Gebastelt werden muss der Treiber für jedes System - und deinem "normalen Anwender" ist's piepegal,elfant hat geschrieben:Dann musst Du Dich aber auch bitte entscheiden, ob Linux nun etwas fuer Bastler ist oder nicht. Ein normaler Anwender ist darauf angewiesen, dass jemand mich ausreichenden Sachverstand einen Treiber (unentgeltlich) fuer Linux schreibt. Damit gehoert es fuer mich klar in die Bastlerecke.
Bei Windows gibt diesen Sektor zwar auch, aber alleine schon durch den Herstellersupport ist er fast vernachlaessigbar.
ob der das privat oder beruflich macht, für den Hersteller oder für den Chip schreibt. Ich muss doch
kein Bastler sein, weil jemand in irgendeinem mir unbekannten Teil der Welt einen Treiber für den Chip
schreibt - genausowenig, wie ich Bastler sein muss, wenn jemand irgendwo für den Hersteller der Karte
einen Treiber strickt. Es macht für mich keinen Unterschied. Solang der Treiber da ist.
Ich hätte mir da jetzt den Heimanwender vorgestellt.elfant hat geschrieben:Der normale Anwender ist aber für mich der Büroangestellte
Solche Gewährleistungsansprüche sind in üblichen Lizenzen ausgeschlossen. Hast du mal einen Fallelfant hat geschrieben:und wenn es "kostenfrei" ist habe ich als Firma auch keine Geltungsansprüche bei einem Fehler, welcher mir finanzelle Nachteile bringt oder ist auf Dauer gesehen zu teuer.
erlebt, wo Standardsoftware Fehler gemacht hat und der Hersteller dafür aufgekommen ist?
Hab ich jedenfalls hier noch nie von gehört, und ich sitze in einer dicken Firma, die noch am ehesten
die Macht hätte, sowas durchzusetzen.
Mal sehen...elfant hat geschrieben:Was habe ich an Kaufsoftware. Im Laden sind Virenscanner, Sicherheitssuite, MS Word, Buchhaltungsprogramm, Internetsoftware (falls ich das dazuzaehlen darf), ein Backup - Programm und Treiberaktualisierungsprogramm neben dem Betriessystem. Ein Teil davon laeuft ueber Lizenzen, so dass ich diese Programme auch auf meinem privaten PC habe.
* Virenscanner - baruch ich unter Linux nicht
* Sicherheitssuite - brauch ich unter Linux nicht, Firewall wär bei Bedarf dabei
* MS Word - ich hab LibreOffice und Lyx
* Buchhaltungsprogramm - da kenn ich die Situation nicht, mag sein, dass das schwierig wäre
* Backup-Programm - gibt's zahlreiche in der Distribution
* Treiberaktualisierungsprogramm - dei Distribution aktualisiert nicht nur die Treiber, sondern hält alle ihre Programme auf dem neuesten Stand (wichtiger Sicherheitsvorteil übrigens)