Zahlensalat

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Homunkulus77 »

yeah man 8) 8) \:D/
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

jetzt bricht ein neues zeitalter an :twisted: :lol:
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

"Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen"
Das waren übrigens Goethes 'sponntane' Worte zum Sieg einer revolutionären franz. Armee über die Preußen.(Er hatte nur 30 Jahre an diesen spontanen Worten gefeilt)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Kann es sein, dass Goethe da ein Komma zu viel gesetzt hat? ;)

Ansonsten: Prost!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

In bestimmten Fällen muß vor dem und ein Komma stehen, sollte dies hier nicht der Fall sein; ich habs nur abgeschrieben und bin diesmal nicht schuld 8)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

es ist auf jeden fall richtig, denn da man wie der vorredner gesagt hat, manchma nen komma machen muss und auch, wenn man keins machen muss, erlaubt ist, eins zu machen, ist man mit nem komma vor "und" immer richtig beraten :mrgreen:

zumindest war das mal so 8)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mit der Kommasetzung hab ich immer am meisten Probleme, weiß auch nicht warum. Jedenfalls hat Goethe doch Recht, nach den neuen Regel zumindest:

"Sind die Teilsätze jedoch durch und, oder, entweder oder, weder noch oder beziehungsweise verbunden, steht nach den neuen Regeln zur Zeichensetzung kein Komma mehr; man kann es aber setzen um die Gliederung des ganzen Gefüges deutlich zu machen:"
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Das Jan
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

DasJan hat geschrieben:"Sind die Teilsätze jedoch durch und, oder, entweder oder, weder noch oder beziehungsweise verbunden, steht nach den neuen Regeln zur Zeichensetzung kein Komma mehr; man kann es aber setzen um die Gliederung des ganzen Gefüges deutlich zu machen:"

Das Jan
Das ist zwar richtig, aber auf das "und" in dem obigen Zitat folgt kein Teilsatz, sondern ein vollständiger Satz. In solchen Fällen wird (damals wie heute) definitv ein Komma fällig. ;)
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das dachte ich ja auch, aber hier ist der ganze Absatz aus dem Duden, da wird es deutlicher:
Duden hat geschrieben:2.1 Die Satzverbindung

Hierbei handelt es sich um eine Verbindung aus zwei oder mehreren vollständigen Hauptsätzen, die jeder für sich allein stehen könnten. Diese Hauptsätze werden gleichrangige Teilsätze genannt. Das Komma trennt diese, auch wenn sie durch Konjunktionen verbunden sind:

Der Vorhang hebt sich, es wird leise, der Film beginnt. Ich wollte ihr helfen, doch sie ließ es nicht zu. Ich komme morgen, aber es kann spät werden.

Sind die Teilsätze jedoch durch und, oder, entweder oder, weder noch oder beziehungsweise verbunden, steht nach den neuen Regeln zur Zeichensetzung kein Komma mehr; man kann es aber setzen um die Gliederung des ganzen Gefüges deutlich zu machen:

Er bastelt im Keller, sie bereitet eine Arbeitsbesprechung vor[,] und das Kind sieht fern. Du bist jetzt entweder lieb[,] oder du gehst nach Hause. Schreibe den Brief sofort[,] und bringe ihn zur Post! Nach der Arbeit geht sie einkaufen[,] beziehungsweise ihr Mann holt sie ab. Das Mädchen wurde weder schulisch gefördert[,] noch erhielt es Unterstützung vom Elternhaus.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Ok, dann gebe ich mich geschlagen (und setze weiterhin ein Komma vor das entsprechende "und", find ich nämlich schöner ;) ).
Bye,
Certain

Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

On-Topic: Das war mein 1000er Post, wie ich gerade mit Verwunderung festgestellt habe :shock:
Bye,
Certain

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Certain hat geschrieben:On-Topic: Das war mein 1000er Post, wie ich gerade mit Verwunderung festgestellt habe :shock:
Grats. :D

Ps:
Bei den Kommata hab ich kapituliert, die setz' ich nach Lust und Laune.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Super ! :D :mrgreen:

Bild
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

@creeping deathaaa: Auch wenn ich schon deutlich länger Forenmitglied bin als Du, hole ich Dich sicher nie ein. ;)

@Hexenjohanna: von Dir ganz zu schweigen! :shock: :wink:
Bye,
Certain

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nich quantität zählt, sondern qualität :wink:

juhu, noch 9 beiträge und dann hab ich mein ziel erreicht :mrgreen:
Antworten