JohnLemon hat geschrieben: ↑08.07.2025, 16:54
Wenn ein Mensch "ohne Arg" ist, bedeutet das im Kern nicht, dass er naiv oder gutgläubig ist, wie es mir die Google-KI fälschlicherweise nahelegt, sondern es meint die wunderbare Charaktereigenschaft, dem Gegenüber ohne Unterstellungen zu begegnen und gleichzeitig beim anderen auch keine Falschheit und Tricksereien zu erwarten.
Wenn ich mir nur ein einziges Forenmitglied aussuchen dürfte, bei dem ich diese beneidenswerte Fähigkeit wahrnehme, dann würde ich ohne Zweifel Joey wählen.
Ui, ich fühle mich geehrt! Danke für das Kompliment!
Auch wenn ich nicht weiß, ob ich diesem wirklich gerecht werde.
Ich frage mich nur, warum die Ansicht so verbreitet ist, daß es bei Diskussionen darum geht zu gewinnen.
Eine Diskussion ist doch grundsätzlich erst einmal dafür gut, über seinen Tellerrand hinwegzusehen und mehr über die Fakten und unterschiedlichen Meinungen zu einem bestimmten Thema zu lernen, und was die Beweggründe derer sind, die eben eine andere Meinung als die eigene vertreten. So daß man dann sowohl seine eigene Meinung hinterfragen als auch die gegensätzlichen Meinungen besser verstehen kann.
Letztendlich hat doch so ziemlich jeder Gründe bzw. Erfahrungen, die ihn/sie dazu gebracht haben, zu einer bestimmten Überzeugung zu gelangen. Erst wenn man diese Zusammenhänge kennt, kann man auch die verschiedenen Ansichten entsprechend einordnen. Und kann dann eben vielleicht nachvollziehen, warum jemand eine gegensätzliche Meinung vertritt und daß diese aus der Sicht des anderen ebenso richtig ist, wie die eigene Meinung aus eigener Sicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)