Es gibt für Smartphones Ladegeräte, auf die du das Smartphone nur drauflegen musst, um es zu laden, anstatt es mit einem Kabel („Draht“) anzuschließen.
Das Ladegerät selbst wird natürlich weiterhin über ein Kabel mit Strom versorgt.
Eine Powerbank für unterwegs ist aber auch eine nützliche Investition, wenn man Male länger unterwegs ist und keine andere Möglichkeit hat, das Smartphone aufzuladen.
Fragen über Fragen (unspezifisch)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Rätselmeister
Das Aufladen ohne eine Kabelverbindung. Das Ladegerät besteht dabei aus einer größeren Fläche und man legt das Smartphone nur darauf ab (Bildbeispiel).
Das gibt es seit ~2010. Andere Bezeichnungen dafür sind "Qi" oder "induktives Laden".
Das drahtlose Aufladen bietet mehr Komfort, weil man jedes kompatible Smartphone (egal ob Android oder iOS) einfach darauf ablegen kann. Aber technisch gibt es mehr Leistungsverlust als bei einer Kabelverbindung und der Akku erhitzt sich stärker, was wiederum auf die Lebensdauer schlägt.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass Magnetfelder eher zerstörend auf ein empfindliches Smartphone einwirken würden. Aber dass man so auch laden kann? Ich vermeide es sonst, Handys in die Nähe von Lautsprecher oder Induktionsherde zu legen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573