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Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Was ich bei Google Maps & Co. eigentlich viel spannender finde ist die Frage, wie die eigentlich die Vektorkarten herstellen. Hab dazu leider nie was gefunden. Dazu wäre mal eine Sendung mit der Maus Folge schön 
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ich denke, das eher nicht die Ausnahme ist, hatte vor kurzem, wie ich das Haus verließ und mit Google Maps navigierte wieder einen Ausfall der App, wo keine Verbindung möglich war.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03
Das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme als die Regel. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Qualität von Smartphone- und Auto-Navigationssystemen schon extrem verbessert. Bei älteren Auto-Navis kann es vorkommen, dass sie manche neuen Straßenabschnitte noch nicht kennen, so dass nicht der optimale Weg gewählt wird; den Zielpunkt (sofern richtig eingegeben) sollte man aber auch so erreichen.
Nicht jeder hat da dauernd die Zeit eine fehlerhafte App. Neu zu starten, und zu warten, bis die App sich endlich neu kalibriert.
Google Maps hat sich in vielen Punkten noch zu verbessern.
Fotos eingereicht von Privatpersonen können vorher bearbeitet und verfälscht werden, das sollte definitiv nicht als KARTENMATERIAL für Google Maps zur Navigation dann verwendet werden.
Ich lade zwar selber Fotos von Orten hoch, die ich besuche, aber, ich schicke sie nicht an Google Maps zur Verwendung für Navigationssysteme.
Das ist richtig, und dennoch lässt sich sicherlich mit Messwerten ein allgemeines Zeittempo ermitteln, das auf alle zutrifft.
Wenn ich Zeitangaben in Google lese, dann will ich genaue allgemeine Werte haben, und keine Werte, die sich wieder dauernd ändern könnten, nach jedem einzelnen Individuum.
Könnte das dann wieder jeder manuell eintragen, würde das wieder nur für Chaos und keine Struktur sorgen.
Wenn noch nicht mal simpelste Apps einwandfrei funktionieren, mit ständigen Störungen, kann man daraus jetzt schon ablesen, dass viele Apps für Ladesäulen ebenso oft fehlerhaft sind.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03 Die Betreiber von öffentlichen Ladestationen haben ein ureigenstes Interesse daran, dass die Ladestationen auch über die populären Apps gefunden werden... sie wollen mit dem Stromverkauf nämlich Geld verdienen. Daher ist es jetzt nicht so abwegig, dass sie sich auch darum kümmern, die Datenbestände möglichst aktuell zu halten.
Mich interessiert nicht populäre Apps zu nutzen, sondern Apps die genau in ihren Angaben sind und nicht ständig Störungen/Probleme/Ausfälle haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
OK, hier ein Wissenschaftlicher Artikel:
https://www.wecanfigurethisout.org/ENER ... ngines.pdf
Dieser wissenschaftliche Artikel aus dem Jahre 2012 wurde von hunderten weiteren wissenschaftlichen Publikationen zitiert, was ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist, vergleicht die Umweltbelastungen durch E-Autos und Verbrennern unter verschiedenen Bedingungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das E-Auto bei geringer Beladung und niedrigerer Geschwindigkeit (also typisch Stadtverkehr) über die gesamte Lebensdauer inkl. Produktion deutlich Emissionsärmer als der Verbrenner unterwegs ist. Nur im schlimmsten Fall, unvorteilhafter Strommix, ständigem Fahren mit Zuladung und höherer Geschwindigkeit und der Berücksichtigung, dass durch weitere Verbreitung von E-Autos eine Konkurrenz um nachhaltigen Strom entsteht, schneidet der Verbrenner besser ab.
Ein weiterer Wissenschaftlicher Artikel, aus dem Jahre 2021:
https://www.mdpi.com/2071-1050/13/19/10992
Hier wird deutlich, dass das E-Auto bzgl. CO2-Emissionen den Verbrenner nach 41.250 gefahrenen Kilometern klar übervorteilt, aber die Batterieproduktion wiederum die Umwelt deutlich belastet. Nebenbei bezeichnet die Studie Plug-In-Hybride (wie wir ihn jetzt haben
Ich denke, bzgl. Umweltfreundlichkeit kann man folgendes als Fakt bezeichnen:
- Im Betrieb ist ein E-Auto einem Verbrenner klar überlegen
- Das Problem ist die Batterieproduktion
Wir sprechen jetzt davon, dass in zehn Jahren keine Neufahrzeuge mit Verbrennermotor mehr auf den Markt kommen sollen. Das sollte ausreichend Zeit sein, um Konzepte zu entwickeln, die die Batterieproduktion nachhaltiger gestalten, die die Probleme mit dem öffentlichen Laden lösen und die durch günstigere Produktion, günstigere Modelle und größeren Gebrauchtwagenbestand die Fahrzeuge auch preislich in einen annehmbaren Bereich kommen lassen sollten. Dann sollten E-Autos akzeptabel und umweltfreundlicher als Verbrenner sein.
Es hilft aber nichts, wenn wir jetzt, anstatt an den obigen Punkten zu arbeiten, zehn Jahre über Technologieoffenheit jammern.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
So nennst du das also, wenn Leute kritisch und von allen Seiten ein Theme beleuchten, und darüber offen reden: Jammern.Simon hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:19OK, hier ein Wissenschaftlicher Artikel:
https://www.wecanfigurethisout.org/ENER ... ngines.pdf
Dieser wissenschaftliche Artikel aus dem Jahre 2012 wurde von hunderten weiteren wissenschaftlichen Publikationen zitiert, was ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist, vergleicht die Umweltbelastungen durch E-Autos und Verbrennern unter verschiedenen Bedingungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das E-Auto bei geringer Beladung und niedrigerer Geschwindigkeit (also typisch Stadtverkehr) über die gesamte Lebensdauer inkl. Produktion deutlich Emissionsärmer als der Verbrenner unterwegs ist. Nur im schlimmsten Fall, unvorteilhafter Strommix, ständigem Fahren mit Zuladung und höherer Geschwindigkeit und der Berücksichtigung, dass durch weitere Verbreitung von E-Autos eine Konkurrenz um nachhaltigen Strom entsteht, schneidet der Verbrenner besser ab.
Ein weiterer Wissenschaftlicher Artikel, aus dem Jahre 2021:
https://www.mdpi.com/2071-1050/13/19/10992
Hier wird deutlich, dass das E-Auto bzgl. CO2-Emissionen den Verbrenner nach 41.250 gefahrenen Kilometern klar übervorteilt, aber die Batterieproduktion wiederum die Umwelt deutlich belastet. Nebenbei bezeichnet die Studie Plug-In-Hybride (wie wir ihn jetzt haben) als exzellenten Kompromiss.
Ich denke, bzgl. Umweltfreundlichkeit kann man folgendes als Fakt bezeichnen:
- Im Betrieb ist ein E-Auto einem Verbrenner klar überlegen
- Das Problem ist die Batterieproduktion
Wir sprechen jetzt davon, dass in zehn Jahren keine Neufahrzeuge mit Verbrennermotor mehr auf den Markt kommen sollen. Das sollte ausreichend Zeit sein, um Konzepte zu entwickeln, die die Batterieproduktion nachhaltiger gestalten, die die Probleme mit dem öffentlichen Laden lösen und die durch günstigere Produktion, günstigere Modelle und größeren Gebrauchtwagenbestand die Fahrzeuge auch preislich in einen annehmbaren Bereich kommen lassen sollten. Dann sollten E-Autos akzeptabel und umweltfreundlicher als Verbrenner sein.
Es hilft aber nichts, wenn wir jetzt, anstatt an den obigen Punkten zu arbeiten, zehn Jahre über Technologieoffenheit jammern.
Danke daran sehe ich, diese Diskussion führt zu nichts. Und du wissenschaftliche Links postest, die mehr als nur alt sind, und nicht mehr zeitgemäß.
Und zumal ewig laaaang und auf Englisch sind, sehr rücksichtsvoll, wenn man bedenkt, dass das hier ein Forum ist, wo alle auf Deutsch schreiben,
Ja, ich kann Englisch sehr gut, aber darum so einen langen Text zu übersetzen, täte ich von niemand fordern.
Zumal Simon habt ihr euch euren halb Hybrid halb Benziner selber geleistet, oder auch Mithilfe eurer Firma den finanziert bekommen?
Zuletzt geändert von Sternchen am 05.01.2025, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
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Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ja, aber die Verwaltungen sind heute schon etwas digitaler unterwegs und nutzen im Stadtplanungsamt natürlich Vektor-Zeichenprogramme statt Bleistifte und Buntstifte. Sollte man kaum glauben.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18Ich denke, das eher nicht die Ausnahme ist, hatte vor kurzem, wie ich das Haus verließ und mit Google Maps navigierte wieder einen Ausfall der App, wo keine Verbindung möglich war.Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:03 Das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme als die Regel. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Qualität von Smartphone- und Auto-Navigationssystemen schon extrem verbessert. Bei älteren Auto-Navis kann es vorkommen, dass sie manche neuen Straßenabschnitte noch nicht kennen, so dass nicht der optimale Weg gewählt wird; den Zielpunkt (sofern richtig eingegeben) sollte man aber auch so erreichen.
Vorher ging es um falsche Navigationsdaten, die dich zu einem falschen Ziel führen.
Und wenn Google Maps tatsächlich häufig mit deinem Smartphone nicht zurecht kommt (und es nicht an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt), gibt es noch etliche weitere Kartenanbieter, sowohl per App als auch über den Smartphone-Browser. Der GeoViewer unserer Kreisverwaltung hat z. B. eine eigene Übersicht der Ladestationen in ihrem Gebiet. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ladenstationen-Apps "mobility+" und "m8mit".
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18 Fotos eingereicht von Privatpersonen können vorher bearbeitet und verfälscht werden, das sollte definitiv nicht als KARTENMATERIAL für Google Maps zur Navigation dann verwendet werden.
Ich lade zwar selber Fotos von Orten hoch, die ich besuche, aber, ich schicke sie nicht an Google Maps zur Verwendung für Navigationssysteme.
Wie schon geschrieben: weder Satellitenfotos noch Luftbildaufnahmen noch privat eingereichte Fotos sind die Basis von den Straßen- und Wegedaten der Navigationssysteme. Die Straßen- und Wegedaten (inklusive Infos zu Geschwindigkeitsbegrenzungen), die Satelliten-Ansicht, die 3D-Karte und Google-Streetview-Fotos sind völlig unterschiedliche Datensätze für unterschiedliche Zwecke.
Nein, bei individuellen Geschwindigkeiten ist ein "One size fits all" eben NICHT möglich.
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:18 Wenn noch nicht mal simpelste Apps einwandfrei funktionieren, mit ständigen Störungen, kann man daraus jetzt schon ablesen, dass viele Apps für Ladesäulen ebenso oft fehlerhaft sind.
Mich interessiert nicht populäre Apps zu nutzen, sondern Apps die genau in ihren Angaben sind und nicht ständig Störungen/Probleme/Ausfälle haben.
Das mit dem ständigen Störungen/Probleme/Ausfällen ist jetzt mal wieder steile Behauptung. Dabei nutzt du die Navigation doch eher selten (nur wenn du selber nicht in der Lage bist, hinzufinden) , denn schließlich bist du eher praktisch veranlagt, und erkundest die Welt lieber mit deinen Augen, und mit deinem Orientierungssinn und fragst lieber Ortsansässige nach dem Weg.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Wo wir grad bei (Google) Maps sind: Hab einen Ort gefunden, in dem man Probleme haben dürfte, mit dem E-Auto den nächsten Ort/die nächste Ladestation zu erreichen:
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Das gefällt mirKikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 23:06 Wo wir grad bei (Google) Maps sind: Hab einen Ort gefunden, in dem man Probleme haben dürfte, mit dem E-Auto den nächsten Ort/die nächste Ladestation zu erreichen:
https://www.google.com/maps/place/37%C2 ... FQAw%3D%3D (das Objekt in der Nähe erinnert mich irgendwie an ATAK-Rätsel ...)
Aber auch da gibts ja zum Glück Alternativen![]()
Das ist nun an niemanden hier adressiert,passt aber so schön zum Thema wohin fahren, oder wohin navigieren irgendwie dazu:

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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Der ist gut! Denke ich mir auch immer, wenn ich ein riskantes Überholmanöver innerorts sehe.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:57
Und wenn Google Maps tatsächlich häufig mit deinem Smartphone nicht zurecht kommt (und es nicht an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt), gibt es noch etliche weitere Kartenanbieter, sowohl per App als auch über den Smartphone-Browser. Der GeoViewer unserer Kreisverwaltung hat z. B. eine eigene Übersicht der Ladestationen in ihrem Gebiet. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ladenstationen-Apps "mobility+" und "m8mit". [
Danke, ich werde GeoViever gerne mal ausprobieren.
Hoffe die App gibts auch für Österreich, eine Alternative zu Google Maps finde ich endlich mal gut, und auch langsam angebracht.
Ok gut nur welche Daten nutzen sie denn dann?Wie schon geschrieben: weder Satellitenfotos noch Luftbildaufnahmen noch privat eingereichte Fotos sind die Basis von den Straßen- und Wegedaten der Navigationssysteme. Die Straßen- und Wegedaten (inklusive Infos zu Geschwindigkeitsbegrenzungen), die Satelliten-Ansicht, die 3D-Karte und Google-Streetview-Fotos sind völlig unterschiedliche Datensätze für unterschiedliche Zwecke.
One fits sits all gehört aber mehr zu Kleidung, als wie zu Vergleichen wie diesen hier, aber ich weiß, was du meinst.Nein, bei individuellen Geschwindigkeiten ist ein "One size fits all" eben NICHT möglich.
Für den Moment mag es noch nicht möglich sein, aber auch so was kann man doch technisch weiter verbessern hoffe ich mal zumindest.
Jupp das tue ich die Welt selber gerne erkunden, mit all meinen 7 Sinnen, und ich nutze die App nur dann als Wegweiser, wenn ich selber nicht hinfinden sollte.Das mit dem ständigen Störungen/Probleme/Ausfällen ist jetzt mal wieder steile Behauptung. Dabei nutzt du die Navigation doch eher selten (nur wenn du selber nicht in der Lage bist, hinzufinden) , denn schließlich bist du eher praktisch veranlagt, und erkundest die Welt lieber mit deinen Augen, und mit deinem Orientierungssinn und fragst lieber Ortsansässige nach dem Weg.
Ich hab Google Map oft schon genutzt, und das nun wieder etwas geändert, ich sehe darin keinen Fehler. Es nun nicht mehr oft zu benutzen, wenn ich mal wohin unterwegs bin.
Es soll jeder selber entscheiden, wie oft er eine Navigationsapp für zu Fuß/Auto benutzen will, und wann er/sie eben nicht benutzen möchte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
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Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ist das mobile Internet in deiner Gegend denn ansonsten stabil und nur Google Maps macht diese Probleme? Ich hab's im Wald gern mal, dass das mobile Netz da einfach generell nicht funktioniert und GPS Standortbestimmung auch nicht zuverlässig.
Schau dir mal den von Cohen verlinkten Filmbeitrag an, den fand ich hinsichtlich der Daten sehr aufschlussreich: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... tplan.php5 - auch wenn's schon älter ist und die Technik heutzutage fortgeschrittener ist.
Was "one fits all" betrifft: Ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass es in Zukunft nutzerspezifische Angaben geben wird, wie lange du persönlich für eine bestimmte Strecke brauchen wirst. Wenn nicht via Google, dann evtl. mittels anderer, daten-gierigerer Apps. Aber von Google würde mich sowas auch nicht überraschen.
Schau dir mal den von Cohen verlinkten Filmbeitrag an, den fand ich hinsichtlich der Daten sehr aufschlussreich: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... tplan.php5 - auch wenn's schon älter ist und die Technik heutzutage fortgeschrittener ist.
Was "one fits all" betrifft: Ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass es in Zukunft nutzerspezifische Angaben geben wird, wie lange du persönlich für eine bestimmte Strecke brauchen wirst. Wenn nicht via Google, dann evtl. mittels anderer, daten-gierigerer Apps. Aber von Google würde mich sowas auch nicht überraschen.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Ich sehe Simon war schneller, aber nein, das ist keine Meinung, sondern wissenschafftlicher Konsens:
European Federation for Transport and Environment (T&E)
Aus dem Jahr 2020
https://te-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspa ... is-LCA.pdf
für Department for Transport of the United Kingdom
Aus dem Jahr 2021
https://assets.publishing.service.gov.u ... hicles.pdf
für das Umweltbundesamt der Bundesrepublik Deutschland
Aus dem Jahr 2023
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... hicles.pdf
Aus dem Jahr 2021
https://www.iea.org/data-and-statistics ... ce-vehicle
Yeah Science!
Ist es auch
https://www.carsized.com/de/autos/vergl ... -liftback/
Wir haben hier schmale Straßen mit engen Kurven, da fährt sich ein kleines Auto meiner Meinung nach besser. (Auch wenn der Tesla überraschenderweise nur 2,4cm breiter ist
Type Ashton: The Big Ugly Truth of American VS German Streets
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 23:32Cohen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 22:57
Und wenn Google Maps tatsächlich häufig mit deinem Smartphone nicht zurecht kommt (und es nicht an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt), gibt es noch etliche weitere Kartenanbieter, sowohl per App als auch über den Smartphone-Browser. Der GeoViewer unserer Kreisverwaltung hat z. B. eine eigene Übersicht der Ladestationen in ihrem Gebiet. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ladenstationen-Apps "mobility+" und "m8mit". [
Danke, ich werde GeoViever gerne mal ausprobieren.![]()
Hoffe die App gibts auch für Österreich, eine Alternative zu Google Maps finde ich endlich mal gut, und auch langsam angebracht.
Die "GeoViewer" / "Geo-Informationssysteme" der Kreise und Städte sind in der Regel keine Apps, sondern man ruft die entspechende Webseite über den Browser auf. Die werden auch keine Navigationsfunktion mit Wegfindung anbieten, sondern lediglich interaktive Karten vom Stadt- oder Kreisgebiet anzeigen, bei denen man sich die gewünschten Informationen (Gewerbegebiete, Wohngebiete, Schutzgebiete, Kirchen, Friedhöfe, Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Jugendzentren, Apotheken, Bushaltestellen, Parkplätze, Ladestationen, Tankstellen, Behörden, Büchereien, Schwimmbäder, Sportplätze, Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Hotels, Pensionen, Baudenkmäler, Radwege, Wanderwege, Reitwege, Krötenwanderwege, Altglascontainer, Altkleidercontainer, hochwasser- und starkregen-gefährdete Flächen, Straßen- und Schienenlärmkarten...) ein- oder ausblenden lassen kann.
Sternchen hat geschrieben: ↑05.01.2025, 23:32One fits sits all gehört aber mehr zu Kleidung, als wie zu Vergleichen wie diesen hier, aber ich weiß, was du meinst.Nein, bei individuellen Geschwindigkeiten ist ein "One size fits all" eben NICHT möglich.
Für den Moment mag es noch nicht möglich sein, aber auch so was kann man doch technisch weiter verbessern hoffe ich mal zumindest.
Technisch dürfte das sogar möglich sein. Wenn deine Bewegungsdaten über einen längeren Zeitraum gemessen würden, könnte man die individuelle Schrittgeschwindigkeit berücksichtigen. Aber das Datenschutzfass will Google anscheinend (noch) nicht aufmachen.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Das ist wenigstens mal eine Erklärung, wieso du dafür dann das nicht E-Auto bevorzugst, und entscheidend ist dann wohl hier die Größe, aber ich sehe schon, du willst lieber genervt die Augen verdrehen, als ernsthaft zu diskutieren.MarTenG hat geschrieben: ↑05.01.2025, 23:57
Ist es auchIch persönlich, nicht Sternchen, nicht Elon Musk, ich höchst selbst, steige lieber in das kleine Elektroauto Renault Zoe der Klasse der Kleinwagen, als in das große Elektroauto Tesla Model S der Oberklasse. (Ein Verbrenner Auto kam in dieser Aussage nie vor.)
https://www.carsized.com/de/autos/vergl ... -liftback/
Wir haben hier schmale Straßen mit engen Kurven, da fährt sich ein kleines Auto meiner Meinung nach besser. (Auch wenn der Tesla überraschenderweise nur 2,4cm breiter ist- Edit: ha, hab ich mich doch glatt verschaut, der Tesla hat 2,4cm mehr Bodenfreiheit [der hat aber ein regulierbares Luftfahrwerk
] und ist +23.9cm breiter - hab schon an mir gezweifelt)
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Wenn du ernsthaft glaubst, das macht deine Argumentation besser oder überlegener, die Augen zu verdrehen, nein maximal nur arroganter, und es ist unhöflich anderen gegenüber, bei einer öffentlichen Diskussion.
Was hat nun Elon Musk mit dem ganzen zu tun?
Ich bevorzuge zwar auch kleine Autos, weil sie einfach kleiner, und somit leichter zum Einparken wären, und auch somit platzsparender, kann damit aber dann nicht für jeden sprechen.
Da ich relativ lange Beine habe, würde ich ein kleines Auto was von der Inneneinrichtung dann zu eng wäre, dann wohl doch eher nicht auf Dauer wollen. Außer es bietet im Innenraum genug Platz.
Und das ist auch ein entscheidendes Kriterium bei einem Autokauf.
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Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?
Er vergleicht zwei E-Autos verschiedener Größenklassen.
Sternchen hat geschrieben: ↑06.01.2025, 00:25 Ich bevorzuge zwar auch kleine Autos, weil sie einfach kleiner, und somit leichter zum Einparken wären, und auch somit platzsparender, kann damit aber dann nicht für jeden sprechen.
Da ich relativ lange Beine habe, würde ich ein kleines Auto was von der Inneneinrichtung dann zu eng wäre, dann wohl doch eher nicht auf Dauer wollen. Außer es bietet im Innenraum genug Platz.
Auch die meisten Kleinwagen bieten (zumindest für Fahrer und Beifahrer) ausreichend Beinfreiheit, wenn man nicht zwei Meter groß ist... egal, ob E-Auto, Benziner oder Diesel.
In unserer Renault Zoe habe ich sowohl vorne als auch auf der Rückbank ausreichend Beinfreiheit und Platz zu den Seiten. Die Form ist nahezu identisch zu einem Renault Clio (Benziner oder Diesel).
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