Gaming Notebook

Multimedia pur!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Gaming Notebook

Beitrag von Loma »

Ah, danke - dann kann ich das mit den Partitionen so handhaben wie bisher auch, nur mit viel mehr Platz. :) Die Eigenen Dateien hab' ich eh schon brav auf die zweite verschoben.

Hmm, bei 3 GB RAM könnte zumindest die maximale Auslagerungsgröße so in etwa der Daumenregel entsprechen.

Habe mich auch gerade ein bisserl zu eSobi informiert, das auch drauf ist - ist das nützlich?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Habe nie von eSobi gehört, aber meiner Erfahrung nach sind auf Laptops vorinstallierte Programme die Pest. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, das hab' ich auch schon mal gehört Jan, aber alles lösch' ich trotzdem nicht runter. :wink:

@neon: Ich habe meinen Ordner "Eigene Dateien" einfach nach D:\ verschoben - reicht das nicht aus?

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Klar reicht das. Allerdings liegen dann die Dateien direkt auf d:\.
Kommt drauf an, ob die die Partition wirklich nur für Deine Daten nimmst. Falls Du da noch was anderes draufmachst, würde ich einen Ordner anlegen, sonst wird's unübersichtlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Äh, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Aber der Ordner heißt ja "Eigene Dateien" und darin gibts dann Unterordner für alles Mögliche.
Und alles was eventuell noch auf D: landet, kommt dann auch in einen entsprechenden Ordner auf gleicher Ebene wie "Eigene Dateien".

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

'Eigene Dateien' ist ja kein eigentlicher Ordner im herkömmlichen Sinne, sondern nur so was wie ein Platzhalter. Was Du in Deinen vermeintlichen Ordner 'Eigene Dateien' reinwirfst, liegt ja per default eigentlich in C:\Dokumente und Einstellungen\Loma (oder wie immer Dein Benutzer heißt. Jeder Benutzer, der sich am PC anmeldet, hat seine eigenen 'Eigene Dateien'.

Wenn Du innerhalb dieses Ordners Ordner anlegst, werden die tatsächlich da angelegt, wo der Registrierungseintrag hinzeigt, den ich Dir auf der letzten Seite gepostet habe. Dort kannst Du auch die Ordner für 'Meine Musik', 'Meine Videos' oder 'Meine Bilder' getrennt einstellen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Achsooo ist das - wieder was gelernt. :) Danke!

Dann probier' ich das mit dem Registierungseintrag mal aus - momentan kann ich dadurch eh noch nicht wirklich viel ruinieren, falls was schief geht.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Klick einfach vorher auf den Key 'Shell Folders' im regedit, dann auf Datei/exportieren und speichere Dir den Schlüssel als reg-Datei ab. Wenn Du was versemmelst, brauchst Du die reg-Datei nur doppelt klicken und hast wieder den alten Stand.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hab' da jetzt nachgeschaut und bei Personal steht da schon D:\Eigene Dateien, sowie bei My Music D:\Eigene Dateien\Eigene Musik

Ist es also kein bloßer Platzhalter mehr?

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nein, wenn Du auf D: solche Ordner hast, dann stimmt das so.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ah ok, dann hat aber anscheinend das bloße Verschieben ausgereicht, um das so einzustellen.

Lieben Dank vorerst mal. Fürchte, es werden wohl noch mehr begriffstutzige Fragen auftauchen. Aber jetzt werd' ich noch das McAfee-Zeugs runterschmeißen und dann endlich mal ein Spielchen drauf ausprobieren. :)

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Schön, dass du zufrieden bist. Hatte noch einen Bericht in der c't gefunden, bei dem das Notebook nicht schlecht weggekommen ist.

Was Vorinstallationen angeht... Ich habe Donnerstag auf der Arbeit eine neue Workstation von hp bekommen. So wie es mir schien, habe ich Windows ganz normal von DVD installiert, aber trotzdem waren da zwei Partitionen auf der Festplatte, beide etwa 25 GB und etwa halb gefüllt. Da ich keine Ahnung hatte, was da drinnen ist, habe ich es einfach so gelassen, aber es kotzt mich schon an, was soll das? Wäre es mein Privatrechner, hätte ich das vermutlich runtergeschmissen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Irgendwo in meiner Anleitung steht, daß ein Teil des Festplattenspeichers von einer Sicherungspartition des Acer eRecovery Management und von einigen im voraus installierten Komponenten belegt wird - und diese Partition kann vom Explorer nicht eingesehen werden... oder so ähnlich.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenn', laß ich lieber die Finger weg.

Habe mich darauf beschränkt, einige Programme, von denen ich ziemlich sicher bin, daß ich sie nicht brauche, wie eben Office 2007 Trial, Google Desktop und McAfee wieder zu deinstallieren.

Allerdings hab' ich noch etwas namens "Acer GridVista" drauf, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe was ich damit anfangen soll.

Ansonsten hab' ich ihn mir mittlerweile schon recht gemütlich eingerichtet. :)
Gestern auch kurz Memento Mori angespielt - also grafisch ist das jetzt ja eine ganz andere Welt. :)

Wenn alles dann endlich so eingerichtet ist wie ich es mir vorstelle, werd' ich wohl mal dieses erwähnte Clonezilla ausprobieren, um eine Sicherung anzulegen. Ist nämlich schon ein Haufen Arbeit, wenn man alles so Stück für Stück wieder neu installieren muß (und man hat schließlich nicht immer einen alten Laptop neben sich, um vergleichen zu können, was noch fehlt).

perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Gratulieren zum neuen Laptop! Hast du den 5730G gekauft?

Zu Clonezilla: Beim ersten Benutzen ist die Menüführung nicht ganz trivial, deshalb ist es praktisch, wenn du eine Anleitung (z.B. die von CHIP) vor dir hast.

PS: Und, sind alle Pixel ok? :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, es ist der 7530G geworden.
Pixel und alles andere sind bis jetzt bestens.

Danke nochmals für die umfassende Hilfe! :)

Antworten