Gothic 3 - es ist endlich draußen

Multimedia pur!
Antworten
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

So nun hab ichs auch mal installiert und alles aufs höchste gestellt (bis auf 4xAF).
Ob ich es nun in 1280 × 800 oder in 1920 × 1200 spiele es ruckelt immer nur etwas leicht.
Komisch den eigentlich sollte man ja einen gewissen unterschied verspüren.
Allerdings find ich die Grafik nicht so besonders.
Bild

Mhh was mach ich falsch?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Du machst gar nichts falsch. Ich hab den Eindruck, daß G3 das erste Spiel ist, bei dem die Auflösung und die Performance nur minimal zusammenhängen. Ich hab jedoch festgestellt, daß es in der Desktopauflösung einen Tick besser läuft.
Aber die Ruckler wirst Du nicht rauskriegen. Die treten selbst auf topaktuellen High-End Rechnern auf.
Wir können da wohl nur auf einen Patch hoffen.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Versuch mal, die Festplatte auf der das Spiel ist, zu defragmentieren. Da ständig nachgeladen wird, ist die Geschwindigkeit der Platte recht wichtig.
Save the Cheerleader, save the World!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Ich bin bei Gothic3 hin- und hergerissen.

Einerseits fasziniert mich die weitläufige, atmosphärische Spielwelt in der es unendlich viel zu entdecken gibt. Hier hat sich zum Glück gegenüber den tollen Vorgängern nichts geändert.

Andererseits gibt es soviele kleine und große Mängel, die einem zwischendurch ganz schön übel aufstoßen. Das sind (nicht nur aber auch) Bugs, und auch teilweise ärgerliche Rückschritte in Details gegenüber Gothic2.

- Die Performance ist in Relation zur zwar guten aber nicht überragenden Grafik schlicht und einfach miserabel. Im Vergleich sieht Oblivion besser aus und performt erheblich besser.
- Die Balancierung ist völlig vermurkst. Ich kann auf niedrigem Level ganze Orkherden plattmachen, habe aber keine Chance gegen ein Wildschwein.
- Hintergrundsounds sind teilweise sehr spärlich. Ich stehe an einem Wasserfall? Kein Rauschen. Ich stehe am Strand? Keine Wellen- oder Mövengeräusche. Kein Schwertziehgeräusch.
- Viele untergeordnete Charaktere wirken wie aus der Klonfabrik.
- Etliche ärgerliche Questbugs. Folge: Man verliert das Vertrauen in das Spiel. Bei jedem Questproblem ("Wo ist NPC XY?") fragt man sich, ob ein Bug vorliegt.
- Viele Clipping- und sonstige Grafikfehler.

Ich habe beschlossen, das Spiel erstmal liegenzulassen bis weitere Patches erscheinen. Es macht doch einen sehr unfertigen Eindruck. In der Zwischenzeit werde ich auf 2 GB aufrüsten.
Sahven
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sahven »

Im PC Games war G2 ebenfalls enthalten. Das Addon gabs dann in nem Schwesternheft wenn ich mich jetzt nicht täusche.

G3 hab ich bei nem Freund kurz angespielt und hat mir im großen und ganzen sehr gefallen. Sobald ich aufgerüstet habe leg ichs mir zu.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Gerade ist ein neuer Patch für G3 erschienen.

http://www.gothic3.com/index.php?do=097 ... 0061055049

Angeblich soll man, Gott sei Dank, die alten Savegames weiterbenutzen können. Vielleicht kann da jemand mal seine Erfahrung mit schildern.
To avoid using the patches (same for 1.07) as an exploit:
- unequip all items
- save game
- apply patch
- load game
Otherwise equipment bonuses will be counted doubly after
reequipping.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

na Du sollst ins Spiel starten Deinen letzten Spielstand laden, ins Inventar gehen und dort Rüstung, Fernkampfwaffe, Nahkampfwaffe und Artefakte ablegen also ausziehen oder wie Du es sonst nennen willst. Dann erneut speichern. Jetzt gehst Du wieder aus dem Spiel installierst den Patch, gehst ins Spiel und lädtst den Spielstand, den Du vorher angelegt hast.
Gehst Du nicht so vor, hat Deine Rüstung beispielsweise nicht mehr 70 Schutz vor Zerschmettern, sondern 140. So verstehe ich das jedenfalls. Kann's aber nicht testen da ich ja auf meiner Bude immer noch kein Internet habe und gerade keinen USB Stick dabei :evil: Naja, später vielleicht ;)

Edit: ha, ha nochmal den Text geändert was ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Jo. Nachdem ich den Textfile gelesen hatte, war es mir dann klar.

Jetzt hab ich allerdings mal ne ganz blöde Frage:
Ich hab während des ganzen Spiels noch keinerlei andere Rüstung erworben, als die, die ich sowieso schon von Anfang an hatte. Kann man die auch irgendwie ablegen?

Andererseits ist ja gegen einen doppelten Schutzbonus ncihts einzuwenden...:-)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Sorry für den Doppelpost. Hatte nur Sorge, daß das sonst untergeht.

Hat noch jemand Probleme, den Patch zu installieren?!
Ich krieg folgende Fehlermeldung:

Setup has experienced an error.

Please do the following:
- close any running programs
- empty temporary folders
- check your internet connection

Then try to run setup again

error code -6002

Ich hatte das Spiel, um nicht dauernd die DVD einlegen zu müssen mit Crack gespielt. Den hatte ich allerdings vor dem Patchen wieder entfernt und den Urzustand hergestellt. Original DVD liegt drin. Woran kann das liegen?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Ich konnte es ja leider noch nicht testen. Aber im Worldofgothic-Forum findest Du bestimmt Infos dazu.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Ich hab den Patch gestern installiert, aber einen großen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt (die Stärke der Wildschweine sollte angeblich gefixt sein, mir kommt es nicht so vor).

Vor allem der Speicherbug ist noch drin, was schon ziemlich nervt. Bei dem Bug hängt sich das Spiel bei mir und anderen beim Speichern relativ oft auf, deswegen speichere ich jetzt alle 5 Min., was natürlich auf Dauer nervt, eine Woche lang war alles ok und jetzt das. Eine Zeit lang hat es genützt, die Savegames zu verschieben und Platz zu machen, aber jetzt wird's immer schlimmer.

Ich muß schon sagen, Oblivion hatte zwar auch ein paar Bugs, aber war immer noch spielbar (und man konnte ohne Stress speichern!). Gothic 3 ist wohl das bug-verseuchteste Spiel, das ich jemals gespielt habe.
Save the Cheerleader, save the World!
GerryFan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von GerryFan »

Ich habs inzwischen auch in die Ecke geschmissen,echt nervig das spiel.Soooo machts echt keinen Spass :evil:
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

naja, lasst mal die Kirche im Dorf. Da gabs wirklich schon bugverseuchtere Titel als Gothic 3, mal abgesehen davon dass ich nichts entschuldigen will. Es hängt natürlich auch immer davon ab ob man jetzt Probleme mit dem Spiel hat oder nicht. Bei mir trat der Speicherbug nicht einmal auf, auch nicht in der Releaseversion OHNE den ersten Patch der zur VÖ rauskam. Abstürze hielten sich in Grenzen (ca. 6-8 in insgesamt mittlerweile 180 Spielstunden). Ich hatte massive Grafikfehler bei maximalen Details, konnte es folglich nur bei mittleren Spielen und hin und wieder megaunschöne Soundbugs, was sich 3 mal oder so in einem Dauerbrummen niederschlug weshalb ich aus dem Spiel raus und wieder neu reinstarten musste, ohne Absturz allerdings. Auch während des Brummens angelegte Spielstände ließen sich problemlos laden. Zudem hatte ich vor dem ersten Patch beim laden mal so witzige Fehler, dass der Namenlose nicht zu sehen war, nur seine angelegten Waffen schwebten wie von Zauberhand in der Luft ;) Nach dem ersten Patch hatte ich auch damit nichts mehr zu tun. Ist einfach eine Frage der eigenen Erfahrung. Hätte ich mit dem Speicherbug zu kämpfen gehabt, hätte ich vor Verzweiflung wohl auch in die Tastatur gebissen ;) Aber immerhin geben die Jungs (und Mädels?) von den Piranhas Mühe die Hauptprobleme zu beseitigen und stellen sich den Spielern im WorldofGothic-Forum. Sieht man so von den Entwicklern selbst auch nicht so häufig. Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe für Euch, dass ihr es auch bald problemlos spielen könnt. Zwar fehlt dem Spiel so wenig die Story und der Tiefgang den besonders Teil I hatte, aber die Welt ist dennoch unglaublich atmosphärisch. Wer, wie ich, in den Vorgängern auch mal ein, zwei Stündchen nur mit jagen und Leveln verbracht hat ohne groß Quests zu lösen wird am Spiel jedenfalls genauso viel Vergnügen haben wie an Teil I und II.
Das (inzwischen absolut) sicher Add-on wird sicherlich wieder etwas mehr Tiefgang bieten und gerade den Hauptcharakteren wieder etwas mehr Text und Tiefe verliehen, hoffe ich. Wenn man die Aussagen von Mike Hoge z.B. betrachtet, wird das Add-on Gothic 3 wieder in vielerlei Hinsicht mehr in Richtung der Vorgänger bringen.
Ich bin jedenfalls bereits in der zweiten Runde und versuche Grade alles an Quests mitzunehmen was geht, da ich das beim ersten Durchspielen irgendwo ab der Mitte der Spielzeit leider versaut habe (zuviele Städte befreit -> Orks und Assassinen hassen mich -> kein Zugang nach Ishtar usw.). Ist jedenfalls ersichtlich weshalb das Produkt so fehlerhaft ist. Das verhältnismäßig kleine Entwicklerteam und der gigantische Umfang sind schon beeindruckend...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab den patch jetz nochmal von der offizeillen Seite runtergeladen und jetzt funzt es. Anscheinend hatten einiger Mirror nocht nicht das richtige File.
Kann auch keine merklichen Veränderungen feststellen. Aber bei mir lief das Spiel auch schon vorher stabil. Hatte bisher noch keinen einzigen Absturz. Die paar Clippingfehler kann ich verschmerzen. Was ich allerdings nciht verschmerzen kann, ist die Tatsache, daß das Spiel selbst auf High-End-Rechnern nicht vernünftig läuft, daß die ladezeiten extrem lange sind und das das ganze in keinem Verhältnis zur gebotenen Graphik steht. Es sieht zwar nett aus, aber nciht so nett, daß es 1,5 minütige Ladezeiten rechtfertigt. Da hätte ich ehrlich gesagt lieber zwei drei Ladebildschirme beim Wechsel einer Region in eine andere verkraftet, als das. Und selbst das Quickload dauert nochmal 30 Sekudnen. Hallo! QUICK!!!! Wenn man dann an irgendeiner Stelle hängt, an der man 5 ORks oder so kalt machen will, und man muß dann 20 mal laden, dann kann man zwar zum Schluß sagen: Ich hab heut 3 Stunden Gothic 3 gespielt, hat aber ca. 30 Minuten mit Ladescrrens verbracht. Das kann doch nciht die Zukunft des Computerspiels sein....?!!

Und wenn man sich dann mal im Worldofgothic-Forum die Äußerungen der Entwickler auf einige Fragen durchliest, kriegt man gleich das nächste mal das heulen.
Jeder zweite Satz fängt an mit: "Das hätten wir gerne noch mit ins Spiel reingebracht, aber der Release war schon so nahe."
Man kann also nur erahnen, wie viel mehr Gothic 3 hätte werden können, wenn nicht wieder unnötiger Termindruck gemacht worden wäre. Echt schade. Auch wenn es bei mir stabil läuft, hat man doch mit diesem ziemlich unausgereiften Spiel vielen Fans vor den Kopf gestoßen.

EDIT:
Habe gerade Montera von den orks befreit und fühle mich ein bißchen verarscht. Alle Rebellen um der Stadt, haben mir zugesichert, wenns losgeht, eilen sie mir zu Hilfe. In der Tat mußte ich die gesamte Stadt selber befreien.
Zahnblombi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Zahnblombi »

Ich war totaler Gothic 1+2+Raben Fan. Also bin ich einen TAg vor Release von Gothic3 in den Markt und habe dort sogar eine Collektor Edition erhalten (64 Euro).
Gleich nach Hause. Installiert.

:shock: Oh. Keine Kantenglättung. Wie sieht das denn aus. In den Optionen gesucht. Nichts gefunden. Sieht schlimm aus. So steht es jetzt im Schrank und ich warte bis es Kantenglättung (AA) unterstützt. Hoffentlich klappt das noch.

Für mich die Enttäuschung des Jahres. Aber vielleicht ändert sich das mit der Kantenglättung noch und es wird ein MEga Spiel!

Das Bild was hier einer gepostet ( http://img144.imageshack.us/my.php?imag ... 200wi8.jpg )hat, zeigt diese fehlende Kantenglättung ganz stark. (zwischen den Stämmen beim Zaun usw.)

MfG

PS: So da stehen die 64 Euro nun im Schank
Antworten