naja, lasst mal die Kirche im Dorf. Da gabs wirklich schon bugverseuchtere Titel als Gothic 3, mal abgesehen davon dass ich nichts entschuldigen will. Es hängt natürlich auch immer davon ab ob man jetzt Probleme mit dem Spiel hat oder nicht. Bei mir trat der Speicherbug nicht einmal auf, auch nicht in der Releaseversion OHNE den ersten Patch der zur VÖ rauskam. Abstürze hielten sich in Grenzen (ca. 6-8 in insgesamt mittlerweile 180 Spielstunden). Ich hatte massive Grafikfehler bei maximalen Details, konnte es folglich nur bei mittleren Spielen und hin und wieder megaunschöne Soundbugs, was sich 3 mal oder so in einem Dauerbrummen niederschlug weshalb ich aus dem Spiel raus und wieder neu reinstarten musste, ohne Absturz allerdings. Auch während des Brummens angelegte Spielstände ließen sich problemlos laden. Zudem hatte ich vor dem ersten Patch beim laden mal so witzige Fehler, dass der Namenlose nicht zu sehen war, nur seine angelegten Waffen schwebten wie von Zauberhand in der Luft

Nach dem ersten Patch hatte ich auch damit nichts mehr zu tun. Ist einfach eine Frage der eigenen Erfahrung. Hätte ich mit dem Speicherbug zu kämpfen gehabt, hätte ich vor Verzweiflung wohl auch in die Tastatur gebissen

Aber immerhin geben die Jungs (und Mädels?) von den Piranhas Mühe die Hauptprobleme zu beseitigen und stellen sich den Spielern im WorldofGothic-Forum. Sieht man so von den Entwicklern selbst auch nicht so häufig. Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe für Euch, dass ihr es auch bald problemlos spielen könnt. Zwar fehlt dem Spiel so wenig die Story und der Tiefgang den besonders Teil I hatte, aber die Welt ist dennoch unglaublich atmosphärisch. Wer, wie ich, in den Vorgängern auch mal ein, zwei Stündchen nur mit jagen und Leveln verbracht hat ohne groß Quests zu lösen wird am Spiel jedenfalls genauso viel Vergnügen haben wie an Teil I und II.
Das (inzwischen absolut) sicher Add-on wird sicherlich wieder etwas mehr Tiefgang bieten und gerade den Hauptcharakteren wieder etwas mehr Text und Tiefe verliehen, hoffe ich. Wenn man die Aussagen von Mike Hoge z.B. betrachtet, wird das Add-on Gothic 3 wieder in vielerlei Hinsicht mehr in Richtung der Vorgänger bringen.
Ich bin jedenfalls bereits in der zweiten Runde und versuche Grade alles an Quests mitzunehmen was geht, da ich das beim ersten Durchspielen irgendwo ab der Mitte der Spielzeit leider versaut habe (zuviele Städte befreit -> Orks und Assassinen hassen mich -> kein Zugang nach Ishtar usw.). Ist jedenfalls ersichtlich weshalb das Produkt so fehlerhaft ist. Das verhältnismäßig kleine Entwicklerteam und der gigantische Umfang sind schon beeindruckend...