Gothic 3 - es ist endlich draußen

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Gothic 3 - es ist endlich draußen

Beitrag von Fightmeyer »

Da ich überraschenderweise noch keinen eigenen Thread hier zum Spiel gefunden habe, mach ich mal einen auf.
Das Spiel steht seit heute im Verkauf. Bei unserem MediaMarkt kostet es 44,- €
Bevor ich eventuell zuschlage würd ich natürlich noch einige Erfahrungen von bereits aktiven Spielern hören. Also wenn jemand das Spiel schon hat, kann er oder sie ja vielleicht mal ein paar Statements zum besten geben.
Mich interessiert insbesondere die Steuerung. (was hat sich geändert, was ist gleichgeblieben) Und natürlich auch eure Hardware und wie es läuft.
Vielleicht kann man den Faden hier später auch zur gegenseitigen Hilfestellung verwenden, wenn man bei einer Quest nicht weiterkommt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ja, und 'nen Patch gibt's auch schon.

http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng ... zip&ref=ps
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Und hier die Tests :)
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=22236

Ich enhalte mich noch der meinung da ich es selbst noch nucht gespielt habe.
Ich rate allerdings zur vorsicht!
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ein Bekannter von mir hat einen 4GHz-Rechner, 2 GB Ram und wohl auch eine sehr gute Grafikkarte. Trotzdem ruckelt es, wenn er die Grafikoptionen nach oben schraubt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Heut Abend hat's an der geklingelt, und oh Wunder, es war die Post, die sonst immer um ca. 13:00 kommt. Und die hatte Gothic 3 dabei! :)
Aber ich wart bis morgen ab, dann hab ich das Wochenende frei. Höchstens Installieren und Anspielen ist nachher noch drin.
Save the Cheerleader, save the World!
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Mic hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat einen 4GHz-Rechner, 2 GB Ram und wohl auch eine sehr gute Grafikkarte. Trotzdem ruckelt es, wenn er die Grafikoptionen nach oben schraubt.
Was für eine Karte genau?
Also ich hab Gothic auf der GC gespielt und es war graphisch sehr verbuggt!
Die Steuerung war mäßig und die Animatonen fande ich schlecht!
Die Auflösung lief zwar nur auf 1024*768 auf nem 19" TFT und sah ziemlich mies aus!
Generell, fallen die Texturen matschig aus!
Soweit mein Eindruck nur zur Grafik u Steuerung, da ich nur 5 min gespielt habe...
Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel aber die Erwartungen wurden ganz eindeutig zu hoch geschraubt!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Find ich nicht, ich hab's jetzt doch eine knappe Stunde gespielt und bin bis jetzt begeistert.
Das Spiel ruckelt kaum bei 1280x1024 mit vollen Details.
Einzig das Speichern dauert relativ lange (für mich als Dauer-Quicksaver etwas blöd), und die Mausbewegung war zu "soft", was ich komplett abgestellt hab.
Natürlich unterscheidet sich die Steuerung und Benutzer-Interface von G1+2, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Jedenfalls weiß ich, was ich am Wochende mache :)
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Also ich habe nun etwa 25 Stunden hinter mir, und finde das Spiel großartig. Die Atmosphäre der Vorgänger wird auf jeden Fall wieder erreicht, und das war mir persönlich auch am wichtigsten.
Natürlich gibt es ein paar Kritikpunkte bzw. Bugs. Das Spiel läuft wirklich nicht immer flüssig, und alle paar Stunden muss man (zumindest ich) neu starten, da es mit der Zeit immer zäher wird; vermutlich ein Speicherleck. Leider sind auch die Ladezeiten etwas großzügig dimensioniert, so daß man ausgiebig Zeit hat, das Handbuch zu studieren. Mehrmals. Mittlerweile kenne ich es auswendig.
Glücklicherweise ist es bei mir nicht mehr abgestürzt, seit ich den Patch installiert habe.
Aber zum Spiel selbst: das Kampfsystem hat mir früher besser gefallen. Man kann selbst zu Beginn so ziemlich jeden Humanoiden (Mensch, Ork) ohne Gegenwehr (!) mit einer konstanten Rechtsklick-Orgie töten. Tut es das mal nicht, hilft zumeist eine andauernde Linksklick-Hämmerei (besonders bei mehreren Gegnern). Blocken und solche Scherze braucht man bei diesen Gegnern gar nicht.
Bei Tieren und anderem Gesocks hilft das hingegen nicht immer, da diese Viecher scheinbar ebenso vorgehen; da kommt es darauf an, wer zuerst trifft, und man wird doch schon mal selbst getötet, ohne daß man sich groß hätte wehren können. Reines MG-Mausklicken bringt einen also weit, aber hin und wieder sind dann doch andere Kampftaktiken gefragt.
Quests sind ähnlich wie in den Vorgängern aufgebaut, oft muß man sich dabei wieder für eine - und gleichzeit gegen eine andere - der Fraktionen entscheiden. Motivierend.
Die Grafik ist bei vollen Details sehr schön, auch wenn ich die Tiefenunschärfe abgestellt habe; finde es ohne einfach besser, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Die Musik ist sehr nett geraten, die Sprecher für die wichtigen Charaktere aus den Vorgängern sind auch wieder dabei.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hänge hinterher. Bei mir ruckelt es bei der mittleren Auflösung intensiv, da ich lediglich einen Athlon 3200+ Rechner mit 1,5 GB RAM und einer GeForce 6800 habe. Aber ich kann es trotzdem einigermaßen spielen.

Prost Mahlzeit. :cry:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich habs mir auch letzte Woche Freitag geholt und nachdem ich ca. zwei Tage mit den Detailreglern und den Ini-Einträgen rumgespielt habe läufts jetzt auch annehmbar.
Mein System:

Athlon XP 3200+
2 GB RAM
GeForce 7800GS AGP mit 256 MB

Kleiner Tipp, für die, bei denen es dauernd ruckelt. Ich hab bei mir die Weitsicht auf volle Kanne gestellt. Dann lädt er zwar am Anfang einmal ein bißchen länger, hat dafür dann aber das meißte im Speicher und die Nachladeruckler im Spiel sind deutlich weniger.
Kurioserweise läuft das Spiel in der Auflösung 1280 * 1024 flüssiger, als in einer niedrigeren. In einigen Foren haben andere User das gleiche festgestellt. Offenbar ist es günstiger, das Spiel in der Auflösung zu spielen, die auch auf dem Windowsdesktop eingestellt ist.
Ansonsten habe ich alle Regler auf volle Kanne. Mal abgesehen vom Postprocessing (aus), den Schatten (aus) und der Texturfilterung (Linear). Das Umschalten zwischen Shader 1.4 und 3.0 bringt bei mir keinen Performanceunterschied. Also zock ichs auf 3.0.
Ich hab von Anfang an mit dem Patch gespielt. Abstürze hab ich noch keine gehabt. Die ladezeiten sind zwar extrem und auch das Quickload/Quicksave macht seinem Namen keine Ehre, aber anders als einige andere User das geschrieben haben, habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
Nun zum Spiel selbst:

Optisch ist das Spiel echt ein Leckerbissen. (wenn es meiner Meinung nach auch nicht die hohen Anforderungen rechtfertigt - da ist anscheinend noch nicht viel optimiert worden) Vom Gamplay her ist es unverkennbar Gothic, auch wenn sich in Sachen Journal, Charakterentwicklung und Inventar einiges geändert hat. (zum negativen, wie ich finde) Die neuen Menus find ich sehr unübersichtlich und auch das Questlog hat mir früher besser gefallen.
Trotz alledem macht es bereits nach kurzer Zeit wieder einen Riesenspaß, die gigantische Welt zu erforschen und mit den NPCs zu quatschen.
Die Musikuntermalung ist ebenfalls Klasse, die Sprachausgabe top und der Sound, so er denn vorhanden ist, ist auch ok.
Mal abgesehen von einigen Clippingfehlern habe ich noch keine Bugs feststellen können. (mal abgesehen vom Anfangsquest: eigentlich sollte man den Rebellen bescheidgeben, daß sie zur Unterstützung kommen, aber die tauchen auch ohne Bescheid irgendwann auf)
Jetzt zu meinen Kritikpunkten:

- das Kampfsystem ist völlig daneben:
Ich bin am Anfang x-mal beim Versuch ein Wildschwein oder ein Wolf kaltzumachen abgenippelt. Bei Banditen oder Orks hingegen, kann ich es fast mit einer ganzen Armee auf einmal aufnehmen. Hier ist das Balancing gründlich in die Hose gegangen.
- meine Waffen nutzen sich mit der Zeit ab und haben dann weniger Effekt; das mag zwar realistischer sein, als bei den Vorgängern, nervt aber
- für jeden Scheiß, den ich erlernen will, soll ich neben meinen Erfahrungspunkten auch noch Geld lassen; (das zwingt einen permanent sein Inventar zu entrümpeln und den Krempel zu Gold zu machen)
- ich kann die Schlösser nicht mehr selber knacken, sondern muß abwarten, bis ich den entsprechenden Level erreicht habe; anschließend einfach auf ein Schloß zugehen und er knackts von alleine (find ich schade, da ich gerne die Kombinationen durchprobiert habe und jederzeit alle Schlösser knacken konnte, wenn ich denn wollte)

Trotzdem ist es ein geiles Spiel, daß mich mit Sicherheit noch ne ganze Weile an den Bilschirm fesseln wird.

Edit:
Ach ja! Eins ist mir noch eingefallen. Man hatte ja damals damit geprahlt, daß man auf die Community hört und keinen kritischen Kopierschutz wie Starforce einsetzt. Hat man auch nicht. Aber der KS, den sie nun benutzt haben ist auch nicht viel besser. Oftmals muß ich das Spiel 3 mal starten, bis er endlich erkennt, daß die DVD drin liegt. Das nervt. Hoffe, daß da bald ein Crack für rauskommt, dann hat das ein Ende.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe das Spiel zwar gekauft, aber erstmal wieder weggestellt, bis ich einen besserer Graka habe und ein paar Patches mehr draußen sind.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist das es fast gar keine Frauen gibt und wenn dann haben alle dieselbe dämliche Stimme.
Klar, Gothic spielt irgendwie ja in einer mittelalterlichen Zeit, aber dass Frauen gar nichts vernüftiges zu sagen haben stört doch sehr die Atmosphäre.
Das war in Gothic II besser gelöst.

AUßerdem ist das Questlog der Horror und das Intro fand ich in den Vorgängern auch packender inszeniert.

Bei aller Kritik, habe ich den Kauf trotzdem nicht bereut und gebe mich im Moment mit dem großartigen Soundtrack zufrieden :wink:
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Fightmeyer hat geschrieben:Die neuen Menus find ich sehr unübersichtlich und auch das Questlog hat mir früher besser gefallen.
Allerdings, das Questlog ist Mist. Für alle, die es nicht kennen: es werden nicht direkt die zusammengefassten Aufgabe aufgelistet, sondern der Dialog, der zu der jeweiligen Aufgabe geführt hat. Leider manchmal nur dessen letzter Teil (der um "ich erledige das"), so daß das hin und wieder notwendige Informationen, wie etwa Richtungsangaben, nicht mehr abrufbar sind. Wer längere Pausen macht, dürfte das als störend empfinden.
Fightmeyer hat geschrieben:- für jeden Scheiß, den ich erlernen will, soll ich neben meinen Erfahrungspunkten auch noch Geld lassen; (das zwingt einen permanent sein Inventar zu entrümpeln und den Krempel zu Gold zu machen)
Nun, ich weiß nicht, da eben das Kampfsystem so schlecht balanciert ist, daß man gegen Orks so leicht gewinnt, und Orkwaffen gutes Gold wert sind, ist das eigentlich kein Problem. Ich habe eigentlich immer genug Gold. Eigentlich sogar zu viel. Könnte man noch mehr ausbalancieren, am besten wäre natürlich eine Änderung des Kampfsystems.
Anders wäre es natürlich, wenn man als Söldner spielen würde, da würde man vermutlich nicht so viele Orkwaffen "finden".
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Das mit dem Questlog finde ich auch eher blöd gelöst, in G1+2 hat's mir besser gefallen.
Und das mit den Gegnern empfinde ich auch so, ich kann gegen ein paar Orks gleichzeitig kämpfen, aber ein einzelnes Wildschwein ist oft schon tödlich.

Jedenfalls läuft es von der Geschwindigkeit her viel besser als Oblivion. Ich habe es in 1600x1200 mit höchsten Details laufen, Oblivion lief mit allen Details "nur" in 1280x1024, und da auch nicht ganz flüssig. Abgestürtzt ist es bei mir nur einmal.

Trotz der Mängel und kleineren Bugs ein sehr, sehr cooles Spiel.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Es ist schon verrückt, dass gerade bei einer kleineren Auflösung das Spiel flüssiger laufen soll. Werde ich mal testen.

Ich werde eh den dritten Teil noch nicht richtig spielen, da ich den zweiten Teil noch nicht richtig durch hab. ("Ich bin unwürdig! Ich bin unwürdig!" :wink: )

Ich kann vom Anspielen sagen, dass mir die Grafik und der Sound sehr gut gefallen hat. Das Kampfsystem ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen. Ich haue meistens eher auf meine Kameraden als auf meine Gegner rauf. Wären meine Kameraden nicht unbesiegbar (ich spreche noch vom Intro!), würden die jetzt alle am Boden liegen und die Orks würden noch alle stehen.

Mal schaun, ob mein Rechner noch bei Neverwinter Nights 2 mithalten kann. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht.
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Ich habe Gothic I, II und Die Nacht des Raben.

Aber ich ahbe noch nie ein Gothic-Teil durchgespielt... (Nein, nicht schlagen! :P)

Ich werde wahrscheinlich mal mit I anfangen... :)
Antworten