Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

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Seraph_87
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Adven hat geschrieben:Nebenbei, hat jemand entdeckt, wo man in Episode 2 eine "Nachricht hinterlassen" kann? Ist in der Endübersicht dabei, yes/no, aber ich wüsste nicht, welche message gemeint ist, und hab' daher bei beiden Durchgängen keine hinterlassen.
Auf dem Schrottplatz in Chloes Unterschlupf haben Chloe und Rachel an der Wand Nachrichten hinterlassen, da kann Max dann noch was dazuschreiben. Ist glaube ich beim Reingehen hinten rechts irgendwo.
stundenglas
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von stundenglas »

Ja weniger Gründe die Zeit zurück zu drehen hatte ich auch, fand ich aber jetzt nicht so dramatisch. Was ich aber überhaupt nicht mag ist ein Gefühl das Zeit eine Rolle spielt, wenn sie es nicht tut. Zum Beispiel hatte ich mich sehr beeilt als ich zum Cafe wollte und natürlich hatte ich vorher verschlafen. ;D

Ich muss das gleich mal rückgängig machen und noch mal neu ausprobieren. Für nächstes Wochenende nehme ich mir dann vor noch mal ganz von vorne anzufangen und den dritten Speicher-Punkt auszunutzen.
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Adven
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Adven »

Seraph_87 hat geschrieben:
Auf dem Schrottplatz in Chloes Unterschlupf haben Chloe und Rachel an der Wand Nachrichten hinterlassen, da kann Max dann noch was dazuschreiben. Ist glaube ich beim Reingehen hinten rechts irgendwo.
Hm, das hatte ich allerdings gefunden. Beim ersten Mal habe ich mich dagegen entschieden, beim zweiten Mal hab' ich's gemacht. In der Endübersicht stand aber beide Male, ich hätte keine Nachricht hinterlassen, deswegen wusste ich nicht, dass das gemeint ist. :?:
Seraph_87
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Adven hat geschrieben:Hm, das hatte ich allerdings gefunden. Beim ersten Mal habe ich mich dagegen entschieden, beim zweiten Mal hab' ich's gemacht. In der Endübersicht stand aber beide Male, ich hätte keine Nachricht hinterlassen, deswegen wusste ich nicht, dass das gemeint ist. :?:
Das ist komisch, sonst fällt mir nur noch gerade ein, dass man wieder an den Tafeln der Wohnheimtüren rumkritzeln konnte, vielleicht war es auch das oder ein Bug.
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fireorange
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

So, nun bin ich wirklich komplett durch - seit vorgestern der normale Durchlauf. Gestern habe ich mit aller Mühe
Kate vom Suizid abgehalten - ich habe sehr, sehr viele Anläufe benoetigt. Erinnert mich bitte daran, dass ich niemals im echten Leben zu einem potenziellen Selbstmoerder aufs Dach steige, sondern diese Angelegenheit anderen Leuten überlasse. #-o

Damit habe ich jedenfalls auch das leicht abgeänderte Ende gesehen.
Eben habe ich außerdem die restlichen Fotos freigeschaltet. :) Damit habe ich eine LIS-Gesamtspielzeit von 15 Stunden zu verzeichnen. Ich schätze, Episode 2 hat wohl etwas länger gedauert. Ganz besonders die Vorführung meiner Kräfte im Walfisch-Cafe erwies sich als etwas frustrierend. Allerdings war ich offenbar auch nicht aufmerksam genug und habe an einer Stelle ständig denselben Fehler gemacht. #-o

Fazit: Der Schwierigkeitsgrad hat zugenommen und das stoert fast schon den Verlauf eines interaktiven Films. Aber damit kann ich im Endeffekt leben. Es bleibt dabei: Großartige, filmische Atmosphäre und schoene Wendungen - aber es wird zunehmend spannender und Episode 2 ist somit noch etwas besser als der Serienauftakt. :)
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Adven
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Adven »

Äh ... der Schwierigkeitsgrad hat zugenommen? Wo denn?

Die ... ich nenne sie mal spoilerfrei "Schlussszene", fand ich nicht so ganz glücklich gestaltet. Der Dialog wirkte wie 'ne etwas unnatürlich formulierte Abhakliste von Wasichinderepisodegemachthabe. Wäre besser rübergekommen, wenn da "intern" ausgewertet worden würde, wieviel Einfluss man hat, und das dann bestimmt, ob man Erfolg haben kann oder nicht.
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agentbauer
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von agentbauer »

Na komm, ich Vergleich zu den Telltale "ich klick oder klick nicht durch die Dialoge" ist Life is Strange ein extrem schweres Spiel.

Die Zukunft Vorhersagerei im Diner fand ich aber ein schönes Rätsel, auch wenn man nur genau aufpassen muss, und den Schluss fand ich wiederum spitze gemacht. In dem Dialog kann an so einigen Stellen was schief und abwärts gehen.
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Cohen
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Cohen »

FireOrange hat geschrieben:So, nun bin ich wirklich komplett durch - seit vorgestern der normale Durchlauf. Gestern habe ich mit aller Mühe
Kate vom Suizid abgehalten - ich habe sehr, sehr viele Anläufe benoetigt. Erinnert mich bitte daran, dass ich niemals im echten Leben zu einem potenziellen Selbstmoerder aufs Dach steige, sondern diese Angelegenheit anderen Leuten überlasse. #-o
Ob diese Aufgabe schwierig oder leicht (oder evtl. sogar unmöglich zu lösen?) ist, hängt wohl auch von den vorherigen Entscheidungen ab. Bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt, aber durch meine vorherigen Entscheidungen hatte ich wohl die besten Voraussetzungen:
In beiden Episoden hatte ich die Beleidigungen auf ihrem Türschild abgewischt, bin nett zu ihr gewesen, habe sie in Gesprächen mit anderen verteidigt, bin im Konflikt mit Madsen eingeschritten (statt das Foto zu schießen), habe den Spiegel im Bad abgewischt und habe ihren Anruf angenommen. Da ich alles in ihrem Zimmer inspiziert hatte, wusste ich auch, welche Familienmitglieder zu ihr halten und welche nicht. Nur an einer Stelle hatte ich sie verstimmt: ich riet ihr ab, ohne Beweise zur Polizei zu gehen.
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agentbauer
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von agentbauer »

Ju Cohen, hast recht in meinem 3. Durchlauf als "Arschloch Kate" kann man das entsprechende Puzzle nicht lösen, ich habs jedenfalls nicht geschafft, dafür mag Victoria mich jetzt :O
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fireorange
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Cohen hat geschrieben:[/spoiler]
Ob diese Aufgabe schwierig oder leicht (oder evtl. sogar unmöglich zu lösen?) ist, hängt wohl auch von den vorherigen Entscheidungen ab. Bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt, aber durch meine vorherigen Entscheidungen hatte ich wohl die besten Voraussetzungen:
In beiden Episoden hatte ich die Beleidigungen auf ihrem Türschild abgewischt, bin nett zu ihr gewesen, habe sie in Gesprächen mit anderen verteidigt, bin im Konflikt mit Madsen eingeschritten (statt das Foto zu schießen), habe den Spiegel im Bad abgewischt und habe ihren Anruf angenommen. Da ich alles in ihrem Zimmer inspiziert hatte, wusste ich auch, welche Familienmitglieder zu ihr halten und welche nicht. Nur an einer Stelle hatte ich sie verstimmt: ich riet ihr ab, ohne Beweise zur Polizei zu gehen.
Ich habe auch den Spiegel gesäubert und den Bibelausschnitt entdeckt, außerdem habe ich ihr empfohlen, zur Polizei zu gehen. Den Anruf habe ich abgelehnt, weil Chloe sonst abgehauen wäre.

Trotzdem hatte ich nicht mehr alles in Erinnerung und bei den Dialogoptionen erkannte man teilweise gar nicht, was sich dahinter verbarg. :shock:

Nur ist mir immer noch nicht klar, was passiert, wenn ich den Anruf annehme? Chloe haut ab und das ganze Geschehen auf dem Schrottplatz wird übersprungen? Oder folgen dann alternative Szenen? Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da muss man ja nur von der Kapitelanzeige ausgehen.
Adven hat geschrieben:Äh ... der Schwierigkeitsgrad hat zugenommen? Wo denn?

Die ... ich nenne sie mal spoilerfrei "Schlussszene", fand ich nicht so ganz glücklich gestaltet. Der Dialog wirkte wie 'ne etwas unnatürlich formulierte Abhakliste von Wasichinderepisodegemachthabe. Wäre besser rübergekommen, wenn da "intern" ausgewertet worden würde, wieviel Einfluss man hat, und das dann bestimmt, ob man Erfolg haben kann oder nicht.
In Episode 1 gab es nicht wirklich ein Rätsel, oder? Es liegt ja schon ein paar Wochen zurück...
Die erwähnten Szenen im Cafe empfand ich als etwas schwieriger, ebenso die Dach-Szene, sofern man Kate retten will. Dann muss man Flaschen auf dem Schrottplatz sammeln und Chloe vor einem Zug retten. Letzteres hat bei mir sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Soll aber nicht heißen, dass man für LIS eine Komplettloesung braucht - beim besten Willen nicht.
Vergleiche zu Telltale-Serien kann ich nicht ziehen. Mich interessieren nur Dreamfall Chapters und LIS. Und natürlich The Dream Machine - ist ja auch eine noch laufende Serie. :)
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

FireOrange hat geschrieben:
Nur ist mir immer noch nicht klar, was passiert, wenn ich den Anruf annehme? Chloe haut ab und das ganze Geschehen auf dem Schrottplatz wird übersprungen? Oder folgen dann alternative Szenen? Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da muss man ja nur von der Kapitelanzeige ausgehen.
Das ist eine von den Situationen, wo einem direkte Konsequenzen nur vorgegaukelt werden, sie bleibt auch stehen, wenn man ans Telefon geht und es ändert sich nichts am allgemeinen Handlungsablauf.

Das ist bei Telltale fast nur so, hier ist es zum Glück noch nicht ganz so extrem. Aber gravierende Unterschiede wird es bei Konsequenzen nie geben, dafür wäre der Aufwand viel zu groß, aber es ist auf jeden Fall erfreulich, dass bei Life is Strange die Illusion noch deutlich besser aufrecht erhalten wird als bei Game of Thrones oder der zweiten Walking Dead-Staffel, wo es besonders schlimm ist.
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Cohen
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Cohen »

FireOrange hat geschrieben:
Den Anruf habe ich abgelehnt, weil Chloe sonst abgehauen wäre.

Nur ist mir immer noch nicht klar, was passiert, wenn ich den Anruf annehme? Chloe haut ab und das ganze Geschehen auf dem Schrottplatz wird übersprungen? Oder folgen dann alternative Szenen? Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da muss man ja nur von der Kapitelanzeige ausgehen.
Wegen des Anrufs:
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Kate gerade viel größere Probleme hat als Chloe und dringender eine Freundin zum Reden braucht.

Dass Chloe deswegen alleine loszieht, kam mir gar nicht in den Sinn... selbst wenn sie damit droht. Immerhin hat sie gerade herausgefunden, dass ihre Freundin Superkräfte besitzt... schon die Neugier wird sie vom Weglaufen abhalten. Dass sich Max's Welt nicht nur um Chloe dreht und dass Max noch andere Freunde hat, die auch mal kurzzeitig Vorrang haben, dürfte Chloes Entwicklung nicht schaden. ;)
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Äh... nein? Bei mir ist sie aus dem Cafe gelaufen.
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Adven
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Adven »

Dann war sie wohl allgemein schon nicht besonders gut auf Dich zu sprechen, würde ich vermuten.

Bzgl. der Schwierigkeit: Ich empfinde es nicht wirklich als Rätsel wenn das Spiel zu mir sagt: "Jetzt gut aufpassen und merken. B, B, A und C. So, bitte mal wiederholen." Klar, es passt zur Situation, aber unter schwer versteh' ich was anderes.
Seraph_87
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Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Egal, was sie macht, man landet im Endeffekt immer am Schrottplatz und es geht normal weiter, das meinte ich auch damit.
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