Ein Blick über den Tellerrand - Rollenspielperlen

Multimedia pur!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Ein Blick über den Tellerrand - Rollenspielperlen

Beitrag von Onkel Donald »

Ich hab' Anno sowieso auch nicht gespielt (nur den Oldie, den auch Nikioko erwähnt hat), aber sagen wir's doch, wie es ist: Diablo funktioniert, weil es des Menschen angeborene Raffgier zum Spielprinzip erkürt... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Mein Lieblings-PC-Rollenspiel ist bis heute das bereits erwähnte "Albion", das ich durchaus auch Adventurespielern empfehlen würde. Besonders gefallen hat mir die Story, die es schafft, Science-Fiction und Fantasy-Elemente miteinander zu verbinden, indem sie die Handlung nicht genreüblich in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt stattfinden lässt, sondern damit beginnt, dass die von unserer Erde stammende Hauptperson einen fremden Planeten im Raumschiff ansteuert, auf dem es dann aber auch Dörfer und Städte im Mittelalter-Stil sowie natürlich außerirdische Wesen gibt. Die Grafik mag nicht mehr ganz zeitgemäß sein, ich halte sie aber durchaus noch für akzeptabel. Besonders gefallen hat mir damals die Mischung aus 3-D-First-Person-Perspektiven (in Dungeons und größeren Städten) und Ansichten aus der Vogelperspektive (in der Außenwelt und in Häusern). Leider ein zu Unrecht fast vergessenes Spiel, scheint mir...

Was mir auch noch einfällt, ist "The Summoning". Kennt das noch jemand? Es handelte sich um ein Spiel im gleichen Stil wie "Veil of Darkness", nur dass letzteres ja eher Action-Adventure als Rollenspiel war. "The Summoning" spielte zwar komplett in einem Labyrinth und von einer Story bekam man nur gelegentlich im Hintergrund etwas mit, so dass es vielleicht nichts für eingefleischte Adventure-Fans ist, aber atmosphärisch fand ich es trotz der Einfachheit damals teilweise recht beklemmend. Und der Rätselanteil war relativ hoch.

Andere Gute (Planescape, die Krondor-Spiele) wurden ja schon genannt.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Teledahner hat geschrieben:Mein Lieblings-PC-Rollenspiel ist bis heute das bereits erwähnte "Albion"
Mir geht's genauso. Albion ist generell eines meiner Lieblingsspiele und ich finde es sehr schade, dass Blue Byte, seit sie von Ubisoft aufgekauft wurden, nur noch an den Siedlern werkelt. Früher waren sie so innovativ und haben so viele unterschiedliche Spiele rausgebracht...

Ich weiß gar nicht, warum mir Albion so gut gefallen hat, aber ich habe die Demo verschlungen (übrigens die erste Demo, die ich wirklich gespielt habe, und sie war auch noch äußerst umfangreich, viele Spielstunden garantiert) und mir danach das volle Spiel gekauft. Vor etwa einem Jahr habe ich es dann noch mal mit Dosbox angefangen, läuft einwandfrei.

Ich habe das Gefühl, dass mir fast jedes Rollenspiel gefallen kann, allerdings bin ich einer der Spieler, die versucht, möglichst viel zu sammeln und alles auszukundschaften, weswegen ich selten ein Spiel durchspiele, da ich einfach zu lange damit beschäftigt bin. Was mir auch sehr gut an Rollenspielen gefällt, sind freie Welten und Möglichkeiten wie z.B. bei Lands of Lore II(?) und Morrowind, selbst Tränke herzustellen.

Ansonsten habe ich den ersten DSA Teil sehr lang gespielt, Baldur's Gate 2, Diablo 1 & 2 (wobei ich beide nicht besonders mag und nicht als "richtiges" Rollenspiel bezeichnen würde, genauso wie Dragon Crystal für Master System und Game Gear, das ich allerdings mag, auch wenn es nicht besonders komplex ist).

Fable, auch wieder ein eher grenzwertiger Vertreter der Gattung, ist das einzige der genannten Spiele, das ich durchgespielt habe, ein fantastisches Spiel.

Eines der ersten, wenn nicht sogar das erste seiner Art, ist Phantasy Star auf dem Master System, ein Spiel, das heute auch noch Spaß macht.

Das war's wohl im Großen und Ganzen bei mir.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Oh oh, ich sollte vielleicht doch öfter in dieses Unterforum schauen.
Lasst mal den Möchtegernprofi durch.

Also, wenn die RPGs für jemanden sein sollen, der sonst eher Adventures spielt, sollen sie wohl rätsellastig sein.
Mal sehen...

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen und weiß folglich nicht, welche schon genannt worden, aber ich fange einfach mal an:

-Anachronox
Sehr linear, die Kämpfe sind rundenbasiert und finden nur in bestimmten Abschnitten statt. Das Spiel ist von Anfang an als Mischung aus Adventure und RPG ausgelegt, was man den einzelnen Quests auch ansieht. Nur diese §$%&!&-Arcadesequenzen zwischen den einzelnen Kapiteln sind etwas nervig, aber in einigen Anläufen schaffbar.
Leider nur auf Englisch verfügbar, aber es gibt einen Fanpatch, der die Untertitel übersetzt. Wer abgedrehte Charaktere mag, der sollte auf jeden Fall zugreifen.

-Arx Fatalis
Ich weiß, das Balancing ist eine Katastrophe, aber wenn man sich gleich zu Spielbeginn für eine Klasse entscheidet und seine Fähigkeiten entsprechend steigert, dann kommt man relativ gut zurecht.
Das Spiel ist sehr rätsellastig, so haben z. B. einige Leute über die Prüfung in der Krypta geflucht, aber für einen geübten Adventurer sind die Rätsel gut lösbar, auch wenn man hier und da etwas nachdenken muss. Außerdem kann man für das Besiegen schwieriger Gegner auch hier und da die Umgebung nutzen. Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht, und ich empfehle es ohne zu zögern weiter.

-Oblivion
Was, dieses Ding soll für einen Adventurefan geeignet sein?! Das ist doch Simpelkost.
Stimmt, aber man braucht es, um die Blood & Mud-Trilogie zu spielen. Und an den Rätseln da drin beißt man sich mitunter fast die Zähne aus.

-Baldur's Gate 2
Eigentlich gehören die einzelnen Teile von BG für mich fest zusammen, aber nur der zweite Teil enthält ein paar wirklich nette Rätsel. Allerdings erfordert dieses Spiel es, seine Heldentruppe in Quasi-Echtzeit unter Kontrolle zu halten. Man kann das Spiel zwar pausieren, um in Ruhe befehle zu geben, und auch einstellen, wann das Spiel automatisch unterbrechen soll, aber die Kämpfe sind trotzdem alles andere als einfach.

-Planescape Torment
Ja es läuft unter WinXP nicht ganz sauber, die ellenlangen Dialoge sind gewöhnungsbedürftig und die Spielwelt ist mehr als nur exotisch.
Aber dafür gibt es Möglichkeiten, so ziemlich jeden spiel- oder questrelevanten Konflikt durch die richtige Wortwahl friedlich zu lösen, die Dialoge haben wirklich Inhalte und es gibt allgemein genug Rätsel.
Damit man noch mehr vom Spiel hat, empfehle ich, von Anfang an die Werte Intelligenz, Weisheit und Charisma zu bevorzugen.

@Onkel Donald:
Google mal. Es gibt zwei bis drei Dinge, die du brauchst:
1. die Unfinished Businass Mod für PS:T (gibt's bei Pocketplane.net)
2. entweder die EV von PS:T oder den Patch, der die Texte wieder Englisch macht
3. eventuell das englische Audiopack, wenn du nur die DV hast

Ich habe das alles zwar noch nicht ausprobieren können, aber die Modbeschreibung liest sich echt klasse.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

LittleRose hat geschrieben:@Onkel Donald:
Google mal. Es gibt zwei bis drei Dinge, die du brauchst...
In deiner Aufzählung fehlt das Spiel. ;)

Von diesen Mods habe ich exakt einen Tag, nachdem ich mein PlaneScape verkauft hatte, zum ersten Mal gehört... :roll:

Wenn es mal wieder zu normalen Preisen erhältlich ist, gerne. Für eine Zeitschriften-DVD schon über 20 Euro zu zahlen, sehe ich nicht ein.
Eine Ente wie du und ich
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Lufia II, irgendjemand? :mrgreen:
Für mich auf alle Zeiten nicht zu übertreffen, das Spiel hatte einfach alles. Insbesondere auch das schwerste Rätsel der Welt. ;)

Eulensang hat geschrieben:Der für mich größte Schwachpunkt bei TQ (gerade auch im Vergleich zu Diablo) war, dass man stundenlang mitdenselben Klamotten (Rüstung, Waffe, Ringe) rumlief, weil die Gegner nichts besseres droppten. Und die ließen ja echt eine Menge fallen, von dem über 99,9% gleich wieder verkauft oder - noch besser - liegen gelassen wurden.
Die Dropquoten sind definitiv das größte Übel. Vor allem am Ende, wenn man die seltenen, grünen Gegenstände sucht, und dann noch am besten mit seltenem Suffix und Präfix...
Auch ganz schlimm ist das Mapdesign, durch das man sich dreimal quälen muss.
Und das dritte ist die überdimensionierte Schadensreflexion bestimmter Gegner...
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Tja, ich würde dir gerne helfen, Donald. Aber das einzige, was ich auf meiner "Wo-gibt-es-noch-was-Liste" habe, ist eine nagelneue Packung mit Planescape: Torment und Soulbringer EV für 39,95 € plus Versand. Ja, es sieht ganz nach Restposten aus.
Ich hatte auch mal eine andere Quelle, aber die habe ich nie genutzt und dann vergessen.
Vielleicht kriegt GoG es mal rein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

creeping deathaaa hat geschrieben:Lufia II, irgendjemand?
Das SNES hatte wirklich eine erfreuliche Dichte von hervorragenden RPGs - wenn man bereit ist, sich auf das "typisch japanische" Flair einzulassen. Ich mag beides (Ost und West) und spiele die alten 16-Bit-Perlen auch heute noch gerne via Emulator. "Auf alle Zeiten nicht zu übertreffen" würde ich allerdings nicht ganz unterschreiben wollen, aber das ist zum Glück ja immer subjektiv. ;)
LittleRose hat geschrieben:Tja, ich würde dir gerne helfen, Donald.
Das ist sehr nett von dir, liebes Röschen, aber mir ist nicht zu helfen - wer eine Perle wie "PlaneScape" doppelt besitzt und beide Exemplare verkauft, verdient nichts Anderes... :D
Eine Ente wie du und ich
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Tja, dann bleibt dir wohl nur, die Flohmärkte abzuklappern oder bei Ebay auf Angebote mit Tippfehlern im Spieltitel zu hoffen.
Meine Memorial Box gebe ich nämlich auch nicht unter Preis weg, wenn überhaupt. Will ja nicht so enden wie du. :wink:

Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

creeping deathaaa hat geschrieben:Lufia II, irgendjemand? :mrgreen:
Für mich auf alle Zeiten nicht zu übertreffen, das Spiel hatte einfach alles. Insbesondere auch das schwerste Rätsel der Welt. ;)
Lufia II halte ich für heilos überbewertet. Grafik und Gestaltung sind sehr nett. Aus Lufia I - Fortress of Doom ist aber schon das End bekannt. Die Geschichte ist Ziemlich lahm: Man kommt fast immer in eine neu Stadt, etwas passiert und man muss in einen Dungeon. Die Episoden ergänzen zwar die Story, sind aber größtenteils überflüssig. Versteht mich nicht falsch, dass Spiel macht schon Spaß. Für den SNES gibt es aber viele, viele bessere RPGs: ChronoTrigger, SoM I und II, FF IV bis VI, Breath of Fire I...
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich bin durch die letzten Beiträge in diesem Thread und durch Leonarus Anfrage bzgl. der "Final Fantasy"-Spiele auf die Idee gekommen, meine noch vorhandenen Lücken im Bereich der japanischen RPGs zu schließen - bisher habe ich mich diesbezüglich auf die schon genannten "Final Fantasy"-Teile und das auch sehr gelungene "The Legend of Dragoon" (wer's noch nicht kennt: sehr empfehlenswert) beschränkt, außerdem kenne ich natürlich diverse SNES-Oldies.

Allerdings sind viele PlayStation-Titel an mir vorübergegangen, vor allem natürlich jene, die nicht in Deutschland erschienen sind (meine PSX konnte keine Importtitel abspielen).

Jetzt bin ich über die Reihe "Persona" gestolpert, die auf der PSX zwei Teile umfasst. Kennt die jemand und mag vielleicht etwas dazu sagen?
LittleRose hat geschrieben:Meine Memorial Box gebe ich nämlich auch nicht unter Preis weg, wenn überhaupt. Will ja nicht so enden wie du.
Du hast eine Memorial Box? :shock: Also, wenn ich nicht schon einem Gänseblümchen versprochen wäre, würde ich jetzt doch glatt einem Röschen den Hof machen... ;)
Eine Ente wie du und ich
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

He, für meine Memorial Box habe ich damals gebraucht 40 € gezahlt. Und sie ist in tadellosem Zustand, wenn man von einem Eselsohr im Poster absieht. Billig gebe ich die auch nicht weg, bedaure.
Aber ich habe auch noch die Gamestar DVD, die ich zum Spielen benutze, um die Box nicht abzunutzen. :lol:
Ich würde dir raten, die Flohmarktsaison auszunutzen, manchmal findet man das Spiel dort.

Und was Persona angeht: Ich habe die Teile noch nie gespielt, aber es gibt aktuell die Teile III und IV für die PS2. Mit letzterem liebäugle ich schon eine Weile.
Soweit ich weiß, pendelt man im Spiel zwischen Abenteuer und modernem Leben hin und her. Die Kritiken, die ich dazu gefunden habe, waren allesamt positiv. Und 30€ sind für ein noch relativ neues Konsolenspiel nicht viel.

Wenn du noch andere Empfehlungen annimmst: Ich kann Dragon Quest VIII für die PS2 wärmstens empfehlen.

perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Die Memorial Box gab's hier kürzlich auch für 5 EUR :P ;)
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 42#p328742
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Da hätte ich als weichherzige Ente ja schon ein schlechtes Gewissen, einen armen, unwissenden Verkäufer derart zu berauben... :lol:

@Röschen

Empfehlungen nehme ich immer gerne entgegen, aber meine PS2 tut's auch nicht mehr und die Emulationssoftware ist hier noch nicht so ausgereift. Ich will mir lieber kein teures Spiel kaufen, das dann gar nicht kompatibel ist... Wenn mir Persona 1 & 2 für die PSX zusagen, werde ich mal über die Fortsetzungen nachdenken.
Eine Ente wie du und ich
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Hoffentlich bei allen genauso beliebt und unvergessen:

Vampire the masquerade redemption! Geniales Spiel!!
Antworten