Ich lese gerade Mark Twains, Bummel durch Europa. Und da findet sich eine eindrucksvolle und lustige Schilderung einer 3-Tages-Tour, die im Baedeker mit dreieinhalb Stunden angegeben war...basti007 hat geschrieben:6 Stunden sind von Garmisch aus angegeben, aber bei Gruppenwanderungen rechne ich immer mit 30% Puffer und dann wird's vielleicht knapp,...

Ich habe übrigens letztens meinen Wanderzubehör wieder ein bisserl erweitert, so daß wir nun auch medizinisch bestens versorgt sein sollten:
Hoppla, der Seitenumbruch hat die wichtigen Infos verdrängt:
basti007 hat geschrieben:Das Schachenhaus hat angerufen und macht Druck, dass wir uns bald entscheiden müssen. Mit der Meilerhütte habe ich noch nicht gesprochen, aber ich habe gelesen, dass man dort bis 17 Uhr sein Lager beziehen sollte, also ist mir das bei der langen Strecke ein wenig zu riskant. (6 Stunden sind von Garmisch aus angegeben, aber bei Gruppenwanderungen rechne ich immer mit 30% Puffer und dann wird's vielleicht knapp, zumal wir mit cats Bruder noch einen Neuzugang haben, dessen Tempo wir noch nicht kennen).
Vorschlag: Übernachtung im Schachenhaus, am nächsten Morgen optional noch die Besteigung der Törflspitzen (Meilerhütte) vor dem Heimweg - das kann dann jeder selbst überlegen. Meine Schwester will zwar in die Meilerhütte, aber die überrede ich schon noch.Außerdem haben wir dann noch was fürs kommende Jahr, wenn wir wissen, wie anstrengend es wirklich wird.
Ich muss mich morgen beim Schachenhaus melden. Soll ich für jemanden mitreservieren (cat.greeny, vielleicht kannst du auch bei Schrödinger noch nachfragen)? Wenn ja, dann:Sagt mir bitte bis morgen Abend Bescheid. Ansonsten müsst ihr selbst reservieren.
- Einzel-, Doppel-, Drei-, oder Vierbett-Zimmer (15 €)
- oder Matratzenlager (10 €).
- Ich kann nicht garantieren, dass noch Zimmer frei sind. Dann kommt ihr grundsätzlich ins Matratzenlager
- Frühstück 7,50 €
- Achtung: Die Reservierung ist verbindlich und kann nicht storniert werden (außer bei hohen alpinen Gefahren). Ich muss die Kosten voraussichtlich im voraus überweisen.