Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:6 Stunden sind von Garmisch aus angegeben, aber bei Gruppenwanderungen rechne ich immer mit 30% Puffer und dann wird's vielleicht knapp,...
Ich lese gerade Mark Twains, Bummel durch Europa. Und da findet sich eine eindrucksvolle und lustige Schilderung einer 3-Tages-Tour, die im Baedeker mit dreieinhalb Stunden angegeben war... :wink:

Ich habe übrigens letztens meinen Wanderzubehör wieder ein bisserl erweitert, so daß wir nun auch medizinisch bestens versorgt sein sollten:
Bild
Muß mich nur noch um den erforderlichen Inhalt kümmern.

Hoppla, der Seitenumbruch hat die wichtigen Infos verdrängt:
basti007 hat geschrieben:Das Schachenhaus hat angerufen und macht Druck, dass wir uns bald entscheiden müssen. Mit der Meilerhütte habe ich noch nicht gesprochen, aber ich habe gelesen, dass man dort bis 17 Uhr sein Lager beziehen sollte, also ist mir das bei der langen Strecke ein wenig zu riskant. (6 Stunden sind von Garmisch aus angegeben, aber bei Gruppenwanderungen rechne ich immer mit 30% Puffer und dann wird's vielleicht knapp, zumal wir mit cats Bruder noch einen Neuzugang haben, dessen Tempo wir noch nicht kennen). :)

Vorschlag: Übernachtung im Schachenhaus, am nächsten Morgen optional noch die Besteigung der Törflspitzen (Meilerhütte) vor dem Heimweg - das kann dann jeder selbst überlegen. Meine Schwester will zwar in die Meilerhütte, aber die überrede ich schon noch. ;) Außerdem haben wir dann noch was fürs kommende Jahr, wenn wir wissen, wie anstrengend es wirklich wird. ;)

Ich muss mich morgen beim Schachenhaus melden. Soll ich für jemanden mitreservieren (cat.greeny, vielleicht kannst du auch bei Schrödinger noch nachfragen)? Wenn ja, dann:
  • Einzel-, Doppel-, Drei-, oder Vierbett-Zimmer (15 €)
  • oder Matratzenlager (10 €).
  • Ich kann nicht garantieren, dass noch Zimmer frei sind. Dann kommt ihr grundsätzlich ins Matratzenlager
  • Frühstück 7,50 €
  • Achtung: Die Reservierung ist verbindlich und kann nicht storniert werden (außer bei hohen alpinen Gefahren). Ich muss die Kosten voraussichtlich im voraus überweisen.
Sagt mir bitte bis morgen Abend Bescheid. Ansonsten müsst ihr selbst reservieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Mein Bruder und Schrödinger kommen definitiv mit! Ich freu mich! :)

Falls Du morgen im Schachenhaus anrufst, könntest Du uns ein Dreierzimmer mitreservieren?
Wir können ja schon direkt ans Schachenhaus überweisen, wenn sie das Geld im Voraus haben wollen.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenns kein Dreier-Zimmer mehr gibt wollt ihr dann alle ins Lager oder soll es wenn möglich auf weitere Zimmer (2+1) aufgeteilt werden? Loma hat sich glaub ich auch für Lager entschieden...
Web: Weblog
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Mir ist es egal, meinem Bruder auch. Schrödinger, was sachste? Lager oder Zweier und Einer?
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Vorläufige Liste wäre dann übrigens:

basti007, basti's Schwester, cat.greeny, cat.greeny's Bruder, Loma, Schrödinger (6 Leute).

Hab ich jemanden vergessen? (ein paar Leute, unter anderem auch G-Punkt, sind noch nicht sicher und reservieren dann nach).
Wie ist es mit dem Auto? Bei mir passen nur 5 Leute rein.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Wir haben ein Auto, da könnten wir auch noch ein, zwei Leute mitnehmen, falls noch jemand dazu kommt.
Schrödinger, watt is nu? Ich weiß, daß Du noch wach bist. :twisted:
George Orwell
Schrödinger
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Schrödinger »

Schrödinger möchte die Orbitale äh Zimmer natürlich streng mathematisch belegen :)
Also lieber 2 + 1 als Lager
cat.greeny hat geschrieben:Mir ist es egal, meinem Bruder auch. Schrödinger, was sachste? Lager oder Zweier und Einer?
Algernon: Why is it that at a bachelor's establishment the servants invariably drink the champagne? I ask merely for information.
Lane: I attribute it to the superior quality of the wine, sir. I have often observed that in married households the champagne is rarely of a first-rate brand.
Algernon: Good Heavens! Is marriage so demoralizing as that?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Gut, also ich frag nach, welche Zimmer es noch gibt. Ich buche dann 3er Zimmer oder alternativ 2+1er oder nur 1er (für Schroedinger, wenn es sonst nichts anderes mehr gibt) und wenn alles zu spät ist müssen halt alle ins Lager und uns gegenseitig vollschnarchen. ;-)

Auto: Wunderbar. Ich erspar mir dann diesmal einfach die Zugplanung und konzentriere mich voll auf Orga und Karte. ;-)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Die Tochter des Schachenhauses musste ziemlich lachen, als ich fragte, ob es noch freie Zimmer gibt. :oops: Womit sich die Regel bestätigt, dass die Hütten im Sommer einfach Wochen im voraus ausgebucht sind. ;)

Mit anderen Worten: Ihr müsst Euch jetzt mit dem Lager anfreunden. Eigentlich gehört das ja auch zum Bergwandern dazu. ;) (hey, in der Meilerhütte hättet ihr nicht mal fließend Wasser gehabt, also nicht meckern) [-X :D

Ich muss das Geld jetzt überweisen, d.h., ich kriege von jedem von Euch, egal ob ihr kommt oder nicht, 10 Euro für die Übernachtung. :)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Lager find ich für so eine Hüttenwanderung auch obligatorisch und ein "Muss". Schließlich ist das ganze so ja auch viel lustiger.
Das sage ich aber nur, weil ich so gerne ungefragt meinen unqualifizierten Senf zu allerlei Dingen dazu gebe und mich gerne in den Mittelpunkt dränge. :roll: ;-)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Achja: Bitte Hüttenschlafsack und Hausschuhe nicht vergessen! (Und ggf. Ohropaks) ;) :D
Das sage ich aber nur, weil ich so gerne ungefragt meinen unqualifizierten Senf zu allerlei Dingen dazu gebe und mich gerne in den Mittelpunkt dränge.
Ich find das gut.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Danke für die Organisation, Basti! Lager ist natürlich kein Problem. Hüttenschlafsack habe ich noch nicht, den muß ich mir noch zulegen. Er darf ja nicht zu dick sein, sonst paßt nix anderes mehr in den Rucksack. Aber reicht so ein dünnes Ding überhaupt aus?
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Mein Hüttenschlafsack hat Leintuchcharakter.
Falls es damit zu kalt ist, muß man halt mit ein paar Schichten Kleidung schlafen... bzw. legt man sich auf der Alm eigentlich nicht ohnehin in der Montur nieder, in der man angekommen ist und mit der man am nächsten Tag weitermarschiert?... :-k

Also vielleicht eher zwei Satz Ohropaks mitnehmen. Einmal für die Ohren und einmal für die Nase... :wink:

Ich freu' mich! Bin schon gespannt, wie das wird.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

@cat.greeny: Du kannst dir das Zeug auch beim Schachenhaus besorgen (15 Euro laut Homepage). Ich habe den hier: http://www.pearl.de/a-NC1399-5222.shtml ... schlafsack - und hoffe, dass er mir nicht zu kalt wird. Der wiegt auch fast nichts. Einen normalen Mumienschlafsack kann ich noch verleihen, aber ich glaube, den will keiner freiwillig hochschleppen. :D
bzw. legt man sich auf der Alm eigentlich nicht ohnehin in der Montur nieder, in der man angekommen ist und mit der man am nächsten Tag weitermarschiert?...
:) Also meine Planung ist einmal Wechsel-Unterwäsche, Wechsel-Hemd, ein T-Shirt (bevorzugt zum Schlafen), einen Fleece-Pulli und Regenjacke, . Wechsel-Socken vielleicht (Euch zuliebe). Wie kalts im Lager wird: Keine Ahnung. War seit Ewigkeiten nicht mehr auf Hütten (nur im Winter mal, aber da war's warm). Ich hoffe, die Wechsel-Klamotten reichen zur Not, wenns mich friert. Wobei ich eh ein hervorragender Kaltschläfer bin. ;)

PS: Wollen wir da auch hoch?
Bild
Soll ca. 1 Stunde von der Meilerhütte dauern. Wäre für den nächsten Tag denkbar, wenn wir noch so besoffen sind, dass wir noch höher hinaus wollen. Es heißt aber, dass man nen Helm tragen sollte (Steinschlag). Schwierigkeit ist angeblich I (kein wirklicher Klettersteig), sollte also nicht soviel schwerer sein als Risserkogel am Schluß.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:PS: Wollen wir da auch hoch?
Zumindest schaut's sehr verlockend aus (und auch gut begehbar). Hängt wahrscheinlich auch viel davon ab, ob es vorher eventuell geregnet hat und somit noch naß und rutschig ist...

Richte mich da ganz nach euch, weil ich ja nicht weiß, wie schwierig der Risserkogel war.
Helm könnte ich mitnehmen.

Habe den Verdacht, ich sollte versuchen, wirklich starkes Zeug für meinen Flachmann zu bekommen... :wink:

Antworten