12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Sven »

Joey hat geschrieben:Cool. Will auch. :mrgreen:
Wo kann man das in Deutschland bekommen... :| :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bild

Und wieder einmal wird es Zeit, uns einem neuen Kapitel zuzuwenden. Was vergeht die Zeit aber auch schnell!
Wobei dies kein Wunder ist, sind wir doch letztlich wie die Irren (oder halt wie gefragte Antiquitätenhändler) von einem Ort zum anderen durch die Welt gereist. Nachdem wir schon Venedig, Kairo, New York und Paris unsicher gemacht hatten, war es nun Zürich, das wir mit unserer Gegenwart beehrten. Erinnern wir uns, was dort geschah:

Etwas deplaziert und underdressed fühlten wir uns auf dem durchaus beeindruckenden Wohnsitze der Lorraines.
Dort sprachen wir sowohl mit dem Herren des Hauses, Herrn Karl Lorraine, mit dem wir großzügig unsere Medikamente teilten, als auch mit seiner Angetrauten Dame, dem Objekt unserer Untersuchungen, Alessandra Lorraine, welche wir kurz darauf bei einem kleinen Rendezvous mit dem Butler beobachten konnten.
Die Eifersucht, welche sie dort zeigte, sowie ihr Desinteresse bezüglich politischer Dinge überzeugten uns schließlich, daß sie doch nicht so viel mit Livia Drusilla gemein hat, wie Dexter zu vermuten schien. Sie war nicht die gesuchte Person.

Auch für ein Gespräch mit David haben wir noch etwas Zeit gefunden, der schon immer Soldat werden wollte, um anderen Helfen zu können. Das Mittelalter jedoch kennt er nur aus Filmen. Malachi scheint allerdings seine Witze mehr und mehr zu schätzen, kann er doch kaum genug davon bekommen und amüsiert sich köstlich darüber.

Da wir nun schon einmal da waren, unterhielten wir uns noch ein wenig mit Alessandras Schwester, Helene Bernadotte, welche mit ihrem Schwager nur zu gerne über die aktuelle Politik zu diskutieren pflegte. Irgend etwas hatte diese Person an sich... und eigentlich paßte sie viel besser ins Bild, als ihre Schwester, die sowieso nur auf Prestige aus war.
Gewißheit konnte Malachi nur durch eine Berührung erlangen. Daher brachte er ihr ihren entfleuchten Handschuh zurück, was ihm tatsächlich den gewünschten Handkontakt einbrachte. Und wieder durchfuhr es ihn wie ein Blitz! Diese und keine andere mußte es sein! Er hatte tatsächlich Markhams Livia Drusilla gefunden!

Pflichtbewußt, wie er nun einmal ist, teilte er diese Erkenntnis auch sofort Dexter mittels SMS mit, ging jedoch dennoch auf die Suche nach weiteren Hinweisen, um seine Untersuchung vollständig und überzeugend abschließen zu können.
Während er ihr Schlafzimmer durchsuchte und herausfand, daß sie von dem französischen Präsidenten Rene Corbeau (???) schwanger war und eine Konferenz besuchen wollte, auf der sie Markham begegnen würde, wurde David als Bodyguard für Helene in den Ballsaal geschickt.

Sich keiner direkten Gefahr bewußt, gönnte sich dieser ein kleines Schlückchen des edlen roten Weines. Ein schlimmer Fehler, wie er sogleich merkte, denn schon ein kleines Schlückchen war genug, seine Sicht zu trüben und ihn ins Taumeln zu bringen. Man hatte ihn vergiftet! Er versuchte noch, Helene zu warnen, die jedoch bereits von zwei freundlichen Herren in dunklen Anzügen richtung Hinterausgang verschleppt wurde. Schon halb bewußtlos versuchte David noch, seinem Chef diese Ereignisse mittels SMS mitzuteilen, bevor er den Entführern hinterherwankte.

Die etwas verworren und unvollständig wirkende Nachricht erreichte tatsächlich Malachi, welcher noch immer in Helenes Schlafzimmer verweilte und sich dort über die Vollendung seines Auftrages freute und nach getaner Arbeit lieber eine kleine Ruhepause einlegte, statt sich herausgeputzt ins Getümmel zu werfen. Erschrocken von dieser Botschaft und den Geräuschen, welche er von draußen hörte, eilte er sofort auf den Balkon, wo er Zeuge wurde, wie die bewußtlose Helene gerade in einen Lieferwagen verfrachtet wurde. Und... Oh Nein! Auch David wankte hinaus und brach mitten auf der Straße bewußtlos zusammen.
"David" Voller Schrecken mußte Malachi mit ansehen, wie der Lieferwagen zurücksetzte. Aber, was für ein Glück! Nur Millimeter vor dem Kopf des treuen Gefährten kamen die Reifen zum Stehen, und unser Bodyguard wurde zu der für das Geschick der Welt so wertvollen Dame ins Innere des Wagens verfrachtet.

Bild Bild Bild

Wer waren die Entführer? Und was sind ihre Intentionen? Wer steckt hinter all dem? Wohin wurden Helene und Walker verschleppt? Und werden wir David jemals wiedersehen?
Auf diese und einige andere Fragen Antworten zu erlangen, werden wir in Kapitel 6 versuchen.
Ich schlage vor, daß wir uns, um etwas Rücksicht auf die zu nehmen, die parallel zur Diskussion spielen, bis Dienstag Abend erst einmal auf den Abschnitt beschränken, der sich mit Markham beschäftigt, und uns danach bis Mittwoch auf die holde Dame konzentrieren, bevor wir bis zum Beginn des neuen Kapitels dann den Rest sezieren können. Wäre das für alle OK so?

Mit der Diskussion über das Ende des Spiels beginnen wir dann am Donnerstag, dem 30.10.2014 in den Abenstunden. Wie stets ist dieser Termin flexibel, also sagt Bescheid, falls ihr mehr Zeit braucht.

Aber nun erst einmal zu Kapitel 6. Ich wünsche allen viel Spaß bei der Diskussion und hoffe auf rege Beteiligung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joey am 28.10.2014, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Komme gerade nach Hause und muss feststellen, dass noch keiner was zum 6. Kapitel gesagt hat. Joey, Deine Zusammenfassung von Kapitel 5 ist mal wieder ganz toll. =D>
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ich komme gerade nicht hinterher. Lohnt nicht, auf mich zu warten. Nur als Info, warum ich mich hier rar mache.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

@ regit:
Danke! :oops:

@ westernstar:
Warum hast du denn nichts gesagt? :?
Rockford ist ja auch noch etwas zurück, dann hätten wir halt einen Tag drangehängt.
Sven hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Cool. Will auch. :mrgreen:
Wo kann man das in Deutschland bekommen... :| :twisted:
Ich würde mal auf Apotheke tippen. Aber natürlich nur auf Rezept. Warum sollte Xanax nicht auch hier in Deutschland verschrieben werden? Amerika hat kein Vorrecht auf Irre. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Es muss ja eine Schwachstelle irgendwo geben. Dexter hat nur Reichart und Markham von Helene erzählt. Wenn Dexter Reichart so sehr vertraut, muss er ja automatisch Markham für die Schwachstelle halten, was doch aber auch unlogisch ist. Was sollte Markham für ein Interesse daran haben, seine "Livia" aus dem Weg zu räumen?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Joey hat geschrieben:@ westernstar:
Warum hast du denn nichts gesagt? :?
Rockford ist ja auch noch etwas zurück, dann hätten wir halt einen Tag drangehängt.
Weil ich wahrscheinlich nicht vor Donnerstag aufholen kann, ab da habe ich Prüfungsurlaub, den man ja eigentlich nicht hat, damit man Adventure spielt, was bedeutet, dass ich auch da nicht sicher sagen kann, zu was ich komme. :wink: Eventuell kann ich morgen Abend noch etwas spielen. Ihr kommt ja auch ganz gut ohne mich klar. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Joey
Lol, mit "Irre" hat das nix zu tun. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Falls ich nochmal auf das vorherige Kapitel zurückkommen darf...
Ich finde, daß dieses interessant ist, was die Beziehung zwischen David und Malachi angeht.
Am Anfang waren beide ja ziemlich mißtrauisch dem anderen gegenüber. In Kapitel 3 haben sie sich noch gegenseitig beschuldigt, Spione zu sein.
Im vierten Kapitel bringt David Malachi durch seine Witze dazu, ein wenig aufzutauen. Es gelingt ihm wieder, ihn zum Lachen zu bringen, was ja schon etwas ganz Besonderes zu sein scheint, nach Gretchens Reaktion am Anfang von Kapitel 3 zu schließen.
Die Vision über St. Armand und wie David ihm danach bei der Panik-Attacke hilft, scheint so eine Art Wendepunkt zu sein. St. Armand war schließlich bekannt als äußerst ehrenhafter und treuer Ritter. Und diesmal bedankt Malachi sich sogar für Davids Hilfe, statt ihn wie im dritten Kapitel aus dem Raum zu werfen.
Jedenfalls scheint es, daß Malachi im fünften Kapitel Walker gegenüber doch viel zugänglicher geworden ist. Er fragt ihn zwar noch immer aus, um mehr über ihn herauszufinden, aber er redet auch offen mit ihm über die Panik-Attacken und Visionen. Und kann kaum genug von seinen Witzen bekommen. Er rät sogar mit bei den Scherzfragen und lacht mittlerweile fast über jeden Witz. Eigentlich wirken die beiden schon wie Kumpels, auch wenn Malachi noch immer die Distanz wahrt und mißtrauisch ist. Naja, er ist eben Malachi. :wink:
Und dann wird David entführt. Diese Szene hat mich irgendwie an Gray Matter erinnert.

Falls jemand Gray Matter noch nicht gespielt hat, schreibe ich das mal in Spoilern.
David Styles wahrt auch immer die Distanz zu Sam. Er spricht sie die ganze Zeit über als Miss Everett an, obwohl er denkt, sie wäre eine Studentin, sie seine Assistentin ist und sogar in seinem Haus wohnt. Er möchte keine Nähe zu jemandem zulassen, wahrscheinlich weil er Angst davor hat, irgendjemandem nahe zu kommen. Das ist verständlich, durch den Verlust seiner Frau hat er wohl eine ziemliche Bindungsangst entwickelt. Und nur wer niemandem nahe kommt, kann niemanden verlieren.
Als er aber von den Vorkommnissen auf dem Campus hört, also etwas Außergewöhnliches passiert, vergißt er, weiterhin auf Abstand zu bleiben. Plötzlich ist Sam nicht mehr Miss Everett, sondern Sam. :wink:
Was mich denken läßt, daß diese Distanz von ihm künstlich aufrechterhalten wird, er aber im Inneren eigentlich ganz anders fühlt. Er ist eigentlich jemand, der sich leicht und schnell mit anderen anfreundet. Und in "Extremsituationen", wenn er spontan handelt, verhält er sich eher so, wie er dies von Natur aus tun würde.
Bei Malachi scheint es mir ähnlich zu sein. Er ist mißtrauisch und teilweise schlichtweg abweisend, selbst als David ihn in Kairao bewundert, behandelt er ihn noch von oben herab. Und er wahrt Distanz, indem er ihn immer Mr. Walker oder Captain Walker nennt. Als David in Kairo nach seinem Namen fragt, sagt er ihm seinen Vornamen noch nicht mal, sondern nur "Mr. Rector".
Aber als David entführt wird, ist er für Malachi plötzlich nicht mehr "Captain Walter", sondern David. Für mich sieht das so aus, als würde er ihm tief im Inneren durchaus schon vertrauen und als hätte er eine Bindung zu ihm aufgebaut. Es ist ihm nur selbst noch nicht so ganz bewußt geworden.
Das mulmige Gefühl, das Malachi ob der Stille in seinem Appartement überkommt, würde auch dafür sprechen, daß David für ihn inzwischen ein Freund geworden ist und er es nur noch nicht bemerkt hat. Wie auch? Wahrscheinlich hatte er vorher noch nie einen. :?

Kann natürlich auch sein, daß ich da wieder mal zu viel reindeute. Aber ich denke, daß Worte und wie man sie benutzt schon wichtig sind und einiges aussagen können. :wink:
Und diese Situation hat mich halt an Gray Matter erinnert.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich denke mal, wenn Malachi "Danke" sagt, ist es für ihn ein Zeichen der Schwäche. Jemand hat etwas für ihn getan, ihm geholfen. Ist ja ein großer Unterschied, wenn Gretchen ihn fragt, brauchen sie noch etwas und er antwortet dann mit nein, danke. Das ist nur eine Floskel, aber sich wirklich zu bedanken, das ist ihm fremd. Deswegen hat er sicher auch beim 1. Anfall, den David miterlebt hat, so barsch reagiert. Es war ihm einfach peinlich und das Wort "Danke" wäre ihm nie über die Lippen gekommen.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Hm. Ich weiß nicht, ob ihm jetzt das Wort Danke wirklich peinlich ist. Er fühlt sich sowieso jedem anderen überlegen. Warum sollte er sich dann viele Gedanken um so ein Wort machen?
Peinlich war ihm eher, daß David seine große Schwäche, die Panik-Attacken, während derer er sozusagen hilflos ist, gesehen hat. Das macht ihn angreifbar.
Bei der Attacke in Paris scheint er ihm schon viel mehr zu vertrauen. Oder er merkt, daß Davids Nähe sich positiv auf diese Attacken auswirkt.

[edit]
Weiß jemand, wie viel Platz man hier zur Verfügung hat, um Dateien hochzuladen? Habe ich mich nur gerade gefragt, weil ich die Überschriftenbilder zu den einzelnen Kapiteln von dem externen Anbieter hier ins AT verschoben habe, damit die nicht auch irgendwann hops gehen, so wie die beim Gray Matter Playthrough.
Hm. Ob ich die von damals noch irgendwo habe? :-k
Würde das Sinn machen, die jetzt nachträglich noch zu ersetzen, oder würde das die zur Verfügung stehende Speicherkapazität zu sehr ausreizen?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Das Wort "Danke" kam ihm doch auch beim 2. Anfall schwer über die Lippen, war jedenfalls mein Eindruck.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich fürchte, durch die Wirbeleien der nervtötenden Realität habe ich nun wohl endgültig ein bisserl den Faden verloren und muß hier erst mal ein paar Seiten nachlesen.

Spielerisch bin ich immerhin gerade für eine Flasche extra zwischen zwei Städten hin und her geflogen.
Ich gehöre ja sicherlich zu den letzten Menschen, die es nicht verstehen würden, daß man für einen guten Tropfen um die halbe Welt reist, aber so wirklich vernünftig betrachtet ist diese Rätselslösung eigentlich schon ziemlich beknackt oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Seit wann führt Alkoholeinfluss zu vernünftigem Handeln???
Bild
Aber natürlich ist es, auf das Spiel beschränkt, ein blödes Rätsel.
Anscheinend war keine Zeit oder kein Geld da, dort etwas vernünftiges zu konstruieren.
Oder JJ möchte an das Katzen-Barthaar-Disaster in GK3 anknüpfen.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jetzt bin ich durchspieltechnisch auch beim Alkoholkauf angelangt.
Hey, das ist ein echter McGuffin! Für sowas fahren Adventure-Helden um die ganze Welt und weiter!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten