Spiele, von denen man gehört haben sollte

Multimedia pur!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte

Beitrag von elfant »

Hmm MarTenG Du hast da etwas falsch verstanden:
Du hast einen Unterschlupf der Salamander (Das waren die Heinzel welche Deine Heimatburg angegriffen haben) gefunden und du bist der berühmteste aller Hexer. Natürlich greifen die Dich an, weil sie Dich erkennen.
Der Kampf im Haus ist wegen der 4 (?) Gegner auf engsten Raum in der Tat etwas kniffliger (und weil Gerald das Schwert beim Tür öffnen in die Schneide steckt.)
Als eine Schwalbe und einen Schneesturm trinken sowie den Gruppenstil - Stil und das Meteorschwert und dann kommt man fast unbeschadet durch das Haus.
Die anderen Kämpfe sind dann wieder relativ einfach.
Letztlich schreit dieser ganze letzte Abschnittdes 1. Kapitels: "Finale".
Schwalbe beschleunigt letztlich nur (enorm) die Regeneration der Vitalität und ist einer der besten Heiltränke im Kampf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich hab da nichts falsch verstanden, warum die mich angreifen ist mir schon klar. Nur, Spielmechanisch finde ich so was einfach sehr bescheiden. Ich hasse es wenn ein Spiel lädt und man anschließend sofort in einem Kampf steckt. Gepaart mit dem laaaaaangsamen Leben regenerieren hinterläßt das bei mir einen sehr negativen Eindruck.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ok ich stelle die Spielmechanik immer hinter die Geschichte und die innere Logik eines Spieles.
Und das mit der langsamen Lebensregenation haben wir ja schon mit der Schwalbe erklärt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Hardcora
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hardcora »

Hachja der Witcher. Habe den ersten verschlungen und innig geliebt, den 2. aber bis heute nicht fertig gespielt, sondern aus Zeitmangel damals am Anfang des dritten Aktes aufgehört. Muss ich auch endlich mal fertig spielen 8)

Was freue ich mich auf den dritten Teil :shock:
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

elfant hat geschrieben:Ok ich stelle die Spielmechanik immer hinter die Geschichte und die innere Logik eines Spieles.

Frevel ^^
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hardcora hat geschrieben:Hachja der Witcher. Habe den ersten verschlungen und innig geliebt, den 2. aber bis heute nicht fertig gespielt, sondern aus Zeitmangel damals am Anfang des dritten Aktes aufgehört. Muss ich auch endlich mal fertig spielen 8)

Was freue ich mich auf den dritten Teil :shock:
Der 2. ist zwar immer noch ein solider Titel, aber mir gefallen die Möglichkeiten weniger als im ersten Teil.
Hardcora hat geschrieben:Was freue ich mich auf den dritten Teil
Mal sehen. Im 3. Teil soll ja die Monsterjagd ein wesentliches Element werden. also stärker als im 1 Teil? Dabei wird in der Buchreihe öfters erwähnt das die Zeit der Monster und Hexer vorbei sei. Letztere waren wohl zu fleißig. :wink:
z10 hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Ok ich stelle die Spielmechanik immer hinter die Geschichte und die innere Logik eines Spieles.

Frevel ^^
Ich weiß, aber so hatte ich auch deutlich weniger Probleme beim Ziegenrätsel in Baphomets Fluch 1 / Broken Sword 1. 8)

Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Witcher 1 ist eines meiner Lieblingsspiele. Ich war gerade von der Tiefe und der Varietät der Missionen beeindruckt und dem Ausmaß der Entscheidungen, die man treffen muss. Die Welt vom Grafikstil und von der Technik her ist so unheimlich stimmig und authentisch, zusammen mit der genialen Musik, dem dynamischen Wettersystem, der Belebtheit der Straßen, dem Design der Level wird eine Atmosphäre erzeugt, die mich komplett in die Spielwelt hineinzieht und vor allem nicht mehr loslässt. Ich kann z.b. stundenlang einfach nur in der Gegend rumlaufen und Pflanzen sammeln;-). Oder stundenlang in den Dungeons rumlungern und Drowner meucheln :wink: .
Und dann an einem beschaulichen Plätzchen mich am Feuerplatz niederlassen und meine Tränke brauen und gedanklich auf die nächsten Aufgaben und Kämpfe vorbereiten.

Was ich in dem Spiel an echten Emotionen erlebt habe, ist bisher immer noch unerreicht. Allein die Entscheidung für Triss oder Shani.

Witcher 2 ist immer noch großartig inszeniert und ein sehr gutes Spiel, mit dem man Tage und Wochen Spaß haben kann, hat aber sowohl beim Design der Level als auch bei den Missionen nicht mehr die Tiefe des ersten Teils. Auch die grafische Gestaltung gefällt mir längst nicht mehr so gut wie im ersten Teil. Meiner Meinung wurde der Titel zu sehr auf das Potential der Xbox ausgerichtet, dadurch sind einige Dinge (wie beispielsweise das dynamische Wettersystem, Größe und Varietät der Level) weggefallen oder wurden vereinfacht. Dafür haben sie aber auch in anderen Bereichen (cineastische Präsentation der Gespräche und Zwischensequenzen, Bedienbarkeit) eine neue Qualität erreicht.

Witcher 3 steht ganz weit oben auf meiner Liste der am sehnlichsten erwarteten Spiele. Alles das was ich mir im Vorfeld für eine richtige Fortsetzung des 1. Teils vorgestellt und gewünscht habe, hat CDPR tatsächlich umgesetzt. Ich konnte es echt nicht glauben, als die ersten Infos zum Spiel rauskamen, genauso habe ich mir den Titel gewünscht.

Ich rechne mit einem Relase nicht vor Ende 2014. Aber dann wirds krachen in der Rollenspielwelt.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

ich fand The Witcher 2 besser als den ersten... ich hab den ersten nie durchgespielt, beim nachfolger sitze ich gerade beim zweiten durchgang. der erste ist handlungsmäßig nicht ideal konsturiert, zwischendrin gibt es zu viel leerlauf.... es passiert einfach nichts - dazu wirken viele ideen in der handlung auf mich auch eher bizarr als ernstzunehmend.

The Witcher 2 ist da deutlich reifer, ich finde auch sehr klug.

was mich gerade am dritten ansprechen wird - zumindest hoffe ich das - ist, dass der schwerpunkt mehr auf der monsterjagd liegt. mir hat das erste kapitel in TW 1 deswegen am besten gefallen. ich finde es am amüsantesten, so eine art detektiv für übernatürliche erscheinungen zu spielen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
PeterLustig
Frischling
Frischling

Beitrag von PeterLustig »

Gute Spiele waren für mich:

Half-Life 1&2, CS 1.6, was der perfekte Shooter für mich ist, StarCraft, Diablo 1&2, dann noch FarCry wegen seinem Fortschritt und hat teilweise eine bessere KI als die meisten Spiele von heute.

Ansonsten bin ich sehr enttäuscht, was für ein Müll heute rausgebracht wird! Hauptsache tolle Grafik und scheinbare Nähe zur Realität. Vielen Dank an BF und CoD...
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Die Far Cry Jungs schauen eben zeitweise auch durch die Vegetation um ihre Manöver umzusetzen, in punkto KI war F.E.A.R. (Teil 1) da eigentlich etwas interessanter.
PeterLustig
Frischling
Frischling

Beitrag von PeterLustig »

Dass der Computer die Bots ein wenig cheaten lässt, finde ich aber auch nicht schlimm. Es ist einfach nur nervig, wenn man genau weiß, was der Gegner als nächstes macht, preaimed, Headshot... Auch ein Grund, wieso ich keine Single Player Spiele nicht mehr mag.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ihr redet doch von Far Cry 1 oder? Da war die KI meiner Meinung nach nur mäßig und ide Monster stürmen auch nur auf einen zu.

Ich habe gerade Metro 2033 beendet und bin durchaus beeindruckt. Bislang ist mir keine bessere KI untergekommen. Wenn die Gegner alarmiert werden, beziehen sie in deckender Positionen und warten ab bis der Spieler ausgemacht wird, decken sich gegenseitig während sie vorrücken und versuchen einen wirklich zu flankieren. Die Monster versuchen einen von hinten der den Seiten anzugreifen.
Letztlich dreht dieses Spiel allen AAA Titeln eine lange Nase, weil es einfach sovieles richtig macht und auch umsetzt.

stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ja also... irgendjemand hat mich mal auf System Shock 2 verwiesen. Eben beim gog stöbern gekauft, da wollte ich unbedingt mein Paypal auffüllen um mehr Adventures shoppen.

Jedenfalls ist das Spiel fesselnd! Die Grafik ist wirklich alt, aber die Auflösung geht wenigstens hoch zu aktuellen Monitore. Man kann es mit Half Life vergleichen, der erste Teil kam vier Jahre vorher und der Zweite stand wohl im Schatten von Half Life. Jedenfalls System Shock 2, ist auch ein Ego-Shooter mit einer Mischung aus RPG Elementen und der Spezialisierung in verschiedenen Bereichen. Zeitgleich muss man auch durch die Räume schleichen, sich in einer Riesigen Welt bewegen und die Kämpfe sind seltsam spannend da der Spieler keine Seitenschritte vollführen kann, auch die zurück gehen Taste ist seltsam belegt (x) und geduckt wird sich auf (s).

Wenn ihr Grusel und Ego-Shooter und Since Fiction mögt... Willkommen auf der Von Braun! :D
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

stundenglas hat geschrieben: und die Kämpfe sind seltsam spannend da der Spieler keine Seitenschritte vollführen kann, auch die zurück gehen Taste ist seltsam belegt (x) und geduckt wird sich auf (s).
Moment, ich muss mal kurz raus....*von draußen erklingt gedämpft ein Urschrei, etwa so: Wuaaaaahhhhhrgghhhh!*
Puh, schon besser. Nachdem ich die Beschwerde über die Steuerung in meinen Recherchen für die Let's play liste (https://www.systemshock.org/index.php?board=37.0) etwa 374 mal gehört habe geht das ziemlich an die Substanz. :wink:
Also: Es gibt Seitenschritte (gleiten), die Ducken-Taste kann beliebig neu belegt werden (wie auch jede andere Taste):
Im Hauptmenü auf Optionen-->Steuergeräte anpassen
Oder: Optionen-->Steuergeräte anpassen-->Laden: standard FPS

Für die Graphik gibt es sehr gute, dem Original treu bleibende, Updates. Hier drei Beispiele:
SS2 SHTUP (Objekttexturen)
https://www.systemshock.org/index.php?topic=22

SS2 Four Hundred (Welttexturen)
https://www.systemshock.org/index.php?topic=4240

SS2 Tacticool Weapon Replacements (detailiertere Waffenmodelle)
https://www.systemshock.org/index.php?topic=691

Unter https://www.systemshock.org/index.php?topic=4447 sind im SS2 Newbie Modding Guide weitere aufgelistet und es gibt Installationshinweise.

Viel Spaß noch mit dem Spiel. :mrgreen: Beeil Dich, lauf!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

gff!

Vielen Dank! Das macht das Spiel gleich noch eine Ecke besser. Ja das man die Steuerung umstellen kann weiß ich natürlich, aber nach dem Kauf wollte ich das noch nicht einschätzen und zuerst mit den Standard-Einstellungen spielen. Andererseits ist der Nahkampf nur Anfangs vertreten. Ich werde mir die Mods auf jeden Fall ansehen, sie machen einen guten Eindruck!

Wo ich jetzt schon einen Experten hier habe, stimmt es das System Shock 1, freistehend (Abandoned) ist? Festhalten und ein Auge zu drücken. Auch wenn die Grafik seltsam ausschaut, ist das Spiel von System Shock 1 interessant? Was mich an solchen Spielen stört ist das die dargestellte 3D-Ansicht in dieser 2D-Pixel-Technik sehr stark flackert. Mir kommt das viel anstrengender vor als vor 20 Jahren noch Game Boy zu spielen. Schade das es da keinen Remake von gibt.. wobei nach dem Remake von Flash-Back kann man auch fast darauf verzichten :/

Edith sagt: Da sind doch keine Seeder mehr? Hab ich wirklich noch eine Chance an die Dateien zu kommen?
Antworten