Spiele, von denen man gehört haben sollte

Multimedia pur!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Spiele, von denen man gehört haben sollte

Beitrag von z10 »

Welche Videospiele meint ihr gehören zum "Kulturgut" der Spieleszene, oder waren in irgendeiner Form Meilensteine, dass man sich zumindest kurz einmal mit ihnen beschäftigen sollte - entweder spielerisch oder zumindest per Video oder Text.

Ich denke da zu allererst an Pong, das wohl erste populäre Videospiel.
Pac-Man als eines der bekanntesten Arcadespiele. Asteroids und Space Invaders sind da sicher auch nah dran.
Das erste Mario vielleicht, weil es einen der größten Videofranchises begründet hat?
Tetris vielleicht. Hat zmd. dem Gameboy und damit Handheld-Konsolen zu großer.
Doom, zeitweise weiter verbreitet als Windows selbst (ok, waren eben noch DOS-Zeiten :p), wohl der erste 3D-Shooter (zumindest der erste Populäre?)
Und danach wird es auch schon schwierig sich auf etwas festzulegen, finde ich. Größere Titelauswahl, mehr Abwechslung.

Half-Life als erstes Spiel, das Storytelling aus einer Firstperson-Perspektive gut gemeistert hat, wäre wohl noch in der Liste für mich.
Zelda, weil es eine vergleichsweise große und lebendige Spielwelt für damalige Verhältnisse erschaffen hat? Schwer zu sagen.
Sicherlich gibt es auch weitere Nennungen für Spiele, die verschiedene Genres Massentauglich gemacht haben (Dune 2 für Echtzeitstrategie, Ultima Online für MMO, ...) und Starcraft+BW als eSport mit TV-Übertragung.
Bei der Geschichte von Adventures kenne ich mich nicht wirklich aus, da kann sicher jemand ausfüllen.
Wii Sports für die gelungene Anwendung seiner Eingabemethode und Erreichen von vielen Nicht-Spielern.
Eventuell Kultspiele (Stichwort Spielerzahlen) wie Solitär, Lemmings, Bejeweled, Angry Birds, WoW, DotA, GTA, CoD, CS, Diablo (2), Quake 3, Final Fantasy 7, The Sims, Minecraft, LoL, Sonic The Hedgehog, Pokemon?

Wenn es noch weiter in Richtung aktuelle Spiele geht, dann vielleicht Portal, weil es als Spielprinzip so universal gut war, The Walking Dead für sein erwachsenes Storytelling.

Was fällt euch so ein?
Zuletzt geändert von z10 am 07.02.2013, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte

Beitrag von betty.short »

Naja, Spiele, die irgendwas begründet haben, als erstes von irgendwas auf dem Markt waren und somit etwas revolutioniert haben, sind irgendwo halt IMMER Meilensteine, von denen man gehört haben sollte.

Schwieriger wird es sein, Titel aus einem Genre zu finden, die aber anders sind als alle anderen, die wirklich etwas besonderes darstellen im Konsens - und nicht, dass das besondere an ihnen ist, dass sie als erste etwas definierten.

EDIT:
Aber die Frage finde ich ziemlich gut - ich lass mir mal Zeit, darüber nach zu denken, welche Spiele ich als ein Must-Know ansehe und blind empfehlen würde, weil sie was besonderes sind :)
Zuletzt geändert von betty.short am 07.02.2013, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
Von Bickenschweiler
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Von Bickenschweiler »

Es gibt so~ viele mehr oder weniger tolle Meilensteine, die das Medium geprägt haben. Hierzu finde ich folgendes Buch klasse:
1001 Video Games You Must Play Before You Die
Ich schätze, damit hat man die meisten genrebildenden Spiele abgedeckt.

Ein paar spontane Einfälle:
- Resident Evil: Nicht das erste seiner Art, aber es hat Survival Horror kultiviert.
- E.T.: Sündenbock für den Branchencrash von 83. :D
- Tony Hawk's Pro Skater: Hat enorm dazu beigetragen, dass Videospiele cool wurden.
- Tomb Raider: Hm, weil, Tomb Raider. :P
- Grim Fandango: Das E.T. des Adventures.
- Street Fighter 2: Das Genre zehrt bis heute von den Grundlagen des Spiels.
- Ico/Shadow of the Colossus: Paradebeispiel für alle, die Videospiele als Kunst verteidigen wollen.
- The Passage: Im Grunde dasselbe wie oben, nur dass es mit rein künstlerischem Anspruch entstand.
- Balance of Power: Weil, Chris Crawford. :P

Die stehen auch alle in dem Buch. Deine Nennungen ebenfalls, außer die zu aktuellen.
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

E.T. ist DAS perfekte Negativbeispiel

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Von Bickenschweiler hat geschrieben:Es gibt so~ viele mehr oder weniger tolle Meilensteine, die das Medium geprägt haben. Hierzu finde ich folgendes Buch klasse:

- Ico/Shadow of the Colossus: Paradebeispiel für alle, die Videospiele als Kunst verteidigen wollen.
- The Passage: Im Grunde dasselbe wie oben, nur dass es mit rein künstlerischem Anspruch entstand.
Jetzt müsste man nur noch die Zeit für 1001 Spiele haben :D aber interessant, dass es ein Buch dazu gibt, wusste ich nicht.

In die artsy-Region schlägt denke ich Journey auch sehr gut. Kann halt nur niemand spielen, weil sich niemand nutzlose Konsolen kauft :p.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Von Bickenschweiler hat geschrieben:- Grim Fandango: Das E.T. des Adventures.
Bitte? :shock:
Von Bickenschweiler
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Von Bickenschweiler »

@Simon: Ups, leicht missverständlich. :lol:
Das sollte keine Aussage zur Qualität sein, sondern zur zweifelhaften Ehre, wie E.T. als Ende einer Ära zu gelten. Nach E.T. kam "das Ende der Videospiele", nach Grim Fandango für viele "das Ende des Adventures". Und heute sind wir hier.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

- Grim Fandango: Das Casa blanca des Adventures! Klassisches großes Kino als Spiel
- Another World: Für mich das interessanteste Plattformspiel aller Zeiten
- Lemmings: Für mich das beste Puzzlespiel aller Zeiten
- Pac-Man: Für mich das beste Arcadespiel aller Zeiten. Schlicht und genial
- Space Invaders: Kommt direkt nach Pacman
- Tetris: Möglicherweise das beste Spiel aller Zeiten
- Super Mario Land 1: Das ist ein wirkliches Kultspiel. Mario, genau wie Pac Man Popkultur!
- Monkey Island 1: Sicher das berühmteste Adventure
- Maniac Mansion: Kult, wenn man es mit C64er spielt
- Freespace 2: Für mich das beste Weltraumdesaster
- It came from the Desert (Für Amiga Fans - Das Kultspiel)
- Populous 2 und AoE 2: Die beiden besten ihrer Art
Lea

Beitrag von Lea »

Mario 64 - erstes (bekanntes) 3D Jump and Run, hat das Genre damals revolutioniert
Zelda Ocarina of Time - hat das Action-Adventure revolutioniert
Metal Gear Solid - Das Resident Evil der Stealth Action

Hach Resident Evil *seufz* war früher meine absolute Lieblingsserie aber die heutigen Ableger sind eine Schande für den Namen.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

z10 hat geschrieben:Welche Videospiele meint ihr gehören zum "Kulturgut" der Spieleszene, oder waren in irgendeiner Form Meilensteine, dass man sich zumindest kurz einmal mit ihnen beschäftigen sollte - entweder spielerisch oder zumindest per Video oder Text.
Als Kulturgut
- "Mad TV", weil es eine schöne und handfeste Wirtschaftssimulation ist, die es kein zweites Mal gibt und auch heute noch Spaß macht. (Hab MUD TV noch nicht gespielt, was Mad TV als Vorbild hat)
- "The Incredible Machine", Puzzle-Spiel á la Kettenreaktion mit verschiedenen Schwerkraftstufen

Als Meilenstein
- evtl. das erste Adventure mit Hotspot-Anzeige. Ich weiß allerdings nicht welches das ist, aber ich bin mir sicher jemand weiß das auf Anhieb. :wink:
- evtl. das erste Grafik Adventure. Ich weiß allerdings nicht welches das ist, aber ich bin mir sicher jemand weiß das auf Anhieb. :wink:
- Civilization 4, weil es dazu SO unzählig viele Fan-Mods gibt
- DukeNukem3D und Blood, man konnte mit ein wenig Arbeit coole Single- und/oder Multiplayer-Karten erstellen und diese übers Internet teilen
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Das erste Adventure mit "Grafik" und eingegebem Text war Adventure in Serenia (1980 Apple II)#

Das erse Adventure ohne Texteingabe dürfte

Déjà Vu: A Nightmare Comes True!! oder The Fourth Protocol beides 1985 gewesen sein.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Phat Stef hat geschrieben:- "Mad TV"
Ganz ehrlich ? Ich dachte, meine Schwester und ich seien die einzigen beiden Menschen auf diesem Planeten, die dieses Spiel kennen. Bild

Das Spiel ist so grandios toll. Und wieviele Filme ich nur dadurch kennen gelernt habe.
Bekomm ich direkt wieder Lust, das zu spielen.

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Cebion hat geschrieben:Das erste Adventure mit "Grafik" und eingegebem Text war Adventure in Serenia (1980 Apple II)
Meines Wissens gebürt diese Ehre Mystery House (08.05.1980). Nun gut beide Spiele stammen von Sierra und jeder mit der Gnade der frühen Geburt weiß, wie chaotisch es damals zu ging.
Von Bickenschweiler hat geschrieben:Es gibt so~ viele mehr oder weniger tolle Meilensteine, die das Medium geprägt haben. Hierzu finde ich folgendes Buch klasse:
Ja ich es lese zwar nur gelegentlich (bin gerade Mitter der 1980 - iger... das ist nur Seite 100), aber immerhin konnte ich feststellen, das ich immerhin alle dortigen 1970 - iger gespielt habe.

So ein paar Spiele:
"cathode ray tube amusement device" das erste patentierte Computerspiel (14.12.1948), welches aber wohl nie verkauft wurde. Ein Raketensimulationsspiel ... Die Geschichte beginnt also mit einem Kriegsspiel.
"Tennis for Two" (1958) Das Ur - Pong und für viele ies es das erste Computerspiel.
"Spacewar!" (1962) Es war das erste digitale Spiel und bot als erstes Spiel eine Physik.
"Zork I" (1980) Verbreitung des Adventures und Popkultur
"Elite" (1984) War wohl das erste echte 3D - Spiel. 2048 Planeten, Handel, Piraterie, Piratenjäger alles zusammen egal Hauptsache man erreisht den Rang: Elite
"Loom" (1991) ist für mich das beste bislang erschienende Adventure.
"Myst" (1993) Lange Zeit das meistverkaufte Spiel (ca. 9 Millionen bis 2000 "The Sims" kam) und das meistverkaufe Adventure aller Zeiten und es dauerte noch länger bis Spiel wieder so echt aussahen.
"Hitman" (2000) Wahlmöglichkeit und für mich das Versprechen der Indusrie was Spiele können.
"Halo" (2001) führte einige Neuerungen massenübergreifend ein: regenerative "Lebensanzeige", steuerbare Fahrzeuge, Nahkampfangriff mit der Waffe, Granaten nicht mehr als seperate Waffe, 2 Waffenbeschränkung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben:Welche Videospiele meint ihr gehören zum "Kulturgut" der Spieleszene, oder waren in irgendeiner Form Meilensteine, dass man sich zumindest kurz einmal mit ihnen beschäftigen sollte
Day of the Tentacle... daher finde ich es auch gut, dass sich Chip.de so für die Weiterverbreitung dieses Kulturgutes einsetzt. ;)
Und es mindert den Wert meiner beiden Box-Versionen in keinster Weise.

Davon abgesehen würde meine Liste der spielenswerten Meilensteine jeden Rahmen sprengen, also fange ich damit gar nicht erst an.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

-Prince of Persia
-Tetris
-Warcraft 1 - 3
-Final Fantasy V - VII
-Silent Hill
-Resident Evil
-Monkey Island 1 & 2