Neues Spielemagazin: Play Vanilla

Multimedia pur!
Antworten
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich zitiere mal Harald Schmidt:
Wir haben vieles zu wenig, und wir haben von zwei Dingen genug: Behindertentoiletten und Frauenparkplätze. Die sind meistens räumlich getrennt.
:lol:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Möwe und BENDET sprechen mir aus dem Herzen, daher füge ich keine weiteren Kommentare hinzu, außer dass so ein Heft an der Ehre kratzt grrr...

Ich werd mir trotzdem eine Ausgabe kaufen. Marktforschung betreiben ;)
Danke, Adventuretreff! <3
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ist wenigstens eine gute Vollversion drauf, die man so ComputerBild-Spiele-mäßig als Entschuldigung vorbringen kann?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hm, vielleicht "Verliebt in Berlin" oder "My boyfriend". ;-)
(Von Letzterem habe ich mir mal spaßeshalber die Demo auf der CBS angetan. Meine Güte, ich habe selten so etwas Schlechtes angespielt. Das war schon fast wieder witzig. :lol: )
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich war auf der letzten GC gerührt vom Boyfriend-Trailer am dtp-Stand. Pff, Frauen. ;)

Das Jan
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Pff, Frauen
Ich verwahre mich gegen solche Aussagen!
Ich bin weiblich, aber nicht verblödet (jedenfalls nicht soooo sehr).
Diese Boyfriend-Vanille ist für gefühlsdusselige Kleingehirnige, nicht für normale Menschen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Ist wenigstens eine gute Vollversion drauf, die man so ComputerBild-Spiele-mäßig als Entschuldigung vorbringen kann?
Wo soll die denn drauf sein? Das Benutzen von Zeitschriften CDs traut Play Vanilla ihren Kundinnen wohl noch nicht zu. ;-) Dafür kostet das Mag aber auch nur 2 Euro.

Mein Tipp: Die Zeitschrift überlebt die 4. Ausgabe nicht, wenn sie sich bis dahin nicht zum Casual Gaming Magazin gemausert oder eine Mantel-Frauenzeitschrift gesucht hat.

Da halte ich das neue Wii-Magazin von Computec doch noch um einiges zukunfsträchtiger:

Bild
Web: Weblog
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

basti007 hat geschrieben:
Die Themen sind teilweise hart an der Schmerzgrenze: Abnehmen mit Nintendos neuer Spielkonsole Wii? Welches Möbelstück passt zur Playstation 3? Das kann nicht ernst gemeint sein. Und so musss man festhalten: Die ehrenhafte Absicht sich dem Spielemarkt von einer neuen, frischen Seite zu nähern ist mit "Play Vanilla" in den Sand gesetzt geworden.

Die zwanghafte Abgrenzung zur bekannten Berichterstattung über PC- und Videospiele drängt "Play Vanilla" und seine Leserinnen so unnötig in eine Ecke, in der die interessierte Spielerin noch viel schlechter aufgehoben ist als bei den bestehenden Magazinen. Vielleicht sollte man nicht nach Geschlecht sondern Interesse unterscheiden: Ein Casual Gaming-Magazin für Frau UND Mann wäre das intelligentere Konzept gewesen.
ganzer Artikel: http://www.dwdl.de/article/news_10398,00.html
Hmm. Interessant finde ich, dass Du das lieber zitierst als auf meinen inhaltlich ähnlich gemeinten Beitrag einzugehen.
So wird das nichts mit einem Dialog. Nebenbei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du fast nie auf Beiträge einsteigst, und statt dessen lieber weiteres "Pressefutter" nachlieferst.

Für mich hat das immerhin einen informellen Nebenwert, aber es irritiert mich, wie sächlich Du dabei vorgehst, für sowas sind Threads in Off-Topic-Foren eigentlich nicht da. Für mich bist Du deshalb ein Neutrum wie eine Nachrichtenagentur, allerdings eine ohne eigene Redaktion :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hexenjohanna hat geschrieben:Für mich hat das immerhin einen informellen Nebenwert, aber es irritiert mich, wie sächlich Du dabei vorgehst, für sowas sind Threads in Off-Topic-Foren eigentlich nicht da.
Ich glaube, du verwechselst hier den gesamten Off-Topic-Teil mit der Plauderecke. ;-)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Wintermute hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Für mich hat das immerhin einen informellen Nebenwert, aber es irritiert mich, wie sächlich Du dabei vorgehst, für sowas sind Threads in Off-Topic-Foren eigentlich nicht da.
Ich glaube, du verwechselst hier den gesamten Off-Topic-Teil mit der Plauderecke. ;-)
Ist Frühling oder was hindert Dich am konzentrierten Lesen?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

der artikel von basti hat einen großen fehler. er wurde von einem mann geschrieben und ich glaube der hat von frauenthemen genauso wenig ahnung wie ich von schnittmusterbögen.
ein mag. für Frau und Mann wäre also besser? dann wäre es doch auch nur wieder eines von vielen.
abnehmen mit wii könnte ich mir sogar vorstellen. hab freitag ne stunde wii tennis gespielt und immernoch muskelkater im arm. :D
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
Ist Frühling oder was hindert Dich am konzentrierten Lesen?
Nein, das ist schon ganz richtig so, was ich geschrieben habe; denke einfach nur mal darüber nach. ;-)
Kleiner Denkanstoß: Dies ist ein Adventure-Forum - Off-topic heiß daher einfach nur, daß es hier nicht primär um Adventure geht. Außerdem sollte einer der Moderatoren dieser Forum eigentlich schon etwas besser wissen, wozu die Bereiche in Seinem Forum da sind. ;-)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hexenjohanna hat geschrieben:Hmm. Interessant finde ich, dass Du das lieber zitierst als auf meinen inhaltlich ähnlich gemeinten Beitrag einzugehen.
So wird das nichts mit einem Dialog. Nebenbei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du fast nie auf Beiträge einsteigst, und statt dessen lieber weiteres "Pressefutter" nachlieferst.

Für mich hat das immerhin einen informellen Nebenwert, aber es irritiert mich, wie sächlich Du dabei vorgehst, für sowas sind Threads in Off-Topic-Foren eigentlich nicht da. Für mich bist Du deshalb ein Neutrum wie eine Nachrichtenagentur, allerdings eine ohne eigene Redaktion :?
Hmm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo Du da eine allzu sachliche Herangehensweise siehst (wobei ich -nebenbei bemerkt- daran auch nicht unbedingt was negatives erkennen kann). In diesem Thread hatte ich jedenfalls folgende Posts (gerade mal selbst evaluiert):

1. Post: Information über Play Vanilla, selbst geschrieben, kein "Pressefutter"
2. Post: Direkte Antwort auf LucasArts_Fan
3. Post: Ausschnitt aus dem Magazin (unkommentiert)
4. Post: Direkte Antwort auf Neon
5. Post: Direkte Antwort auf Molly & Sinclair
6. Post: Information über Interview-Kampagne (kommentiert)
7. Post: Direkte Antwort auf Wintermute
8. Post: Direkte Antwort auf max_power
9. Post: Reaktiveren des Threads
10. Post: Direkte Antwort auf Brush
11. Post: Direkte Antwort auf Mic
12. Post: Ausschnitt aus Kritik zum Heft (unkommentiert)
13. Post: Direkte Antwort auf DasJan und Vorstellung von WiiPlayer als weiteres neues Magazin
14. Post: Direkte Antwort auf Hexenjohanna und galador

Wenn ich mich recht entsinne habe ich nur 2x unkommentiert Pressefutter geposted und ganze 9x auf Posts anderer Leute reagiert (von denen, nebenbei gesagt auch nicht alle zurück-reagiert haben - was auch garnicht unbedingt Sinn und Zweck eines Forums sein muss). Dass ich nicht auf all und jeden Post in diesem Thread reagieren kann, ist doch wohl klar - das entscheide ich einfach schnell aus dem Bauch heraus (und ob mir überhaupt was sinnvolles dazu einfällt).

Also weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du gerade bei mir (und warum ausgerechnet bei mir und nicht bei den anderen Lesern) erwartest. Ich behaupte, ich behandle hier jeden gleich. Wenn Du dich von mir irgendwie ignoriert gefühlt hast, tut´s mir leid - war mit Sicherheit keine Absicht. Von mir gibt´s auch viele Posts, auf die später keiner mehr reagiert hat - oftmals einfach nur durch ungünstige Umstände, sowas passiert halt. Also ich hoffe, das ist Erklärung genug für Dich und wir können wieder ganz normal hier weiter diskutieren. ;) Weil ich geh nun mal so mit Forendiskussionen um. Dazu gehört für mich auch, dass ich einfach mal Artikel in die Runde werfe - vielleicht, um damit eine neue Diskussion anzuregen. Wo wir schon beim entsprechenden Punkt wären, um wieder on-topic zu werden:
galador hat geschrieben: der artikel von basti hat einen großen fehler. er wurde von einem mann geschrieben und ich glaube der hat von frauenthemen genauso wenig ahnung wie ich von schnittmusterbögen.
Ich behaupte, der Unterschied ist doch, wie die Themen besetzt sind. Themen wie Nähen oder Schnittmusterbögen sind z.B. weiblich besetzt. Das heißt jetzt nicht, dass grundsätzlich nur Frauen nähen und Männer das garnicht können. Das heißt nur, dass wir Sachen wie Nähen, Mode oder Backen weiblich attribuieren. Deswegen klappen ja z.B. auch Zeitschriften zum Backen nicht, die nach maskulien Kriterien aufgezogen werden: Weder Männer noch Frauen fühlen sich von ihnen angesprochen. Man(n) erwartet bei sowas ein weibliches Layout. Das widerspricht ja nicht, dass Männer sich z.B. nicht trotzdem eine weibliche Fashion-Zeitschrift kaufen, wenn sie daran interessiert sind.

Pro-Gaming wie 3D Shooter sind männlich besetzt - deshalb sind alle Pro-Gamer-Mags wie z.B. die PC Action maskulin aufgezogen - und werden von weiblichen Pro-Gamern genauso gelesen, weil sie die maskulinen Attribute ohnehin übernehmen.

Die Wii z.B. ist als Familien- und "Hip"-Konsole konzipiert, die Zeitschrift braucht dann ebenfalls ein entsprechendes Outfit usw.

Wirklich weibliche Spiele gibt es nur in ganz wenigen Randbereichen (Singles etc.) und viele andere sprechen sowohl Männer als auch Frauen an (The Sims, Gehirntraining, WiiSports oder Nintendogs z.B.). Deswegen klappt ein reines Frauenmagazin meiner Meinung nach einfach nicht - ist find ich totaler Blödsinn und ich weiß echt nicht, wer sich den Schrott bei Computec ausgedacht hat. Es fehlen einfach die durch Produktmenge notwendige Attribuierung und Nintendo z.B. wird einen Teufel tun, sowas wie die Wii als "Frauenkonsole" zu platzieren.
ein mag. für Frau und Mann wäre also besser? dann wäre es doch auch nur wieder eines von vielen.
Der Autor fordert ja auch ein Casual Gamer Magazin - also eines für Gelegenheitsspieler. Und da stimmt ich ihm durchaus zu. Gelegenheitsspiele sind nicht geschlechtlich attribuiert: Mohrhuhn wird sowohl von Frauen als auch Männern gespielt, Wii derzeit ganz genauso. Wieso bedient man nicht diese neutralen Gruppen, die bereits auf dem Markt sind?

Warum jetzt hier unbedingt versuchen, neue Ettiketierungen auf den Markt zu pressen? So eine Markterziehung kostet Unmengen, die kann ein Magazin nie alleine schultern - dafür bräuchten sie die volle Unterstützung der Hardware- und Spielebranche und ich bezweilfe derzeit noch, dass sie das haben. Wie gesagt: Die paar Games, die derzeit rein auf die Weiblichkeit aus sind, sind ja mickrig und füllen nie und nimmer auf Dauer eine Zeitschrift. Funktioniert IMHO genauso wenig wie Autozeitschriften nur für Frauen. My 2 cents. :-D

[Ansonsten stimm ich Dir im Prinzip zu: Wirklich interessant werden erst noch die Reaktionen von Frauen. Ich behaupte aber trotzdem, dass man(n) das Konzept auch ohne weibliches Verständnis beurteilen kann (und ja, wenn ich mir ne Kochzeitschrift kaufe, habe ich ja auch kein Problem zu "Lisa Kochen & Backen" zu greifen, oder mal eben zur "Vogue" oder "Gala" für den Tratsch).] ;-)
abnehmen mit wii könnte ich mir sogar vorstellen. hab freitag ne stunde wii tennis gespielt und immernoch muskelkater im arm. Very Happy
Spiel mal Trauma Center! ;-)
Zuletzt geändert von basti007 am 11.04.2007, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

galador1 hat geschrieben:ein mag. für Frau und Mann wäre also besser? dann wäre es doch auch nur wieder eines von vielen.
Es ging ja um ein "Casual Gaming-Magazin für Frau UND Mann", und so eins ist zumindest mir noch nicht bekannt.

Das Jan
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

Ich wehre mich hiermit gegen die Unterstellung, "Singles" sei ein weibliches Spiel.
So einen Schmarrn hätt ich mir nie-mals ausgedacht. :mrgreen:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Antworten