Neues Spielemagazin: Play Vanilla

Multimedia pur!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Neues Spielemagazin: Play Vanilla

Beitrag von basti007 »

Es ist soweit: Die letzte Domäne der Männer ist gefallen. Nach Internetchats, Die Sims, Barbie-Wirtschaftssimulationen und der Einführung des "schnuckligen" Wiis sind Frauen jetzt endgültig auch vollwertige Computerspieler! ;-) ;-) Der Computec-Verlag feiert das mit der Einführung des ersten Spielemagazins nur für Frauen: Play Vanilla. Klingt für mich wie der Name eines billigen Hentai-Labels - aber gut.

Die Druckauflage soll sechststellig sein (Hossa!), die Medienkampagne kostet knapp 3 Millionen Euro (Computec hat´s ja, oder?). Ich freu mich darüber. Chefredakteurin ist die alteingesessene Petra Fröhlich (war glaub ich schon zu Play Time Zeiten zu Computec gestoßen).

Der Spielezeitschriften-Markt ist dermaßen langweilig, dass ich mich ja über jedes neue Magazin freue. Warum man immer meint, durch genderspezifische Ausgaben den Verkaufwert zu erhöhen, ist mir allerdings ein Rätsel. Inhaltlich glaub ich nicht, dass sich das so trägt. Wenn Play Vanilla jetzt endlich mehr Adventures testet, weil dort mehr die "soziale Interaktion" gefördert wird als das strategische Denken eines "brutalen" Killerspiels (räusper) würd ich mir als Mann und Adventurefan das Ding doch genauso kaufen. Mal sehen, wie lange sich das "feminine Konzept" durchziehen lässt (oder ob es am Ende doch plötzlich zum Causal-Gamer Mag verkommt). :D

Das Logo hab ich mal hier hochgeladen: http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... ogoyg7.jpg
Web: Weblog
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hört sich interessant an, nur fraglich ob es wirklich so extrem viele Frauen gibt die sich das dann auch kaufen werden? Ich meine das viele Frauen Spiele zocken weiß man ja oder? Aber das sie das Magazin dann auch kaufen werden ist ja nicht unbedingt gesagt!
Wann wird das 1. Magazin erscheinen und vor allem wo? Nur in Deutschland oder auch in den Nachbarländern Österreich - Schweiz?
Vor allem würde mich der Preis interessieren, weiß man bald mehr bzw. gibts schon ne Seite im Netz?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Sollten die wirklich vermehrt auch über Adventures berichten und gute Artikel darüber verfassen, dann schau ich da auch als Mann sicherlich mal rein. :D
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Bild
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

einfach statt ner dvd einen schnittmusterbugen für das lara croft kostüm reinlegen und das ding verkauft sich. :P
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Mich würde eher mal interessieren, was unsere Forenkolleginnen hier zu dem Thema zu sagen haben. Macht so was Sinn, braucht frau ein eigenes Spielemagazin, und wenn ja, in welche Richtung sollte es gehen?

Würdet Ihr ein reines Spielemagazin haben wollen oder doch lieber gemischt mit was anderem?

Welche Unterschiede zu bisherigen Zeitschriften hättet Ihr gern?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich brauch eigentlich kein Spielemagazin. Das Internet ist schneller. Wozu also?
Und den Titel finde ich saudoof. Ich will nicht in die Weibchenecke gedrängt werden. So a la niedlich, kuschelig und quietschig.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Hört sich interessant an, nur fraglich ob es wirklich so extrem viele Frauen gibt die sich das dann auch kaufen werden?
Bei dem Titel bestimmt nicht. Klingt total bekloppt und wie ich aus Möwes Kommentar lese, kommt das bei Frauen auch nicht so an. Na ja, vielleicht sollen ja vor allem um die 16-jährige "Schnitten" angesprochen werden. Keine Ahnung, klingt für mich jedenfalls irgendwie nach Mädels, die aufgetakelt rumlaufen, ihre Sprache nciht richtig beherrschen, na ja, und so weiter.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr Macho? ;)

Leider wohl nicht wirklich, denn ich kann die Art der Aufmachung auflagenstarker anderer (männlicher *hust*) Computerspielmagazine ebenfalls nicht leiden und würde sie auch den irgendwie freakigen "Killerspiel-Kiddies" zuordnen.

Man, was für ein beschissener Beitrag meinerseits, ich entschuldige mich dafür. :mrgreen:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Wahrscheinlich empfiehlt die Zeitschrift auch frauengerechte Hardware, z.B. das hier: :mrgreen:

Bild
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Bild
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Wenn ich schon wieder lese: "Was für eine Spiele-Typ sind Sie?" Dann kommen mir die ganzen Selbstfindungstest aller möglichen Frauenzeitschriften in den Sinn in denen man Kreuzchen oder Kringel machen darf, sich danach die Punkte zusammenrechnen, eine entsprechende Beschreibung seines Charakters lesen darf, der überhaupt nicht stimmt, die Frau dennoch für die nächsten fünf Wochen prägt und sich die Frau immernoch leidvoll fragt "Ist mein Hintern vom vielen vorm PC Sitzen zu dick? Sind meine Brüste zu klein?"

Dazu gibt es dann natürlich passende Berichte darüber, welche Spiele dabei helfen, die Problemzonen zu verringern, bei welchen Spielen das Gemeinschaftserlebnis am höchten ist und ganz besonders nicht den Bericht zu vergessen, der etwa alle sieben Wochen in abgeänderter Form und mit verändertem Titel erscheint: "Hier findest du die süßesten Gamer". :-)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Danke Basti, werde mal etwas darin stöbern! Mal sehn wie lange die Zeitschrift überlebt :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

BENDET hat geschrieben:Wenn ich schon wieder lese: "Was für eine Spiele-Typ sind Sie?" Dann kommen mir die ganzen Selbstfindungstest aller möglichen Frauenzeitschriften in den Sinn in denen man Kreuzchen oder Kringel machen darf, sich danach die Punkte zusammenrechnen, eine entsprechende Beschreibung seines Charakters lesen darf, der überhaupt nicht stimmt, die Frau dennoch für die nächsten fünf Wochen prägt und sich die Frau immernoch leidvoll fragt "Ist mein Hintern vom vielen vorm PC Sitzen zu dick? Sind meine Brüste zu klein?"

Dazu gibt es dann natürlich passende Berichte darüber, welche Spiele dabei helfen, die Problemzonen zu verringern, bei welchen Spielen das Gemeinschaftserlebnis am höchten ist und ganz besonders nicht den Bericht zu vergessen, der etwa alle sieben Wochen in abgeänderter Form und mit verändertem Titel erscheint: "Hier findest du die süßesten Gamer". :-)
Den Beitrag schlage ich zum Post des Tages vor. Herrlich! :wink:
marc s

Beitrag von marc s »

Der Computec Verlag hat in der Vergangenheit bereits vorbildlich bewiesen, wie sich neue Mags ganz schnell wieder einstampfen lassen.

Für mich ist Play Vanilla das Gegenstück zu SFT, welches zumindest nach'm Cover sehr an Männer ausgerichtet ist Zudem enthält es deutlich mehr Technikinfos etc.; also, all das, was Frauen normalerweise nicht so mögen.

Meine Freundin zieht auch immer eine Grimasse, wenn sie eine PC-Zeitschrift jeglicher Coleur auch nur erblickt. Aber da sie schon gerne ihre Frauen- und Wohnenzeitschriften liest, würde sie damit sicher auch klar kommen.

Sicher, ich als Mann kann mit diesem "spielertyp-Test" nix anfangen, aber bei meiner Freundin ist damit der Tag gerettet.

Kann was werden. Aber sechsstellige Auflage...eher unwahrscheinlich, dass die das packen. :roll:
Antworten