Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Multimedia pur!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:So schwer ist die Frage an sich nicht. Nen Wärmepad kann jeder auftragen. Wer Wärmeleitpaste nicht auftragen kann ist wahrscheinlich auch weniger jemand der vor hat zu übertakten, dadurch wird diese gar nicht nötig.
Als ich meinen Rechner zusammenstellte, wiesen moderne Prozessoren noch darauf hin, daß bitte nur jenes genommen werden soll. War das eine Ente?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wärmeleitpads leiten Wärme nicht so gut wie Wärmeleitpaste, sind dafür einfacher auftragbar. Bei Boxed CPUs sind es ja meistens Pads die eh schon am Prozessorkühler drauf sind. Und da Boxed Kühler nun wirklich nicht die besten sind ändert sich ob Paste oder Pad sowieso nicht mehr allzu viel an der Temperatur.

So schwer ist das mit der Paste aber auch nicht, kann an sich jeder. Die meisten, die es ohne Anleitung machen, nutzen nur viel zu viel.

Einfach ne MX-2 kaufen, die hält 'ne Weile, ein Bisschen auftragen auf den Die und so verstreichen, dass es eine absolut hauchdünne Schicht ist und aufpassen, dass der Die nirgends unbedeckt ist.

Man kann das auch mit etwas CC ähnlichem verstreichen, das macht's etwas einfacher für Anfänger, ich nutz' aber lieber meinen Zeigefinger. :mrgreen:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kradath hat geschrieben: ..... ich nutz' aber lieber meinen Zeigefinger. :mrgreen:
Aber ich hoffe doch stark, dass Du dann antistatische Socken trägst. :mrgreen:

Im übrigen ist einer der häufigsten Zusammenbaufehler der, dass ein (oder gar mehrere) Abstandhalter zuviel von Gehäuse zu Board eingesetzt/stehen gelassen wird. Heißt, dass direkter Kontakt zur Rückseite des Mainboards besteht. Das kann nen Kurzen geben. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Dinger nur dort sitzen, wo das Board die entsprechend isolierten Verschraubungslöcher hat.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das ist mir auch schon mal passiert. Schlimm ist's aber nicht. Passiert nur einfach jarnüx wenn man den Startknopf drückt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Dann hattest Du Glück. Ich hatte schon zig Boards die dadurch das zeitliche gesegnet haben in Händen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Na aus Fehlern lernt man. Ich hab's mir von meinem Bruder zeigen lassen und seit dem mach ich's selbst. Aber er war auch nicht perfekt, als ich noch sehr jung war hatte ich mal 'ne CPU gewonnen die er mir dann einbaute und hat's geschafft dabei 'ne Ecke des Dies abzubrechen, ich hab geschluchzt. :mrgreen:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Das kenne ich. Das ist bei den AMD Sockel A ziemlich schnell passiert. Ich persönlich hab natürlich noch niiiieee was dabei geschrottet. hüstel
Dennoch möchte ich hinzufügen, dass die zig verreckten boards nicht die meinen waren bzw. nicht auf meinem Mist gewachsen sind. Habe mal ne ganze Weile in einem Computerladen gearbeitet und bin da wirklich den irrwitzigsten Zusammenbaufehlern begegnet.

@ merow Solltest Du Dich für einen anderen als den boxed Lüfter entscheiden, heb ihn dennoch auf. Das erleichtert eventuelle Garantieabwicklungen.
merow

Beitrag von merow »

Hmm für mich stellt sich jetzt eigentl die Frage: "Welcher Sockel?" AM3+ oder FM1? (Mehr Leistung bzw Zukunft wird eher AM3+ unterstellt)...

:?:
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

FM1 ist für Fusion Prozessoren, AM3+ für Phenoms.

Edit: Ok, gibt wohl auch spezielle Athlon II die auf dem FM1 laufen.
merow

Beitrag von merow »

Ja ich frage mich nur was besser für die Zukunft ist, iSv in 3J CPU aufrüsten (werden dann eher welche für AM3+ oder FM1 produziert?). Was ich gelesen habe tendiert eher zu AM3+.

Allerdings gibt es zB bei Athlon II X4 631 mehr Cache (L2?) und es wäre insgesamt etwas billiger.

Bei FM1 gäbe es vll doch hier und da Probleme mit älternen Spielen schätze ich...

MfG!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Meiner Erfahrung nach lohnen sich solche Überlegungen nicht. Vielleicht gibt es in einem Jahr AM4 und FM 2 und AM3+ sowie FM 1 sind kaum noch unterstütze Sockel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
merow

Beitrag von merow »

Stimmt aber die Flagschiffe laufen eher auf AM3+ Aus heutiger Sicht ist wohl AM3+ die sichere Variante...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das kannst du eben nicht wissen, ansich hat elfant da recht. Auf AM3 laufen halt die normalen AMD CPUs, auf FM1 die AMD APUs und ein paar Athlon II, die downgradete Fusion APUs sind. Ob sich die nun in naher oder ferner Zukunft durchsetzen wird sich zeigen.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Naja, mit Verlaub. Du upgradest nun von 'nem Athlon 64, planst du in der Zukunft kürzere Upgrade-Zyklen? :D

Und der Sockel ist ja nicht das Einzige wovon ein Motherboard Upgrade abhängig ist.
Zuletzt geändert von Kradath am 19.07.2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten