k0SH hat geschrieben:Japp.
Direkt mit aufgenommen
Kaptain Brawe 2: A Space Travesty (
re-launch,
Direkt-Link)
Die Zielhöhe aus dem ersten Versuch wurde mit 150k zwar unverändert übernommen, "Dank"
OUYA's #FreeTheGames Fund konnte die Summe für backer aber halbiert werden!
Somit müssen "nur" $75k zusammen kommen.
Der Preis dafür ist die bekannte 6-monatige Exklusivität für OUYA.
Beschränkt sich aber auf Konsolen, somit ist zeitgleich PC Mac und Linux gegeben.
Sehr gut!
Im ersten Anlauf konnten knapp $100k eingenommen werden.
Somit sehe ich Brawe 2 bereits als finanziert.
Es wäre natürlich besser, wenn mehr als die $75k zusammenkommen, ansonsten könnte das Budget knapp werden. Ouya zahlt die ersten 50% erst, wenn die Ouya-Version im Beta-Stadium ist, die nächsten 25% wenn die Ouya-Version fertig ist und die letzten 25% nach den 6 Monaten Exklusivität:
OUYA will pay Developer matching funds as follows:
- 50% after delivery and approval of functional beta of the Developed Game by OUYA. Functional beta is generally defined by OUYA as a feature complete prototype of the game.
- 25% when Developer's Developed Game has been approved by OUYA and becomes commercially available on the OUYA storefront.
- 25% when the Exclusivity Period (as set forth below) ends.
Falls wieder $90k zusammenkommen ("knapp $100k" war recht großzügig aufgerundet), hätten die Entwickler dann bis zur Beta ein Budget von $90k (abzüglich Kickstarter-Gebühren und Rewards), bis zum Release $135k, ab Aufnahme in den Ouya-Shop $157k und erst weitere 6 Monate später die kompletten $180k.
Sollten nur $80k per Kickstarter zusammenkommen, hätten die Entwickler dann bis zur Beta ein Budget von $80k (abzüglich Kickstarter-Gebühren und Rewards), bis zum Release $120k, ab Aufnahme in den Ouya-Shop $140k und erst weitere 6 Monate später die kompletten $160k.
Durch die Zeitpunkte der Ouya-Zahlungen kann man sich natürlich auch nicht erst auf Entwicklung der PC-Versionen konzentrieren.
Und bei dem ersten Kickstarter-Versuch von Kaptain Brawe 2 lag der Backer-Durchschnitt bei über $100... sollte sich das wiederholen, könnte es Probleme mit dem Free-the-Games-Fund geben:
"Funding Requirements" shall mean:
1. Project Minimum. Have a Kickstarter minimum project funding goal of $10,000.
2. Number of Backers. For every $10,000 raised on Kickstarter, have a minimum of 100 backers.
Schlussendlich ist es auch nicht sicher, ob es die Ouya und den entsprechenden Fund überhaupt noch gibt, wenn die erste Zahlung anstände.
Wann wäre mit einer Beta-Version (bei den üblichen Verschiebungen von Kickstarter-Projekten) zu rechnen? Ende 2015? Mitte 2016?
P.S.: Ist es nicht schon zu spät für den Ouya-Fund, wenn der Kickstarter erst am 9. September endet? http://freethegamesfund.com/rules.html
4. TERM.
The Contest begins August 9, 2013 at 9:00:00 a.m. US Pacific Time
and ends on the earlier of August 10, 2014 at 11:59:00 US Pacific Time ("PT") or the date and time that OUYA has committed One Million Dollars ($1,000,000) in matching game development funds as described below (the "Term").
6. HOW TO ENTER.
Each entry consists of an entry form and a Kickstarter (
http://www.kickstarter.com) campaign to fund a video game (the "Developed Game"). To enter, go to
http://www.ouya.tv/freethegamesfund and complete and submit an entry form with the required information. Thereafter, launch
and end your Kickstarter campaign during the Term.