Ich habe ein neues Spiel entwickelt; ist es ein Abenteuerspiel? Es heißt Railway End.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ich habe ein neues Spiel entwickelt; ist es ein Abenteuerspiel? Es heißt Railway End.

Beitrag von Uncoolman »

In Adventures stirbt man normalerweise nicht, deshalb sind sie weniger gefährlich. Und es gibt keine Zufallskämpfe mit Bergtrollen, Metallschleimen oder Flammenkugeln..., weshalb man auf einen Lebensbalken verzichten kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Ich habe ein neues Spiel entwickelt; ist es ein Abenteuerspiel? Es heißt Railway End.

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 01.04.2026, 20:57 In Adventures stirbt man normalerweise nicht, deshalb sind sie weniger gefährlich. Und es gibt keine Zufallskämpfe mit Bergtrollen, Metallschleimen oder Flammenkugeln..., weshalb man auf einen Lebensbalken verzichten kann.
Doch man kann in Adventures sterben, aber das kommt nicht dauernd vor, z.b Quest vor Glory, or in Kings Quest 5-7 kann man durchaus sterben. Aber die Spiele werden nicht zu überwiegend davon geprägt von Achtung Gefahr du kannst sterben, das Storytelling und andere Elemente stehen stärker im Vordergrund, und genau das macht ein Adventure aus, das Zusammenspiel aus allen Elementen die ich bereits schon erwähnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe ja auch „normalerweise“ geschrieben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Ich weiß nicht, welche Vorurteile die Person, die mir oben geantwortet hat, mir gegenüber persönlich hegt, aber ihre Haltung in meinem ersten Beitrag in diesem Forum (meinem vorherigen Beitrag) war auch nicht gerade freundlich. Ich habe die Forenregeln überprüft und nichts gefunden, was explizit auf Point-and-Click-Adventures hinweist. Anstatt Werbung zu machen, möchte ich höflich fragen, ob das Wort „Adventure“ dem Steam-Tag hinzugefügt werden sollte. Ich habe Enigmatis gespielt, und die offizielle Definition scheint „ Hidden Object Puzzle Adventure (HOPA)“ zu sein. Bitte teilen Sie mir mit, ob sich dieses Forum explizit auf Point-and-Click-Adventures bezieht; falls ja, bin ich hier definitiv falsch.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

HAIM hat geschrieben: 02.04.2026, 02:07 Ich weiß nicht, welche Vorurteile die Person, die mir oben geantwortet hat, mir gegenüber persönlich hegt, aber ihre Haltung in meinem ersten Beitrag in diesem Forum (meinem vorherigen Beitrag) war auch nicht gerade freundlich. Ich habe die Forenregeln überprüft und nichts gefunden, was explizit auf Point-and-Click-Adventures hinweist. Anstatt Werbung zu machen, möchte ich höflich fragen, ob das Wort „Adventure“ dem Steam-Tag hinzugefügt werden sollte. Ich habe Enigmatis gespielt, und die offizielle Definition scheint „ Hidden Object Puzzle Adventure (HOPA)“ zu sein. Bitte teilen Sie mir mit, ob sich dieses Forum explizit auf Point-and-Click-Adventures bezieht; falls ja, bin ich hier definitiv falsch.
Ich kenne dich nicht mal also unterlass solche falschen Behauptungen danke, und ich war nicht unfreundlich zu dir.
Ich sehe schon das Kritik unerwünscht ist, alles klar.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

DavidMcNamara hat geschrieben: 01.04.2026, 20:00 Hm, ich habe auch einige Wimmelbildspiele gespielt - gerade mit Story ergibt sich u.U. ein ähnlicher Spielfluss wie bei P&C-Adventures :-k Beispiele wäre für mich die Drawn-Reihe, die Enigmatis-Reihe, Adam Wolfe, oder die True Fear-Reihe.
Ich habe auch Enigmatis gespielt. Ich habe gerade nachgeschaut und es scheint eine Kategorie namens Hidden Object Puzzle Adventures zu geben. Ist dieses Forum nur für Point-and-Click-Diskussionen?
HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Vielleicht liegt es an der Übersetzungssoftware, aber ich meinte eigentlich, dass ich in meinem vorherigen Beitrag den Eindruck hatte, du wolltest mich hier im Forum nicht willkommen heißen, weil du sagtest: „ Da ist wohl wer Haibane Renmei Fan. Schöne Grafik warum aber keine Dialoge? Das gehört zu einem guten Adventure sry dazu.“ Du kannst sagen, dass meine Arbeit Ähnlichkeiten mit der von jemand anderem hat, aber da du das Wort „Fan“ benutzt hast, möchte ich klarstellen, dass es sich um meine eigene Arbeit handelt, nicht um ein Fanprojekt für irgendjemanden. Außerdem habe ich Machinarium gespielt; es hat zwar keine Dialoge, ist aber ein exzellentes Point-and-Click-Adventure.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Noch so eine Unterstelluhg genau das Gegenteil habe ich getan. Und eine Frage ist nun ein Angriff? Oder der Satz mit den Dialogen? Du verdrehtst grad alles.
Echt kein Kommentar. Ich habe dich willkommen geheißen und fand es schön das jemand den Anime Haibane Reimei mag. Bitte vielmals um Entschuldigung. Nun langt es auch mlr.
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.04.2026, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Kikimora hat geschrieben: 01.04.2026, 20:29 Zum Adventure-Treff Forum gehört der Verein namens "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." - welches nicht nur "waschechte" oder "reinrassige" Adventure-Spiele umfasst.

Ein Spiel wie dieses empfinde ich als einen Blick über den Tellerrand. Der "Adventure"- oder "Abenteuer"-Begriff umfasst für mich nicht nur Spiele, sondern auch Abenteuergeschichten (interaktiv und nicht interaktiv), wie Abenteuer-Romane. Wann ist ein Abenteuer ein Abenteuer? Für mich ist eine Geschichte dann ein Abenteuer, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, und wie es endet. Wenn ich darin neues erfahren und neues entdecken kann, und Hindernisse überwinden muss. Die gezeigten Puzzles sehen für mich wie solche Hindernisse aus.

Für andere ist ein Adventure oder Abenteuer vielleicht nur dann eines, wenn die involvierten Personen in gefährliche Situationen geraten, wie z.B. Indiana Jones, oder Lara Croft in Tomb Raider (Action-Adventure). Für sie muss es spannend und aufregend sein, und sie müssen in einem Adventure auch scheitern können, weil Abenteuer gefährlich sind.

Point & Click Adventure-Abenteuer sind ja weniger gefährlich ...

Ich sehe nicht, dass das hier gezeigte Spiel versucht, irgend etwas vorzutäuschen, zu sein, was es nicht ist.

Ich würde es eher als eine Einschätzung aus Sicht der tatsächlichen Spieler beantworten: Ob es ein Abenteuer ist, könnte ich erst sagen, wenn ich es gespielt habe.

Mich persönlich spricht die Grafik/das Setting nicht so an, dass es mich reizt, es unbedingt zu spielen. Ich finde es nicht schlecht, ich mag, dass es eine reduzierte Farbpalette hat, nur trifft es einfach meinen persönlichen Geschmack nicht so.

Aber danke fürs Zeigen hier, und viel Erfolg wünsche ich! Und dass es hoffentlich viele Spieler entdecken und es ihnen gefällt.
Danke! Ich habe gerade den Begriff “Hidden Object Puzzle Adventure (HOPA)” kennengelernt, der meiner aktuellen Arbeit sehr nahe kommt. Ich habe Spiele vorher nie so genau kategorisiert und erst kürzlich viele neue Begriffe gelernt. Ich habe nie etwas falsch dargestellt; ich möchte nur verstehen, wie erfahrene Spieler das Spiel wahrnehmen, um das Genre besser definieren zu können. Genau wie ich es auf der Shopseite ehrlich angegeben habe: „Enthält keine Dialoge, Action oder Kampfelemente; kein Horrorspiel.“ Ich möchte das Spiel nicht an Spieler verkaufen, die nicht zu meiner Zielgruppe gehören. Meine bisherigen Projekte wurden praktisch nicht vermarktet, und es hat mich Überwindung gekostet, in Foren zu posten, weil ich panische Angst vor Diskussionen habe (die leider trotzdem vorkamen).
HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Uncoolman hat geschrieben: 01.04.2026, 19:24 Ich habe nichts gegen Wimmelspiele. Die meisten haben auch Handlung. Wenn das Spiel ein Ziel beinhaltet, wohin man reist und warum, reicht das schon aus. Da der Bahnof leer ist, vermute ich sowas wie eine Zwischenwelt, also könnte es für mich bedeuten, dass das Girl im Koma liegt oder so. Eine, wenn auch dünne, Geschichte ist immer ok.

PS Wenn das Spiel auf Steam ist, wird es hoffentlich ein Filmchen, mehr Screenshots und eine Beschreibung geben. Mehr bekommt man bei Steam ohnehin nicht, so dass jeder Kauf im Grunde ein Risiko ist.
Wie meine vorherigen Werke dauert auch dieses Spiel insgesamt nur 30 Minuten (und der Preis in US-Dollar ist derselbe wie zuvor, aber es kann zu Wechselkursschwankungen kommen). Dieses Mal plane ich jedoch, eine fünfminütige Demo auf Steam zu veröffentlichen. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl; ich befürchte, dass Spieler ein Spiel kaufen, das ihnen nicht gefällt. Sollte es Ihnen nach dem Kauf nicht gefallen, können Sie umgehend eine Rückerstattung beantragen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Den Begriff Hidden Object Puzzle Adventure habe ich selbst noch nie gehört. Ich kannte nur "Hidden Object Game", oder eben "Puzzle".
Scheint aber ja ein etablierter Begriff zu sein, siehe auch hier: https://store.steampowered.com/bundle/3 ... ollection/

Ich denke mit der Kombination mit "Hidden Object" als Schlagwort sollte der Zielgruppe schon klar sein, was gemeint ist.

Vielleicht auch sowas wie "Interactive Puzzle Story", falls der Storyanteil groß genug ist.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Kikimora hat geschrieben: 02.04.2026, 09:04 Den Begriff Hidden Object Puzzle Adventure habe ich selbst noch nie gehört. Ich kannte nur "Hidden Object Game", oder eben "Puzzle".
Scheint aber ja ein etablierter Begriff zu sein, siehe auch hier: https://store.steampowered.com/bundle/3 ... ollection/

Ich denke mit der Kombination mit "Hidden Object" als Schlagwort sollte der Zielgruppe schon klar sein, was gemeint ist.

Vielleicht auch sowas wie "Interactive Puzzle Story", falls der Storyanteil groß genug ist.
Vielen Dank für die Recherche und die Hilfe beim Ordnen meiner Gedanken. Ich werde das Tag „Hidden Object“ ganz an den Anfang setzen.
HAIM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HAIM »

Ich habe gerade tolle Neuigkeiten erhalten! Mein vorheriges Werk, *P.I.S. File*, wurde für die Waves-Sektion der diesjährigen INDIE Live Expo ausgewählt. Ein 15-sekündiger Promo-Clip von mir wird am 25. April live auf dem offiziellen Kanal gestreamt, und es wird auch eine Wiederholung geben (https://www.youtube.com/live/wud4MUt7wVo). Endlich kann ich diesen coolen Sticker hochladen!
Bild
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Glückwunsch!
Für selbst entwickelte Spiele überhaupt Sichtbarkeit zu bekommen, ist in der heutigen Zeit noch schwieriger, als es je war.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Sehr gut! =D>
Deine wunderschönen Zeichnungen haben es verdient, als Aushängeschild zu dienen.
Zeichnest Du eigentlich von Hand? (Grafiktablett ist auch von Hand)
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“