Kikimora hat geschrieben: ↑01.04.2026, 20:29
Zum Adventure-Treff Forum gehört der Verein namens "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." - welches nicht nur "waschechte" oder "reinrassige" Adventure-Spiele umfasst.
Ich finde bei gerade den Namen Adventuretreff, sollte es hauptsächlich um Adventures gehen, und nicht um jeden der sein Spiel verkaufen will.
Zumal dieser Unterforum hauptsächlich zu 100% um Themen geht, wo es um Point and Click Spiele geht, ein anderer Ausdruck für Adventures.
Wenn es kein Adventure ist, hätte er es genauso im Off- Topic Forum posten können, das ändert aber nichts an meiner Haltung, tut leid.
Ein Spiel wie dieses empfinde ich als einen Blick über den Tellerrand. Der "Adventure"- oder "Abenteuer"-Begriff umfasst für mich nicht nur Spiele, sondern auch Abenteuergeschichten (interaktiv und nicht interaktiv), wie Abenteuer-Romane. Wann ist ein Abenteuer ein Abenteuer? Für mich ist eine Geschichte dann ein Abenteuer, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, und wie es endet. Wenn ich darin neues erfahren und neues entdecken kann, und Hindernisse überwinden muss. Die gezeigten Puzzles sehen für mich wie solche Hindernisse aus.
Ein Adventure ist ein Spiel mit einer Handlung, einer Geschichte, kombiniert mit Puzzles und einer dazu passenden Atmosphere mit Charakteren die Charakter haben.
Gute Adventures prägen sich ein, spielt man gerne wieder, andere verschwinden in der Versenkung.
Ein Wimmebildspiel als Beispiel wird nicht automatisch zum Adventure nur weil du minimal ein wenig Geschichte reinstreust,
Ein Escape Spiel wird nicht automatisch zum Adventure, wenn es zu 99% aus schweren Rätsel besteht, und nur 1%Geschichte, das ist einfach zu wenig.
Nicht jedes Visual Novice Spiel ist nun automatisch z.b ein Adventure, weil da komplett das Rätsel Design, die Spielmechanik die Adventures auszeichnet fehlt, und weil Grafik, grade bei Visual Novice Spielen, und Wimmebild Spielen sich stark von Adventures unterscheidet.
Nur weil eine Geschichte da ist, macht es das nicht auf magische Weise zu einem Point and Click Spiel.
Für andere ist ein Adventure oder Abenteuer vielleicht nur dann eines, wenn die involvierten Personen in gefährliche Situationen geraten, wie z.B. Indiana Jones, oder Lara Croft in Tomb Raider (Action-Adventure). Für sie muss es spannend und aufregend sein, und sie müssen in einem Adventure auch scheitern können, weil Abenteuer gefährlich sind.
Lara Croft ist eindeutig ein Action Spiel und kein Adventure, ich kann mich grad bei den ersten Spielen an keine einzige Dialog Zeile erinnnern, die meiste Zeit turnt man als Lara rum, schießt ein paar Gegner ab und das wars.
Ein Teil den ich für die Ps2 besitze ist das selbe, es gibt eine kurze Einleitung bis Lara in Venedig landet, kämpft dann in irgendeinen Haus um ihr Überleben, und wechselt nicht mal dort ein paar Wiederworte mit dem Gegnern, selbst wenn welche als Beispiel fallen würden, macht das nicht aus einem Action Spiel dann aufeinmal ein Adventure.
Was ein klassisches Action Horror Adventure ist, ist: Alone in the Dark.
Das hat Horror, Action, und Geschichte, und Geschichte in ausreichenden Maß, so das es als Adventure durchgeht.
Point & Click Adventure-Abenteuer sind ja weniger gefährlich ...
Das Argument verstehe ich nicht, was willst du damit sagen?
Müssen Adventures nun besonders einen Nervenkitzel haben damit sie für dich als Adventures durchgehen?Nein eben nicht.
Ein Adventure fesselt, hauptsächlich durch Geschichte, Atmosphäre Charaktere, und das der Spiel sich gefordert fühlt, aber eben nicht das er nun ständig um sein Überleben kämpfen muss.
Wenn zweiteres eintritt rutscht es mehr in die Surival Ecke ab.
Action Spiele die mir noch einfallen können the Walking Dead die Spiele sein.
Ich sehe nicht, dass das hier gezeigte Spiel versucht, irgend etwas vorzutäuschen, zu sein, was es nicht ist.
Ich leider schon, wenn erst zugeben wurde es ist kein Adventure und dann der subtile Satz fiel: Aber was ist wenn man eine Geschichte anhängt?
Aha, wird es dann nun auf magische Art zum Adventure?
Das führt in die irre, das ist eine was wäre wenn Taktik, und macht subtil den Käufern die Hoffnung das doch noch Geschichte eingebaut wird damit es am Ende ein Adventure wird?
Und ja es kann dich stören das ich in einen Adventure Forum Wert darauf lege, das man hauptsächlich über Adventures redet, aber diese Meinung darf ich haben.
Ich würde es eher als eine Einschätzung aus Sicht der tatsächlichen Spieler beantworten: Ob es ein Abenteuer ist, könnte ich erst sagen, wenn ich es gespielt habe.
Ich teile diese Ansicht nicht weil es besagt, kauf erst, dann erst kannst du mit reden, ich brauch ein Spiel nicht zu spielen um zu wissen welchen Genre es folgt.
Finde ich auch ehrlich nicht richtig von dir, das ist sehr beeinflussend, in Bezug auf andere.
jeder sollte doch eine Meinung haben dürfen, ohne das er gleich jedes Spiel gekauft haben muss, um seine Eindrücke schildern zu dürfen.
Ich glaube nicht an die Defitnition von Teil Adventures, meistens bedienen Spiele eher ein Genre maximal 2.
Adventures haben Elemente die sich von anderen Spielen klar unterscheiden:
Eine eigene spezielle Grafik die man von Adventures kennt.
Charaktere mit Charakterentwicklung.
Atmosphäre, und nein nicht jede Musik in einen Spiel ist automatisch eine Atmsphäre.
Die Steuerung meist sehr dominat in vielen Adventures geprägt durch Maussteuerung, es gibt zwar auch Tastatur Steuerung, kommt aber weniger vor.
Storytelling
Erkundung.
Rätsel und kombinieren. Die Mischung ist es die es ausmacht, was es zu einem Adventures ausmacht, auch wenn es Horror Adventures, und Action Adventures, oder Text Adventures gibt. Aber vordergründig steht doch bei Adventures die Geschiche und die Handlung, und daran erkennt man sie auch gut wieder.