Wie kocht ihr am liebsten?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.

Wie ist deine Kochweise? Welche Küche spricht dich an?

Bin Vegetarier
1
6%
Bin Veganer
1
6%
Bin Fleischesser
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und vegetarischer Ernährung.
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und Veganer Ernährung
0
Keine Stimmen
Ich probiere gerne neue Küchen, neue Rezepte aus.
3
19%
Ich bin lieber traditionell bevorzuge eine bestimmte regionale Küche sehr, bitte dann nennen welche in den Kommentaren.
3
19%
Ich mag experimentelle Küche
2
13%
Gar nicht
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Wie kocht ihr am liebsten?

Beitrag von Sternchen »

Emília Fritz hat geschrieben: 26.03.2025, 20:06
Ich finde es immer erstaunlich, dass gesunde Küche mit teuer gleichgesetzt wird.
Ich muss immer einen Wocheneinkauf machen mit dem ich 2 Wochen lang auskomme an Essen.
Du kennst nicht meine finanziellen Verhältnisse, aber du urteilst.

Viele kämpfen mit der Teuerung, grade die ärmere Bevölkerungsschicht, schon vor der Teuerung war gesundes Essen nie günstig.

https://www.kleinezeitung.at/home/19190 ... eutschland

ich finde diese anprangern wenn jemand sich nicht ausschließlich gesund ernährt verkrampft, und falsch.
Ka woher dieser alle haben sich gefälligst nur noch gesund zu ernähren, Ernährungs Trend kam, aber ich halte nichts davon Leute dafür zu belehren oder zu beschämen. wenn sie mal nicht durchgehend nicht immer gesund essen.
Und ich finde auch das man Fertigerrichte zu sehr verteufelt, wir kochen fast täglich frisch, und wenn es mal nicht geht ist das auch vollkommen in Ordnung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Danke für die Tipps, :wink: aber fürchte du willst mich nicht verstehen, ich achte schon auf jeden Cent, und unter 200€ pro Monat komme ich für Lebensmittel darunter nicht weg.

So zum Thema fällt mir noch was ein:
Kocht ihr nach Rezept?
Kocht ihr nach Gefühl?
Erstellt ihr eigene Rezepte?
Esst ihr lieber aufwärts oder daheim?

An die Veganer/Vegetarier wie lange seid ihr schon Fleischlos?

Lasst ihr euch von Kochshows inspirieren?

Ihr könnt auch gern euer Lieblingsessen nennen.

Meines: Huhn nach Sechuzan Art.

Und bye the way deine Vorurteile gehören hier nicht rein. Deine Anfeindungen und Hass gegen Jobsuchende, haben hier nix zu suchen. Typisch Afdler halt. Jetzt kommt ihr euch bei 22% Stimmen stark vor,und glaubt jeden beleidigen,verleumden zu dürfen.
Das ist nicht Facebook. Und deine Hetze ist nicht in Ordnung.
Letzte Warnung.
Ich bin nicht deine Zielscheibe für dein Ego.
Ich bin mit Sicherheit kein Opfer, dein ständiger Emotionaler Missbrauch den du ausübst,kein Kommentar.
Was du hier ablässt als Lügen, über mich zu verzapfen. Ich war nun genug nett zu dir.
Dein Mobbing gegen mich ist nicht länger tolerierbar.
Werd erwachsen.
Ich bin hier nicht dazu da, um mich vor dir zu rechtfertigen andauernd.

Back to Topic.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe in der Umfrage übrigens jetzt "Mix aus fleischlos und vegetarisch" angeklickt, da ich annehme, dass gemeint ist, dass man gelegentlich Fleisch isst / nicht vollkommen fleischfrei. Aber jedes Mal wenn die Umfrage geändert wird, gehen die bereits abgegebenen Stimmen wieder verloren, insofern ...

Ich werfe einfach Zutaten, die ich mag, zusammen. Und wenn ich eine Inspiration brauche, gucke ich nach Rezepten. Meist lande ich bei Chefkoch, und so kommen vielleicht noch Zutaten hinzu, an die ich selbst nicht gedacht hätte.

Ein bestimmtes Lieblingsessen habe ich nicht. Vielleicht ... Nudelauflauf, nicht von mir gekocht. :D

Etwas Interessantes was ich zuletzt ausprobiert habe, war Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen. Das ist natürlich nichts was man jeden Tag essen kann oder möchte, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren und insbesondere Walnüsse und Birnen sind toll. Statt Gorgonzola hätte man vielleicht auch Hefeschmelz benutzen können?

Ansonsten zum Beispiel einfach mal Tiefkühl-Asia-Gemüse in die Pfanne, Kokosmilch und dazu Wok-Nudeln oder Reis, das geht eigentlich immer.

Zum Thema günstig essen: Bin vor einigen Jahren auf Haferflocken umgestiegen, von Toastbrot, weil letzteres ungesund ist. Haferflocken (mit Hafermilch dann) machen sooooo satt! Da musste ich erstmal dosieren lernen. :D und daraus kann man sich ja super mit Obst oder Beeren nach eigener Wahl, vielleicht auch Sonnenblumenkerne etc. ein schönes Müsli selbst zusammenstellen.

Achja:
Um die Weihnachtszeit gerne Rotkohl, Klöße und knusprige Ente. Finde ich nicht langweilig. Und ja, ich esse das, obwohl ich Enten süß finde (auch wenn die Enteriche Arschlöcher sind)
Zuletzt geändert von Kikimora am 27.03.2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Kikimora hat geschrieben: 27.03.2025, 12:34

Achja:
Um die Weihnachtszeit gerne Rotkohl, Klöße und knusprige Ente. Finde ich nicht langweilig. Und ja, ich esse das, obwohl ich Enten süß finde (auch wenn die Enteriche Arschlöcher sind)
Ja, das hatte ich zu Weihnachten in einer Variante auch. https://www.eat-this.org/winter-schupfn ... mock-duck/
Ich kann aber jedem nur von Mock Duck abraten, und rate zu veganen Hähnchen, wenn solche "Fake-Gerichte" schon sein müssen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Emília Fritz hat geschrieben: 27.03.2025, 12:40

Achja:
Ja, das hatte ich zu Weihnachten in einer Variante auch. https://www.eat-this.org/winter-schupfn ... mock-duck/
Ich kann aber jedem nur von Mock Duck abraten, und rate zu veganen Hähnchen, wenn solche "Fake-Gerichte" schon sein müssen.
Grundsätzlich finde ich diesen nachgemachten Fleischersatz eigentlich albern (in dem Sinne, dass es genug echt vegetarische leckere Optionen gibt, die den Magen füllen, und man da sonst auch wieder bei stark verarbeiteten Lebensmitteln landet) und bin auch kein großer Fan von Tofu (aus gesundheitlichen Gründen). Aber ich wäre an sich vollkommen offen, das zu ersetzen. Grad bei der Ente ist es das Aroma, und da bin ich mir relativ sicher, dass es da künftig noch entsprechende Entwicklungen geben wird.

Wie stehst du zu Insekten als Nahrung für Menschen? Klar, als künftige Imkerin sicher kritischer.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Kikimora hat geschrieben: 27.03.2025, 13:10
Emília Fritz hat geschrieben: 27.03.2025, 12:40

Achja:
Grundsätzlich finde ich diesen nachgemachten Fleischersatz eigentlich albern (in dem Sinne, dass es genug echt vegetarische leckere Optionen gibt, die den Magen füllen, und man da sonst auch wieder bei stark verarbeiteten Lebensmitteln landet) und bin auch kein großer Fan von Tofu (aus gesundheitlichen Gründen). Aber ich wäre an sich vollkommen offen, das zu ersetzen. Grad bei der Ente ist es das Aroma, und da bin ich mir relativ sicher, dass es da künftig noch entsprechende Entwicklungen geben wird.

Wie stehst du zu Insekten als Nahrung für Menschen? Klar, als künftige Imkerin sicher kritischer.
Ich finde es vor allem eklig.

Ansonsten weisen Insekten wie alle Tiere ein Schmerzempfinden auf, weswegen ich den Verzehr aus ethischen Gründen ablehne. https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... en,Tllw7jW Ich müsste aber kurz vorm Verhungern stehen, bevor ich Insekten äße.
Ich denke da vor allem an die fischessende Vegetarierin, die sich mein Bruder als Partnerin ausgesucht hat :D .

Grundsätzlich sollte man gar keine Wertigkeiten vornehmen, wer bin ich zu sagen, eine Schmeißfliege ist weniger wert als ein Wildschwein? Vielleicht gibt es auch da nette und nicht so nette.
Soweit die Theorie, natürlich betrachte ich ein Säugetier, Fisch oder Vögel in der Praxis als höherwertiger. Nur Menschen, mich eingeschlossen, stehen unter allen anderen, die Gründe habe ich schon in einem anderen Thread erläutert.

Ich habe früher viel Ersatzprodukte gegessen, inzwischen meide ich sie weitestgehend. Nur Pflanzenmilch und mal veganen Käse zum Überbacken nehme ich noch.
Ich darf sie, wie Tofu, nicht so oft essen, weil sonst meine Neurodermitis aufpoppt, die sonst gänzlich verschwunden ist. 2-3mal / Woche geht, aber dann muss es gut sein. Wobei...tjo, im Sommer ist es mehr und letztendlich ist die Neurodermitis auch nur hinter den Ohren, wo sie wenig stört.

Zum Thema günstig essen: Bin vor einigen Jahren auf Haferflocken umgestiegen, von Toastbrot, weil letzteres ungesund ist. Haferflocken (mit Hafermilch dann) machen sooooo satt! Da musste ich erstmal dosieren lernen. :D und daraus kann man sich ja super mit Obst oder Beeren nach eigener Wahl, vielleicht auch Sonnenblumenkerne etc. ein schönes Müsli selbst zusammenstellen.

50 Gramm, also 5 Esslöffel reichen mir, + Nüsse.

Nichts ist so gewöhnungsbedürftig, wie ein neues Frühstück, im Sommer esse ich immer vegane Huevos Rancheros und am Anfang geht das nur mit Widerwillen. Aber dafür hält es 6-7 Stunden an.

Es erfordert halt Disziplin:
Der Kardiologe zu meinem Vater: “Essen Sie Haferflocken.“ Nach drei Wochen aßen beide wieder Brot.
Ein paar Jahre später die Parkinson-Klinik zu meiner Mutter: “Essen Sie Haferflocken.“ Nach drei Wochen aßen beide wieder Brot.

Ich verstehe es ja auch, mein geliebtes „Besenbrot“ mit Hummus, da war am Tag mal ein halbes Brot weg. Allerdings nur, weil ich die andere Hälfte beiseitegelegt hatte. Nur gut, dass meine Lieblingsbäckerei weiter weg ist.
Bei Müsli passiert mir das nicht.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 27.03.2025, 13:10

Ich selber finde es gut das es Fleischersatz gibt und begrüße das auch.
Auch wenn es preislich zu teuer ist, und nicht alles immer daraus schmeckt.
Die Veganen Aufstriche von Hofer mag ich zumindest, sehr und Tofu liebe ich.
Wenn vegane Produkte mehr konkurrieren wollen, mit Fleisch haben sie im Preis runterzugehen, und müssen mehr Überzeugungsarbeit leisten, dass sie ebenso gesund wie Fleisch sind.
Letzteres schaffen sie aber nicht, daher sind sie auch kaum ein Fleischersatz.

Ich hoffe das sich das hier noch durchsetzen wird, sollte es genauso gesund sein, die gleichen Nährstoffe wie Fleisch haben wäre das ein revolutionärer Durchbruch:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... unft-65071

Aber der Preis muss stimmen, sodass es für alle Schichten dann leistbar und günstig wird, dann erst und wenn es keine Nahrungsmängel auslöst, dann erst kann man darüber nachdenken, Tiere nicht mehr zu töten.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und ob das Klappen wird fraglich.

Insekten essen, die Vorstellung finde ich ekelerregend.
Finde das auch, was die Eu bringt mit dem Insektenmehl absolut nicht in Ordnung.

Kocht ihr nach Rezept?
Jein mal nach Rezept, mal auch nach improvisieren, und probiere gern neues mit Rezepten aus zb, neuen Gewürzen, und Zutaten.

Kocht ihr nach Gefühl?
So ziemlich ja, aber auch nach Anleitung, will beim Kochen möglichst immer alles richtig machen.
Kochen erinnert mich schon an einer Art Wissenschaft irgendwie. :D Das geht nicht nur rein nach Gefühl, sondern auch etwas mit Logik, weil man ja auf die Reihenfolge des Rezepts achten muss.

Erstellt ihr eigene Rezepte?
Bisher noch nicht, habe Rezepte nur minimal abgeändert, aber das wäre mal eine Idee, ein eigenes Rezept zu erstellen.

Esst ihr lieber aufwärts oder daheim?

Lieber auswärts, wenn ich es mir mal leisten kann, ist einfach schön eine Atmosphäre in ein Restaurant genießen zu dürfen, und Essen, und passendes Ambiente dazu, und es ist auch einfach mal schön selber bekocht zu werden.

An die Veganer/Vegetarier, wie lange seid ihr schon Fleischlos?

Kann ich noch nicht beantworten, esse ja 50 % Fleisch, 50 % vegetarisch, und so wirds auch bleiben.

Lasst ihr euch von Kochshows inspirieren?

Hin und wieder ja, weil ich die Kochfertigkeit von Köchen bewundere und es inspirierend ist, einziger Kritikpunkt, sie sollten weniger 4 Sterne Gerichte kochen, sondern gut günstige Rezepte für jedermann, das, täte dann auch die Beliebtheit der Köche und den Kochshows nur steigern.

Ihr könnt auch gern euer Lieblingsessen nennen.

Meine Lieblingsessen sind Sushi, in allen Variationen, Dim Su mit Garnelen, oder mit Fleisch gefüllt.
Linsen mit Knödel, und Schweinebraten, und 8 Schätze, und Frühlingsrollen.
Ja, die asiatische Küche hat es mir sehr angetan*_* Da gibt es viele leckere Wokgerichte, die einfach nur köstlich sind.

Will aber gern mal auch andere Küchen erkunden.
Z. B. Russisch, oder Griechisch, oder Spanisch.

Wird wohl schwierig zum Nachkochen, aber einige Rezepte klingen da wirklich sehr schmackhaft und auch gesund zum Teil. :D

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kikimora hat geschrieben: 27.03.2025, 12:34 Etwas Interessantes was ich zuletzt ausprobiert habe, war Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen. Das ist natürlich nichts was man jeden Tag essen kann oder möchte, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren und insbesondere Walnüsse und Birnen sind toll.
Ja, das ist ne tolle Kombination. Hab ich letztes Jahr an Weihnachten zur Vorspeise gemacht. Einfach ne dünne Birnenscheibe mit ein paar Tropfen Olivenöl in den Ofen, und nach ca. 10 Minuten Gorgonzola und Walnüsse drauf und nochmal mitgegart. Das gleiche hab ich mit Apfelscheiben, Ziegenkäse und Pinienkernen gemacht. Noch nen Klecks Aprikosenmarmelade und ein bisschen Kresse obendruff, Brot dazu - war saulecker und wenig Arbeit.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Entschuldigt, dass ich wieder Off-Topic werde, aber ich muss hier als Moderator mal einschreiten.

"Emília Fritz", ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie du dich hier verhältst. Auf mich wirkt das scheinheilig. Um mich auf ein Beispiel zu beschränken:
Emília Fritz hat geschrieben: 26.03.2025, 20:59 Du vergisst nie zu erwähnen, wie arm und benachteilgt du doch bist, aber mal was ändern, und wenn es eine Dose Bohnen statt Fleisch ist, ist nicht drin. Oder sich einen Job suchen, und wenn man putzen geht.
Das erzeugt zumindest bei mir kein Mitleid, sondern nur noch eine Mischung aus Genervheit und dem Eindruck, dass du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst.
Gleichzeitig hast du hier schon mehrfach von deiner Augen-OP erzählt und dass du deswegen weniger Spiele kaufst bzw. deine Eltern überreden möchtest, die OP aus dem Verkauf einer Wohnung zu bezahlen.

Was würdest du denken, wenn dir da jemand vorgeschlagen hätte, doch putzen zu gehen?

Jeder kann so sein, wie er ist und wir sind hier in der Regel sehr tolerant. Aber Privatfehden gehören hier nicht ausgefochten. Michael und ich haben es schon im Guten versucht, wenn sich das nicht bessert, müssen wir Verwarnungen aussprechen.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Mod-Beitrag:

Wie bereits angekündigt, dulden wir kein unangemessenes Verhalten. Daher wurde ein grenzüberschreitendes Posting hier gelöscht, ebenso wie die Reaktion darauf. Letztere schlicht und einfach nur deshalb, weil der Ursprungsbeitrag ja nicht mehr vorhanden ist.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Minerva hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Mod-Beitrag:

Wie bereits angekündigt, dulden wir kein unangemessenes Verhalten. Daher wurde ein grenzüberschreitendes Posting hier gelöscht, ebenso wie die Reaktion darauf. Letztere schlicht und einfach nur deshalb, weil der Ursprungsbeitrag ja nicht mehr vorhanden ist.
Könnte man den anderen Beitrag bitte auch löschen?
Da stehen mehrere unwahre Behauptungen über mich als Person drin, danke.
Ich bin damit einverstanden, dass hier Beiträge, die grenzüberschreitend sind,und meine Reaktion darau gelöscht werden.
Danke.
Sry nochmal für den Beitrag hier und zurück zum Hauptthema bitte.

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sternchen hat geschrieben: 28.03.2025, 15:03Könnte man den anderen Beitrag bitte auch löschen?
Da stehen mehrere unwahre Behauptungen über mich als Person drin, danke.
Ich bin damit einverstanden, dass hier Beiträge, die grenzüberschreitend sind,und meine Reaktion darau gelöscht werden.
Danke.

Ich werde mal gucken, was gelöscht werden kann und sollte. Bestimmte Äußerungen sind hier ohnehin fehl am Platze und sollten eigentlich nicht im Forum stehen bleiben.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Unter kochen fällt es eigentlich gar nicht, am liebsten bereite ich zu und esse ich Kuchen und Nachtisch. Schoko-Torte, Schoko-Kuchen, Käsekuchen, Tiramisu, Waffeln. Hier gehe ich nach Rezept vor, nur mit kleinen Abwandlungen. Gerne probiere ich auch Neues aus, aber meist glückt es mir eher mittelmäßig und ich bin nicht erfahren genug, im Vorfeld abschätzen zu können, welche Abwandlung was bewirkt oder wie ein bestimmter Schritt genau durchgeführt wird.

Essen koche ich mittlerweile häufig frei bzw. auf Rezepten basierend, die ich auswendig kenne. Wenn mir Fleisch, dann fast ausschließlich Rinderhack. Ich versuche aber immer wieder Fleisch durch mehr Gemüse zu ersetzen. Bei Sloppy Joes ist mir hier allerdings noch nichts eingefallen. Sehr gerne, aber eher selten (wegen der langen Zubereitungszeit) bereite ich Aufläufe zu. Da kann ich inzwischen hervorragend auf Fleisch verzichten, ohne dass es sich geschmacklich negativ auswirkt (d.h. Jeder im Haushalt isst es auch gerne).
Pizza mache ich eigentlich auch gerne, aber hier hatte zuletzt aus Zeitgründen das Tiefkühlprodukt wieder Vorrang.

Marmelade koche ich auch sehr gerne, aber leider gibt unser kleiner Garten hier nichts her.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe als Ersatz für Hackfleisch in Spaghetti Bolognese Soja-Hack und Sonnenblumenhack probiert. Das Soja-Hack roch am ersten Tag irgendwie nach „Hundefutter“, nicht so appetitlich. Am nächsten Tag war es besser, als die Soße etwas mehr eingezogen war.

Das Sonnenblumenhack kann ich wiederum empfehlen. Gibt’s getrocknet in Tüten bei Rossmann.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Als Ersatz für Hackfleisch benutze ich gerne Tofu Rosso.
Dann noch mit Erbsen verfeinert, schmeckt es mir besonders gut.
Sonnenblumenhack kenne ich gar nicht, muss ich mal probieren.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten