Wie kocht ihr am liebsten?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.

Wie ist deine Kochweise? Welche Küche spricht dich an?

Bin Vegetarier
1
6%
Bin Veganer
1
6%
Bin Fleischesser
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und vegetarischer Ernährung.
2
13%
Bin ein Mischtyp aus Fleischloser und Veganer Ernährung
0
Keine Stimmen
Ich probiere gerne neue Küchen, neue Rezepte aus.
3
19%
Ich bin lieber traditionell bevorzuge eine bestimmte regionale Küche sehr, bitte dann nennen welche in den Kommentaren.
3
19%
Ich mag experimentelle Küche
2
13%
Gar nicht
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Wie kocht ihr am liebsten?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kikimora hat geschrieben: 27.03.2025, 12:34 Etwas Interessantes was ich zuletzt ausprobiert habe, war Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen. Das ist natürlich nichts was man jeden Tag essen kann oder möchte, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren und insbesondere Walnüsse und Birnen sind toll.
Ja, das ist ne tolle Kombination. Hab ich letztes Jahr an Weihnachten zur Vorspeise gemacht. Einfach ne dünne Birnenscheibe mit ein paar Tropfen Olivenöl in den Ofen, und nach ca. 10 Minuten Gorgonzola und Walnüsse drauf und nochmal mitgegart. Das gleiche hab ich mit Apfelscheiben, Ziegenkäse und Pinienkernen gemacht. Noch nen Klecks Aprikosenmarmelade und ein bisschen Kresse obendruff, Brot dazu - war saulecker und wenig Arbeit.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Entschuldigt, dass ich wieder Off-Topic werde, aber ich muss hier als Moderator mal einschreiten.

"Emília Fritz", ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie du dich hier verhältst. Auf mich wirkt das scheinheilig. Um mich auf ein Beispiel zu beschränken:
Emília Fritz hat geschrieben: 26.03.2025, 20:59 Du vergisst nie zu erwähnen, wie arm und benachteilgt du doch bist, aber mal was ändern, und wenn es eine Dose Bohnen statt Fleisch ist, ist nicht drin. Oder sich einen Job suchen, und wenn man putzen geht.
Das erzeugt zumindest bei mir kein Mitleid, sondern nur noch eine Mischung aus Genervheit und dem Eindruck, dass du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst.
Gleichzeitig hast du hier schon mehrfach von deiner Augen-OP erzählt und dass du deswegen weniger Spiele kaufst bzw. deine Eltern überreden möchtest, die OP aus dem Verkauf einer Wohnung zu bezahlen.

Was würdest du denken, wenn dir da jemand vorgeschlagen hätte, doch putzen zu gehen?

Jeder kann so sein, wie er ist und wir sind hier in der Regel sehr tolerant. Aber Privatfehden gehören hier nicht ausgefochten. Michael und ich haben es schon im Guten versucht, wenn sich das nicht bessert, müssen wir Verwarnungen aussprechen.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Mod-Beitrag:

Wie bereits angekündigt, dulden wir kein unangemessenes Verhalten. Daher wurde ein grenzüberschreitendes Posting hier gelöscht, ebenso wie die Reaktion darauf. Letztere schlicht und einfach nur deshalb, weil der Ursprungsbeitrag ja nicht mehr vorhanden ist.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Minerva hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Mod-Beitrag:

Wie bereits angekündigt, dulden wir kein unangemessenes Verhalten. Daher wurde ein grenzüberschreitendes Posting hier gelöscht, ebenso wie die Reaktion darauf. Letztere schlicht und einfach nur deshalb, weil der Ursprungsbeitrag ja nicht mehr vorhanden ist.
Könnte man den anderen Beitrag bitte auch löschen?
Da stehen mehrere unwahre Behauptungen über mich als Person drin, danke.
Ich bin damit einverstanden, dass hier Beiträge, die grenzüberschreitend sind,und meine Reaktion darau gelöscht werden.
Danke.
Sry nochmal für den Beitrag hier und zurück zum Hauptthema bitte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sternchen hat geschrieben: 28.03.2025, 15:03Könnte man den anderen Beitrag bitte auch löschen?
Da stehen mehrere unwahre Behauptungen über mich als Person drin, danke.
Ich bin damit einverstanden, dass hier Beiträge, die grenzüberschreitend sind,und meine Reaktion darau gelöscht werden.
Danke.

Ich werde mal gucken, was gelöscht werden kann und sollte. Bestimmte Äußerungen sind hier ohnehin fehl am Platze und sollten eigentlich nicht im Forum stehen bleiben.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Unter kochen fällt es eigentlich gar nicht, am liebsten bereite ich zu und esse ich Kuchen und Nachtisch. Schoko-Torte, Schoko-Kuchen, Käsekuchen, Tiramisu, Waffeln. Hier gehe ich nach Rezept vor, nur mit kleinen Abwandlungen. Gerne probiere ich auch Neues aus, aber meist glückt es mir eher mittelmäßig und ich bin nicht erfahren genug, im Vorfeld abschätzen zu können, welche Abwandlung was bewirkt oder wie ein bestimmter Schritt genau durchgeführt wird.

Essen koche ich mittlerweile häufig frei bzw. auf Rezepten basierend, die ich auswendig kenne. Wenn mir Fleisch, dann fast ausschließlich Rinderhack. Ich versuche aber immer wieder Fleisch durch mehr Gemüse zu ersetzen. Bei Sloppy Joes ist mir hier allerdings noch nichts eingefallen. Sehr gerne, aber eher selten (wegen der langen Zubereitungszeit) bereite ich Aufläufe zu. Da kann ich inzwischen hervorragend auf Fleisch verzichten, ohne dass es sich geschmacklich negativ auswirkt (d.h. Jeder im Haushalt isst es auch gerne).
Pizza mache ich eigentlich auch gerne, aber hier hatte zuletzt aus Zeitgründen das Tiefkühlprodukt wieder Vorrang.

Marmelade koche ich auch sehr gerne, aber leider gibt unser kleiner Garten hier nichts her.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe als Ersatz für Hackfleisch in Spaghetti Bolognese Soja-Hack und Sonnenblumenhack probiert. Das Soja-Hack roch am ersten Tag irgendwie nach „Hundefutter“, nicht so appetitlich. Am nächsten Tag war es besser, als die Soße etwas mehr eingezogen war.

Das Sonnenblumenhack kann ich wiederum empfehlen. Gibt’s getrocknet in Tüten bei Rossmann.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Als Ersatz für Hackfleisch benutze ich gerne Tofu Rosso.
Dann noch mit Erbsen verfeinert, schmeckt es mir besonders gut.
Sonnenblumenhack kenne ich gar nicht, muss ich mal probieren.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 30.03.2025, 15:08 Als Ersatz für Hackfleisch benutze ich gerne Tofu Rosso.
Dann noch mit Erbsen verfeinert, schmeckt es mir besonders gut.
Sonnenblumenhack kenne ich gar nicht, muss ich mal probieren.
Das klingt gut,mag ich mal probieren.
Pizza selbergemacht,mache ich auch gerne

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Von Tofu Rosso habe wiederum ich noch nie gehört. Da hat sich der Thread ja schonmal gelohnt 😁
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 15:22 Von Tofu Rosso habe wiederum ich noch nie gehört. Da hat sich der Thread ja schonmal gelohnt 😁
Stimmt und ich von diesen Hafer Tofu Flocken auch noch nicht, klingt interessant, nur bei mir gibts keinen Rossmann, nur im Nebenort bilde ich mir einen gibt es einen Müller.
Ist Müller nicht die Antwort auf Rossmann in Österreich?

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Müller gibts in Deutschland vereinzelt auch, ist schon vergleichbar würde ich sagen. Wie es preislich aussieht weiß ich nicht - günstiger als Rossmann ist dm, aber da habe ich z.B. das Sonnenblumenhack bisher nicht gesehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.03.2025, 19:28 Müller gibts in Deutschland vereinzelt auch, ist schon vergleichbar würde ich sagen. Wie es preislich aussieht weiß ich nicht - günstiger als Rossmann ist dm, aber da habe ich z.B. das Sonnenblumenhack bisher nicht gesehen.
Müller gibts be uns auch schon werde dort mal nach den Flocken Ausschau halten und nach Tofu. :D Preislich mache ich mich vorher einfach schlau wo es günstiger ist, aber was ich an Müller immer schon mochte: Freundliche Angestellte, und eine riesen Auswahl.

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Sternchen hat geschrieben: 26.03.2025, 16:53
MarTenG hat geschrieben: 25.03.2025, 23:13 Ich kann da nicht antworten, weil ich bei dem einen Teil nichts anklicken kann und beim anderen alles ;)
Ok und was soll ich da nun machen?
NIchts ;)
Nicht jede Eigenart muss überall abgebildet werden. Ist schon gut so.

Sonnenblumenhack finde ich interessant und würde ich gerne mal testen. Zumal es laut den Zutatenlisten aus 100% Sonnenblumenkernen besteht. Der Namen gefällt mir aber nicht.
Wo im Laden muss man nach sowas ausschau halten? Ist das bei Frühstücksflocken/Müsli/Haferflocken, bei Backzutaten/Nüssen, bei Knabberei/Nüsse, bei bei getrocknete Hülsenfrüchte/Linsen/Bohnen bei "veganes Fleischersatzprodukt das weder von der Konsistenz her noch geschmacklich etwas mit dem Fleischprodukt zu tun hat" usw usf
Vom Namen her aber wohl letzteres

Hatte vor gar nicht allzulanger Zeit aus der -50% Ecke veganen Fleischsalat (von denen mit der alten Ohrwurmwerbung....Feierabend... :-" ). War geschmacklich nicht schlecht. Wobei da eh die/der Mayonnaise(ersatz) Hauptgeschmacksträger ist. Traurig aber ist, dass dieses Fertigprodukt besser geschmeckt hat, als der Fleischsalat vom Fleischer, letzterer hat wirklich rein nach Mayonnaise geschmeckt, war enttäuschend.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bezüglich Sonnenblumenhack:
Bei meinem Rossmann gibts in der Nähe der Kassen so ein Regal mit "Öko"-Lebensmitteln. Da gibt es auch Kekse, Riegel, Streichpasten in Gläsern und so ein Zeug. Müsli auch, meine ich. Aber die Struktur der Läden ist ja nicht immer gleich. Da würde ich jedenfalls mal schauen.

Kann natürlich auch immer sein, dass deine Filiale das gar nicht hat, oder dass es vergriffen ist. Vielleicht kannst du das vorher online in Erfahrung bringen. :) Und wenn es grundsätzlich vorhanden sein sollte, im Zweifelsfall mal eine Verkäuferin/einen Verkäufer fragen, falls es dann immer noch nicht auffindbar sein sollte.

Wenn sie es nicht haben, kann man manchmal an Geschäfte auch eine Mail schreiben und sie nehmen es eventuell in ihrer Filiale sogar ins Sortiment auf. Mir ist das mal bei einem Produkt gelungen! :mrgreen:
Antworten