Was haltet Ihr von HTML 5?
-
- Rätselmeister
Re: Was haltet Ihr von HTML 5?
Najo, "der Flash-Designer" ist ja quasi (demnächst) schon Schnee von Gestern und er (realchris) wird sicherlich (demnächst) mit HTML5 sehr glücklich, die Möglichkeiten werden ja nicht unbedingt weniger. 

-
- Riesiger Roboteraffe
Da fängt es schon an. In Flash ist das eine Vektorgrafik (Also die Animation), die in Illustrator oder Flash erstellt wurde. Die Seite kannst Du also verlustfrei vergrößern oder verkleinern. Setzt Du Gifs dafür ein, wird es pixelig. Ich kann in Flash ganz intuitiv ein Bild malen, so wie ich will und habe 20 Minuten später daraus ne Menüstruktur gemacht. Das ist ja das Tolle an Flash. Dass Du da Zeichentrick in Vektor machen kannst, dass Du alles, was Du möchtest in ein paar Minuten umsetzen kannst. Rein aus kreativer Sicht, sehe ich da für html 5 und CSS3 noch ein Problem. Es muss noch erst ein Tool kommen, dass eine genauso bequeme Oberfläche bildet und wo man wie in einem Malprogramm Vektoren zeichnen und animieren kann wie in Flash. Ich arbeite ja auch nicht nur mit Flash. Ich habe mit ganz normalen Webseiten angefangen und mache die auch immernoch. Viele große Firmen haben ihre Flashseiten gegen statischere und langweiligere Seiten ausgetauscht, damit man sie auf dem I-Phone sehen kann. Das Web wird erst einmal hässlicher werden, bevor dann wieder Schritt für Schritt die neuen Wege ergründet werden.Javaskript, animierte GIFs und wieder jQuery (für das Ein- und Ausblenden der Menüs) deckten da fast die gesamte Seite ab.
Du musst einfach sehen, dass die meisten Grafiker (Und deren Domäne ist halt die Ästhetik und eher nicht die Mathematik) in erster Linie ästhetisch arbeiten wollen. Wenn Du aber die ganze Zeit im Unterbau verbringst, ist das sehr unbefriedigend. Denn man muss es halt einfach mal sagen: Die meisten Programmierer können zwar gut coden, sind jedoch ohne einen Grafiker an ihrer Seite ästhetisch nutzlos bzw. haben keinen Sinn für Schönheit. Es gibt natürlich auch Leute, die beides können. Nur die sind extrem selten.
-
- Rätselmeister
Die Trennung von Design und Programmierung ist heute so nicht mehr gegeben, da man mit einem Grundwissen an z.B. JS mit jQuery sehr viel machen kann, sofern das sinnvoll mit anderen Techniken kombiniert wird. Und eventuell wird das Web teilweise hässlicher, der Verlust hält sich aber in Grenzen und falls es doch etwas herber ausfällt, dann (grob gesagt) weil man sich bisher zu sehr auf Flash beschränkt hat. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen, sofern man seinen Arbeitsprozess entsprechend umstrukturiert.realchris hat geschrieben:[..] Ich habe mit ganz normalen Webseiten angefangen und mache die auch immernoch. Viele große Firmen haben ihre Flashseiten gegen statischere und langweiligere Seiten ausgetauscht, damit man sie auf dem I-Phone sehen kann. Das Web wird erst einmal hässlicher werden, bevor dann wieder Schritt für Schritt die neuen Wege ergründet werden.[..]Die meisten Programmierer können zwar gut coden, sind jedoch ohne einen Grafiker an ihrer Seite ästhetisch nutzlos bzw. haben keinen Sinn für Schönheit. Es gibt natürlich auch Leute, die beides können. Nur die sind extrem selten.
Jop, ist aber bei den verlinkten Seiten vollkommen uninteressant, da beide eine fixe Größe haben und da überhaupt nichts skaliert.realchris hat geschrieben:Da fängt es schon an. In Flash ist das eine Vektorgrafik (Also die Animation), die in Illustrator oder Flash erstellt wurde. Die Seite kannst Du also verlustfrei vergrößern oder verkleinern. [..]Javaskript, animierte GIFs und wieder jQuery (für das Ein- und Ausblenden der Menüs) deckten da fast die gesamte Seite ab.

Man muss heute ja nicht mehr alles nach dem Standard-Schema (in Flash) machen, daher kommt es auch auf die Seite an (welche Mittel man nutzt). Hier muss man einfach mal realistisch bleiben, denn wie gesagt braucht man für die Beispiele nur sehr wenig HTML5. Die "Material-Liste" fällt mit animierten GIFs etwas veraltet aus, aber trotzdem kann man die Seite ohne großen Mehraufwand genauso ohne Flash nachbauen und dabei benutzen wir eben nicht mal wirklich HTML5. (Da wiederum gibt es schöneres als GIFs mit fixer Größe und bei einer konsequenten Umsetzung können die Seiten auch skalieren)

Alles andere was du noch angesprochen hast bezieht sich in erster Linie auf die Bedienbarkeit im Design-Bereich, aber da reden wir von der Authoring-Software. Auch Spider Man braucht auch kein Flash mehr (das schlechte Wortspiel dürft ihr behalten) und wenn man bedenkt, dass HTML5 im Prinzip noch in den Kinderschuhen ist und schon vergleichbare Produkte liefert, aber Flash bereits "ewig" auf dem Markt, dann steht keineswegs HTML5 in einer Beweispflicht.

Man kann höchstens "Ja zeig mir mal die dicken HTML5-Sites schreien, alles in Flash" schreien, aber dann wird es doch auch arg oberflächlich. Auch möchte wohl niemand wirklich Flash auf mobilen Endgeräten wie z.B. dem iPhone sehen, wenn man an die Bedienbarkeit (der beiden Beispiele) denkt, da muss man sich eben gut überlegen wo die Seite stattfinden soll, statt die eierlegende Wollmilchsau zu suchen (oder was genau will man mit SHADES/Bauer auf einem Smartphone-Display?)

-
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe prinzipiell nix gegen html 5. ich finde es von apple nur fragwürdig dem i-phone und i-pad flash jetzt schon vorzuenthalten und somit gefühlte 30 % von seiten und funktionen unzugänglich zu machen. das argument performance will ich nicht gelten lassen, da auf meinem htc flashseiten perfekt laufen.
ich finde einfach den schritt von apple zu früh. wenn z.b. edge auf dem markt wäre und die nötigen browser entsprechend verteilt wären.
letztlich wird es aber für den kunden notgedrungen teurer werden, da mit mehr arbeitsaufwand mehr zeit verschwendet wird.
den spiderman hatte ich ja verlinkt. allerdings ist der natürlich noch weit von dem entfernt, was ich in flash so mache.
Wenn ich das alles scripten würde. junge, junge.
möglicherweise wird es ja tatsächlich mal ein solches Programm für html 5 geben oder flash wird zu einem html 5 editor.
Aber die Eu bereitet ja gerade ne Klage vor.
ich finde einfach den schritt von apple zu früh. wenn z.b. edge auf dem markt wäre und die nötigen browser entsprechend verteilt wären.
letztlich wird es aber für den kunden notgedrungen teurer werden, da mit mehr arbeitsaufwand mehr zeit verschwendet wird.
den spiderman hatte ich ja verlinkt. allerdings ist der natürlich noch weit von dem entfernt, was ich in flash so mache.

möglicherweise wird es ja tatsächlich mal ein solches Programm für html 5 geben oder flash wird zu einem html 5 editor.
Aber die Eu bereitet ja gerade ne Klage vor.
- Rocco
- Adventure-Treff
Rocco hat geschrieben:meine homepage hab ich auch mit Flash realisiert -> http://www.virtual-illusion.com
hab mich bis jetzt noch nicht intensiv mit html5 befasst, würde mich aber interessieren ob das
in dieser form auch mit html5 möglich ist.
Würd mich interessieren, wie du das machen würdest.realchris hat geschrieben:Definitiv. Das könntest Du sogar mit dem bisherigen html und skripten machen.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin Grafiker. Nicht Programmierer. Ich tippe aber ein Layer für das Männchen mit entsprechendem Script für die Bewegung. Dafür habe ich einen Sklaven.
Ich will einfach nur gestalten und sofort umsetzen.
Ich will einfach nur gestalten und sofort umsetzen.
- Rocco
- Adventure-Treff
Ok, das relativiert deine Aussage ein wenig.
So einfach dürfte das Ganze nämlich ohne Flash nicht werden.
Hatte damals den Vorsatz eine funktionierende Adventureengine zu bauen.
Von daher gibt es ein Dialogsystem wo der Text dynamisch eingelesen wird,
was aber nicht grossartig zum Einsatz kommt, ausser bei Sandy, bzw. wenn man auf Englisch umschaltet.
Dann gibts auch eine Keyboardsteuerung für das Männchen, es gibt Begrenzungen für die walkable Areas,
hatte sogar ein Inventorysystem ziemlich fertig, dass ich dann aber nicht mehr eingebaut habe.
Und dann gibts halt so typische Flashspieleren, wie das Buch wo man umblättern kann,
oder das Tetris Game in der Spielhalle.
Kennt irgendwo gute Codebeispiele von Games in Html5?

So einfach dürfte das Ganze nämlich ohne Flash nicht werden.
Hatte damals den Vorsatz eine funktionierende Adventureengine zu bauen.
Von daher gibt es ein Dialogsystem wo der Text dynamisch eingelesen wird,
was aber nicht grossartig zum Einsatz kommt, ausser bei Sandy, bzw. wenn man auf Englisch umschaltet.
Dann gibts auch eine Keyboardsteuerung für das Männchen, es gibt Begrenzungen für die walkable Areas,
hatte sogar ein Inventorysystem ziemlich fertig, dass ich dann aber nicht mehr eingebaut habe.
Und dann gibts halt so typische Flashspieleren, wie das Buch wo man umblättern kann,
oder das Tetris Game in der Spielhalle.
Kennt irgendwo gute Codebeispiele von Games in Html5?
- Kradath
- Adventure-Gott
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance