Was haltet Ihr von HTML 5?

Multimedia pur!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Was haltet Ihr von HTML 5?

Beitrag von realchris »

Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr habt. Ich will mich dem Thema langsam annähern. Besonders wegen dieser nervigen I-Pad ohne Flash Geschichte. Immer mehr Kunden wollen in Zukunft auf diesen Geräten gefunden werden und das bei gleich komplexen Spielereien wie Flash sie ermöglicht.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Was haltet Ihr von HTML 5?

Beitrag von postulatio »

Ich hab gehört, HTML 5 gehört die Zukunft. Ich hatte mal überlegt, mich in Flash weiterzubilden, aber mein Cousin hat mir abgeraten - Flash wird aussterben. Auch Android unterstützt ja in der neuen Version wohl kein Flash mehr.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Wenn du mal einen Blick in den "Programmcode" von Flash geworfen hättest, würdest du diesen Schritt nicht für überfällig halten.

Ich bin sehr froh über die Entwicklung von HTML 5, aber es ist nicht eine traditionelle Entwicklung und der Standard kämpft sich per evolution und "was wird wohl am meisten genutzt" noch bestimmt 5 Jahre durch das Internet. Daher ist HTML5 mit vielen neuerungen Verbunden, aber leider auch (noch) mit vielen Anpassungen. Wenn man ganz klar weiß das der Internet-Explorer verlangt wird, braucht man sehr viel Zusatz Code für diesen. :)

Aber was die Apple und Android betrifft, diese halte ich auch aktuell für "einfach zu bedienen". Eben weil sie zwar auch an den Standards schrauben und drehen, sich aber auch bereitwilliger Anpassen.

Am besten du richtest dich als Web-Designer auch darauf ein, viele Services qualitativ gleichwertig zu bedienen und berücksichtigst das bei den Projekten und verfolgst aktuelle Nutzerzahlen auf die Browser verteilt.

Flash kannst du als alternative ja weiterhin anbieten.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

realchris hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr habt. Ich will mich dem Thema langsam annähern. Besonders wegen dieser nervigen I-Pad ohne Flash Geschichte. Immer mehr Kunden wollen in Zukunft auf diesen Geräten gefunden werden und das bei gleich komplexen Spielereien wie Flash sie ermöglicht.
Naja, Flash war in den meisten Fällen sowieso überflüssig und wurde nur als Spielerei eingesetzt, oder weil man zu faul war das anders zu lösen (frei nach dem Motto "Wozu arbeiten? Ich kann doch auch ne Flash-Ani zusammenklatschen!"). Audio/Video-Player z.B. laufen bei mir via HTML5, auf unbestimmte Zeit eben noch inklusive Flash-Fallback, aber das ist bei einer Ausrichtung auf Desktop-Besucher auch ein reines Luxus-Problem. :wink:

Ansonsten sollte mit einer ganz kleinen Prise HTML5 und z.B. jQuery mehr als genug möglich sein. Wenn ernsthaft größere Probleme auftreten sollte sich der Kunde eher mal Gedanken machen, ob er seine dynamischen Konzepte auch gleichermaßen dynamisch produziert bzw. die eigene Planung eine passende Produktion unterstützt. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

kanedat hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen Ihr habt. Ich will mich dem Thema langsam annähern. Besonders wegen dieser nervigen I-Pad ohne Flash Geschichte. Immer mehr Kunden wollen in Zukunft auf diesen Geräten gefunden werden und das bei gleich komplexen Spielereien wie Flash sie ermöglicht.
Naja, Flash war in den meisten Fällen sowieso überflüssig und wurde nur als Spielerei eingesetzt, oder weil man zu faul war das anders zu lösen (frei nach dem Motto "Wozu arbeiten? Ich kann doch auch ne Flash-Ani zusammenklatschen!"). Audio/Video-Player z.B. laufen bei mir via HTML5, auf unbestimmte Zeit eben noch inklusive Flash-Fallback, aber das ist bei einer Ausrichtung auf Desktop-Besucher auch ein reines Luxus-Problem. :wink:

Ansonsten sollte mit einer ganz kleinen Prise HTML5 und z.B. jQuery mehr als genug möglich sein. Wenn ernsthaft größere Probleme auftreten sollte sich der Kunde eher mal Gedanken machen, ob er seine dynamischen Konzepte auch gleichermaßen dynamisch produziert bzw. die eigene Planung eine passende Produktion unterstützt. :wink:
Mich stört das schlicht und ergreifend vom Designkonzept. Mit Flash kannst Du hochauflösende und komplexe Zeichentrickfime animieren und zu Homepages machen. Es geht ja nicht nur darum Filme einzubinden etc. Ich zweifel noch, ob ich mit html 5 die gleichen Freiheiten bei der Gestaltung habe. Zum Beispiel sowas: http://www.jades-fashion.com/index.php oder sowas : http://www.derbauer.de/
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Also mein Bruder hat da ne klare Meinung. Der Standard ist besser als Flash mit ner milliarde Versionen von denen eh alle regelmäßig crashen. :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Also mein Bruder hat da ne klare Meinung. Der Standard ist besser als Flash mit ner milliarde Versionen von denen eh alle regelmäßig crashen. :mrgreen:

Ich habe aber überwiegend mit Modedesignern, Hairstylisten, Künstlern etc. zu tun, die einen gewissen Anspruch an die Gestaltung haben.

Kennt jemand gute Lektüre für mich. Weil ich kann mich jetzt über html 5 aufregen. Doch dank Apple werde ich mich damit beschäftigen müssen. Ich bin mehr der Designer als der Coder. Das wird sonst auf lange Sicht darauf hinauslaufen, dass ich mir nen Programmierer als Partner suchen muss.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Das stichwort ist webgl realchris, damit damit kannst du ganze 3D Spiele entwickeln, ganze Vektor-Filme usw. Ob du dann aber einen Film einbindest der natürlich weniger Rechenleistung benötigt oder eine Sequenz in echtzeit berechneter 3D oder 2D Filme mit webgl (welches eine starke Grafikkarte natürlich vorraussetzt) bleibt dir überlassen.

Ich habe webgl allerding noch deaktiviert wegen diverser Sicherheitslücken.

Schau mal hier:

http://www.khronos.org/webgl/wiki/Demo_Repository
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

stundenglas hat geschrieben:Das stichwort ist webgl realchris, damit damit kannst du ganze 3D Spiele entwickeln, ganze Vektor-Filme usw. Ob du dann aber einen Film einbindest der natürlich weniger Rechenleistung benötigt oder eine Sequenz in echtzeit berechneter 3D oder 2D Filme mit webgl (welches eine starke Grafikkarte natürlich vorraussetzt) bleibt dir überlassen.

Ich habe webgl allerding noch deaktiviert wegen diverser Sicherheitslücken.

Schau mal hier:

http://www.khronos.org/webgl/wiki/Demo_Repository
Das sieht ja mehr aus wie ne Amiga Demo. Ich spreche schon von Grafik im Sinne von Gestaltung. Weniger Demo. Hat man dann ein Tool mit Zeitleiste und Frames? Ich glaube eher das ist reiner Coderkram. In Flash arbeitet es sich wie in einem Filmprogramm mit der Möglichkeit von Code. Die meisten Designer, Grafiker wollen ein Tool mit dem sie ganz bequem ihre Ideen umsetzen können. HTML 5 scheint reiner Coderkram zu sein. Gibt es eigentlich schon ein Entwicklungstool im Sinne von Flash für Html 5?

Obwohl sowas in die Richtung geht: http://lights.elliegoulding.com/

Aber da wird alles programmiert sein.

http://hardboiledwebdesign.com/v/c1-01
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

meine homepage hab ich auch mit Flash realisiert -> www.virtual-illusion.com
hab mich bis jetzt noch nicht intensiv mit html5 befasst, würde mich aber interessieren ob das
in dieser form auch mit html5 möglich ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Definitiv. Das könntest Du sogar mit dem bisherigen html und skripten machen.

Ich sehe das Problem eher bei Seiten mit 2D Animation wie ein Flashfilm etc. Möglicherweise gibt es ja mal ein Tool wie Flash, dass html 5 Animationen vereinfachen kann.

Obwohl, es scheint doch zu gehen:

http://www.diesel.com/island <-------- kein Flash

Juhu: http://labs.adobe.com/
Zuletzt geändert von realchris am 28.01.2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

realchris, leider gibt es die noch nicht. Wie gesagt html 5 ist eher noch im beta oder alpha stadium. Vielleicht hat sich da die letzten 12 Monate einiges getan. Aber bisher kenne ich noch keinen Editor oder "WYSIWYG" oder dergleichen. Das liegt aber eben auch daran das alles noch nicht "fertig" ist.

Daher glaube ich auch noch (nicht) daran das jemand einen einfachen Editor programmiert/verkauft mit dem man einfache 3d-Editoren erstellt oder "Filme", wobei "Filme" kannst du ja auch jetzt schon mit jedem "Film-Frame-Editor" erstellen. Aber das ist nicht das was du willst.

Ich weiß leider nicht wie es unter der Haube ausschaut daher kann ich dazu nix sagen. Ein "interaktiven Film" wie die Myth reihe, sollte halt jetzt schon funktionieren. Also das man Statische elemente mit Filmen verknüpft die dazwischen laufen und dann auch in echtzeit gerenderte, sich bewegende 3d Animationen.

Allerdings lassen sich auch eiskalt komplette 3D-Welten erstellen. Diese Animationen sind teilweise ja in echtzeit berechnet.

ro.me/tech (WebGL: The Technology Behind 3 Dreams of Black - Musikvideo)

Edit: www.ro.me ist der Link wo man das Live ausprobieren kann. Google selbst empfielt Crome, mit einem Firefox 9.01 ging es bei mir auch allerdings.. hatte ich anschließend auch 2 GB belegt, so das ich den Fuchs manuell beenden musste. ;) Also vorsichtig.

Vielleicht verdeutlich das die Möglichkeiten. Ob es schon einen Editor gibt? Vielleicht einfach mal googlen. Nach dem Video denke ich mir schon, das sie daran arbeiten.

Aber es stimmt schon noch sind die 3D-Fähigkeiten nicht so berauschend. Ob das jetzt an der jungen technik liegt, oder daran versucht wird möglichst viele Geräte zu unterstützen (die auch über schwache 3d-karten verfügen) weiß ich nicht. Diese Technik braucht aber noch zeit.

Bis dahin kannst du ruhig weiter mit Flash arbeiten. Aber ein Blick auf HTML 5 lohnt sich trotzdem, weil er zusammen mit css3 (HTML5 und CSS3 Tipps und Tools - TechnikLOAD 66 Spezial) erschiedene Situationen einfach "besser" löst (lösen wird). Die Websockets sind zum beispiel eine sehr gute Sache. Ist aber auch eher noch etwas technisches.
Zuletzt geändert von stundenglas am 28.01.2012, 02:19, insgesamt 2-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

realchris hat geschrieben: Mich stört das schlicht und ergreifend vom Designkonzept. Mit Flash kannst Du hochauflösende und komplexe Zeichentrickfime animieren und zu Homepages machen. Es geht ja nicht nur darum Filme einzubinden etc. Ich zweifel noch, ob ich mit html 5 die gleichen Freiheiten bei der Gestaltung habe. Zum Beispiel sowas: http://www.jades-fashion.com/index.php oder sowas : http://www.derbauer.de/
Effektiv reden wir nur über ein Container-Format, dass in eine Website eingebunden wird. Die Website an sich ist im Bezug auf den Umfang im Prinzip nicht existent und dient nur zur Positionierung des Container-Formats im sichtbaren Bereich. Das Container-Format muss aber nicht zwangsläufig im Browser laufen, auch ist es vollkommen egal was in dem Container steckt. Was Flash kann, dass können verschiedene andere Formate genauso. Flash ist ein Produkt einer Firma und war/ist Marktführer, nicht mehr und nicht weniger. HTML5 wiederum ist ein offener Web-Standard.

Die Beispiele kann man im übrigen 1:1 ohne Flash umsetzen:
Bei "Der Bauer" blendet jQuery die Menü-Elemente ein und wieder aus, ansonsten sind die Animationen der Menü-Elemente selbst nur billige Mouser-over-Effekte, die man so schon vor 10 Jahren mit Javaskript und animierten GIFs umsetzen konnte. HTML5 braucht man nur für das Video im Hintergrund.

Bei "Jades Fashion" ist das doch auch Kinderkram. Animierte Bilder, Sounds abspielen und das im Zusammenhang mit Nutzer-Eingaben. Javaskript, animierte GIFs und wieder jQuery (für das Ein- und Ausblenden der Menüs) deckten da fast die gesamte Seite ab. Lediglich die Überblendungen vor dem Laden wären etwas aufwändiger. HTML5 braucht man nur für die 3D-Tag-Wolke bei den "Labels".

Ob du es hören bzw. lesen willst oder nicht, aber "Flash-Designer" sind nun mal "Fachidioten". :wink:
realchris hat geschrieben:[..]Kennt jemand gute Lektüre für mich. Weil ich kann mich jetzt über html 5 aufregen. Doch dank Apple werde ich mich damit beschäftigen müssen. Ich bin mehr der Designer als der Coder. Das wird sonst auf lange Sicht darauf hinauslaufen, dass ich mir nen Programmierer als Partner suchen muss.
Selbst Adobe arbeitet schon in Richtung HTML5 (Edge), für Flash-Software sollte es schon Plugins für den HTML5-Export geben bzw. es gibt auch Konverter für fla-Files, ansonsten gibt es auch entsprechende Tools.

Nachtrag:
Hab den Tab vergessen abzusenden und inzwischen wurde manche Sachen schon angesprochen, aber ich lass den Beitrag einfach mal so stehen.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Ob du es hören bzw. lesen willst oder nicht, aber "Flash-Designer" sind nun mal "Fachidioten".
Neee das ist definitiv zu hart formuliert. :)

Ich bin froh das es Menschen gibt die sich auf design und die ganze gefühlvolle, psychische, user experience Kram annehmen und wirklich schöne Lösungen hervorbringen. (Nur die Werbefachleute mag ich nicht!)

Aber stell dir mal vor Kanedat, du müsstest Bilder malen, selber Zeichnen oder an Userability werkeln bis 90 % nicht nur zufrieden mit dem Produkt sind, sondern sich sogar unheimlich wohl und entspannt fühlen wenn sie es benutzen.

Finde schon das dies ganz verdient ist.

Flash-Designer, kennen einfach den Unterbau nicht. Das ist ganz natürlich. Wenn sie wüssten mit welchem unsauberen und gefährlichen Schrott sie da arbeiten (und da bin ich mir seeehr sicher) würden sie das gar nicht verwenden.

Nachtrag: realchris schau dir mit einem aktuellen chrom unbedingt die ro.me Seite an, als auch die ro.me Techdemos (wenn das nicht schon gemacht hast), also aus den links einen Beitrag von mir vorher. Ich freue mich richtig auf die ganzen tollen neuen html5-Webseiten :)

Canvas ist übrigens die "Leinwand" die 2D oder 3D Modelle zeichnet, WebGL halt das 3d-Renderring.

Ich finde es einfach berauschend wie gut sich das schon in den letzten paar Jahren entwickelt hat.
Antworten