HILFE! PC putt?

Multimedia pur!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Festplattencheck

Beitrag von neon »

Tja, die interne Defragmentierung von Windows ist halt nicht die beste. Da gibt es wesentlich bessere Produkte. Ob es da aber was kostenloses gibt, was besser als Windows funktioniert, kann ich Dir so direkt nicht sagen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Würde mir mal einen Drive Fitness Test laden und den drüberjagen. Der ausführliche check dauert zwar was, ist aber doch einigermaßen aussagekräftig.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Bei der Installation will der irgendwas auf eine Floppydisc installieren. Mangels Diskettenlaufwerk geht das leider irgendwie nicht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Dann nimm diesen link hier. Hier findest Du eine bootfähige Version.
http://www.hgst.com/hdd/support/downloa ... 16_b00.iso

Runterladen, brennen und booten. Sollte der Test Deine Festplatte nicht erkennen, müsstest Du im BIOS von AHCI auf IDE umstellen.

P.S. Ist i.ü. wurscht von welchem Hersteller Deine Festplatte ist, auch wenn es ein tool von IBM ist.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Kann ich das auch von nem USB Stick booten?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nein. Das ist ein ISO, also eine Abbild einer bootfähigen CD.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Okay, danke, hatte mir den Link vorher nicht angeguckt. Heißt ich muss mir irgendwie n rohling besorgen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

So, ich war grad nur kurz Zähneputzen, und danach war mein PC auf einmal aus. Er ging garnicht mehr an, hab also Schalter hinten gedrückt und wieder angemacht, danach war Strom zwar wieder drauf, aber die Platte bootet wohl nicht mehr richtig. Klasse. Ma gucken ob ich wenigstens die wichtigsten Daten auf den Lappy bekomme, boah. Oder es klappt nachher auf einmal wiede,r war schonmal so.

ED: So, jetzt grad geht er wieder. Ich muss unbedingt nen funktionierenden Rohling finden für den Check. Ich hab hier noch ein paar DVD RWs gefunden.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

So es geht quais garnix mehr. Ab und zu komm ich bis zum Bootbildschirm, ab und zu auch zu "abgesichert starten?" weil es ja immer dann abstürzt, und es is schon länger her dass ich meinen Desktop gesehen habe. Das Programm für den CHeck an sich hab ich hinbekommen, aber der findet die Platte nicht und ich wüsste auhc nicht wie ich die umstellen soll, und die SN bringt dem Programm auch nich, und es gibt viel zu viele Optionen am Anfang, deren Abkürzungen ich allesamt nie gehört habe. Naja, egal. Ich ahb meine externe eingesteckt, die ich schon vor etwa einem Jahr zur Datenrecovery benutzt habe, wo also eigentlihc noch ein funktionierendes Windows sein drauf müsste, aber auch dann kommt es nicht in den Bootbildschirm. Kurzum: Der Fehler liegt irgendwo anders. Ich habe aber zumindest festgestellt dass meine Festplatte SATA ist :D Wie auch immer, jetzt hab ich halt Probleme. Also... boah. Da ich Hilfe brauche post ichs alt auch als Doppelpost.

Also, was ich interessant fand, wie gesagt ab und zu bootet der PC ja noch ein bisschen, aber dann gehs nicht mehr. Ich vermute inzwischen, es hat was mit dem Prozessor oder dem Lüfter zu tun, und damit kommen wir zum Interessanten: Ich hab den Lüfter ausgebaut, und kurz mal einfach so gestartet, und sofort ging es bis zum "windows normal starten" Fenster. Weiter wollt cihs nicht probieren, weil es glaub ich nicht klug ist die CPU ohne Lüfter zu lassen, oder? Kann es sein dass mein Problem, das ständige Neustarten ohne richitges Booten, am Lüfter liegen kann?

LG
Ark

PS: Mein Rücken tut am Laptop weh -_-

ED: Also momentan läuft der PC seit ca. 10-15 Minuten, allerdings habe ich ihn echt nur angemacht und lasse ihn laufen, ohne dass ich bis auf die Anmeldung den PC irgendwie belaste. Das wirdsich natürlich ändern, ich denk ma ich lass ihn jetzt ne Stunde vor sich her dümpeln und belaste ihn dann ein bisschen, so ein paar Programme, surfen und so. Wobei ich glaub ihc falls es dann abstürzt nur rauslesen kann dass es was mit der CPU/ihren Kühler oder doch an der Platte liegt, aber letzeres hab ich ja fast ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von ark4869 am 12.08.2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

ark4869 hat geschrieben:Mein Rücken tut am Laptop weh -_-
Wenn ich das so lese, habe ich ehrlich gesagt mehr Fragen an deine Anatomie als an deinen Rechner.. :P .............. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: HILFE! PC putt?

Das es am CPU-Lüfter selber liegt, ist eher unwahrscheinlich. Schau Dir mal die Kondensatoren auf Deinem Mainboard an. Findest Du da welche, die sich oben an der abgeflachten Stelle nach außen wölben oder sogar Spuren von Oxidation zeigen?
Drehen die anderen Lüfter, wie z.B Gehäuselüfter?
Übrigens ist Deine Vermutung richtig. Es ist nicht gesund für den Prozessor ohne Lüfter zu laufen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nach ca. 20 Minuten ging PC grad in Bildschirmschoner über, den hab ich weggemacht, ne Minute später: bäm, Absturz.
Ein Freund sagt mir grad der hatte sowas inneer Art auch mal, langsam aber siche,r und es war das Mainboard. :(

Ich weiß grad nicht was Kondensatoren sind, aber eigentlich ist da nix was wirklich falsch aussieht. Ich glaub shon dass ALLE Lüfter, auch der wo der Strom durchfließt(ja meine Fachkenntnisse sind beeindruckend :p) laufen, und auch Laufwerke und Festplatte bekommt Strom, nur die starten immer wieder neu, während der CPU Lüfter weiter durchläuft.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Könnte auch tatsächlich das Mainboard sein.
Hier mal ein Bild von den Kondensatoren, die sich, wie ich eben meinte, nach außen wölben. (Die vorderen 3)
Normalerweise sehen die so aus wie der hinten oder der rechts.

Bild

Eventuell ist es auch das Netzteil. Auch da könnte ein Kondensator hochgegangen sein. Allerdings sollte mal die Dinger keinesfalls aufmachen um nachzusehen.

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil anzuschließen?

Edit: Auch wenn die Kondensatoren auf dem MB alle normal aussehen, ist es natü möglich, daß es die Ursache ist.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Aktuell bin ich am PC, und surf n kleines bisschen, noch läuft es. Nein, ein Ersatznetzteil hab ihc nicht, ich wüsste aber auch nciht wie das geht ;) Bin mit diesem ganzen Kabelsalat per Sie. Aber es funktioniert ja aktuell, ich kann mir nicht vorstellen dass das netzteilabhängig ist... Ihc hab jetzt aer erstmal die wichtigsten Dateien für die Unibewerbung gebackupt, das hat glücklicherweise geklappt. Ich hoff ma ich find die Rechnung noch, müsste noch bis Oktober oder so Garantie drauf sein...
Die Kondensatoren sehen alle gut aus, einer scheint zwarnicht ganz senkrecht, aber auch nicht wirklihc gewölbt.
Antworten