HILFE! PC putt?

Multimedia pur!
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

HILFE! PC putt?

Beitrag von ark4869 »

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Es kommt immer seltener vor, dass mein PC beim ersten Versuch richtig hochfährt, grad hat er glaub ich es recht oft versucht bis dann irgendwann mal der "Fehler beim starten- abgesichert, normal, blabla starten?" Dialog kam und es auch normal funktioniert hat, das hatte ich glaub uich gestern auch. Zusätzlich, ich hatte gehofft durch die Reinigung meiner Graka und des Prozessors, ist der letzte Woche auch mal einfach so abgestürzt/neugestartet und dann blieb alles schwarz, und als ich dann später es nochmal versucht hab kam die Meldung dass die Festplatte nicht gelesen werden kann. Es ging danach zwar wiedwer alles, und bis auf die Bootprobleme kam auch erstmal nichts, aber da ich keine Backup-Möglichkeit hab momentan(und nicht nur das Betriebssystem auf meiner einzigen internen Festplatte, die in drei Partitionen unterteilt ist, von denen alle eigentlich voll genug sind, ist) mach ich mir schon Sorgen.
Deswegen wollt ich mal fragen ob es ein Programm oder so für Laien gibt, das mich leicht meine Festplatte anschaun lässt.
Nur die Fragmente bringen an sich nicht viel das zu sehen, außerdem hab ich letztens erst defragmentiert. Ich weiß jetzt auch nicht ob solch ein Problem durch versteckte Viren entstehen kann... die beiden letzten Virenscans hat er immer irgendwelche Java-Exploit-Viren-Dings gefunden, aber sonst glaub ich nicht viel.
Zuletzt geändert von ark4869 am 12.08.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Festplattencheck

Beitrag von Cohen »

Lass doch mal die Fehlerüberprüfung von Windows drüberlaufen (Laufwerk im Explorer rechs anklicken > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Also, als erstes würde ich mir wirklich mal Gedanken über ein Backup machen. Und wenn Du den wichtigen Kram erst mal nur wegbrennst oder auf USB-Sticks schiebst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

hat leider ncihts gefunden, hab auch diese Optionen verwendet die es dann beim Neustart ausführt, nichts. Ich würd auch gern was haben wo ich quasi leicht die komplette Festplatte analysieren kann, so musste ich alle 3 Partitionen prüfen und so.

neon: Wie gesagt, hab quasi nichts dafür, und ich hab schon arg viele Dateien. Und nur einen 512 MB stick, keinen einzigen Rohling und zu wenig Geld, um die nachzurüsten. Also eine externe hab cih schon, aber die ist auch voll. Und meine Partitionen sind beladen mit Spielen, die deinstallierbar sind, aber auch mit Videos, die ich nicht einfach wegkriegne kann. Einfach zu viel, und auch keine Familie inner Nähe wo ich mir mal schnell ne externe leihen kann. Dass ich mir eh ne neue Platte kaufen muss sollte die hier den Geist aufgeben ist ja klar, aber das weiß ich ja nicht ohne ein Programm. Vllt isses ja ehct nur ein seltsamer Virus.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist. Aber hast du schon mal überprüft, ob alle Kabel noch richtig festsitzen?
Mein Computer hat sich vor nicht allzu langer Zeit auch geweigert, normal zu booten, dann ging es aber auch mal wieder. Ich hatte auch schon Angst, daß meine Festplatte im Sterben liegen könnte, aber nachdem ich alle Kabel nochmal richtig festgesteckt hatte, war alles wieder in Ordnung und macht seitdem keine Probleme mehr.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

N Versuch isses wert, danke für den Tip.

ED: Nö, die Kabel wirkten nicht sonderlihc lose. Die letzten beiden bottversuche gingen zwar gut, aber man weiß ja nie.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich hatte vor ein paar Monate das Problem, dass sich das Mainboard in seiner Verankerung verschoben hat. Da hatte ich dann auch so sporadische Fehler. War halt ein Billigkauf, ist aber 3 Jahre ohne Mucken gelaufen. Auf einmal ging das Keyboard nicht mehr. Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, dann gingen Maus und CD-Laufwerk nicht mehr. Ich habe ewig gesucht.

Irgendwann habe ich das Board richtig nach hinten geschoben und die Schrauben festgezogen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hmm, naja ich hab letztens schon ein bsischen dran gearbeitet, hatte Graka asugebaut geputzt und auch den Lüfter der CPU, vllthab ich da ja n bisschen unsauber zurückgebaut... momentan kommt es nicht mehr ihc hoff das blebt so. Aber ein Programm wo man wirklich einfach quasi einen Grafen bekommt wie die Platte aufgebaut is und wo es vllt. ne Darstellung gibt der Lesbarkeit und so?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Defragmentiere doch einfach mal, da wird die ganze Platte abgeprüft.

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Defragmentiert hab ich schon als das Problem das erste Mal auftrat(glaub ich). Aber dabei kämen dann Lesefehler ans Licht?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Zumindest wird so ziemlich jeder beschriebene Sektor auf der Platte gelesen und unter Umständen irgendwo anders wieder geschrieben. Eine fehlerlose Defragmentierung ist auf jeden Fall ein gutes Indiz für eine funktionierende Platte. 100 % sicher zwar nicht, aber schon mal ziemlich gut. Es gibt aber sicher auch Tools, die die Platte komplett sektorweise abprüfen können.

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Also wenn man das Vertrauen in seine Festplatte verloren hat, ist es wirklich höchste Zeit, für Ersatz zu sorgen. Nicht nur wegen dem Aufwand einer Neuinstallation... nichts ist übler als der Datenverlust von Spielständen, eigenen Dateien usw.

Selsbt wenn das Geld knapp ist, würde ich da eher einen Monat auf den Kauf neuer Spiele/Filme verzichten, als ohne Backup eine angeschlagene Festplatte weiterlaufen zu lassen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Cohen hat geschrieben:Also wenn man das Vertrauen in seine Festplatte verloren hat, ist es wirklich höchste Zeit, für Ersatz zu sorgen. Nicht nur wegen dem Aufwand einer Neuinstallation... nichts ist übler als der Datenverlust von Spielständen, eigenen Dateien usw.

Selsbt wenn das Geld knapp ist, würde ich da eher einen Monat auf den Kauf neuer Spiele/Filme verzichten, als ohne Backup eine angeschlagene Festplatte weiterlaufen zu lassen.
Ich bin froh wenn ich satt werde, so isses nicht. Wenn ich sage ich habe keine Geld, DANN hab ich wirklich kein Geld :mrgreen: Auchwenn ich dir prinzipiell zustimmen würde. Zumindest den Eigene Datien Ordnerhab cih inzwishen auch gebackupt, ich hoff meine Musik krieg ich auch noch hin, das is das wichtigste.

Ich hab übrigens grad nochmal defragmentiert, ne Meldung kam nicht, so siehts aus:
Bild
Irgendwie find ich es sieht nachher schlechter aus als vorher :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wieso? Rot ist schlecht.

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich weiß, aber die weißen Flächen sind jetzt so klein verteilt, das heit wenn was großes kommen sollte wird diese Datei ja ziemlich sicher in Fragmente gemacht werden...
Antworten