Neue Einstufungsplaketten der USK

Multimedia pur!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Neue Einstufungsplaketten der USK

Beitrag von Leonaru »

Bild

Selbst auf dem neuen Album von Mando Diao (Give Me Fire!) ist bei mir eine FSK12-Warnung drauf, weil ich die Version mit DVD geschenkt bekommen habe. Das Logo nimmt gut ein Achtel des Cover ein, ist im Gegensatz zu den anderen Aufklebern direkt auf das Cover gedruckt und auch auf der DVD.

Wieder mal purer Aktionismus. Ein Sticker auf dem ohnehin eingeschweißten Album hätte es ebenso getan. Wir brauchen keine neuen Maßnahmen, sondern eher Händler, die nicht jedem 14jährigen Doom III verkaufen (das ist nicht erfunden - meine ehemaligen Nachbarkinder haben das Spiel so bekommen).
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

galador1 hat geschrieben:genau wie im kino fehlt mir immernoch eine einstufung zwischen 6 und 12 jahre. das ein 11 jähriger das gleiche spielen soll wie ein schulanfänger ist sicher schwer zu vermitteln. gerade in dem zeitraum machen sie doch ne ganz schöne entwicklung.
Das stimmt, die neuen Logos wären eine gute Gelegenheit gewesen, ein "ab 9 Jahren" hinzuzufügen. Dann gäbe es auch nicht so seltsame Regelungen, dass 6-Jährige in einen FSK12-Film dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigten dabei ist (was ja nur eine Krücke ist, um auch 10-11-Jährigen zu ermöglichen, den neusten Harry Potter oder ähnliches im Kino zu sehen).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Eigentlich wäre eine neue Regelung da nicht nötig - Eltern sollten wissen, was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht, dafür ist nicht primär der Gesetzgeber zuständig, wenn man ohnehin gemeinsam ins Kino geht.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wer Film oder Spiel ohne Jugendfreigabe haben will, der findet immer eine Möglichkeit. Und wenn er/sie jemanden vorschickt beim Kauf. Daran ändert auch ein riesiger USK-Aufdruck nichts. Von daher würde ich das als blinden Aktionismus einstufen, der zu nichts führt.

Außerdem sind die Dinger potthäßlich. Mir fehlen noch 2 Staffeln "Allein gegen die Mafia", mir graust schon davor, mir die Schuber mit diesem pollerigen Logo zu kaufen... ;-)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Wieso können einige Leute so etwas nicht hinten drauf pappen? Bei einer umverpackten DVD ist die Markierung auf der eigentlichen DVD-Hülle sogar gänzlich überflüssig.
Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe (ist allerdings schon was her), da war es vorgeschrieben, dass die Dinger auf die Vorderseite müssen. Und auf den Datenträger selbst. Das mit der umverpackten DVD-Hülle könnte damit zusammenhängen, dass man sich so die Möglichkeit offen hält, die produzierten DVDs auch ohne Umverpackung zu verkaufen (Zweitvermarktung).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe (ist allerdings schon was her), da war es vorgeschrieben, dass die Dinger auf die Vorderseite müssen. Und auf den Datenträger selbst.
Korrekt. Das mit dem großen Label auf dem Datenträger ist besonders bei DS-Cartridges witzig gewesen. ;-) Da hat die Politik dann irgendwann eingesehen, dass das keinen Sinn macht und ne Ausnahmeregelung geschaffen. Ansonsten kann man es nur mit diesen Worten ausdrücken:

Bild
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

ROFL! Beste Einbindung des USK-Logos in die Covergestaltung aller Zeiten. :lol: Dachte zuerst, das wäre ein Spaßbild, habe mich dann aber bei Amazon versichert, dass das wirklich so verkauft wird.

Das Jan
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Die gehen ja mal gar nicht. Und nutzen auch nichts. Wer denkt sich denn so etwas immer aus und glaubt auch noch ernsthaft dass es Sinn macht?

Da hab ich doch letztens mitbekommen, wie ein maximal zwölfjähriger ganz aufgeregt "das, das, das" sagte. Die Eltern haben ihm dann gta4 gekauft. Das Logo ist ja wohl nicht zu übersehen
Bild
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Da hab ich doch letztens mitbekommen, wie ein maximal zwölfjähriger ganz aufgeregt "das, das, das" sagte. Die Eltern haben ihm dann gta4 gekauft. Das Logo ist ja wohl nicht zu übersehen
Genau in solchen Situationen könnte so ein Logo doch eigentlich Wirkung zeigen.
Ziel ist wohl, dass jemand, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und nicht weiss, wie er sich Informationen zum Produkt beschaffen soll, sofort erkennt, ob das Spiel irgendwie angemessen ist oder eben nicht. An sich finde ich das auch gut. Allerdings wächst die Sinnhaftigkeit des Logos nicht unbedingt mit dessen Größe. Der Käufer muss diese Information wissen wollen, und wenn er gezielt danach sucht, findet ers ja so oder so.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Vor allem ist seit Erfurt (und das sind jetzt schon 8 Jahre) die Diskussion in aller Munde und zumindest Erwachsene mit eigenem Kind sollten diesbezüglich schon wenigstens etwas Wissen mitbringen. Nämlich dass es wie bei Filmen Altersfreigaben gibt und man die irgendwo auf der Packung abgedruckt sind...

Und wer davon nichts weiß, der interessiert sich auch nicht dafür, selbst wenn die Logo das komplette Frontcover abdeckt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

DasJan hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wie Kinder dadurch geschützt werden, dass die Hinweise jetzt noch hässlicher sind.

Das Jan
An der Größe hat sich ja nichts geändert. Aber ich denke, daß dadurch unwissenden Eltern ihren Kids nicht mehr leichtfertig Spiele kaufen, die nicht für sie geeignet sind. Und außerdem ist es auch eine Richtlinie für den Handel und der Verkäufer. Sofern sie es denn einhalten.
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Aber wieso werden Kinder jetzt besser geschützt, obwohl sich, wie du sagst, an der Größe nichts geändert hat?

Das Jan
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

Verscheißer mich nicht :D
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das hatte ich nicht vor.

Das Jan
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

GötterGast hat geschrieben: Da hab ich doch letztens mitbekommen, wie ein maximal zwölfjähriger ganz aufgeregt "das, das, das" sagte.
Ich frage mich, zu welch' muttersprachlicher Ausdrucksfähigkeit sich dieser Junior mit 16 Jahren wohl emporgeschwungen haben wird. Aber sich auf den Rücken geworfen und gestrampelt hat er nicht, oder? :?

"Haaaaaben!!!"
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten