Warum ist Windows 7 auf einmal sexy?

Multimedia pur!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Warum ist Windows 7 auf einmal sexy?

Beitrag von Onkel Donald »

Nach mehreren Monaten verschämten Austestens des RC, bin ich seit gestern offiziell mit Windows 7 zusammen. Wir haben uns auf Home Premium geeinigt und führen bislang eine glückliche Ehe. Mein Windows 7 sieht überdies nicht nur toll aus, sondern hat auch echte innere Werte. :lol:

(Und die muffeligen Herren über mir sind alles schnöde Kostverächter... @Lebostein: Wie kann man denn nur freiwillig dieses hässliche Windows-98-Grau wieder einstellen wollen? :shock: )

Es fehlt eigentlich nur ein Disney-Theme-Pack fürs Desktop, dann wäre ich rundum zufrieden...
Eine Ente wie du und ich
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Onkel Donald hat geschrieben:Und die muffeligen Herren über mir sind alles schnöde Kostverächter... @Lebostein: Wie kann man denn nur freiwillig dieses hässliche Windows-98-Grau wieder einstellen wollen? :shock:
[-X
Nichts gegen Schlichtheit, ja?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Leonaru hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Und die muffeligen Herren über mir sind alles schnöde Kostverächter... @Lebostein: Wie kann man denn nur freiwillig dieses hässliche Windows-98-Grau wieder einstellen wollen? :shock:
[-X
Nichts gegen Schlichtheit, ja?
Gegen schlichte Eleganz hab ich nix, nur gegen graue Eintönigkeit. 8)
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Onkel Donald hat geschrieben:Nach mehreren Monaten verschämten Austestens des RC, bin ich seit gestern offiziell mit Windows 7 zusammen. Wir haben uns auf Home Premium geeinigt und führen bislang eine glückliche Ehe. Mein Windows 7 sieht überdies nicht nur toll aus, sondern hat auch echte innere Werte. :lol:
Das kann ich so unterschreiben, es ist nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch die Usability wurde optimiert (Sprunglisten usw.)
(Und die muffeligen Herren über mir sind alles schnöde Kostverächter... @Lebostein: Wie kann man denn nur freiwillig dieses hässliche Windows-98-Grau wieder einstellen wollen? :shock: )
Die stetig schwarze Taskbar in Vista machte mich dermaßen depressiv, dass ich dieses "Windows-98-Grau" (Windows classic o.ä.) eingestellt habe :|

Gestern habe ich mir den Windows XP Mode heruntergeladen und ein paar sehr alte Anwendungen laufen wieder :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Onkel Donald hat geschrieben: (Und die muffeligen Herren über mir sind alles schnöde Kostverächter...
Ich habe ja gar nichts gegen Windows 7.

Ich verstehe nur nicht, warum ich eine Menge Geld für ein Betriebssystem ausgeben soll, wenn meins einwandfrei funktioniert. Ich sitze ja nicht den ganzen Tag vor dem PC und spiele mit dem Betriebssystem, sondern ich spiele die Spiele. Und die dürften ja unter Windows 7 auch nicht anders aussehen als unter XP. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

neon hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum ich eine Menge Geld für ein Betriebssystem ausgeben soll, wenn meins einwandfrei funktioniert. Ich sitze ja nicht den ganzen Tag vor dem PC und spiele mit dem Betriebssystem, sondern ich spiele die Spiele. Und die dürften ja unter Windows 7 auch nicht anders aussehen als unter XP.
Das nicht, aber es macht unter Windows 7 viel mehr Spaß, sie aufzurufen... :mrgreen:

Im Ernst: Dein Argument verstehe ich vollkommen - wenn ich nicht durch die Rabatt-Aktion am 15. Juli relativ günstig an Windows 7 gekommen wäre, hätte ich die Anschaffung auch noch ein bisschen aufgeschoben. Ich arbeite aber auch nahezu den ganzen Tag am PC, und mir gefällt die neue schicke Oberfläche schon deutlich besser als Windows XP, außerdem hat die ganze Bedienung für mein Empfinden auch ordentlich an Komfort zugelegt.

Einige neuere 3D-Spiele, die DirectX10 unterstützen, sehen unter Windows 7 übrigens wirklich besser aus als unter XP, aber in einem Adventure-Forum wird dieser Umstand wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen... :)
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Wie sieht es mit Kompatibilität zu älteren Spielen aus? Damit meine ich nicht XP, sondern Win95/98 oder sogar den DOS-Modus? Da sollte das Betriebssystem ja einiges können, wie man mir sagte...

Und nochwas: Kann man Windows 7 über Vista so drüber installieren oder muss man die Festplatte plätten? Hab den Laptop mit Vista nämlich erst seit einer Woche... konnte aber nicht warten.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Wie sieht es mit Kompatibilität zu älteren Spielen aus? Damit meine ich nicht XP, sondern Win95/98 oder sogar den DOS-Modus? Da sollte das Betriebssystem ja einiges können, wie man mir sagte...

Und nochwas: Kann man Windows 7 über Vista so drüber installieren oder muss man die Festplatte plätten? Hab den Laptop mit Vista nämlich erst seit einer Woche... konnte aber nicht warten.
Für DOS-Spiele benutze ich ScummVM oder DOSBox; beide funktionieren unter Windows 7 problemlos. Davon abgesehen, hatte ich mit keinem meiner älteren Spiele Probleme, aber eine hundertprozentige Sicherheit kann dir da niemand geben.

Ein Upgrade von Vista auf 7 ist technisch möglich, sofern die Bit-Zahl übereinstimmt. Willst du von 32-Bit auf 64-Bit umsteigen, wird es etwas komplizierter, sollte aber auch gehen. Nur XP-Nutzer müssen in jedem Fall ihr System plätten. Ich würde allerdings immer davon abraten, ein neues OS über ein altes zu installieren, eine komplette Neuinstallation ist hier immer die sauberste Lösung.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Okay, danke für die Infos. Mit Plätten meinte ich eigentlich... meine Festplatte ist momentan in zwei Partitionen geteilt. Auf der einen ist halt das Betriebssystem mit so einigen Programmen drauf, vorinstalliert von Toshiba.
Viel installiert habe ich zwar noch nicht, wollte allerdings auch nicht direkt alles von der Platte werfen... vielleicht kann ich auch direkt ein Upgrade von Toshiba bekommen. Wobei ich mir den Aufpreis von vielleicht 15 oder 20 Euro auch sparen kann, weil ich so oder so als Student alle aktuellen Windows-Versionen legal runterladen kann von unserem Rechenzentrum.

Aber ist ja schon mal positiv zu hören, dass ScummVM und Dos-Box unterstützt werden.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es sollte eigentlich reichen, wenn Du nur die Partition mit dem Betriebssystem platt machst, sofern die für das neue OS groß genug ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich werde W7 erst mal parallel zu meinem Vista auf ner neuen Partition installieren und schauen, wie ich damit zurechtkomme und ob auch alles läuft... Wenn ich dann mal ein paar Monate nicht mehr Vista benutzt habe wir das dann platt gemacht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich habe bei mir in einer Partition XP und in einer anderen Vista. Nun würde ich da gerne Win7 drüberinstallieren. Soll ja angeblich klappen. Hat jemand mit nem ähnlichen Szenario schon Erfahrungen gemacht? Bleibt im Boot-Menu der XP-Eintrag erhalten?
perfektopheles

Fightmeyer hat geschrieben:Ich habe bei mir in einer Partition XP und in einer anderen Vista. Nun würde ich da gerne Win7 drüberinstallieren. Soll ja angeblich klappen. Hat jemand mit nem ähnlichen Szenario schon Erfahrungen gemacht? Bleibt im Boot-Menu der XP-Eintrag erhalten?
So war es bei mir auch, wobei ich mir damals XP nach Vista installierte und demnach ein paar Dateien kopieren und mit bcdedit herumspielen musste.
Später habe ich die Vista-Partition formatiert und Win7 installiert. Danach musste ich aber obige Schritte wiederholen, denn XP wurde nicht automatisch erkannt. Sonst heißt es, das neuere OS würde ein bereits installiertes (älteres) OS registrieren. :|
Es war aber kein großer Aufwand, XP fürs Booten wieder zu registrieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

perfektopheles hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Ich habe bei mir in einer Partition XP und in einer anderen Vista. Nun würde ich da gerne Win7 drüberinstallieren. Soll ja angeblich klappen. Hat jemand mit nem ähnlichen Szenario schon Erfahrungen gemacht? Bleibt im Boot-Menu der XP-Eintrag erhalten?
So war es bei mir auch, wobei ich mir damals XP nach Vista installierte und demnach ein paar Dateien kopieren und mit bcdedit herumspielen musste.
Später habe ich die Vista-Partition formatiert und Win7 installiert. Danach musste ich aber obige Schritte wiederholen, denn XP wurde nicht automatisch erkannt. Sonst heißt es, das neuere OS würde ein bereits installiertes (älteres) OS registrieren. :|
Es war aber kein großer Aufwand, XP fürs Booten wieder zu registrieren.
Genau so ist es bei mir auch. Ich hatte erst Vista und danach XP installiert. (über BCedit...)
Vista auf C: und XP auf I:

Nun steh ich vor der Frage: WIn7 einfach über Vista drüberinstallieren, oder Vista Partition plattmachen und dann Win7 installieren. Als ich das letzte mal da einfach C:\ formatiert habe, habe ich dabei irgendwie die XP-Partition zerschossen. Deswegen bin ich mit dem formatieren vorsichitger geworden. Irgendwelche Bootdateien von XP liegen ja auch auf C: und die konnte ich beim letzten mal einfach nicht wiederherstellen.

Ich denke, ich versuchs lieber mit nem über-Vista-installieren.
perfektopheles

Fightmeyer hat geschrieben:Nun steh ich vor der Frage: WIn7 einfach über Vista drüberinstallieren, oder Vista Partition plattmachen und dann Win7 installieren. Als ich das letzte mal da einfach C:\ formatiert habe, habe ich dabei irgendwie die XP-Partition zerschossen. Deswegen bin ich mit dem formatieren vorsichitger geworden.
War das nicht vielmehr, dass du den MBR mit der XP-CD repariert hast oder so und dabei enthielt er Vista-Daten, so dass auch die Partitionen weg waren? Bei mir jedenfalls gab es keine Probleme, ich habe noch extra aus GParted die Vista-Partition formatiert.
Irgendwelche Bootdateien von XP liegen ja auch auf C: und die konnte ich beim letzten mal einfach nicht wiederherstellen.
Genau, das sind die Dateien, die man auf C: kopieren muss, um XP fürs Booten zu aktivieren. Die sind nach der Formatierung zwar weg, aber du kannst sie dann bei dir nach der Win7-Installation genauso wieder von I: auf C: kopieren (+ bcdedit).
Ich denke, ich versuchs lieber mit nem über-Vista-installieren.
Führt die Win7-Installation dann nicht auch eine Formatierung durch?

Natürlich vorher immer alle Daten sichen. :wink:
Antworten