Warum ist Windows 7 auf einmal sexy?
- zeebee
- Adventure-Treff
Ganz ehrlich: ich will das wissen! ATI rühmt sich, führender Grafikkartentreiberentwickler für Win7 zu sein. Es wird geschrieben, Win7 sei dass was Vista sein sollte - sogar Schnurrer von der ct findet Win7 gut.
Ich habe damals mal die Beta installiert und damit rumgespielt, ich konnte keine großen Änderungen zu Vista feststellen. Was übersehe ich oder ist es doch nur Hype?
Ich habe damals mal die Beta installiert und damit rumgespielt, ich konnte keine großen Änderungen zu Vista feststellen. Was übersehe ich oder ist es doch nur Hype?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- neon
- Adventure-Treff
Ich denke, dass zumindest viel Hype dabei ist. Vista ist bei den Benutzern alles andere als gut angekommen und die Hoffnung auf Besseres schürt jetzt die Erwartunghaltung und züchtet die Vorschußlorbeeren.
Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Aber ich war auch noch nie der Typ, der sich Beta-Betriebssysteme auf die Platte knallt. Den Ärger sollen sich andere einfangen. Ich warte lieber, bis ich weiß, ob meine Hardware dafür geeignet ist und brauchbare Treiber da sind. Außerdem will ich erst wissen, wie gut die Unterstützung älterer Spiele ist.
Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Aber ich war auch noch nie der Typ, der sich Beta-Betriebssysteme auf die Platte knallt. Den Ärger sollen sich andere einfangen. Ich warte lieber, bis ich weiß, ob meine Hardware dafür geeignet ist und brauchbare Treiber da sind. Außerdem will ich erst wissen, wie gut die Unterstützung älterer Spiele ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Re: Warum ist Windows 7 auf einmal sexy?
Ich kenn W7 nur aus Artikeln und Rezensionen einiger PC-Magazine und für mich klingt die Weiterentwicklung von Vista sehr vielversprechend. Ich bin mit Vista leider auch nicht zufrieden. Die Geschwindigkeit beim Starten jeglicher Anwendungen ist trotz DualCore-Prozessors unheimlich langsam. Zudem nerven die ständigen Sicherheitsfragen, wenn ich ein einfaches Programm oder Spiel installieren möchte a la "Sind Sie sicher, dass....?"!.
Da soll W7 ja ein wenig aufräumen und das wäre für mich schon Kaufgrund genug.
Da soll W7 ja ein wenig aufräumen und das wäre für mich schon Kaufgrund genug.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Also ich bin ehrlich gesagt bereits mit Vista sehr zufrieden. Die BUgs, die nach dem Release erwähnt wurden, haben mich glücklicherweise nie betroffen.
Selbige scheint man aber in Win7 von vornherein nicht mehr gemacht zu haben, so daß man bereits im Vorfeld den ganzen Linux- / Mac-Fanboys keinen Grund für das übliche MS-Gebashe geboten hat. Somit ist die ganze Stimmung bzgl. Win7 einfach wesentlich besser.
Selbige scheint man aber in Win7 von vornherein nicht mehr gemacht zu haben, so daß man bereits im Vorfeld den ganzen Linux- / Mac-Fanboys keinen Grund für das übliche MS-Gebashe geboten hat. Somit ist die ganze Stimmung bzgl. Win7 einfach wesentlich besser.
- Hans
- Adventure-Treff
Ich dachte ich hole den Thread nochmal hoch, jetzt wo Windows 7 kurz vor der Veröffentlichung steht. Ich arbeite jetzt seit ca. einem Monat damit und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Ich muss dazu sagen, dass ich Vista nur mal kurz getestet und dann links liegen gelassen habe, also jetzt direkt von XP umgestiegen bin. Einen Vergleich zu Vista kann ich also nicht ziehen. Zunächst fällt die einfache und schnelle Installation auf, die auch gleich die passenden Treiber für alle meine Hardware mitliefert (natürlich nicht in der ganz aktuellen Version, aber zumindest so, dass alles funktioniert). Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich in der umgestalteten Systemsteuerung zurechtgefunden habe. Außerdem verwirren die umbenannten Ordner (insbesondere die Aliasse für Programm Files, Dokumente und Einstellung, etc.) ein wenig, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
Die Oberfläche ist sehr schnell und optisch ansprechend, außerdem intuitiv bedienbar. Alle Anwendungen laufen, ich hatte bisher keine Probleme mit Inkompatibilitäten. Kurz und gut: Mir gefällt Windows 7.
Die Oberfläche ist sehr schnell und optisch ansprechend, außerdem intuitiv bedienbar. Alle Anwendungen laufen, ich hatte bisher keine Probleme mit Inkompatibilitäten. Kurz und gut: Mir gefällt Windows 7.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Für Spieler vor allem interessant: Die Performance unter Windows 7 ist sogar besser als die unter XP - im Schnitt habe ich bei jedem 3D-Spiel ein paar Frames mehr, andere Spieler berichten Ähnliches. Das Ding sieht also nicht nur verdammt gut aus, sondern läuft auch enorm schnell und ist darüber hinaus stabil - eine wirkliche Klasse-Leistung von Microsoft, so sehr habe ich mich sonst nur über neue Spiele gefreut...
Die Abwärtskompatibilität ist auch herausragend, bisher ist mir nur ein einziges Spiel bekannt, dass unter Windows 7 den Dienst gänzlich verweigert, obwohl es unter Vista lief, und das ist das AddOn zu Sacred 2. Hier hat der Publisher Koch Media aber bereits Abhilfe durch einen Patch versprochen.
Amazon hat bereits eine Versandbestätigung verschickt, das heißt morgen wird endlich der RC durch die offizielle Retail-Version ersetzt, dann habe ich zwar nur noch Home Premium statt Ultimate, aber ich freu' mich trotzdem (hab's schließlich für günstige 50,00 Euro bekommen).

Die Abwärtskompatibilität ist auch herausragend, bisher ist mir nur ein einziges Spiel bekannt, dass unter Windows 7 den Dienst gänzlich verweigert, obwohl es unter Vista lief, und das ist das AddOn zu Sacred 2. Hier hat der Publisher Koch Media aber bereits Abhilfe durch einen Patch versprochen.
Amazon hat bereits eine Versandbestätigung verschickt, das heißt morgen wird endlich der RC durch die offizielle Retail-Version ersetzt, dann habe ich zwar nur noch Home Premium statt Ultimate, aber ich freu' mich trotzdem (hab's schließlich für günstige 50,00 Euro bekommen).
Eine Ente wie du und ich
- zeebee
- Adventure-Treff
Ich arbeite auch seit dem MSDNAA-Release mit Win7. Es stimmt schon: die Bedienung ist im Gegensatz zu Vista intuitiver und Schneller, aber nicht in dem Ausmaß wie Spiegel & Co. berichten. Ein Griff ins Klo war Vista imho nicht. 3D-Spiele funktionieren auf meinem Laptop sowieso nur mit 3-4fps, daher kann ich nix dazu sagen. Ich muss mir mal wieder einen richtigen PC besorgen...
Was ich toll an Win7 finde:
- die Superbar gefällt mir sehr gut, die vermisse ich jedes mal wieder an meinem Arbeits-PC
- Pro-Version enthält (im Gegensatz zu Vista Business) auch das MCE samt sehr guten Mpeg2+.h264-Codecs
- Fenster mit Mausgesten und Tastaturkürzel schnell ausrichtbar sind
- das unverbindliche "Desktopanzeigen" wenn die Maus nach unten rechts geschoben wird, erst ein Klick minimiert es wirklich
- die grafischen Effekte. Ich mag die einfach
Was mir nicht gefällt:
- Nach dem Installieren einer Software ist (manchmal) das erweitere Startmenü leer. Erst nach mehrmaligen Anzeigen sind die Einträge wieder da
- bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, bin aber gerade am Arbeitsplatz-PC...
Insgesamt gefällts mir aber und ich kann es definitiv weiterempfehlen!
Was ich toll an Win7 finde:
- die Superbar gefällt mir sehr gut, die vermisse ich jedes mal wieder an meinem Arbeits-PC

- Pro-Version enthält (im Gegensatz zu Vista Business) auch das MCE samt sehr guten Mpeg2+.h264-Codecs
- Fenster mit Mausgesten und Tastaturkürzel schnell ausrichtbar sind
- das unverbindliche "Desktopanzeigen" wenn die Maus nach unten rechts geschoben wird, erst ein Klick minimiert es wirklich
- die grafischen Effekte. Ich mag die einfach

Was mir nicht gefällt:
- Nach dem Installieren einer Software ist (manchmal) das erweitere Startmenü leer. Erst nach mehrmaligen Anzeigen sind die Einträge wieder da
- bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, bin aber gerade am Arbeitsplatz-PC...
Insgesamt gefällts mir aber und ich kann es definitiv weiterempfehlen!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Hans
- Adventure-Treff
Lustig, hatte ich noch gar nicht bemerkt.zeebee hat geschrieben: - das unverbindliche "Desktopanzeigen" wenn die Maus nach unten rechts geschoben wird, erst ein Klick minimiert es wirklich
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Mir ist ehrlich gesagt noch nicht klar, was jetzt mit der Taskleiste so anders ist. Ich kann da irgendwie noch keinen Unterschied entdecken. Was kann die Superbar, was die Taskleiste von Vista noch nicht konnte?
EDIT: Ist eigentlich schon jemand dahinter gestiegen, wie man Windows 7 eintrichtern kann jeden gottderdammten Ordner in der Detailansicht darzustellen?! Keine be***enen Vorschausymbole oder dergleichen. Die stinknormale Detailansicht. Das war auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an Vista hatte. Die Ordneransichten haben gemacht was sie wollten.
EDIT: Ist eigentlich schon jemand dahinter gestiegen, wie man Windows 7 eintrichtern kann jeden gottderdammten Ordner in der Detailansicht darzustellen?! Keine be***enen Vorschausymbole oder dergleichen. Die stinknormale Detailansicht. Das war auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an Vista hatte. Die Ordneransichten haben gemacht was sie wollten.
- Hans
- Adventure-Treff
Abgesehen für Bibliotheken geht das doch weiterhin über Extras / Ansicht / für jeden Ordner übernehmen?
Hier gibt es ein bis zum 31.10. kostenloses eBook: http://register.microsoft-press.de/
Könnte nützlich sein.
Könnte nützlich sein.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Vista war das egal. Da sahen die Ordner trotzdem alle unterschiedlich aus.Hans hat geschrieben:Abgesehen für Bibliotheken geht das doch weiterhin über Extras / Ansicht / für jeden Ordner übernehmen?
Aber ich werd mal gucken, obs bei 7 anders ist.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Veranstalltet eigentlich jemand aus dem Forum eine Windows 7 Launch-party?
http://www.youtube.com/watch?v=1cX4t5-YpHQ
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=14930
http://www.youtube.com/watch?v=1cX4t5-YpHQ
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=14930
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Lebostein
- Logik-Lord
Solange es nur um (mir völlig egale) optische und angeblich bedienerische Verbesserungen geht, sehe ich keinen Grund, von XP zu wechseln.
Mir war schon die Bevormundung durch XP im Vergleich zu 98 zu viel. Wenn ich sehe für wie dumm Vista immer den Benutzer hinstellt, "wollen sie wirklich" oder "nur für erfahrene Anwender", dann hab ich da keine Lust drauf. Außerdem stehe ich überhaupt nicht auf bunt, durchsichtig, animiert und rundgelutscht. Ich würde wahrscheinlich eh die graue Win98 Optik einstellen...
...da kann ich auch gleich bei XP bleiben. Mehr als Programme starten mache ich eh nicht, und Fotos und Musik archiviere ich nach meinem eigenen System...
Mir war schon die Bevormundung durch XP im Vergleich zu 98 zu viel. Wenn ich sehe für wie dumm Vista immer den Benutzer hinstellt, "wollen sie wirklich" oder "nur für erfahrene Anwender", dann hab ich da keine Lust drauf. Außerdem stehe ich überhaupt nicht auf bunt, durchsichtig, animiert und rundgelutscht. Ich würde wahrscheinlich eh die graue Win98 Optik einstellen...

Zuletzt geändert von Lebostein am 23.10.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- neon
- Adventure-Treff
Sehe ich erstmal genauso. Für den aktuellen Rechner wechsle ich nicht mehr. Der nächste kommt dann gleich mit Windows 7. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der XP-Support wegen der Netbooks (auf denen Vista ja nicht sauber läuft) noch bis 2012.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"