Seit wann spielt ihr Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Lebostein »

Da scheint ein eigenartiges Phänomen zu sein, auch ich hatte geglaubt, als ich das erste mal ein Adventure spielte, alles tun und machen zu können, was man will, so ne Art uneingeschränkte Handlungsfreiheit. Hat mich irgendwie fasziniert. Ich weiß noch, als mein Bruder Abends heim kam, muss ich ihn wohl mit voller Begeisterung ziemlich lange zugetextet haben, was ich doch für ein tolles Spiel bekommen habe, das man da alles angucken, mit allen Leuten reden kann..... :)

Das hat einen auch irgendwie das Gefühl gegeben: "Das schaffst du nie, hier gibts soviel Möglichkeiten, wie sollst du denn das allein hinkriegen."

Hm, irgendwie war das damals anders....da hat man noch mit Begeisterung gespielt und war richtig in der Computerwelt gefangen....
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Lebostein link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16253 date=1052081896]
Hm, irgendwie war das damals anders....da hat man noch mit Begeisterung gespielt und war richtig in der Computerwelt gefangen....
[/quote]

Jepp allerdings hat das Grim Fandango bei mir auch noch geschafft.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Bei mir fing es auch 1989 oder so mit Maniac Mansion an.
Mein älterer Bruder hatte die englische Version auf seinem C64, wo ich aber immer nur ran ging, wenn er nicht da war.
Meine Englisch-Kenntnisse beschränkten sich auf die Zahlen von 1 bis 19 (!) [die 20 hab ich mir nie merken können *lol*] und vielleicht vokabeln wie "look" und "pick up".
Aber das Spiel hat mich auch so dermaßen gefesselt, dass ich immer wenn es ging mit dem Englisch-Wörterbuch vor´m C64 hockte und stundenlang spielte. Gespeichert hab ich auch nie, dass war mir damals schon zu hoch, war froh, dass ich das Spiel laden konnte. ;)
Hat aber trotzdem immer wieder unglaublich Spaß gemacht, mir das Intro anzusehen und die ersten paar Rätsel zu lösen. Mit der Zeit hatte ich auch nicht mehr so große Probleme mit der Sprache, wodurch es dann doppelt Spaß machte.

Bis zu dieser Zeit hielt ich MM für das einzige seiner Gattung, bis schließlich der alles verändernde Tag kam, an dem ich bei meinem Cousin das erste mal einen Amiga 500 in Aktion erleben durfte. (Wow, diese Ladezeiten!!! *g*) Ich hatte ihn schon vorher unzählige Stunden über MM zugetextet (er kannte es nicht), und auf einmal schiebt er Indy3 Disk 1 ins Laufwerk.
Ich glaube diese Überwältigung von Grafik, Sound und Atmosphäre können wirklich nur Leute nachvollziehen, die damals das gleiche gefühlt haben. ;)
Ich erinnere mich noch genau an die Szene am Anfang, wo man im Haus von Indys Vater eine Pflanze vom Tisch nehmen muss, woraufhin Indy sie neben den Tisch auf den Boden stellt. Die Tatsache, dass Indy sich bewegte, anstatt einfach nur die Pflanze neben den Tisch zu "beamen" hat für mich die Sache besiegelt, dass ich dringend einen Amiga brauchte.... *g*

Ca ein Jahr später hatte ich ihn, dann kamen Monkey1 und 2, Indy4 (damals noch für 120 DM im Kaufhof! *g*)
und die Welt war in Ordnung.... :P
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Bild Bild

Was willst du uns damit jetzt sagen? :)

*edit*

Trotz allem ist dein Post gar nicht so unsinnig sondern nachvollziehbar. :)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16258 date=1052084162]
Bild :)
[/quote]

Ist das auf mein Posting bezogen?
Hab mir nämlich jetzt grade erst Deinen vorherigen Beitrag durchgelesen, hab vorher nur so überflogen, was die anderen geschrieben haben...
Also, die Ähnlichkeiten der Umstände sind auf jeden Fall überraschend, aber das war jetzt echt Zufall!
Sollte keine Parodie werden oder so! ;)

(oder verpeile ich grad nur, was deine smilies zu sagen haben...)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16259 date=1052084439]
Also, die Ähnlichkeiten der Umstände sind auf jeden Fall überraschend, aber das war jetzt echt Zufall!
Sollte keine Parodie werden oder so! ;)
[/quote]

Sicher.
Das nehm ich jetzt persönlich und das kränkt mich zutiefst. :'( >:( ;)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16260 date=1052084656]
Sicher.
Das nehm ich jetzt persönlich und das kränkt mich zutiefst. :'( >:( ;)
[/quote]

Pah! Wir sollte lieber zusammenhalten, schließlich wurden wir beide von unseren Cousins an dieses Teufelszeug herangeführt! Das erste mal Indy spielen war natürlich umsonst, und schon hängt man ganz tief drin im Adventure-Sumpf!
( ;) )
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

ganz kurz OFF Topic, entschuldigt...

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16261 date=1052085031]
Pah! Wir sollte lieber zusammenhalten.....
[/quote]
Diesen Zusammenhalt seh ich aber in Gefahr, da er auf Respekt aufbauen muss, natürlich nur mir gegenüber. :)

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16261 date=1052085031]
( ;) )
[/quote]

Bild

Und erspar mir diesen Sarkasmus, wenn dir etwas an meiner kleinen nostalgisch sentimentalen Geschichte nicht gefällt, dann äußere dies ganz konkret.
Und jetzt hau ab!! :)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16262 date=1052085510]
Und erspar mir diesen Sarkasmus, wenn dir etwas an meiner kleinen nostalgisch sentimentalen Geschichte nicht gefällt, dann äußere dies ganz konkret.
Und jetzt hau ab!! :)
[/quote]

Mir gefällt vor allem nicht daran, dass Du sie vor mir gepostet hast, ich es nicht gelesen habe und dadurch meinem Kindheits-Flashback nun nicht die verdiente Ernsthaftigkeit zuteil werden kann....

(Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es anscheinend doch noch Seelenverwandte gibt.)

So, jetzt aber genug offtopic.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Wenn das jetzt dein ernst war, dann entschuldige und wenn nicht dann #§!$!!!#!!.

Ich hasse Sarkasmus in Textform. Es verwirrt mich.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Tja, über's Internet entfällt halt die Ebene der Meta-Kommunikation (oderso), da kommt es leichter zu Missverständnissen. Tja, das lernt man in so schönen Modulen wie "SoftSkills" :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Hellowoon, Ariolasoft, 1987. 16 Jahre Adventures. Mein Gott, ich sollte mir so langsam mal ein anderes Hobby suchen.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
MagicP
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MagicP »

Mein erstes Adventure war ca. 1990 Maniac Mansion auf dem C64. Ich weiß noch wie ich mir damals einen C64 zu Weihnachten gewünscht habe und mir meine Eltern sagten, daß ich definitiv keinen bekommen würde. Und was war dann unter dem Weihnachtsbaum?.....genau ;D
Die nächsten Adventure waren dann Zak McKracken und Murder on the Mississippi.

Meine Lieblingsadventureschmiede wurde neben Lucas Arts bald Sierra, deren Police Quest-Reihe mir sehr gut gefiel. Mein erster Sierra-Titel war aber Larry 1.
"Klassische Adventures" - Kurztests zu den Klassikern

http://mitglied.lycos.de/stepet78/
Eero Ränik
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eero Ränik »

Seit 1995... Ich war 5 Jahre alt dann...
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

[quote author=El_Kramo link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16265 date=1052086389]
Wenn das jetzt dein ernst war, dann entschuldige und wenn nicht dann #§!$!!!#!!.
Ich hasse Sarkasmus in Textform. Es verwirrt mich.
[/quote]

War mein voller ernst. Hab den Beitrag echt geschrieben, BEVOR ich deinen gelesen hab!
Aber wie auch immer, Thema gegessen.

---

[quote author=MagicP link=board=1;threadid=1247;start=15#msg16269 date=1052122831]
Die nächsten Adventure waren dann Zak McKracken und Murder on the Mississippi.
[/quote]
Murder on the Mississippi habe ich auch gespielt damals! DAS war echt nach meinem Geschmack, weil ich die Kombination aus Detektivstory und Adventure echt liebe, auch heute noch.
Ich habs aber leider nie durchgespielt. Irgendwann war es nämlich irgendwie geschrottet... Das letzte mal, als ich es zum starten gekriegt habe, kam irrerweise direkt zu Beginn des Spiels ein Teil des Dialoges, der wohl wahrscheinlich am Ende zur Auflösung des Mordfalls gehört.... Ich konnte mir dadurch zusammenreimen, wer der Mörder ist, was natürlich die Motivation geraubt hat.
War aber sowieso egal, weils seit dem nie mehr gestartet ist. :(
Antworten