Ich bin im Gegensatz relativ früh zu einem Computer gekommen, einen C64 anno 1986, der gehörte kurz meiner größeren Schwester doch dann hab ich es irgendwie geschafft, den in mein Zimmer zu schmuggeln. Und da meine Schwester andere Interessen hattem hat sie das auch nicht so großartig gestört. Sie war da etwa 15 und ich etwas über 4 Jahre alt. (Ja daran kann ich mich sogar noch erinnern) Allerdings hab ich da noch keine Adventures gespielt, nur irgendwelche Jump And Run oder Arcade Spiele. (Ich hab sogar davor schon im Wohnzimmer meiner Eltern Pong an so nem Gerät gespielt, weiß nicht mehr wie das Ding hieß, ist aber irgendwann kaputt gegangen da kam dann der C64)
Dann hat mir mein Nachbar (im gleichen Alter damals) irgendwann um 88, 89 Maniac Mansion auf seinem C64 gezeigt, in Englisch.

Da wir kein Wort verstanden haben, brauchten wir ein Englisch/Deutsch Wörterbuch. Damit hat es einigermaßen geklappt. Trotzdem hat mich das so gefesselt, weil (wie LGH schon geschrieben hat) man wirklich das Gefühl hatte das man alle Freiheiten hat, das man machen konnte was man wollte. Die witzige Handlung tat ihr übriges.
Natürlich sind wir nie sehr weit gekommen, es war auch ziemlich mühsam. Etwas später hat mir dann mein älterer Cousin dieses Spiel in deutsch (!) ähm "gegeben"

und dann konnte ich es zuhause spielen. Da ich nicht wusste das es eine Abspeicherfunktion hatte. (Bei keinem anderen Spiel hätte ich so was gebraucht vorher und wusste nicht mal das das geht

) Habe ich es nie geschafft es durchzuspielen, ich bin wohl ziemlich weit gekommen und hab den C64 damals durchgehend angelassen um später weiterzumachen. Es war aber trotzdem zu anstrengend für mich. Das gleiche etwas später bei Zak Mc Kracken. (Welches noch schwerer war.)
Die Offenbarung kam als mir mein Cousin, Monkey Island auf seinem neuen Amiga gezeigt hat, ich durfte nur zuschauen

, das Spielprinzip kannte ich ja, aber die Grafik und die Musik haben mich damals einfach umgehauen. Da hat es auch nicht so lange gedauert (für ein Kind schon

) bis ich meinen eigenen Amiga hatte und dort hab ich dann Monkey Island Tag und Nacht gespielt und wusste endlich, dass man abspeichern konnte. : ) Auch Zak und Maniac hab ich dort endlich durchgespielt. Bis Indy 4 hab ich eigentlich alle Lucas Adventures auf meinem Amiga gespielt. Erst irgendwann zwischen 93 und 95 hab ich dann extra für Dott einen Pc gekriegt. Von dem ich natürlich nochmals mehr als begeistert war. Ab da an hab ich dann auch Adventures anderer Firmen gespielt.
Sorry das mein Post so lang war. Hab so in meinen Erinnerungen geschwelgt.

Wollte eigentlich nicht meine Lebensgeschichte erzählen.