Seit wann spielt ihr Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von DasJan »

Mich würde mal interessieren, seit wann ihr eigentlich Adventures spielt? Wie viele Sierra-Veteranen sind noch mit dabei?

Die ersten Adventures, an die ich mich erinnere, sind King's Quest 2 und Larry 1, die mein Vater damals von der Arbeit mitgebracht hat (mittlerweile habe ich die Spiele natürlich bezahlt!). Damals (war wohl Ende der 80er) hat er sie noch gespielt und ich hab zugeguckt - irgendwann hab ich mich dann aber selbstständig gemacht ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Re:Seit wann spielt ihr Adventures?

Beitrag von Zurbuk »

Da ich ein paar Jährchen jünger bin als du habe ich damals leider noch nichts von den ersten KQ- und Larry-Teilen mitbekommen. Mein erstes Adventure, an das ich mich erinnere, war Monkey Island 1.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Das erste mal Kontakt mit Adventures hatte ich erst so um 1993/94 rum, wo ich meinen ersten Computer bekam (486DX 100 mit 4MB RAM!!, wow, war ich der Held!).
Da hab ich auf einer DEMO-CD das englische DEMO von Indy4 gefunden. Ich bin da ein bissl rumgelaufen, kam mit der Steuerung nicht so zu recht und habs wieder ausgemacht. Ein paar Wochen später bekam ich Monkey Island 2, hatte keine Ahnung was das für ein Spiel war. Aber die Steureung kam mir irgendwie bekannt vor. Da es ja jetzt alles deutsch war kam ich ziemlich schnell mit der Steuerung zurecht....und war irgendwie fasziniert von dem Spiel. Ist auch heute noch mein Favourit.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

larry 1: "use remote control", "sleep with woman", "push button". das waren zeiten... :-*
und da war ich noch ein junger bub zu der zeit.... ohne englischuntericht ;). hatte damals auch eine kopierte version (hey... ich war 9 oder 10!), mittlerweile besitze ich es aber auch ganz legal (sogar die collector's edition! :))
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Ich weiss nicht mehr genau, was bei mir zuerst da war: Indy3 oder Monkey Island 1.
Ich glaube es war Indy3. Aber als Knirps war mir das Spiel schon zu ansprechend und frustrierend (zumal ich damals noch keinen einzigen Indy-Film gesehen hatte), also wanderte es erst einmal in die Schublade.
Monkey Island war da schon viel ansprechender und hatte eine einzigartige Atmosphäre.
An Sierra-Spielen fand ich (bis auf Larry und später Gabriel Knight) nie so Gefallen. Das lag vor allem daran, dass ich mir früher mal die Shareware-Versionen von Hugo 1-3 gekauft hatte und dank englischem Parser total frustriert die Spiele in die Ecke geschmissen hab. Da die alten Sierra-Spiele genauso aufgebaut waren, haben sie mich absolut abgeschreckt.
Heute seh ich sie natürlich als Klassiker an, auch wenn mir die LEC-Spiele als Kindheitserinnerungen mehr am Herzen liegen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Mit etwa zwölf habe ich den ausgedienten Schneider PC1512DD von meinem Bruder bekommen, müsste also auch 1993/94 gewesen sein. Zuerst hatte ich darauf Larry 1, etwas später kamen noch Zak und SQ1 dazu. (Natürlich alle raubkopiert, denn 1. hatte ich damals kein Geld für Spiele, 2. gab's die wohl nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht in der nähe, 3. gab's keine Spiele mehr auf 5,25" Disketten.) Das erste Adventure das ich gespielt habe, war Maniac Mansion auf Amiga bei Freunden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Tynor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tynor »

Verglichen mit euch bin ich ein Baby :). Erst 1997 bekam ich "Indiana Jones and the Last Crusade" für Amiga 500. Nix kapische - ich kannte sowas noch nicht, war auch zum ersten Mal an einen Computer ran gelassen worden. Ich habe mir dann extra ein Buch aus der Bibliothek geliehen, Lösungen für LucasFilm Spiele. Damit habe ich später auch The Secret of Monkey Island durchgespielt. Loom war das erste Adventure, das ich selbstständig duchspielte. Dann Monkey Island 3. Baphomets Fluch (weil es damals neben MI3 als Referenzadventure in der Screenfun aufgelistet war :)) aus GoldGames 2 gab mir den Rest...

Von Sierra habe ich erst erfahren, als ich angefangen habe mich mit Adventures "ernsthaft" zu beschäftigen (OK, das eine oder andere Mal habe ich natürlich was von Sierra gehört, aber nicht als !!!SIERRA!!!), habe aber bis heute noch kein Sierra-Adventure durchgespielt (weil King's Quest VII bugverseucht ist :().
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

ich bin erst später zu sierra gekommen, spiel die aber mittlerweile recht gerne (hr, spacequest :D)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe auch erst spät angefangen und zwar mit dem 486 er meines vaters. dem lag die vollversion von Inca 2 bei. ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube es war echter murks und nicht 100% adventure. kennt das jemand?
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=schnaggi link=board=1;threadid=1247;start=0#msg16193 date=1052057953]
ich habe auch erst spät angefangen und zwar mit dem 486 er meines vaters. dem lag die vollversion von Inca 2 bei. ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube es war echter murks und nicht 100% adventure. kennt das jemand?
[/quote]
Hm Inca kenn ich noch (1 & 2), das hab ich früher mal bei nem Kumpel gespielt. War das nicht mit soner Art vorgerenderten Hintergründen, wo man absolut billige Rätsel lösen musste? Irgendwie meine ich mich noch dran zu erinnern, dass man in einer Szene mal einen Soldaten oder so mit einem Stein ablenken musste. Bin mir aber nicht sicher, ist schon zu lange her.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Eigentlich hab ich noch vor meinem eigenen Computer so ne Art Adventures gespielt. Und zwar auf dem Schneider CPC464 (mit 16-Farben Grünmonitor) meines Cousins, der den damals (glaub sogar noch zu DDR-Zeiten) irgendwoher geschenkt bekommen hatte. Da gabs massenweise so Spiele, wo man bestimmte Gegenstände einsammeln und an anderere Stelle einsetzen musste, um wieder anderswo irgendwelche Fahrstühle und Türen zu öffenen....

Hier mal unser damaliges Lieblingsspiel "Ghost Hunters"

Bild
Bild

Das waren noch knackige Dinger!! So nen schwierigkeitsgrad findet man bei heutigen Spiele nicht mal mehr unter "Megaschwer". Und das ganze ohne Speicherfunktion. Immer wieder von vorne Anfangen....
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von LGH »

Mein erstes Adventure war Zak Mc Kracken auf dem guten alten C64. Das Spielprinzip hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil man "alles tun" konnte (dass der Spieler eigentlich manipuliert wurde, einer ziemlich geradelinigen Story zu folgen, war mir gar nicht bewusst). Meine Lieblings-Stelle, die ich immer wieder spielte, war es, beim Bäcker drei Mal zu klingeln, um an das Brot zu kommen.

Durch einen Diskettenfehler war aber das Speichern nicht möglich (war damals auch ne Raubkopie, am PC habe ich das Spiel natürlich im Original (PC Games CD Rom)), und ich musste immer wieder von vorne anfangen, so dass ich es nie durchspielte.

Am PC war mein erstes Adventure Monkey Island, und da war ich dann völlig begeistert, und konnte meine Finger nicht mehr von dem Genre lassen.

cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)

http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JS »

Ich hatte 1998 viel Mühe, meine Eltern zu überreden, das unser Haushalt einen Computer braucht. Als ich es dann geschafft habe, sagte mein Cousin zu mir, das ich dieses Spiel ausprobieren solle. Es war „The Dig“. Wenn ich mich so zurückerinnere, war es ein gutes Spiel.
Lange Zeit hatte ich dann kein Adventure mehr gespielt, und ich glaube 2000, bin ich dann durch einen Freund auf Simon 2 gestoßen. Das hat mir noch besser gefallen, und bleibt zunächst auch mein Lieblings-adventure.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Bin auch erst relativ spät zu einem Computer gekommen. Erst 95, war damals gerade 12 geworden, erste Spiele waren nach einem Action Adventure namens Bermuda Syndrome MI 2 und Indy 4, Sierra hab ich ab 13 Jahren dann angefangen. Erst King's Quest 2, dann 1 und dann alle durch dies gab. War damals noch nicht so fit in Englsich. Fand es total nett von meiner damaligen Englischlehrerin, dass sie mir die korrekte schreibweise vom Rumpelstilschen in Englisch aus einem Märchenbuch gesucht hat (Sie hat mir die Antowrt unter einen Vokalbeltest geschrieben).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich bin im Gegensatz relativ früh zu einem Computer gekommen, einen C64 anno 1986, der gehörte kurz meiner größeren Schwester doch dann hab ich es irgendwie geschafft, den in mein Zimmer zu schmuggeln. Und da meine Schwester andere Interessen hattem hat sie das auch nicht so großartig gestört. Sie war da etwa 15 und ich etwas über 4 Jahre alt. (Ja daran kann ich mich sogar noch erinnern) Allerdings hab ich da noch keine Adventures gespielt, nur irgendwelche Jump And Run oder Arcade Spiele. (Ich hab sogar davor schon im Wohnzimmer meiner Eltern Pong an so nem Gerät gespielt, weiß nicht mehr wie das Ding hieß, ist aber irgendwann kaputt gegangen da kam dann der C64)

Dann hat mir mein Nachbar (im gleichen Alter damals) irgendwann um 88, 89 Maniac Mansion auf seinem C64 gezeigt, in Englisch. :) Da wir kein Wort verstanden haben, brauchten wir ein Englisch/Deutsch Wörterbuch. Damit hat es einigermaßen geklappt. Trotzdem hat mich das so gefesselt, weil (wie LGH schon geschrieben hat) man wirklich das Gefühl hatte das man alle Freiheiten hat, das man machen konnte was man wollte. Die witzige Handlung tat ihr übriges.

Natürlich sind wir nie sehr weit gekommen, es war auch ziemlich mühsam. Etwas später hat mir dann mein älterer Cousin dieses Spiel in deutsch (!) ähm "gegeben" :) und dann konnte ich es zuhause spielen. Da ich nicht wusste das es eine Abspeicherfunktion hatte. (Bei keinem anderen Spiel hätte ich so was gebraucht vorher und wusste nicht mal das das geht :)) Habe ich es nie geschafft es durchzuspielen, ich bin wohl ziemlich weit gekommen und hab den C64 damals durchgehend angelassen um später weiterzumachen. Es war aber trotzdem zu anstrengend für mich. Das gleiche etwas später bei Zak Mc Kracken. (Welches noch schwerer war.)

Die Offenbarung kam als mir mein Cousin, Monkey Island auf seinem neuen Amiga gezeigt hat, ich durfte nur zuschauen :), das Spielprinzip kannte ich ja, aber die Grafik und die Musik haben mich damals einfach umgehauen. Da hat es auch nicht so lange gedauert (für ein Kind schon :)) bis ich meinen eigenen Amiga hatte und dort hab ich dann Monkey Island Tag und Nacht gespielt und wusste endlich, dass man abspeichern konnte. : ) Auch Zak und Maniac hab ich dort endlich durchgespielt. Bis Indy 4 hab ich eigentlich alle Lucas Adventures auf meinem Amiga gespielt. Erst irgendwann zwischen 93 und 95 hab ich dann extra für Dott einen Pc gekriegt. Von dem ich natürlich nochmals mehr als begeistert war. Ab da an hab ich dann auch Adventures anderer Firmen gespielt.

Sorry das mein Post so lang war. Hab so in meinen Erinnerungen geschwelgt. ;) Wollte eigentlich nicht meine Lebensgeschichte erzählen. :)
Antworten