gemeinsamer Playthrough: Between Horizons

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: gemeinsamer Playthrough: Between Horizons

Beitrag von mudge »

Hauptsache, Du hast es nun, Uncoolman :)

Ich ließ mir bei beiden Rätseln durchaus Zeit, wollte die Lösung "verstehen" und
nicht versehentlich eine falsche abgeben. Da das ja möglich sein soll.

Am Ende des Abschnitts weiß ich leider, ob meine Eingaben korrekt waren :roll:

Der Hinweis auf "Level 2" Mitarbeiter (orso) ließ ja nicht viel Spielraum.
Das gefundene Zeichen erklärte ich mir dann "perspektivisch", wobei ich
erst auf die wahrscheinlich falsche Ansammlung von Objekten linste.

Je länger ich mich mit der A, B, C oder D Frage befasste, desto unentschlossener wurde ich.
Ich nahm jedenfalls B. Die Auflösung bleibt aus.

Psychiatrie:
Ich konnte am Schalter der Psychiatrie ein Gespräch mit der Mutter von Luis anmelden.
Dort gab es dann zwei Türen, in der linken war die Mutter. In die rechte kam ich nicht.
Das Gespräch war recht kurz, eigentlich belanglos, da nur wieder Erinnerungslücken.
Doch vielleicht hat es ja etwas für die Kommunikation mit Luis wieder gut gemacht.

2 weitere Ebenen sind auch hier gesperrt.
Doch das war beim Übergang von Fall 2 zu drei und vier ja auch so.
Denke, das Spiel öffnet sich da langsam.

Hoffe, ihr lauft alle herum und erlebt die Rede - und guckt auch nach den
erschütternden Ereignissen im Kunstraum vorbei.
Ja, Person samt Anhang, Esmeralda :-s
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mir fiel auf, dass
als ich Luis im Gefängnis auf seine Mutter ansprach, er mir von sich aus erzählte, dass er der Adressat des Briefes sei. Es gab ein unerwartet langes Gespräch über Befindlichkeiten und Zweifel der Mission gegenüber, was ich jetzt gar nicht erwartet hätte. Ich hatte den „Rebellen“ zuerst bei anderen Personen vermutet (Michiko usw.). Somit wurde das Rätsel nach dem „Rekruten“ augenscheinlich von selbst gelöst. Jedenfalls habe ich dann Luis eingetragen.
.
Ja, das mit „Level 2“ ist irritierend, weil Stella als langjähriges Mitglied ja wissen muss, wer darunter fällt. Ich als Spieler natürlich nicht, aber da ich ja Stella „bin“, müsste ich es wissen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 18.03.2026, 17:58 Hoffe, ihr lauft alle herum und erlebt die Rede - und guckt auch nach den
erschütternden Ereignissen im Kunstraum vorbei.
Ja, Person samt Anhang, Esmeralda :-s
Gut zu wissen. Und ja, natürlich habe ich Mischko gelauscht.^^

Kann man mit dem kaputten PDA eigentlich irgendwas anfangen? Einzig eine Ärztin hatte einen Satz dazu, ansonsten Fehlanzeige.
mudge hat geschrieben: 18.03.2026, 17:58 Je länger ich mich mit der A, B, C oder D Frage befasste, desto unentschlossener wurde ich.
Ich nahm jedenfalls B. Die Auflösung bleibt aus.
Ah, interessant. Ich habe eine andere Lösung genommen. Dann bekommen wir vielleicht etwas mehr Abweichung als einfach nur die Mutter ist in der Psychiatrie oder nicht...

Was den 1. Fall dieses Abschnitts angeht, wie seid ihr da vorgegangen? Ich war zugegebenermaßen ein wenig zu plump und habe alle angequatscht. Die Vorgaben des Käptn hatte ich nach der Spielpause nicht mehr so parat... Das Ergebnis war zwar, dass ich den richtigen identifiziert habe, dieser aber nach dem Vorfall untergetaucht ist. Eine Nachricht hat er mir sogar auch noch geschrieben und mir auf die Nase gebunden, dass er mich gesehen hat und deshalb wusste, dass wir ihm auf der Spur sind... (klar hat er mich gesehen, ich hab mich mit ihm unterhalten!)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ja, die Sache mit dem Kontakt hat wirklich nicht viel Spielraum gelassen, das fand Ich schon schade. Ich habe auch einfach alle angesprochen und habe einen Moment gebraucht bis Ich gemerkt habe wo das Zeichen an den Personen platziert ist.

Bei dem anderen Fall hatte Ich auch einen Moment gebraucht, aber dann hat es zum Glück Klick gemacht hat:
  • Der Alarm gingen los nachdem 2 Verteiler ausgefallen sind.
  • Arjun hat den Alarm gehört bevor sein Verteiler (B) ausgefallen ist.
  • Tijan ist direkt nach dem Ausfall seines Verteilers (D) bewusstlos geworden. Vom Alarm berichtet er gar nichts, also muss es vor dem Alarm passiert sein.
  • Das Ereignis-Log von Verteiler A berichtet den Ausfall von 3 Verteilern bevor Verteiler A selbst abschaltet. = Position 4
  • Verteiler D (Arjun) ist nach dem Alarm ausgefallen. = Position 3
  • Verteiler B (Tijan) ist vor dem Alarm ausgefallen, aber nicht als erstes. = Position 2.

Somit ist Verteiler C als erstes ausgefallen.

Uncoolman hat geschrieben: 18.03.2026, 17:06 Edit: es wird später ergänzt. Das ist echt unfair. Man hat schon alles abgeklappert, findet den Hinweis nicht und erst NACHDEM bestimmte Leute gefragt wurden, die man eigentlich nicht fragen würde
Eigentlich kann das nicht sein, weil man für jeden Raum die Information sofort erhält, wenn man mit dem jeweiligen Raumverantwortlichen spricht. :-k

Uncoolman hat geschrieben: 18.03.2026, 16:10 Keine Ahnung, was dagegen gesprochen hätte, die Türen in den Räumen an die Längsseite zu platzieren, wo sie hingehören. Man verlässt den Raum ohnehin durch einen Hotspot automatisch.
Bei einem Aufbau wie in Between Horizons hat man wie im Theater eine vierte Wand. Türen in der vierten Wand zu platzieren ist immer ein bissl doof, weil die Wand eigentlich unsichtbar ist. Außerdem muss man bei der grafischen Repräsentation einen Kompromiss finden, damit die Tür nicht zu aufdringlich/ unsichtbar ausfällt.

Wenn man keine Türen in der vierten Wand will, dann man muss die Verbindungswege eben anders lösen. Eigentlich wäre das hier auch recht simpel gewesen: Im Netzwerk-Büro führt ein Gang nach hinten und der hat rechts eine Tür. Das Betreten von Gang und Tür würde auf Knopfdruck erfolgen, quasi wie bei den Aufzügen. Problem gelöst.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen erwischt habe. Das Gespräch mit der Kapitänin nach den Missionen habe ich noch NICHT gemacht.

Das „Anquatschen“ und Mehrfach-Umschauen ist aber mein Spielprinzip seit jeher, weshalb ich auch langsamer spiele. Hier ist das Anquatschen mit diesem Items-Gedöns besonders langsam, weil man ja doch die Dinger immer extra anwählen muss.

Da ich bis eben ja glaubte, das Anquatschen bringe nichts, aber die Personen mich dann doch mit Gelaber überflutet haben, ist es wahrscheinlich weiterhin sinnvoll, auch vergeblich erscheinende Dialoge aufzuwärmen. Das liegt eben an diesem verdammten „erst aktiv, WENN das oder das gemacht wurde...“ Ich bekam die Infos von anderer Seite oder durch Schlussfolgerung, aber ich musste eben dann doch die notwendige Person ansprechen, um weiterzukommen und für die nötigen Protokolleinträge.

PS Ich meine ja nicht in der vierten (unsichtbaren) Wand, sondern eben an der sichtbaren gegenüber. Aber dann hätte es eine Kamera-Perspektivumkehr gegeben, was die Macher dann wohl verworfen haben.

PPS Über die Mutter und ihre Einweisung habe ich mit meinen Sergeanten noch gar nicht gesprochen. Was würde passieren, wenn ich nun die Kapitänin aufsuche, OHNE diese Situation?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 18.03.2026, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Also ein Achsensprung kann auch keine sinnvolle Lösung sein. :D
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 18.03.2026, 18:29 Was den 1. Fall dieses Abschnitts angeht, wie seid ihr da vorgegangen? Ich war zugegebenermaßen ein wenig zu plump und habe alle angequatscht.

Ich habe auch mit allen kurz geredet, aber eigentlich war es doch ganz einfach:
Es musste ein Beruf der Kategorie 2 sein, also kamen nur Programmierer oder Ingenieure infrage. Und von denen hatte nur einer drei Streifen am Arm.
Oder habe ich da was übersehen, und es war nur Glück?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 18.03.2026, 19:10
Esmeralda hat geschrieben: 18.03.2026, 18:29 Was den 1. Fall dieses Abschnitts angeht, wie seid ihr da vorgegangen? Ich war zugegebenermaßen ein wenig zu plump und habe alle angequatscht.

Es musste ein Beruf der Kategorie 2 sein, also kamen nur Programmierer oder Ingenieure infrage. Und von denen hatte nur einer drei Streifen am Arm.
Ist er bei dir nicht untergetaucht? (die Lösung war einfach, das war nicht das Problem) Ich dachte, das "korrekte" Vorgehen wäre, alle nur anzuschauen und zu scannen. Ohne Reden.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Offenbar müssen wir jetzt doch „Uhrenvergleich“ machen :lol: , denn das Ergebnis ist nicht bei allen völlig identisch.

Léon - der Profi

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 18.03.2026, 19:23

Ist er bei dir nicht untergetaucht? (die Lösung war einfach, das war nicht das Problem) Ich dachte, das "korrekte" Vorgehen wäre, alle nur anzuschauen und zu scannen. Ohne Reden.

Ich glaube nicht, dass es da ein richtig oder falsch gibt. Entscheidend ist doch nur das Ergebnis, nämlich den richtigen Verdächtigen in die Fallakte zu schreiben. Bei mir war er danach auch untergetaucht, aber ich gehe davon aus, dass das in jedem Fall passiert wäre.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nur mal eben ein Nebengedanke:
Als ich Luis nach Isaak gefragt habe, antwortete er (in meinem Screenshot): „Was ist mit ihm? Ich will nicht, dass du in meinem Privatleben herumschnüffelst.“ Deshalb habe ich angenommen, die beiden sind vielleicht zusammen (warum nicht?). Es erschien mir merkwürdig, dass auf diese Frage nach einem Typen das Wort „Privatleben“ fiel. Beim Besuch der Wohnung ohne sein Einverständnis wäre das ja verständlich. Aber ich vermute, dass auch nicht alle Übersetzungen 100% gelungen sind; einige holperige Formulierungen sind mir schon untergekommen, besonders von der Kapitänin.

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Bei mir ist niemand geflohen.
Ich habe mir alle lange angeguckt und war dann der Meinung, dass die alle Streifen haben.
Kategorie 2 ließ nur zwei Möglichkeiten übrig.

Da suchte ich dann den zweiten Hinweis, das (Mars-) Symbol. Ich guckte lang und fand doch nix.
Dann allerdings bewegte ich mich ein bisschen und schmunzelte.
Bin da schon sicher, den richtigen Verdächtigen gepickt zu haben.
(Anders als bei der Sache mit dem ersten Ausfall. Ging davon aus, dass einer der Befragten log. Warum auch immer #-o )

@Uncoolman: Hast Du die halbe Kette bekommen?
Ich war eher verwundert, dass nicht mehr Kommunikation kam, als ich zwischen U-Haft und Recycling hin und her lief.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin jetzt im zweiten Abschnitt: Observierung der Veranstaltung und Verwanzung des Verdächtigen.

Ich habe in einem alternativen Speicherpunkt die Mutter verraten („wir schicken jemanden hin“), aber in dem aktuellen habe ich NICHT mit dem Sergeanten gesprochen. Die Situation wurde also nicht geklärt. Vielleicht muss ich mich später noch entscheiden, aber als ich mit Paul (?) über Zena geredet habe, lief die Abschiebung von selbst ab, ohne dass ich mich entscheiden musste.

Léon - der Profi

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ok, wenn die mögliche Zerstörung des Schiffs gar nicht der Sinn war, dann ergibt die Sabotage natürlich mehr Sinn.
Bin jetzt auch da und harre ganz gespannt der Dinge, die da kommen mögen.

Im Krankenhaus habe ich die Medikamente für das Haustier erbeten.
Chichi ist dafür immer wieder vor mir davongelaufen. Hab’ ich sie zu wenig gekuschelt?

Was die Zugänglichkeit der Räumlichkeiten betrifft, hätte ich jetzt einfach vermutet, dass die verweigerten Bereiche einfach später zugänglich werden und aktuell nur die Psychiatrie offen ist, weil sich da ja zumindest schon die Mutter befinden könnte. Gibt ja momentan noch mehrere Räume, die man nicht betreten kann.
Noch hätte ich nicht das Gefühl, großartig etwas zu verpassen. Aber wenn man nicht weiß, was fehlt, mag der Eindruck natürlich täuschen...

Die Schnellreise kommt bei mir noch relativ selten zum Einsatz. Einerseits ist sie sooo schnell jetzt ja auch nicht, andererseits hilft mir die Rumlauferei dabei, mich besser orientieren und während des Laufens die Informationen verdauen zu können.
„Sinn für die Welt“ trifft es diesbezüglich wirklich sehr hübsch, DavidMcNamara. :)

Da ihr die Auslastung angesprochen habt: Ich bekomme auf der Switch immer so Ladebildschirme beim Location-Wechsel, die durchaus einige Sekunden dauern. Sind die am PC auch vorhanden?

In Sachen Steuerung stimme ich euch zu. Umständlich...
Das Scannen scheint mir schlicht eine „kreative“ Alternative zur simplen Hotspot-Anzeige zu sein.

Die Infos in Sachen Reproduktion fand ich auch ganz interessant.
Die Kinder werden also im Grunde gezüchtet, wenn sie dann auch noch abseits ihrer „Eltern“ für die entsprechende Nachfolge erzogen werden, dann hat das wieder Züge von Platon (der die Erziehung ja auch von den Eltern entkoppelt sehen will).
Die Sehnsüchte von Elliot zeigen vielleicht auch schon, dass persönliche Vorlieben auch durch eine entsprechende Erziehung nicht so ganz unterbunden werden können...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Ladebildschirme, die das Schiff von außen zeigen (mit einem zufälligen Tipp), habe ich auch auf dem PC und sie dauern einige Sekunden.

Léon - der Profi

Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“