gemeinsamer Playthrough: Between Horizons
- Uncoolman
- Zombiepirat

Re: gemeinsamer Playthrough: Between Horizons
Ich habe auch ein bisschen Probleme mit der Orientierung. Das liegt einfach an den falschen Winkeln. Ich gehe von links nach rechts einen Flur lang, betrete eine Tür, die an der Seite gegenüber der Kamera liegt (im 90°-Winkel zum Flur), durchquere den Raum und komme rechts am Gang wieder raus. Jedesmal muss ich überlegen, wo ich bin, weil das topologisch / geometrisch gar nicht geht. Ich kann nicht am selben Gang wieder herauskommen. Das Schiff muss ein vierdimensionaler Raum sein...
Ich habe jetzt zwar die drei Müllschlucker und die drei Verbräuche (hihi, Wirtschaftdeutsch!) gefunden, aber noch keinen Plan, wie ich den Verbrauch des Papiers rauskriege. Ein andernmal gehts weiter...
Ich habe jetzt zwar die drei Müllschlucker und die drei Verbräuche (hihi, Wirtschaftdeutsch!) gefunden, aber noch keinen Plan, wie ich den Verbrauch des Papiers rauskriege. Ein andernmal gehts weiter...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Esmeralda
- Adventure-Gott

ah gut. Ich habe das Flackern auch gesehen und dann überlegt, ob das an meinem Rechner liegt. Dann ist das offensichtlich gewollt und wirft Fragen auf. So 100%ig genau gesehen, was da geglitched hat, habe ich auch nicht, aber es war schon
Beim Haustier habe ich mich auch - ein wenig schweren Herzens - gegen die Medikamentangabe entschieden. Wenn die Wahl wirklich nur Mensch oder Tier zulässt, sollen doch lieber die Menschen das Medikament bekommen. Ich bin anschließend aber nochmal zur Haustierbesitzerin und habe veruscht die Wogen zu glätten.
Ist bei euch auch der Zugang beim Aufzug zu den meisten Stockwerken des Krankenhauses gesperrt, obwohl da Räume markiert sind? Ich kann nur in die Psychiatrie (ohne Mutter), ansonsten sind die Buttons deaktiviert.
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl Dinge zu verpassen - das missfällt mir. Die eigene Geschichte gestalten ist ja gut und schön, aber mir unter die Nase zu reiben, was ich wegen meiner Entscheidungen alles nicht zu sehen bekommen werde, finde ich ungeschickt.
Naja, vielleicht bekomme ich ja später noch Zugang...
-
kanedat
- Rätselmeister

Mit der Schnellreise kommt man immer nur zur nächstgelegenen Bahnstation. Das wird im Spiel auch so erklärt.Uncoolman hat geschrieben: ↑17.03.2026, 23:16 Anmerkung: der „Fast Travel“ bringt mich in die NÄHE, aber oft suche ich dann ebensolange nach der richtigen Ebene oder Tür. Luis' Wohnung habe ich dann auf der Karte zu Fuß abgeklappert, weil mich die Bahnstation irgendwo im Erdgeschoss hingesetzt hat, also nicht davor...
An welchem Ort ist das so?Uncoolman hat geschrieben: ↑18.03.2026, 04:15 Ich habe auch ein bisschen Probleme mit der Orientierung. Das liegt einfach an den falschen Winkeln. Ich gehe von links nach rechts einen Flur lang, betrete eine Tür, die an der Seite gegenüber der Kamera liegt (im 90°-Winkel zum Flur), durchquere den Raum und komme rechts am Gang wieder raus. Jedesmal muss ich überlegen, wo ich bin, weil das topologisch / geometrisch gar nicht geht. Ich kann nicht am selben Gang wieder herauskommen. Das Schiff muss ein vierdimensionaler Raum sein...
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Ja sicher wird das im Spiel auch so kommuniziert. Aber das Wissen macht die Sache nicht besser bzw. effizienter. Es mag zwar einen gewissen Realismus versprühen wollen, aber es macht schlicht die Funktion kaputt. Und zum Bahnhof hin darf ich ja auch teleportieren, warum also nicht gleich zum gewünschten Ort?kanedat hat geschrieben: ↑18.03.2026, 11:44Mit der Schnellreise kommt man immer nur zur nächstgelegenen Bahnstation. Das wird im Spiel auch so erklärt.Uncoolman hat geschrieben: ↑17.03.2026, 23:16 Anmerkung: der „Fast Travel“ bringt mich in die NÄHE, aber oft suche ich dann ebensolange nach der richtigen Ebene oder Tür. Luis' Wohnung habe ich dann auf der Karte zu Fuß abgeklappert, weil mich die Bahnstation irgendwo im Erdgeschoss hingesetzt hat, also nicht davor...![]()
Insgesamt bin ich mit der Benutzersteuerung nicht glücklich. Ich muss sehr viel mehr Knöpfe drücken, als es mir lieb ist. Wenn ich einen Hinweis mit jemanden benutzen möchte, muss ich erst filtern oder hinscrollen und wenn ich es wagen sollte, einen weiteren Hinweis verwenden zu wollen, muss ich das ganze nochmal tun. Ein Inventar das geöffnet bleibt oder sich zumindest die Scrollposition merkt, wäre hier schon deutlich komfortabler. Das - genau wie die generischen "das klappt so nicht" Antworten - verderben mir den Spaß am Ausprobieren.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord

Schnellreise ist immer so ein zweischneidiges Schwert - einerseits finde ich so eine Schnellreisefunktion komfortabel, andererseits verliere ich dann schnell einen Sinn für die Welt, in der ich unterwegs bin. Mir geht es allerdings wie Uncoolman, dass ich selbst nach der Schnellreise immer noch mit der Karte raussuchen muss, in welche Richtung ich laufen muss. Wegweiser hätte ich da hilfreich gefunden. Beim Fahren mit dem Aufzug ist das besser gelöst.
Bin aber inzwischen durchaus angefixt von dem Spiel und möchte wissen, wie es aus geht
Die Steuerung finde ich ebenfalls umständlich, habe mich aber inzwischen fast dran gewöhnt. Aber gerade bei einem Spiel ohne Sprachausgabe hätte ich mir gewünscht, dass generische Antworten - soweit wie irgend möglich - durch maßgeschneiderte Antworten ersetzt werden. Darüber kann man ja auch wunderbar Hintergrund-Infos über die Welt vermitteln.Esmeralda hat geschrieben: ↑18.03.2026, 12:40 Insgesamt bin ich mit der Benutzersteuerung nicht glücklich. Ich muss sehr viel mehr Knöpfe drücken, als es mir lieb ist. Wenn ich einen Hinweis mit jemanden benutzen möchte, muss ich erst filtern oder hinscrollen und wenn ich es wagen sollte, einen weiteren Hinweis verwenden zu wollen, muss ich das ganze nochmal tun. Ein Inventar das geöffnet bleibt oder sich zumindest die Scrollposition merkt, wäre hier schon deutlich komfortabler. Das - genau wie die generischen "das klappt so nicht" Antworten - verderben mir den Spaß am Ausprobieren.
Bin aber inzwischen durchaus angefixt von dem Spiel und möchte wissen, wie es aus geht
- Uncoolman
- Zombiepirat

Ein "180°-Raum" ist z.B. der Serverraum und der Netzwerkraum. Ich betrete und durchquere sie und komme neben dem Eingang wieder raus, was topologisch nicht geht.
Das "Schnellreisen" ist deshalb unglücklich, weil ich jeden einzelnen Raum als "schnellreiseerreichbar" aufleuchten sehe, aber in irgendeiner Bahnstation in der Nähe auftauche. Ich muss also sowieso in die Karte, um zu sehen, wo ich mich befinde und wie ich zu Fuß zu dem Raum gelange. Gut, das mag realitätsnah sein, aber unter einem "Zip"-Modus verstehe ich was anderes.
Ergänzung: da ich z.B. auf Ebene -1 sowieso nur mit dem Lift komme, brauche ich die Bahnstation dafür tatsächlich nicht. Ich kann gleich zum Lift laufen.
Eher lange habe ich gebraucht, bis ich bemerkte, dass die "Inhalte" keine Gegenstände, sondern im Grunde Gesprächsthemen sind, die ich der Person hinhalte. Da ist für mich der Unterschied zwischen "Ansprechen" und "jemandem ein Fragethema zeigen" auch unglücklich und gezwungen.
Deutsche Sprache gibt es bei den Textscrolleinblendungen. Sie haben also eine Sprecherin. Aber bei den 200 Personen wäre es unmöglich, eine Komplettsynchro kostengünstig umzusetzen.
Dem, was Esmeralda über das "Item"-Menü sagt, stimme ich voll zu. Immer oben neu zu starten, ist... meh. Ich nutze den Controller und in DIESEM Fall ist die Maus tatsächlich schneller.
Das "Schnellreisen" ist deshalb unglücklich, weil ich jeden einzelnen Raum als "schnellreiseerreichbar" aufleuchten sehe, aber in irgendeiner Bahnstation in der Nähe auftauche. Ich muss also sowieso in die Karte, um zu sehen, wo ich mich befinde und wie ich zu Fuß zu dem Raum gelange. Gut, das mag realitätsnah sein, aber unter einem "Zip"-Modus verstehe ich was anderes.
Ergänzung: da ich z.B. auf Ebene -1 sowieso nur mit dem Lift komme, brauche ich die Bahnstation dafür tatsächlich nicht. Ich kann gleich zum Lift laufen.
Eher lange habe ich gebraucht, bis ich bemerkte, dass die "Inhalte" keine Gegenstände, sondern im Grunde Gesprächsthemen sind, die ich der Person hinhalte. Da ist für mich der Unterschied zwischen "Ansprechen" und "jemandem ein Fragethema zeigen" auch unglücklich und gezwungen.
Deutsche Sprache gibt es bei den Textscrolleinblendungen. Sie haben also eine Sprecherin. Aber bei den 200 Personen wäre es unmöglich, eine Komplettsynchro kostengünstig umzusetzen.
Dem, was Esmeralda über das "Item"-Menü sagt, stimme ich voll zu. Immer oben neu zu starten, ist... meh. Ich nutze den Controller und in DIESEM Fall ist die Maus tatsächlich schneller.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Kikimora
- Adventure-Gott

Ich war beim Krankenhaus total irritiert, dass mir da mehrere Etagen angezeigt wurden, auf der Karte und dann auch am Fahrstuhl, aber ich nur zwischen Psychiatrie und Krankenhaus wechseln konnte. Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllt habe, um mit dem Fahrstuhl zu den oberen beiden Etagen zu kommen, oder ob es ein Bug ist ... ? Funktionierte das bei jemandem von euch?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
kanedat
- Rätselmeister

Mein Beitrag war nur eine Klarstellung zur Funktionsweise. Bei der Bewertung stimme Ich dir vollkommen zu, die Bedienung ist nicht gut umgesetzt. Die Bedienoberfläche beinhaltet im Prinzip nur die Grundfunktionen (Blättern, Auswählen, Scrollen, etc.) und alles was dem Spielfluss zuträglich wäre fehlt komplett.
Und die Schnellreise fühlt sich für mich ehrlich gesagt wie eine Notlösung an, die eine offene Spielwelt beherrschbar machen soll. Ich würde vermuten, dass der Entwickler die Spielfigur an bestimmten Stellen des Spiels durch bestimmte Laufwege lotsen möchte, um Skriptereignisse auszulösen. Dennoch hätte Ich mir gewünscht, dass man z.B. die Aufzugstüren direkt anspringen kann.
Ich denke dem Spiel fehlt es einfach an Optimierung. Die Lichtberechnung benötigt wohl einiges an Leistung und bei aufwändigeren Szenen hatte Ich in der Regel auch weniger FPS. Im Vergleich zu anderen modernen Spielen ist das natürlich alles ziemlich unverhältnismäßig.
Und ggf. sind andere Prozesse auch nicht so gut gelöst. Laut Patchnotes gab es vor Version 1.2.0 Lagspikes, wenn das Spiel gespeichert hat. Da war also entweder was extrem ineffizient und/ oder der Speicherprozess lief nicht asynchron und konnte somit andere Prozesse aufhalten. Meistens sind solche Macken keine Einzelkinder.
- Uncoolman
- Zombiepirat

Wie man die FPS einstellen kann, weiß ich nicht. Auf meinem Win11 läuft es zügig. Aber naja, ist ein i7 mit 32 GB RAM, da sollte man das erwarten... Da aber oft gespeichert wird, ist natürlich dann immer ein winziges Päuschen. Da kann ich mir vorstellen, dass beim Speichern ein Fehler passiert, wenn man währenddessen wild durch alle Räume läuft.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- SpionAtom
- Logik-Lord

Noch ein Punkt zur Bedienung: Bei spielen unseres zweiten Abschnitts hatte ich erst vergessen, dass man die Umgebung abscannen muss, und hatte mich gewundert, dass ich das Terminal, welches direkt neben mir stand nicht auswählen konnte. Die ganzen Menschen dort konnte ich ja auch so ansprechen.
Zu Beginn wurde irgendetwas über das Scannen gesagt, aber ich finde es trotzdem umständlich. Dass man dann anschließend Items/Hinweise mit sich herumführt, die weiterführende Informationen in sich tragen, finde ich wiederum ganz gut.
Die Minimap sollte, um diese Verwirrung zu vermeiden, den Text "Schnellreise" ersetzen durch "Schnellreise zum nächsten Bahnhof" - oder ganz streichen.
Bei dieser Art von Spiel verpasst man vermutlich ständig Dinge, oder verbaut sich Optionen. Das finde ich okay. Wenn man ein Spiel mit (folgenschweren) Entscheidungen spielt, dann darf man diese auch zu spüren bekommen.
Zu Beginn wurde irgendetwas über das Scannen gesagt, aber ich finde es trotzdem umständlich. Dass man dann anschließend Items/Hinweise mit sich herumführt, die weiterführende Informationen in sich tragen, finde ich wiederum ganz gut.
Die Minimap sollte, um diese Verwirrung zu vermeiden, den Text "Schnellreise" ersetzen durch "Schnellreise zum nächsten Bahnhof" - oder ganz streichen.
Bei dieser Art von Spiel verpasst man vermutlich ständig Dinge, oder verbaut sich Optionen. Das finde ich okay. Wenn man ein Spiel mit (folgenschweren) Entscheidungen spielt, dann darf man diese auch zu spüren bekommen.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
-
kanedat
- Rätselmeister

Das mit der räumlichen Struktur in den Netzwerk-Räumen ist mir tatsächlich gerade selbst aufgefallen als Ich nochmal da war. Offensichtlich hatte Ich die genaue Beschaffenheit der Verbindungen gar nicht mehr beachtet, weil Ich vom Reinspielen letztes Jahr noch im Hinterkopf hatte, dass alle vom Flur abgehenden Räume parallel zueinander liegen.
Ich habe den Eindruck beim Design gab es die Vorgabe, dass es keine Türen/ Zugänge auf der Seite der Kamera geben darf. Also man einen Raum nicht nach vorne hin verlassen oder von vorne aus betreten darf.
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Zu spüren bekommen im Sinne von Handlungen der Charaktere, die auf mich und meine Entscheidungen reagieren usw. gerne. Aber mir Räume vor die Nase halten und "ätschi-bätsch" rufen - nein.
Ich darf mich zitierenKikimora hat geschrieben: ↑18.03.2026, 14:35 Ich war beim Krankenhaus total irritiert, dass mir da mehrere Etagen angezeigt wurden, auf der Karte und dann auch am Fahrstuhl, aber ich nur zwischen Psychiatrie und Krankenhaus wechseln konnte. Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllt habe, um mit dem Fahrstuhl zu den oberen beiden Etagen zu kommen, oder ob es ein Bug ist ... ? Funktionierte das bei jemandem von euch?
:
Mit andern Worten: ja, ist bei mir auch so. Und ich wüsste gerne, welche Entscheidung das ausgelöst hat - falls überhaupt.
- Uncoolman
- Zombiepirat

Keine Ahnung, was dagegen gesprochen hätte, die Türen in den Räumen an die Längsseite zu platzieren, wo sie hingehören. Man verlässt den Raum ohnehin durch einen Hotspot automatisch. Naja, jedenfalls irritiert es mich deshalb, weil man in diesem Schiff die Orientierung behalten muss und ich deshalb darauf achte, wo ich gerade bin und ob ich mich nach nach links oder rechts bewege. Da es ja ein 2,5 D-Spiel ist, geht es ja auch nicht anders. Aber hier hatte ich immer das Gefühl, es gibt ZWEI parallele Gänge, die ums ganze Schiff laufen (was ja spieletechnisch möglich wäre), so dass die Räume ZWISCHEN beiden Gängen liegen. Da nun auch die Grafik, gelinde gesagt, nicht besonders abwechslungsreich ist, hätte mich ein identischer Parallelgang nicht verwundert...kanedat hat geschrieben: ↑18.03.2026, 15:18Das mit der räumlichen Struktur in den Netzwerk-Räumen ist mir tatsächlich gerade selbst aufgefallen als Ich nochmal da war. Offensichtlich hatte Ich die genaue Beschaffenheit der Verbindungen gar nicht mehr beachtet, weil Ich vom Reinspielen letztes Jahr noch im Hinterkopf hatte, dass alle vom Flur abgehenden Räume parallel zueinander liegen.
Ich habe den Eindruck beim Design gab es die Vorgabe, dass es keine Türen/ Zugänge auf der Seite der Kamera geben darf. Also man einen Raum nicht nach vorne hin verlassen oder von vorne aus betreten darf.
Ich finde es zwar positiv, dass alle Gespräche aufgezeichnet werden, aber das wichtigste Element wurde, wie ich bereits erwähnte, vergessen: Ich habe keinen Überblick darüber, zu WELCHER Person und zu WELCHEM Raum die Antwort kam, weil dieses Element schlichtweg fehlt. Deshalb ist der Gebrauchswert für eine Rätsellösung nur eingeschränkt. Ich weiß also, DASS jemand im Recycling-Raum ist, aber die Info darüber, WER das ist, fehlt...
Apropos: ich bin dauernd am „Scannen“. Im Grunde laufe ich bereits mit gedrückter X-Taste (X-Box-Controller, links) durchs Schiff...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- SpionAtom
- Logik-Lord

Ja, dieses ätschi-bätsch ist natürlich unerfreulich. Dieses grundsätzliche FOMO (fear of missing out) hab ich mir vielleicht etwas abgewöhnt einfach dadurch, dass ich auch mal das ein oder andere Rollenspiel spiele. Dort ist es Gang und Gebe, dass man eventuell in Räume nicht reinkommt, oder Missionen nicht erhält, weil man sich der einen oder anderen Gruppe angeschlossen hat.
Vielleicht hätte dieses Spiel sich die Mühe machen können, Räume, die man nicht betritt aufgrund seiner Entscheidungen, einfach nicht zu markieren.
Aber - wir wissen es ja alle noch nicht - vielleicht kommen sie später noch zum tragen.
Jep! So macht man das!Uncoolman hat geschrieben: ↑18.03.2026, 16:10 Apropos: ich bin dauernd am „Scannen“. Im Grunde laufe ich bereits mit gedrückter X-Taste (X-Box-Controller, links) durchs Schiff...![]()
, weil eben die Info, welche Wohnung oder welche Person das gerade ist, sonst nicht sichtbar ist... Oder welcher Gegenstand gerade aktiv ist...
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
- Uncoolman
- Zombiepirat

Bei dem Papier hänge ich immer noch.
.
.
Edit: es wird später ergänzt. Das ist echt unfair. Man hat schon alles abgeklappert, findet den Hinweis nicht und erst NACHDEM bestimmte Leute gefragt wurden, die man eigentlich nicht fragen würde (in diesem Fall), weil die Antwort bereits bekannt ist, taucht die Zahl plötzlich auf. Diese Art der Spielelogik HASSE ich, ist aber in fast jedem Spiel dasselbe Ärgernis. Verdammt, dafür müsste es doch im digitalen Zeitalter längst eine Optimierung geben, dass auch wirklich angezeigt wird, was erreicht wurde...

.
Edit: es wird später ergänzt. Das ist echt unfair. Man hat schon alles abgeklappert, findet den Hinweis nicht und erst NACHDEM bestimmte Leute gefragt wurden, die man eigentlich nicht fragen würde (in diesem Fall
Léon - der Profi
Léon - der Profi