ATAK 2025 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: ATAK 2025 - Organisation

Beitrag von mudge »

Eine Idee:

Mir fielen an meinem Rätseltag seltsame Lösungseinsendungen auf.

Gab es mal einen Abgleich unter Rätseldevs, ob es da zu Wiederholungen kommt?

Ich schlage einen Austausch der Kreativen vor. Generell mal und gerne nach den Feiertagen. :)
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich war zwar nur halb dabei, (und werde vermutlich auch das Finale nicht mehr schaffen,) aber an dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten danken für ihre Lebensmüh und für die Kopfschmerzen, die sie uns bereitet haben - und natürlich auch für die Aha-Momente, die kuriosen Geschichten, die vielseitigen Ideen, die Rätsel-Freude!

Danke auch für die Organisation, den hübschen Kalender, die tolle Website, die Preise, so wie die hilfsbereite Community!

Frohe Weihnachten!
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Hangman hat geschrieben: 23.11.2025, 16:35 Jedes Jahr die gleichen Avatare, wenn man hier rein schaut.... :)

Letztes Jahr habe ich im Dezember nach wenigen Tagen aufgegeben, weil ich renovierungsbedingt einfach nciht die Zeit hatte.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr wieder mehr dabei bin. Noch fehlt mir ein wenig Motivation, aber vielleicht kommt das noch.
Selbstzitat und Fazit: ich fühlte mich nicht motiviert. An Tag 1 habe ich noch reingeschaut und dann den ganzen Monat gar nicht mehr. Ich hoffe, ihr hattet alle viel Spaß und ich muss dann nächstes Jahr mal schauen, ob ich wieder dabei bin.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech; 2024: Blech
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hangman hat geschrieben: 28.12.2025, 16:30
Hangman hat geschrieben: 23.11.2025, 16:35 Jedes Jahr die gleichen Avatare, wenn man hier rein schaut.... :)

Letztes Jahr habe ich im Dezember nach wenigen Tagen aufgegeben, weil ich renovierungsbedingt einfach nciht die Zeit hatte.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr wieder mehr dabei bin. Noch fehlt mir ein wenig Motivation, aber vielleicht kommt das noch.
Selbstzitat und Fazit: ich fühlte mich nicht motiviert. An Tag 1 habe ich noch reingeschaut und dann den ganzen Monat gar nicht mehr. Ich hoffe, ihr hattet alle viel Spaß und ich muss dann nächstes Jahr mal schauen, ob ich wieder dabei bin.

Am 1. und am letzten Tag hier reingeschaut...
Danke für deine Anerkennung, Hangman.
Aber schön, nochmal von dir zu hören.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da vermutlich nicht alle den Thread des Abschlussrätsels verfolgen, wiederhole ich hier ein paar zentrale Infos:

Auf der Lösungsseite des letzten Rätsels hatte ich bekanntgegeben, dass das mein letzter ATAK als Organisator war: https://www.adventure-treff.de/ich0habe0fertig. Ob das bedeutet, dass das auch der letzte ATAK war, liegt bei euch. Den Kommentaren, die ich mit den Einsendungen erhalten habe, entnehme ich überwiegend Bedauern über die Entscheidung und die Hoffnung, dass es 2026 in irgendeiner Form weitergeht. Vielen Dank für eure warmen Worte, die ich sehr zu schätzen weiß. Den sich alljährlich hier versammelnden Haufen von Rätselfreunden zusammenzuhalten, war für mich immer ein Grund, mit der Organisation des ATAK weiterzumachen. Aber eine Adventszeit ohne diese "Last der Verantwortung" und ohne den zusätzlichen Stress wäre auch mal wieder ganz nett.

Die Gewinnverlosung ist noch im Gange. Und auch in diesem Jahr wird es natürlich Urkunden für die Besten der Besten geben und eine Hall of Fame. Noch habe ich also nicht ganz fertig.

Vielen Dank an alle, die (in den letzten 13 Jahren) ein oder mehrere Rätsel gestellt und/oder getestet haben, an die Adventure-Treff-Redaktion für die Plattform und die Gewinnbeschaffung, an unsere Sponsoren für die Preise, an mandarino und lobotomisator für ihre Unterstützung bei der Orga, an Esmeralda für die Weihnachts-Elfen im diesjährigen Kalenderbild und an alle, die irgendwie dabei waren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Vielen Dank für eure Teilnahme. In Form von Rätselstellen, Miträtseln, Diskutieren, Späßchen machen.
Es war uns auch dieses Jahr ein Fest, das für euch zu veranstalten.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Alle Gewinner wurden ausgelost und benachrichtigt. Bitte schaut in eure E-Mail-Postfächer. Sofern die Gewinne schon verfügbar sind (ein paar Spiele erscheinen ja erst im nächsten Jahr) sind die Keys in der E-Mail gleich mit dabei.

Alle Teilnehmer mit 20 oder mehr richtigen Antworten haben eine Urkunde erhalten - entweder ebenfalls per E-Mail oder auf kurzem Dienstweg über Discord.

Die ausführliche Rätselstatistik findet ihr ab sofort auf unserer Rätselseite: https://catak2025.raetselfreunde.de/
Außerdem lohnt ein Blick in die "Hall of Fame and Fortune": https://www.adventure-treff.de/forum/topic/26650
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ManniK »

Auch ich möchte einen herzlichen Dank ausprechen an alle Organisatoren und Rätselautoren, Betatester und sonstige Mitwirkende. Die Rätsel versüßen mir immer wieder die Adventszeit. Danke!
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“