AT-Tippspiel zur Fußball WM 2026

oder neudeutsch: Off-Topic
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: AT-Tippspiel zur Fußball WM 2026

Beitrag von Uncoolman »

Trotzdem ist es krass, dass die Fußballmannschaft aus dem Iran, der ja z.Z. Kriegspartei ist, in Gruppe G aufläuft. Irgendwie ist die Welt komplett aus den Fugen. Aber wenn Boykotte bei WMs nicht funktionieren, bei Olympia aber schon, zeigt es doch sehr gut, wie kommerziell das ist. Das Geld steht in diesem Fall über dem Konflikt, was ja bekanntlich immer schon so war: die Mächtigen lassen sich ihre Untertanen untereinander abmurksen... Dann wäre Kapitalismus diesmal der Retter des Waffenstillstands.
Wenn die Eintrittspreise so hoch und die Einreisebedingungen so krass sind: ob dann die Stadien voll werden..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Die Stadien werden voll sein. Die USA alleine haben ca. 340 Mio Einwohner. Also sind alleine die wohlhabendsten 10% ca. 34 Mio.
Außerdem sind nicht alle Karten unerschwinglich, teuer ja, aber eben nicht unerschwinglich.

Es gibt genug "Soccerfans", Leute die am Spektakel interessiert sind usw. dazu kommen dann Besucher aus dem Rest der Welt. Es gibt schließlich auch keinen 100%-tigen Boykott unter den Fans.

Die Mitgastgeber Mexiko und Kanada habe ich mal außen vor gelassen.

Edit: Auch 2022 war es außerhalb der eruopäisch-westlichen Blase nicht ganz so laut um die Zustände auf den WM-Baustellen. War auch ein Grund warum die Protestaktionen der DFB-Elf komplett falsch ankamen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

MarTenG hat geschrieben: 01.06.2026, 21:14 Es wurden noch keine Änderungen an den Standardeinstellungen bei Kicktipp vorgenommen. Ich denke bis Donnerstag oder Freitag haben wir noch Zeit, falls wir Regeländerungen zu den Vorjahren einführen möchten.
Hier nochmal drauf aufmerksam machend. Regelanpassung, oder weiter wie bisher?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wegen mir musst du nichts ändern. Ich bin noch in einer anderen Tipprunde, die auch die Standardregeln hat. Daher wäre es für mich persönlich so einfacher, weil ich dann in beiden immer dieselbe Punktzahl habe.

Ob die Stadien voll werden oder nicht - am Ende wird es "die beste WM aller Zeiten mit den meisten Zuschauern, der großartigsten Stimmung im besten Land der Welt mit dem besten Präsidenten, den die Welt je gesehen hat". Ich schaue die Spiele und versuche, den Irrsinn drumherum weitgehend zu ignorieren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich hätte jetzt auch keine Änderungsvorschläge. Weiß aber auch nicht, welche Möglichkeiten das System hergeben würde.

Einzelkämpfer hat geschrieben: 04.06.2026, 11:04 Ich schaue die Spiele und versuche, den Irrsinn drumherum weitgehend zu ignorieren.
Ich denke auch, das ist ein guter Plan.

Ich habe mich in einem Anflug von Nostalgie nochmal mit den Weltmeisterschaften 1986 und 1994 beschäftigt.
Von der WM in Mexiko habe ich ein schönes Buch vorgekramt, das ich vor Jahrzehnten oft gelesen hatte.

Das waren noch (Fußball-)Zeiten, wo wir damals gar nicht ahnen konnen, wie gut und sorglos sie noch waren.
Ok, die WM 1994 in USA war auch schon sehr speziell. Auch damals war das Wetter im Juni-Juli extrem heiß. Die richtige WM-Stimmung kam irgendwie nicht wirklich auf. Die USA war was ihren Soccer betraf, noch hinterm Mond. Das war dort ein Frauensport. In den Stadien wurde trotzdem Party gefeiert. Für Deutschland war im Viertelfinale Schluss und damit war die WM gefühlt so zeitig zu Ende wie noch nie. Unsere bulgarischen Alpträume hießen Stoichkov und Letchkov.
Unvergessen: Roberto Baggio verschießt den entscheidenden Elfmeter im Finale.

Die WM 1986 habe ich dagegen noch sehr intensiv und positiv im Kopf und im Gefühl. Mexiko war ein tolles Gastgeberland, die Stimmung war super, die Berichte über das Austragungsland absolut interessant und ich war bei den Spielen irgendwie richtig dabei.
Maradona war der Fußballgott und auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Und die Deutschen waren im Finale. Leider knapp verloren.
Ich konnte die Spielorte auswendig und fehlerfrei aufsagen und stellte mir Mexiko als traumhaft schönes Fußballland vor.

Hach, war das schön...
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Und wie spannend war es erst 1974... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Sooo, PN-Einladung an frührere Tipper ist raus (so weit es möglich war)

Nur weil die FIFA komplett korrupt ist und mindestens 1/3 der Gastgebernationen völlig frei drehen sollte man sich nicht den Spaß verderben lassen ;)
Hermann Hesse, Heimat
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Danke für die schöne PN... ich meine natürlich, die beste PN, die jemals versendet wurde! Niemand zuvor hat eine PN dieser Qualität versendet! Einzigartig!
Aber ich bin dieses Jahr auf Seiten der Loser. Sad.
Habe versucht, das Freundschaftsspiel Deutschland - USA anzuschauen und nach 15 - 20 Minuten gelangweilt abgeschaltet. Hab mir stattdessen auf ARD Sounds "Behind the Games - Gianni Infantino" angehört. ^^
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

dann schau ma mal, werde viele spiele allein schon wegen den anstoßzeiten wohl eh nicht sehen...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 08.06.2026, 19:05 Aber ich bin dieses Jahr auf Seiten der Loser. Sad.
:-s
Sehr schade!
Du fehlst ja jetzt schon :-?
Das wäre neben Italien ja der nächste unvorhersehbare Ausfall einer traditionsreichen Fußballlegende.
Die nächste WM ist erst wieder in 4 Jahren...
Überleg es bitte nochmal (richtig), liebe Esmeralda!

Esmeralda hat geschrieben: 08.06.2026, 19:05 Aber ich bin dieses Jahr auf Seiten der Loser. Sad.
Habe versucht, das Freundschaftsspiel Deutschland - USA anzuschauen und nach 15 - 20 Minuten gelangweilt abgeschaltet. Hab mir stattdessen auf ARD Sounds "Behind the Games - Gianni Infantino" angehört. ^^
Siehste, und genau darum gehts ja beim Tippspiel. Unter anderem.
Dass auch unwichtige, vorhersehbar langweilige Spiele doch noch irgendwie einen "Wichtigkeits- und Spannungsfaktor" bekommen.
Dass man einer langen Meisterschaft doch irgendwie etwas mehr Leben und Interesse einhaucht.
Und über die wichtigen und entscheidenden Spiele brauchen wir nicht reden. Im Turnier und in der Tipp-Bestenliste. Die sind sowieso spannend auch wenn sie vielleicht langweilig anzuschauen sind.

Und die Mühe dafür ist ja tatsächlich äußerst überschaubar.
Anmelden, tippen, die Bonustipps nicht vergessen, und gut.
Es wird unglaublich viele, unglaublich unwichtige Spiele, noch dazu zu unglaublich ungünstigen Anstoßzeiten geben.
Man kann dann morgens die Ergebnisse und die Tipps begutachten. Also kein Stress.
Ich finde, das ist ein recht gutes, effektvolles Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Und auch an alle anderen Zögernden, diesmal noch Lustlosen, Unentschlossenen, an alle Neuen und Erfahrenen:
Macht mit hier, tretet der kleinen, feinen Tippgemeinschaft bei und habt ein bisschen mehr Freude und Abwechslung in den kommenden 6 Wochen. Den ganzen Wahnsinn in der weiten Welt können und wollen wir doch einfach mal draußen lassen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Da müssen noch ein paar mitmachen. Es geht doch nicht, dass die größte WM aller Zeiten die geringste Tippteilnehmerzahl generiert.
Hermann Hesse, Heimat
Antworten

Zurück zu „Andere Themen“