Uncoolman hat geschrieben: ↑02.06.2026, 14:28
Kann man überhaupt Tipps abgeben, wenn niemand weiß, wer teilnimmt? Ich bewundere alle Staaten, die boykottieren werden, und ich wäre erfreut über eine Riesenblamage, - das täte der Trump-Administration (und der Fifa) mal gut.
Gib es zu Uncoolman, dass du von großen Fußballturnieren, deren Vergabemodalitäten, Vorbereitungen solcher Veranstaltungen und den FIFA-Strukturen (Machenschaften) nicht viel Ahnung hast
Noch nie hat eine qualifizierte Fußballnationalmannschaft aus politischen Gründen eine Weltmeisterschaft boykottiert. Es gab immer mal Aufrufe zum Boykott (1978, 2018, 2022), aber die Mannschaften haben sich immer für ihren Sport und für das größte Ereignis entschieden.
Es gab mal 1966 einen geschlossenen Boykott von ganz Afrika in der Qualifikation, da es für Afrika damals keinen sicheren WM-Startplatz gab. Das hat sich ja inzwischen mit 9! Startplätzen 2026 für Afrika sehr geändert.
Dass solche Mega-Veranstaltungen, und mit der Fußball-WM als die allergrößte und langandauerndste Sportveranstaltung der Welt erst recht, von den Politikern und Präsidenten als politische und persönliche Bühne genutzt bzw. missbraucht werden, das ist ja leider nix Neues. Und das wird wohl bei Olympia 2028 noch krasser...
Das soll und muss man nicht gut finden, das kann man abstoßend finden, aber man wird es nie mehr voneinander trennen können. Leider.
Da kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Das sportliche Interesse, die Freude an einer Fußball-WM mit all ihren schönen und unschönen Begleiterscheinungen, auch ein harmloses Tipp-Spiel, welches lediglich Spaß und Unterhaltung bringen sollte, oder die beschissene globale Lage mit all den Idioten an den Hebeln der Macht, die schlimmen Nachrichten jeden Tag mit den sichtbaren und unsichtbaren Katastrophen, die es einem ohnehin schwer machen, nicht permanent am Sinn und dem Verstand der Menschheit zu zweifeln.
Ich habe mich aus unterschiedlichen Gründen dazu entschieden, es nicht noch extra kompliziert zu machen und mich auf die WM und den (hoffentlich) sportlichen Wert der Veranstaltung einzulassen, so gut es geht.
Außerdem würde ich mich tatsächlich freuen über Gleichgesinnte in dieser feinen, kleinen Tipprunde, die hier ein bisschen Abwechslung vom schwierigen, grauen Alltag suchen und finden und gemeinsam Spaß haben möchten. Um nicht mehr oder weniger geht es doch hier.
Franz Beckenbauer würde einfach sagen: „Geht's raus und spuit's Fußball.“