Welche Sportart übt ihr aus, Welche Sportart geht komplett ohne Geld ausüben?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Welche Sportart übt ihr aus, Welche Sportart geht komplett ohne Geld ausüben?

Beitrag von Sternchen »

Ich suche eine Sportart, die man ausüben kann, ohne dass es Geld kostet.
Was ich zuhause mache, aus gesundheitlichen Gründen:

Physiotherapie jeden Tag 10-15 Minuten ein paar Übungen,, die ich mir selber zusammenstellte.
Mich auf dem Crosstrainer und am Gerät für Sit-ups abquälen.
Wenn es wärmer wird, wieder spazieren gehen.
Da man am Land nicht so viele Möglichkeiten hat, Clubs zu nutzen, und in der Stadt die Fitness-Clubs teuer sind, fällt das flach für mich.

Hab überlegt, ob ich im Park halt Übungen machen soll, aber ist das dort erlaubt? Will keine bösen Blicke ernten. :lol:

Also haut raus eure Empfehlungen, ich bin gespannt.

Wenn wer hier selber Sportempfehlungen sucht, nutzt das Thema gerne dazu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Welche Sportart übt ihr aus, Welche Sportart geht komplett ohne Geld ausüben?

Beitrag von Sternchen »

Das so gut wie gar keine Antwort kommt, ist frustrierend. :(
ich lass das Thema dennoch offen.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Welche Sportart übt ihr aus, Welche Sportart geht komplett ohne Geld ausüben?

Beitrag von Kikimora »

Huch, also ich hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sport im Park verboten ist. Allerdings anderes Land, andere Sitten ...

Noch gesünder als einfach nur spazieren zu gehen wäre vermutlich jogging. Aber dafür muss man erstmal die Kondition aufbauen, die Knie müssen es mitmachen, und du brauchst vielleicht dann auch geeignete Schuhe.

Ansonsten gibt es für drinnen auf Youtube diverse Videos (zB von Gabi Fastner) mit Übungen beispielsweise für den Rücken.

Gibt es vielleicht auch einen Badeteich/See in deiner Nähe, in dem du schwimmen gehen könntest?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 15.05.2026, 15:25 Huch, also ich hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sport im Park verboten ist. Allerdings anderes Land, andere Sitten ...

Noch gesünder als einfach nur spazieren zu gehen wäre vermutlich jogging. Aber dafür muss man erstmal die Kondition aufbauen, die Knie müssen es mitmachen, und du brauchst vielleicht dann auch geeignete Schuhe.

Ansonsten gibt es für drinnen auf Youtube diverse Videos (zB von Gabi Fastner) mit Übungen beispielsweise für den Rücken.

Gibt es vielleicht auch einen Badeteich/See in deiner Nähe, in dem du schwimmen gehen könntest?
Geht bei Knieschmerzen seit meinen Unfall dann auch joggen?
Da wurde Artrhose festgestellt, Joggen möchte ich wirklich wieder anfangen.
Hab früher gejoggt wie ich jünger war.

Übungen mache ich drin schon danke für den Tipp mit Gabi Fastner und dem Jogging. :)

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Laufen sollte man bei Knieproblemen immer vorher abklären. Wäre unvorbereitet keine gute Idee und sollte langsam aufgebaut werden. Immerhin ist es sozusagen die preiswerteste Sportart, was ja deine Frage war. Übungen im Park? Wenn die Wiese freigegeben ist, kann man das tun - wenn andere dort rumturnen oder gar grillen, kannst du das auch. Die „bösen“ Blicke sind nicht, weil du da verbotenerweise turnst, sondern weil du neugierig beäugt wirst. Das muss man abkönnen.
In Parks gibt es aber auch geschützte Wiesen (jedenfalls bei uns), da darf man nicht drauf (wegen Rehe oder Wiesenblumen und so).

Es kommt drauf an, wofür du Sport machen willst. Um fit zu bleiben? Um nicht einzurosten? Zur Gewichtsreduzierung? Und was du tun kannst. Fahrradfahren geht auch auf die Knie. Schwimmen wird gerne empfohlen, aber nicht überall ist kostenloses Wasser. Und in unbewachten Gewässern sollte man besser nicht alleine schwimmen - wir haben reichlich Todesfälle, weil sich jemand (meist Männer...) zuviel zugetraut hatte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Da ich kein Orthopäde bin, kann ich natürlich jetzt auch keinen individuellen Rat geben, allerdings - laut Google - scheint Joggen unter Umständen durchaus förderlich zu sein, sofern man es nicht übertreibt. Also wenn du dabei Schmerzen hast, eher nicht, aber probieren könntest du es ja mal. Besser allerdings wenn dann auf weichem Boden, Waldboden, nicht auf Asphalt, und in kleinen Schritten, mit dämpfenden Schuhen. Vielleicht geht das ja auch im von dir erwähnten Park, oder sind die Wege da auch alle asphaltiert?

Sollten deine Knie es nicht mitmachen (was ich im Falle von Arthrose jetzt annehmen würde/da wäre ärztlicher Rat zu empfehlen), dann wäre Fahrrad fahren ggf. noch eine Option, sofern du ein Fahrrad hast. Aber auch hier, nicht wenn die Knie dabei schmerzen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hier gibts einiges zum Thema Arthrose und Jogging zu lesen: https://arthrofill.de/blogs/articles/jo ... schaedlich

Die schlagen auch noch Nordic Walking vor. Das finde ich recht spannend und interessant, weil es ein Kompromiss aus "Spazieren" und "Jogging" ist, finde ich. Nämlich dass man schneller geht und nicht einfach nur gemütlich herumspaziert. Ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich das ausprobieren.

Die Stöcke dafür bekommt man vielleicht auch günstig mal gebraucht, oder erstmal mit normalen Stöcken aus dem Wald probieren. Oder alternativ auch einfaach wirklich nur schnelles Gehen, ohne Hilfsmittel.

Ansonsten "wandern", bzw weitere Strecken zu Fuß zurücklegen. Sofern deine Knie das mitmachen. Dazu steht auch was im hier verlinkten Artikel.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 15.05.2026, 20:14 Laufen sollte man bei Knieproblemen immer vorher abklären. Wäre unvorbereitet keine gute Idee und sollte langsam aufgebaut werden. Immerhin ist es sozusagen die preiswerteste Sportart, was ja deine Frage war. Übungen im Park? Wenn die Wiese freigegeben ist, kann man das tun - wenn andere dort rumturnen oder gar grillen, kannst du das auch. Die „bösen“ Blicke sind nicht, weil du da verbotenerweise turnst, sondern weil du neugierig beäugt wirst. Das muss man abkönnen.
In Parks gibt es aber auch geschützte Wiesen (jedenfalls bei uns), da darf man nicht drauf (wegen Rehe oder Wiesenblumen und so).

Es kommt drauf an, wofür du Sport machen willst. Um fit zu bleiben? Um nicht einzurosten? Zur Gewichtsreduzierung? Und was du tun kannst. Fahrradfahren geht auch auf die Knie. Schwimmen wird gerne empfohlen, aber nicht überall ist kostenloses Wasser. Und in unbewachten Gewässern sollte man besser nicht alleine schwimmen - wir haben reichlich Todesfälle, weil sich jemand (meist Männer...) zuviel zugetraut hatte...
Ich denke, hier im Park gibt es keinen geschützten Raum, der Park ist nicht sehr groß.
Ich will eben dort am Reck Übungen machen, und eben so meine Übungen machen auf der Wiese mit einer kleinen Decke eben zum Hinsetzen, wenn ich mich ausruhen will dazwischen,
Will einfach mehr in die Natur und das mit Sport kombinieren.
Also auf geschützten Wiesen darf man nicht sitzen? Ok, danke für die Info. Weiß aber nicht, ob das in Österreich auch so gilt?
Fahrrad hab ich aktuell kein eigenes, wäre auch nur geeignet zum Nutzen auf geraden Flächen.
Bei Bergauf und Bergab wäre das gefährlich.
Es gibt hier einen Badesee im Sommer, ja, aber keine Ahnung, wie sauber der ist, und ich bin so nicht der Fan von spitzen Steinen im Wasser oder Algen, möchte da schon lieber ins Schwimmbad. Das wäre dann aber halt in der Stadt erst möglich und mit teuren Fahrtkosten verbunden.
Darum suche ich ja Alternativen ohne Geld, da ich selber nicht viel Geld habe. Im Park gibt es, glaube ich, Wasser, aber ob man es abfüllen darf in Flaschen?
Ihr habt so häufig vor Ort Todesfälle im Schwimmbad? Oder war die Aussage allgemein gedacht für Deutschland?
Danke für die Infos. :)

Zur Gewichtsabnahme
Wegen meiner chronischen Erkrankungen, um sie auf dem Stadium zu halten, wo sie sind, damit sie sich hoffentlich nicht verschlimmern..
Für meine Gesundheit, und weil ich mehr Freude an Sport und Bewegung erleben will.
Der Hauptgrund ist aber meine Gesundheit, und weil ich mehr unter Menschen will.

Ich soll das vorher abklären lassen und wo? Beim Orthopäden oder wo geht man da am besten hin?
Mein Orthopäde ist nicht sehr hilfreich. meint z. B. bei meiner Verhärtung soll ich so viel heben, wie ich trainiert bin.
Wenn man das selber weiß, aber einen keiner ernst nimmt, hilft einem die Aussage nicht viel weiter.
Hätte mir gewünscht, er hätte mir schon da eine genaue Zahl als Richtwert genannt.

Kikimora
Solche Nordic-Walking-Stöcke überlege ich mir noch zu holen, Turnschuhe hätte ich ja schon zu Hause fürs Laufen, was bedeutet: „keine Geldausgabe wäre notwendig.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach wie praktisch, dass es da sogar ein Reck gibt. Zum Thema unter Menschen kommen: Manchmal treffen sich vielleicht auch offene Sportgruppen in solchen Parks? Hier in Deutschland gibts über nebenan.de eine Plattform, über die man sich mit Leuten in der Nähe vernetzen und für solche gemeinsamen Aktivitäten verabreden kann. Vielleicht gibts bei dir in der Umgebung ja auch sowas.

Zu Todesfällen im Schwimmbad: Kommt meines Wissens auch mal vor (ohne da jetzt weiter zur recherchieren), allerdings war in diesem Fall eher sowas wie ein See im Wald gemeint, wo Menschen alleine schwimmen gehen und vielleicht weiter rausschwimmen, als sie eigentlich schaffen, oder bei Gewitter, oder ... jedenfalls wo es keinen Bademeister gibt oder Rettungsschwimmer, der sie wieder rausholen kann, wenn etwas passiert.

Vielleicht kannst du das auch erstmal mit deinem Hausarzt/Allgemeinmediziner abklären, was er dir empfiehlt auf Basis deiner gesundheitlichen Voraussetzungen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 15.05.2026, 23:03 Ach wie praktisch, dass es da sogar ein Reck gibt. Zum Thema unter Menschen kommen: Manchmal treffen sich vielleicht auch offene Sportgruppen in solchen Parks? Hier in Deutschland gibts über nebenan.de eine Plattform, über die man sich mit Leuten in der Nähe vernetzen und für solche gemeinsamen Aktivitäten verabreden kann. Vielleicht gibts bei dir in der Umgebung ja auch sowas.

Zu Todesfällen im Schwimmbad: Kommt meines Wissens auch mal vor (ohne da jetzt weiter zur recherchieren), allerdings war in diesem Fall eher sowas wie ein See im Wald gemeint, wo Menschen alleine schwimmen gehen und vielleicht weiter rausschwimmen, als sie eigentlich schaffen, oder bei Gewitter, oder ... jedenfalls wo es keinen Bademeister gibt oder Rettungsschwimmer, der sie wieder rausholen kann, wenn etwas passiert.

Vielleicht kannst du das auch erstmal mit deinem Hausarzt/Allgemeinmediziner abklären, was er dir empfiehlt auf Basis deiner gesundheitlichen Voraussetzungen.
Naja Hausarzt ist ja kein Facharzt, aber ja gute Idee, werde ich machen danke dir. :D
Hoffe am Reck werde ich mir nicht groß wehtun, unter dem Reck liegt nur Wiese, und keine Matte :/

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn da ein Reck steht, ist die Wiese für Sport gedacht, oder? Außer, es ist ein Kinderspielplatz - dann darf auch nicht jeder Erwachsene dort rumturnen... ;)

Die Schwimmunfälle bezogen sich natürlich auf „wilde Gewässer“, insbesondere Flüsse und Buchten, die tückische Strömungen haben. Badeanstalten oder -Seen sind ja im allgemeinen nicht kostenlos, kämen also für die Fragestellung nicht in Frage. Es gibt auch Badeseen, die unbeaufsichtigt und umsonst sind, und im allgemeinen auch keine Untiefen haben - dafür aber oft schlickig, mit Schilf umsäumt und trüb sind, was nicht jedermanns Geschmack ist.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Haha ja, ich erinnere mich auch noch, dass beispielsweise in den Harzteichen neben dem Schlamm und Unterwasserpflanzen natürlich auch Fische und Enten drin rumschwammen.

Gegen Steine würden besondere Schuhe helfen ... hab grad unter dem Begriff "Aquaschuhe" was für 8 € bei Decathlon gesehen, vielleicht wäre sowas noch drin. Allerdings helfen die natürlich nicht gegen den Schlamm und Schilf. :)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Bei uns gibt es Sportvereine, bei denen man sich bei Bedürftigkeit auf Antrag von den Gebühren befreien lassen kann. Wenn es nichts professionelles sein soll, dann ist natürlich vieles auch so möglich. Kommt halt immer auf die Ziele und Möglichkeiten/Einschränkungen an. Spazieren, Wandern, Walking, Laufen sind ja schon genannt. Immer häufiger gibt es in Parks ja auch einfache "Fitnessgeräte", vielleicht gibt es sowas ja auch in eurer Nähe? Badeseen werden regelmäßig getestet, einfach mal umschauen: https://www.ages.at/umwelt/wasser/badeg ... monitoring

Und wenn es nur um Bewegung und Geselligkeit geht, könnte man günstig auch Frisbee, Federball oder Soft-Ball (vielleicht hat jemand noch ein paar alte Schläger rumliegen oder man bekommt günstig ein Set in der Drogerie oder als Werbegeschenk) versuchen. Meist reicht ja auch schon ein einfacher Ball und man kann Dinge wie werfen, Fußball, Basketball, Volleyball etc. in einfacher Variante spielen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In Wohnanlagen, auf Spielplätzen oder zugänglichen Schulhöfen gibt es ab und zu Tischtennisplatten (oft aus Beton). Dann braucht man nur Schläger und Bälle, die in der Regel für lau irgendwo in Kellern oder Speichern rumliegen...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.05.2026, 19:13 In Wohnanlagen, auf Spielplätzen oder zugänglichen Schulhöfen gibt es ab und zu Tischtennisplatten (oft aus Beton). Dann braucht man nur Schläger und Bälle, die in der Regel für lau irgendwo in Kellern oder Speichern rumliegen...
Ich guck mal ob es so was hier gibt.
Danke.
Danke auch dir Simon.

Antworten