Uncoolman hat geschrieben: ↑15.05.2026, 20:14
Laufen sollte man bei Knieproblemen immer vorher abklären. Wäre unvorbereitet keine gute Idee und sollte langsam aufgebaut werden. Immerhin ist es sozusagen die preiswerteste Sportart, was ja deine Frage war. Übungen im Park? Wenn die Wiese freigegeben ist, kann man das tun - wenn andere dort rumturnen oder gar grillen, kannst du das auch. Die „bösen“ Blicke sind nicht, weil du da verbotenerweise turnst, sondern weil du neugierig beäugt wirst. Das muss man abkönnen.
In Parks gibt es aber auch geschützte Wiesen (jedenfalls bei uns), da darf man nicht drauf (wegen Rehe oder Wiesenblumen und so).
Es kommt drauf an, wofür du Sport machen willst. Um fit zu bleiben? Um nicht einzurosten? Zur Gewichtsreduzierung? Und was du tun kannst. Fahrradfahren geht auch auf die Knie. Schwimmen wird gerne empfohlen, aber nicht überall ist kostenloses Wasser. Und in unbewachten Gewässern sollte man besser nicht alleine schwimmen - wir haben reichlich Todesfälle, weil sich jemand (meist Männer...) zuviel zugetraut hatte...
Ich denke, hier im Park gibt es keinen geschützten Raum, der Park ist nicht sehr groß.
Ich will eben dort am Reck Übungen machen, und eben so meine Übungen machen auf der Wiese mit einer kleinen Decke eben zum Hinsetzen, wenn ich mich ausruhen will dazwischen,
Will einfach mehr in die Natur und das mit Sport kombinieren.
Also auf geschützten Wiesen darf man nicht sitzen? Ok, danke für die Info. Weiß aber nicht, ob das in Österreich auch so gilt?
Fahrrad hab ich aktuell kein eigenes, wäre auch nur geeignet zum Nutzen auf geraden Flächen.
Bei Bergauf und Bergab wäre das gefährlich.
Es gibt hier einen Badesee im Sommer, ja, aber keine Ahnung, wie sauber der ist, und ich bin so nicht der Fan von spitzen Steinen im Wasser oder Algen, möchte da schon lieber ins Schwimmbad. Das wäre dann aber halt in der Stadt erst möglich und mit teuren Fahrtkosten verbunden.
Darum suche ich ja Alternativen ohne Geld, da ich selber nicht viel Geld habe. Im Park gibt es, glaube ich, Wasser, aber ob man es abfüllen darf in Flaschen?
Ihr habt so häufig vor Ort Todesfälle im Schwimmbad? Oder war die Aussage allgemein gedacht für Deutschland?
Danke für die Infos.
Zur Gewichtsabnahme
Wegen meiner chronischen Erkrankungen, um sie auf dem Stadium zu halten, wo sie sind, damit sie sich hoffentlich nicht verschlimmern..
Für meine Gesundheit, und weil ich mehr Freude an Sport und Bewegung erleben will.
Der Hauptgrund ist aber meine Gesundheit, und weil ich mehr unter Menschen will.
Ich soll das vorher abklären lassen und wo? Beim Orthopäden oder wo geht man da am besten hin?
Mein Orthopäde ist nicht sehr hilfreich. meint z. B. bei meiner Verhärtung soll ich so viel heben, wie ich trainiert bin.
Wenn man das selber weiß, aber einen keiner ernst nimmt, hilft einem die Aussage nicht viel weiter.
Hätte mir gewünscht, er hätte mir schon da eine genaue Zahl als Richtwert genannt.
Kikimora
Solche Nordic-Walking-Stöcke überlege ich mir noch zu holen, Turnschuhe hätte ich ja schon zu Hause fürs Laufen, was bedeutet: „keine Geldausgabe wäre notwendig.