Tag 4: Pixelstücke

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 4: Pixelstücke

Beitrag von Shootingstar »

Kann mir jemand sagen, welche Zahl sich erhöhen wird, wenn ich meine Lösung einschicke - die der richtigen oder sie der falschen Einsendungen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Shootingstar hat geschrieben: 04.12.2025, 21:50 Kann mir jemand sagen, welche Zahl sich erhöhen wird, wenn ich meine Lösung einschicke - die der richtigen oder sie der falschen Einsendungen?

Es müsste überhaupt deutlich sein, was da abgefragt wird. #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Hat überhaupt jemand eingeschickt? 8-[ Das Rätsel ist tausendmal schwerer als das vom Drehen vom letzten Jahr.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Der Statistik zufolge ist es einfacher als das Nikolaushaus vom letzten Jahr. Die kann sich aber natürlich auch irren, das ist ja oft ein recht subjektives Thema.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Dann kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin vermutlich beim letzten Schritt, aber ich mache es wahrscheinlich falsch.

Edit: Danke.
Zuletzt geändert von Amir am 04.12.2025, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Wäre auch noch für einen Tipp dankbar. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin, aber gegen Mitte des Zeichenprozesses wird es dann doch sehr kompliziert. Weiß nicht, ob das so intendiert ist.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

talvin72 hat geschrieben: 04.12.2025, 22:51 Wäre auch noch für einen Tipp dankbar. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin, aber gegen Mitte des Zeichenprozesses wird es dann doch sehr kompliziert. Weiß nicht, ob das so intendiert ist.
hast PN
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

So, eingesendet.

Ich frage mich, ob mein erster Guess auch gegolten hätte: Haus mit zerbombten Rautenmond
Falls nicht, hätte ich einen Schwarm/Rotte/Herde von Eichhörnchen über dem Forum hereinbrechen lassen :twisted:
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 04.12.2025, 23:36 So, eingesendet.

Ich frage mich, ob mein erster Guess auch gegolten hätte: Haus mit zerbombten Rautenmond
Falls nicht, hätte ich einen Schwarm/Rotte/Herde von Eichhörnchen über dem Forum hereinbrechen lassen :twisted:
Neben der obligatorischen 42 hätte ich architektonische Umbauten am Haus vom Nikolaus vorgeschlagen - scheint jetzt sein Stil zu sein
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Lösung jetzt vorne im Eröffnungspost.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9. #-o
(hab ich natürlich nicht eingeschickt. Allerdings zuvor bemerkt. ](*,) )

Mein Gedankengang war: 2 oder 5 ! Da: Pixelstücke zu "Pixeltücke" wird,
wenn man das S herausnimmt und umdreht.

Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja :roll:
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

mudge hat geschrieben: 05.12.2025, 20:06 Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9. #-o

Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja :roll:
Das wäre dann Glückssache gewesen. Dass die Lösung 9 wird, war keine bewusste Entscheidung. Ich brauchte nur irgendetwas, das in 6x6 Pixel passt, und möglichst eindeutig ist (daran bin ich ja eh gescheitert).

Meine erste Version wäre diese hier gewesen:
https://zandor.popcorn.cc/raetsel/pixelstueckealt.png
Es erschien mir dann aber doch etwas zu groß.

(Als ich das Rätsel erstellte, hatte ich nur das Prinzip vor Augen, ich konnte mir noch gar nicht vorstellen, was das Ganze dann optisch hergeben würde. Ich war dann mit dem Resultat sehr zufrieden (eben abgesehen von der Größe).)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 05.12.2025, 21:00
mudge hat geschrieben: 05.12.2025, 20:06 Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9. #-o

Das wäre dann Glückssache gewesen. Dass die Lösung 9 wird, war keine bewusste Entscheidung. Ich brauchte nur irgendetwas, das in 6x6 Pixel passt, und möglichst eindeutig ist (daran bin ich ja eh gescheitert).

Meine erste Version wäre diese hier gewesen:
https://zandor.popcorn.cc/raetsel/pixelstueckealt.png
Es erschien mir dann aber doch etwas zu groß.

(Als ich das Rätsel erstellte, hatte ich nur das Prinzip vor Augen, ich konnte mir noch gar nicht vorstellen, was das Ganze dann optisch hergeben würde. Ich war dann mit dem Resultat sehr zufrieden (eben abgesehen von der Größe).)

Oha, das wäre wirklich übertrieben gewesen. :lol: Ich hätte gedacht, dass in einer vorherigen Version das Kommutativgesetz nicht gegolten hätte. So waren ja einige Gleichungen nicht unbedingt notwendig, weil man immer denkt, dass es gilt.
Aber vermutlich hättest du dir dann noch mehr Feinde gemacht.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 05.12.2025, 21:07 Oha, das wäre wirklich übertrieben gewesen. :lol: Ich hätte gedacht, dass in einer vorherigen Version das Kommutativgesetz nicht gegolten hätte. So waren ja einige Gleichungen nicht unbedingt notwendig, weil man immer denkt, dass es gilt.
Aber vermutlich hättest du dir dann noch mehr Feinde gemacht.
Ich hatte schon von Anfang an im Kopf, die Farben einfach als Addition modulo 3 zu behandeln (ganz am Anfang der Idee waren es noch 2 Farben mit modulo 2, aber 3 schienen mir viel ansprechender). Ohne Kommutativgesetz dürfte ich die Anleitungsgleichungen nicht drehen.

Falls ich die Rätselidee für irgendeine andere Gelegenheit wiederverwenden würde, dann vermutlich so, dass man die Vierecke in einem Grafikprogramm mit spezifischen Transparent-Prozenten übereinanderlegen könnte - dann wäre das nicht ganz so viel Handarbeit.
Aber dieser Gedanke kam erst im Laufe des Rätseltages.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Gibt es schon Statistiken zu den Rätseln?
Ich habe es versucht, aber war am komplett falschen Ansatz. Und als mir jemand einen Tip gegeben hat, was ich da überhaupt machen sollte, war es schon zu spät. Solche Rätsel sind echt nicht die meinen. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“