Tag 4: Pixelstücke
-
Shootingstar
- Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 4: Pixelstücke
Kann mir jemand sagen, welche Zahl sich erhöhen wird, wenn ich meine Lösung einschicke - die der richtigen oder sie der falschen Einsendungen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Bense
- Adventure-Gott

Shootingstar hat geschrieben: ↑04.12.2025, 21:50 Kann mir jemand sagen, welche Zahl sich erhöhen wird, wenn ich meine Lösung einschicke - die der richtigen oder sie der falschen Einsendungen?
Es müsste überhaupt deutlich sein, was da abgefragt wird.
Sic semper tyrannosaurus!
- Amir
- Adventure-Gott

Hat überhaupt jemand eingeschickt?
Das Rätsel ist tausendmal schwerer als das vom Drehen vom letzten Jahr.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- Zarunias
- Süßwasserpirat

Der Statistik zufolge ist es einfacher als das Nikolaushaus vom letzten Jahr. Die kann sich aber natürlich auch irren, das ist ja oft ein recht subjektives Thema.
- Amir
- Adventure-Gott

Dann kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin vermutlich beim letzten Schritt, aber ich mache es wahrscheinlich falsch.
Edit: Danke.
Edit: Danke.
Zuletzt geändert von Amir am 04.12.2025, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Neu
- talvin72
- Süßwasserpirat

Wäre auch noch für einen Tipp dankbar. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin, aber gegen Mitte des Zeichenprozesses wird es dann doch sehr kompliziert. Weiß nicht, ob das so intendiert ist.
- sun J
- Profi-Abenteurer

- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister

So, eingesendet.
Ich frage mich, ob mein erster Guess auch gegolten hätte: Haus mit zerbombten Rautenmond
Falls nicht, hätte ich einen Schwarm/Rotte/Herde von Eichhörnchen über dem Forum hereinbrechen lassen
Ich frage mich, ob mein erster Guess auch gegolten hätte: Haus mit zerbombten Rautenmond
Falls nicht, hätte ich einen Schwarm/Rotte/Herde von Eichhörnchen über dem Forum hereinbrechen lassen
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
- sun J
- Profi-Abenteurer

Neben der obligatorischen 42 hätte ich architektonische Umbauten am Haus vom Nikolaus vorgeschlagen - scheint jetzt sein Stil zu seinAT-AK-Rätsler hat geschrieben: ↑04.12.2025, 23:36 So, eingesendet.
Falls nicht, hätte ich einen Schwarm/Rotte/Herde von Eichhörnchen über dem Forum hereinbrechen lassen![]()
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Zarunias
- Süßwasserpirat

Lösung jetzt vorne im Eröffnungspost.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9.
(hab ich natürlich nicht eingeschickt. Allerdings zuvor bemerkt.
)
Mein Gedankengang war: 2 oder 5 ! Da: Pixelstücke zu "Pixeltücke" wird,
wenn man das S herausnimmt und umdreht.
Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja
(hab ich natürlich nicht eingeschickt. Allerdings zuvor bemerkt.
Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja
- Zarunias
- Süßwasserpirat

Das wäre dann Glückssache gewesen. Dass die Lösung 9 wird, war keine bewusste Entscheidung. Ich brauchte nur irgendetwas, das in 6x6 Pixel passt, und möglichst eindeutig ist (daran bin ich ja eh gescheitert).mudge hat geschrieben: ↑05.12.2025, 20:06 Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9.![]()
(hab ich natürlich nicht eingeschickt. Allerdings zuvor bemerkt.)
Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja![]()
Meine erste Version wäre diese hier gewesen:
https://zandor.popcorn.cc/raetsel/pixelstueckealt.png
Es erschien mir dann aber doch etwas zu groß.
(Als ich das Rätsel erstellte, hatte ich nur das Prinzip vor Augen, ich konnte mir noch gar nicht vorstellen, was das Ganze dann optisch hergeben würde. Ich war dann mit dem Resultat sehr zufrieden (eben abgesehen von der Größe).)
- Link
- Süßwasserpirat

Zarunias hat geschrieben: ↑05.12.2025, 21:00Das wäre dann Glückssache gewesen. Dass die Lösung 9 wird, war keine bewusste Entscheidung. Ich brauchte nur irgendetwas, das in 6x6 Pixel passt, und möglichst eindeutig ist (daran bin ich ja eh gescheitert).mudge hat geschrieben: ↑05.12.2025, 20:06 Es wäre so einfach gewesen: Anzahl der + und Anzahl der = *ist* 9.![]()
(hab ich natürlich nicht eingeschickt. Allerdings zuvor bemerkt.)
Entschied mich dann für die 20, da es der 20. (C.. naah)ATAK (!) ist. Nunja![]()
Meine erste Version wäre diese hier gewesen:
https://zandor.popcorn.cc/raetsel/pixelstueckealt.png
Es erschien mir dann aber doch etwas zu groß.
(Als ich das Rätsel erstellte, hatte ich nur das Prinzip vor Augen, ich konnte mir noch gar nicht vorstellen, was das Ganze dann optisch hergeben würde. Ich war dann mit dem Resultat sehr zufrieden (eben abgesehen von der Größe).)
Oha, das wäre wirklich übertrieben gewesen.
Aber vermutlich hättest du dir dann noch mehr Feinde gemacht.
- Zarunias
- Süßwasserpirat

Ich hatte schon von Anfang an im Kopf, die Farben einfach als Addition modulo 3 zu behandeln (ganz am Anfang der Idee waren es noch 2 Farben mit modulo 2, aber 3 schienen mir viel ansprechender). Ohne Kommutativgesetz dürfte ich die Anleitungsgleichungen nicht drehen.Link hat geschrieben: ↑05.12.2025, 21:07 Oha, das wäre wirklich übertrieben gewesen.Ich hätte gedacht, dass in einer vorherigen Version das Kommutativgesetz nicht gegolten hätte. So waren ja einige Gleichungen nicht unbedingt notwendig, weil man immer denkt, dass es gilt.
Aber vermutlich hättest du dir dann noch mehr Feinde gemacht.
Falls ich die Rätselidee für irgendeine andere Gelegenheit wiederverwenden würde, dann vermutlich so, dass man die Vierecke in einem Grafikprogramm mit spezifischen Transparent-Prozenten übereinanderlegen könnte - dann wäre das nicht ganz so viel Handarbeit.
Aber dieser Gedanke kam erst im Laufe des Rätseltages.
- Joey
- Zombiepirat

Gibt es schon Statistiken zu den Rätseln?
Ich habe es versucht, aber war am komplett falschen Ansatz. Und als mir jemand einen Tip gegeben hat, was ich da überhaupt machen sollte, war es schon zu spät. Solche Rätsel sind echt nicht die meinen.
Ich habe es versucht, aber war am komplett falschen Ansatz. Und als mir jemand einen Tip gegeben hat, was ich da überhaupt machen sollte, war es schon zu spät. Solche Rätsel sind echt nicht die meinen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)