Tag 5: So long...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Talvin

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung:
Auflösung:
Schon der Titel verrät – in Anspielung auf Douglas Adams Roman „So Long, and Thanks for All the Fish“- fast die Lösung.
Wenn man alle Absätze des Rätseltexts gleich lang macht und übereinanderlegt, dann erkennt man deutlich, dass fünf Buchstaben hervorstechen. Ach, das mach ich dann vielleicht beim nächsten Mal. 😉
Im ersten Absatz findet man bereits einen Hinweis auf die Wörter, die wirklich wichtig sind, allerdings muss man noch die richtige Reihenfolge herausfinden. Wie wir später erfahren, sind das: enough, women und nation.
Im zweiten Absatz ist der nächste Hinweis versteckt. Wir benötigen nur Teile der Wörter. Wir schmunzeln über den Monthy Python Ausschnitt wegen der Aussprache. Auch in der Schule haben wir vermutlich beim Englischlernen Probleme bei der Aussprache bestimmter Wörter gehabt, weil manche Silben unterschiedlich, sprich unregelmäßig ausgesprochen werden. Das gesuchte, fiktive Wort ghoti ergibt sich schließlich aus dem gh wie in enough, dem o in women und dem ti in nation und wird demnach wie fish ausgesprochen.
Der Mittelteil ist ganz gut zur Überprüfung der Richtigkeit eures Begriffes geeignet.
Charles Ollier hat das Wort in einen Brief, datiert vom 11 Dezember 1855, zum ersten Mal erwähnt. 1937 tauchte es auch in einem Zeitungsartikel auf, und auch James Joyce soll es benutzt haben. Nicht zuletzt verwenden auch die Klingonen ghoti und es bedeutet…genau: Fisch.
Das war es fürs Erste, so long…
Zuletzt geändert von talvin72 am 06.12.2025, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 5: So long...

Beitrag von Link »

talvin72 hat geschrieben: 04.12.2025, 21:30 So long...

... ist meiner auch... also mein Taschenrechner.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

, and Thanks for All the Fish
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

...farewell...i have to say goodnight :-({|=
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

also ich war schon an diversen schönen Orten dieses Internets :roll:
vielleicht sollte ich mir das als Ideen für nächstjährige Rätsel aufschreiben,
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Hat ein bissl gedauert, aber ich glaube, ich hab's jetzt.
Zumindest kann ich die meisten Rätselteile damit vereinbaren.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Heute bin ich noch völlig ahnungslos. D.h. es ist wieder Zeit für einen Extrakaffee um das Hirn in Schwung zu bringen...

Edit: Kaffee hat geholfen. \:D/
Schönes Rätsel! =D>
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ein typischer Fall von "Ja kenne ich, aber aus dem Rätsel hätte ich es nie erkannt."
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 05.12.2025, 13:18 Ein typischer Fall von "Ja kenne ich, aber aus dem Rätsel hätte ich es nie erkannt."

Bei mir hatte es funktioniert. Ich kenne es und habe es direkt erkannt. Schnellrater wäre schwer geworden, aber nicht unmöglich.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Da das mein erstes Rätsel hier ist, würde ich gerne mal wissen, ob euch das Rätsel zu leicht war/ist. Das war zumindest meine Befürchtung. Aber da wir dieses Jahr ja bis zum Schluss noch Rätsel brauchten, habe ich natürlich spontan entschieden, auch eins beizusteuern.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Kann man sicherlich erst nach 0 Uhr ausführlicher beantworten. Finde es auf jeden Fall sehr gut geschrieben, aber mehr morgen. :wink: Ist auf jeden Fall ein klasse Einstand und hoffentlich bleibst du der Autorentruppe auch weiterhin erhalten. :D
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Ich fand das Rätsel nicht zu leicht, sondern den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Habe - in dem Zeitrahmen, den ich dieses Jahr aufzuwenden bereit bin - etwas länger daran geknobelt, auch ChatGPT war nicht hilfreich. Aber mit dem richtigen Ansatz war es dann doch gut lösbar.

Die Rätsel von Tag 1 und 3 fand ich leichter.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Oh mein Gott!

Ich hab es jetzt auch endlich =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ja, wie gesagt, weder zu leicht noch zu schwer. Der Schwierigkeitsgrad ist ideal für den ATAK.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

talvin72 hat geschrieben: 05.12.2025, 16:30 Da das mein erstes Rätsel hier ist, würde ich gerne mal wissen, ob euch das Rätsel zu leicht war/ist. Das war zumindest meine Befürchtung. Aber da wir dieses Jahr ja bis zum Schluss noch Rätsel brauchten, habe ich natürlich spontan entschieden, auch eins beizusteuern.

Dein Beitrag und dein Einsatz für den ATAK 2025 sind auf jeden Fall löblich und gelungen.
Denn ohne Rätsel geht hier nunmal nix.
Also besten Dank, talvin!
Hab mir dein Premierenrätsel heute genehmigt.
Ich kannte dein Thema nicht und hatte somit ein Weilchen zu tun und zu suchen.
Aber alles in einem guten Zeitfenster.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“