Tag 2: Trennungsängste?!
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 2: Trennungsängste?!
Am meisten beömmelt hab ich mich beim Eiszapfen, dem Knallbonbon und dem Stutenkerl. Bei solchen Rätseln kann es mitunter ein schmaler Grat zwischen kreativem "um-die-Ecke-denken" und abstrusem Wirrwarr sein. Dir ist die Abstimmung perfekt gelungen, sun J, und das auch noch in lustig. Das war äußerst vergnüglich. 
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- sotis
- Tastatursteuerer

Ich habe kurz überlegt, "Einsendung" abzuschicken, da ich die Silben noch übrig hatt und dachte, vielleicht ist das Wort "Lösung" am Ende auch eine Umschreibung.
Habe dann "Einsendung" aber doch noch als "Hinterteil einer Zahl" erkannt
Bei "fast ausgezahlt" stand ich auch seeeehr lange auf dem Schlauch.
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Ach wie schön, dass ich nicht als einzige auf dem Schlauch stand. Das waren genau die beiden Begriffe, die ich zum Schluss übrig und dann aus den verbleibenden Silben zusammengebastelt hatte. Den Adventskalender hatte ich mir schon eine Weile vorher als mögliche Lösung markiert.
Bei Heidesand und Stutenkerl musste ich eine Suchmaschine bemühen, um zu sehen, ob es das wirklich gibt... Ich backe zu wenig...
Und bei mir waren auch der Eiszapfen und die Pudelmütze nach langem Hänger der schönste Aha-Moment.
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer

Die Pudelmütze hatte mich auch zur Verzweiflung getrieben.
An der Eins-Endung hing ich auch sehr lange. Das war aber echt einer der schönsten Aha-Momente!
Insgesamt fand ich verdammt klasse, wie sich das Rätsel immer weiter entfaltete und man Stück für Stück doch noch auf weitere Begriffe kam.
- elfant
- Zombiepirat

Heidekekse und Stutenkerl waren zumindest auch in der hießigen Bäckerei unbekannt. Es liegt also nich an unseren Backkünsten.
Renntier war mein letzter Begriff, musste mir erklärt werden und dann hatte ich dringendes Bedürfnis noch Alkohl.... um etwa 7:30 Uhr.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- sun J
- Profi-Abenteurer

Moin zusammen - die Lösung ist jetzt vorn zu finden.
Mit 63 korrekten Eins-endungen hat sich das Rätsel wohl für die meisten rentier-t.
Danke für eure lieben Kommentare, sowohl hier als auch drüben im Kalender selbst. Ich scheine euch eine Freude gemacht zu haben, was mich selbst wieder sehr fröhlich stimmt...
Mit 63 korrekten Eins-endungen hat sich das Rätsel wohl für die meisten rentier-t.
Danke für eure lieben Kommentare, sowohl hier als auch drüben im Kalender selbst. Ich scheine euch eine Freude gemacht zu haben, was mich selbst wieder sehr fröhlich stimmt...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- elfant
- Zombiepirat

Was ist schlimmer: Sun ist schon um 11:00 Uhr womit auch immer vollgetankt oder dies ist ihr Humor?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- sun J
- Profi-Abenteurer

Keine Ahnung was schlimmer ist, aber ich kann bestätigen, dass das mein Humor ist
- Link
- Süßwasserpirat

Unterstütz' hier nicht den Raben
Apropos. Warum ist "stumpfe Waffe von Federvieh" die "Gänsekeule"? Ich war mir sicher, dass es "bensekeule" ist
Genau. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vor ein paar Jahren hatten sich etliche ATAK-Teilnehmer unbedingt mehr Taschenrechner im ATAK gewünscht. So oder so ähnlich war das damals.
Esmeralda hat geschrieben: ↑03.12.2025, 09:13Ach wie schön, dass ich nicht als einzige auf dem Schlauch stand. Das waren genau die beiden Begriffe, die ich zum Schluss übrig und dann aus den verbleibenden Silben zusammengebastelt hatte. Den Adventskalender hatte ich mir schon eine Weile vorher als mögliche Lösung markiert.
Bei Heidesand und Stutenkerl musste ich eine Suchmaschine bemühen, um zu sehen, ob es das wirklich gibt... Ich backe zu wenig...![]()
Und bei mir waren auch der Eiszapfen und die Pudelmütze nach langem Hänger der schönste Aha-Moment.![]()
![]()
Mir ging es wirklich exakt genauso. Gut, dass ich nicht der einzige bin.
- sun J
- Profi-Abenteurer

"etliche" ist also definiert als "einer"
- Link
- Süßwasserpirat