Tag 2: Trennungsängste?!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 2: Trennungsängste?!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Am meisten beömmelt hab ich mich beim Eiszapfen, dem Knallbonbon und dem Stutenkerl. Bei solchen Rätseln kann es mitunter ein schmaler Grat zwischen kreativem "um-die-Ecke-denken" und abstrusem Wirrwarr sein. Dir ist die Abstimmung perfekt gelungen, sun J, und das auch noch in lustig. Das war äußerst vergnüglich. =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

elfant hat geschrieben: 03.12.2025, 07:55 Meine bevorzuge Lösung war ab etwa der Hälfte "Adventskalenderrätsel". Das Hühnerprodukt einer Aufgabe habe ich erst sehr spät gelöst.

Ich habe kurz überlegt, "Einsendung" abzuschicken, da ich die Silben noch übrig hatt und dachte, vielleicht ist das Wort "Lösung" am Ende auch eine Umschreibung.
Habe dann "Einsendung" aber doch noch als "Hinterteil einer Zahl" erkannt :lol:
Bei "fast ausgezahlt" stand ich auch seeeehr lange auf dem Schlauch.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

sotis hat geschrieben: 03.12.2025, 09:02 Habe dann "Einsendung" aber doch noch als "Hinterteil einer Zahl" erkannt :lol:
Ach wie schön, dass ich nicht als einzige auf dem Schlauch stand. Das waren genau die beiden Begriffe, die ich zum Schluss übrig und dann aus den verbleibenden Silben zusammengebastelt hatte. Den Adventskalender hatte ich mir schon eine Weile vorher als mögliche Lösung markiert.
Bei Heidesand und Stutenkerl musste ich eine Suchmaschine bemühen, um zu sehen, ob es das wirklich gibt... Ich backe zu wenig... :-"

Und bei mir waren auch der Eiszapfen und die Pudelmütze nach langem Hänger der schönste Aha-Moment. :mrgreen: =D>
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Esmeralda hat geschrieben: 03.12.2025, 09:13 Und bei mir waren auch der Eiszapfen und die Pudelmütze nach langem Hänger der schönste Aha-Moment. :mrgreen: =D>
Die Pudelmütze hatte mich auch zur Verzweiflung getrieben. :lol: Ich bin tatsächlich nur in Zusammenarbeit mit ChatGPT drauf gekommen, nachdem das winterliche Thema klar war. :-"

An der Eins-Endung hing ich auch sehr lange. Das war aber echt einer der schönsten Aha-Momente! :lol:

Insgesamt fand ich verdammt klasse, wie sich das Rätsel immer weiter entfaltete und man Stück für Stück doch noch auf weitere Begriffe kam.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 03.12.2025, 09:13 Bei Heidesand und Stutenkerl musste ich eine Suchmaschine bemühen, um zu sehen, ob es das wirklich gibt... Ich backe zu wenig...
Heidekekse und Stutenkerl waren zumindest auch in der hießigen Bäckerei unbekannt. Es liegt also nich an unseren Backkünsten.

Renntier war mein letzter Begriff, musste mir erklärt werden und dann hatte ich dringendes Bedürfnis noch Alkohl.... um etwa 7:30 Uhr.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Moin zusammen - die Lösung ist jetzt vorn zu finden.

Mit 63 korrekten Eins-endungen hat sich das Rätsel wohl für die meisten rentier-t.

Danke für eure lieben Kommentare, sowohl hier als auch drüben im Kalender selbst. Ich scheine euch eine Freude gemacht zu haben, was mich selbst wieder sehr fröhlich stimmt... 8)
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 03.12.2025, 11:01 Mit 63 korrekten Eins-endungen hat sich das Rätsel wohl für die meisten rentier-t.
Was ist schlimmer: Sun ist schon um 11:00 Uhr womit auch immer vollgetankt oder dies ist ihr Humor?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

elfant hat geschrieben: 03.12.2025, 14:10
Was ist schlimmer: Sun ist schon um 11:00 Uhr womit auch immer vollgetankt oder dies ist ihr Humor?

Keine Ahnung was schlimmer ist, aber ich kann bestätigen, dass das mein Humor ist :mrgreen:
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

talvin72 hat geschrieben: 02.12.2025, 18:27
Ja, das Detail war eher was für langjährige Teilnehmer
Der Zielort fehlt allerdings... :-"

Unterstütz' hier nicht den Raben [-X

Apropos. Warum ist "stumpfe Waffe von Federvieh" die "Gänsekeule"? Ich war mir sicher, dass es "bensekeule" ist :lol: Wobei auch Enten- und Putenkeule möglich gewesen wären.

elfant hat geschrieben: 03.12.2025, 07:55
sotis hat geschrieben: 03.12.2025, 07:44 Was war denn der Insider?
Der Mathematiker im Beutel = Taschenrechner

Meine bevorzuge Lösung war ab etwa der Hälfte "Adventskalenderrätsel". Das Hühnerprodukt einer Aufgabe habe ich erst sehr spät gelöst.

Genau. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vor ein paar Jahren hatten sich etliche ATAK-Teilnehmer unbedingt mehr Taschenrechner im ATAK gewünscht. So oder so ähnlich war das damals. :-"

Esmeralda hat geschrieben: 03.12.2025, 09:13
sotis hat geschrieben: 03.12.2025, 09:02 Habe dann "Einsendung" aber doch noch als "Hinterteil einer Zahl" erkannt :lol:
Ach wie schön, dass ich nicht als einzige auf dem Schlauch stand. Das waren genau die beiden Begriffe, die ich zum Schluss übrig und dann aus den verbleibenden Silben zusammengebastelt hatte. Den Adventskalender hatte ich mir schon eine Weile vorher als mögliche Lösung markiert.
Bei Heidesand und Stutenkerl musste ich eine Suchmaschine bemühen, um zu sehen, ob es das wirklich gibt... Ich backe zu wenig... :-"

Und bei mir waren auch der Eiszapfen und die Pudelmütze nach langem Hänger der schönste Aha-Moment. :mrgreen: =D>

Mir ging es wirklich exakt genauso. Gut, dass ich nicht der einzige bin.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 03.12.2025, 16:34 Genau. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vor ein paar Jahren hatten sich etliche ATAK-Teilnehmer unbedingt mehr Taschenrechner im ATAK gewünscht. So oder so ähnlich war das damals. :-"

"etliche" ist also definiert als "einer" :-"
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

sun J hat geschrieben: 03.12.2025, 16:43
Link hat geschrieben: 03.12.2025, 16:34 Genau. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vor ein paar Jahren hatten sich etliche ATAK-Teilnehmer unbedingt mehr Taschenrechner im ATAK gewünscht. So oder so ähnlich war das damals. :-"

"etliche" ist also definiert als "einer" :-"

Ich erinnere mich so, dass mir viele Teilnehmer diesen Wunsch gesendet haben. Aber an die Details kann (oder will) ich mich nicht mehr erinnern. :lol:
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“