Doom 3 BFG Edition von GoG auf Deutsch umstellbar?
-
Werner1612
- Adventure-Gott

Doom 3 BFG Edition von GoG auf Deutsch umstellbar?
Hallo zusammen,
Ich habe obiges und würde das ganze gern auf Deutsch spielen. Angeblich könne man, laut KI, das Spiel im Launcher auf deutsch umstellen. Im Launcher sehe ich keine Einstellmöglichkeit, auch ist in den reinen Dateien kein Sprach-Setup zu sehen. Ich benutze kein GoG-Galaxy, nur rein offline.
Das normale Doom 3 lässt sich in den Sprachen ändern, aber nur Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Deutsch kommt komischerweise nicht vor.
Gibt es möglicherweise von Doom 3 BFG keine deutsche Version? Wer weiß Rat?
LG Werner
Ich habe obiges und würde das ganze gern auf Deutsch spielen. Angeblich könne man, laut KI, das Spiel im Launcher auf deutsch umstellen. Im Launcher sehe ich keine Einstellmöglichkeit, auch ist in den reinen Dateien kein Sprach-Setup zu sehen. Ich benutze kein GoG-Galaxy, nur rein offline.
Das normale Doom 3 lässt sich in den Sprachen ändern, aber nur Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Deutsch kommt komischerweise nicht vor.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Re: Doom 3 BFG Edition von GoG auf Deutsch umstellbar?
Das konkrete Spiel kenne ich nicht, aber wenn bei GOG kein gesonderter deutscher Download zur Verfügung steht, gibt es hin und wieder bei der Installation die Auswahlmöglichkeit, welche Sprache man installieren möchte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
kanedat
- Rätselmeister

Schau mal im Installationsordner des Spiels nach einer languagesetup.exe.
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
wer schaut denn schon im Installationsordner nach? Macht doch heute keiner mehr!
Falls es keine language_setup.exe gibt:
Im base Verzeichnis des Spiels gibt es eine default.cfg, die muss man mit dem Editor öffnen und am Ende der Datei diese Zeile einfügen und abspeichern.
set sys_lang "german"
wer schaut denn schon im Installationsordner nach? Macht doch heute keiner mehr!
Falls es keine language_setup.exe gibt:
Im base Verzeichnis des Spiels gibt es eine default.cfg, die muss man mit dem Editor öffnen und am Ende der Datei diese Zeile einfügen und abspeichern.
set sys_lang "german"
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Hab ich gemacht, die Datei heißt "DoomConfig.cfg" , aber passiert nix und beim nächsten Start ist die Zeile wieder gelöscht.
Werner1612 hat geschrieben: ↑30.11.2025, 23:42 Hallo zusammen,
LG Werner
Es gibt diverse deutsche Patches bzw. Mods für Doom 3, auch speziell für Doom 3 BFG.
Zum Beispiel hier:
https://www.schote.biz/archiv-sprachdat ... on-of-evil
Aber man muss sich da überall registrieren und da hatte ich noch keine Lust zu, deshalb konnte ich keinen Patch ausprobieren.
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
-
Werner1612
- Adventure-Gott

Die Auswahl stand zwar nicht zur Verfügung, aber im Spiele-Ordner gab es eine Language-Setup-Datei. Die ruft zwar kein Menue auf, sondern nur eine Commando-Text-Datei, aber dort ist auch German angegeben. Wenn man "Language=German" setzt statt "English", dann stellt das Spiel auf Deutsch in Audio und fast allen Texten um. Zudem gibt es noch die "language_setup" .exe, die ein Kästchen aufruft, in dem man die verschiedenen Sprachen anklicken kann.
Spiele parallel dazu noch Doom 1 und 2. Schon irre, mit wie wenig Grafik man damals zufrieden war. Ich glaube, Tomb Raider sah damals schon besser aus. Zumal mit 3dfx.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
@Temüjin
Bist du sicher, dass du eine GoG Version hast?
@Temüjin
Bist du sicher, dass du eine GoG Version hast?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
-
kanedat
- Rätselmeister

Du musst die Einträge in der autoexec.cfg ablegen, diese Datei ist für Config-Einstellung der Nutzer vorgesehen. Die Hauptconfig wird immer vom Spiel verwaltet.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Nein, ich habe mir das gestern für 6€ bei STEAM gekauft:
-Doom 3
-Doom 3 BFG
-Doom 1 + 2
-Doom 64
Hab jetzt im STEAM-Forum gelesen, daß nur Doom 3 BFG in Deutsch zu haben ist, aber dafür geschnitten.
Das beste Doom ist aber Doom 64, das geht so richtig flüssig und schnell von der Hand und macht viel Spass.
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.