„Manchmal verstehe ich die Gesellschaft nicht“

oder neudeutsch: Off-Topic
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: „Manchmal verstehe ich die Gesellschaft nicht“

Beitrag von Sternchen »

Gerrit hat geschrieben: 30.06.2025, 22:12
Sternchen hat geschrieben: 30.06.2025, 21:55 Das macht mich traurig zu lesen, auch Menschen mit körperlichen Defiziten, sollten eine Chance auf Arbeit haben.
Gib dich nicht auf Gerrit. *hug* 🌸🤗🌼

Danke Stärnchen, ich meine ich habe ja sogar eine Ausbildung vor der IHK

Du mußt dich hier nicht beweisen.
Wir stehen zu dir.🙂

Ich habe über deine Situation nachgedacht, dass du es schwer hast, Arbeit zu finden, weil du eine körperliche Einschränkung hast. Dafür gibt es in Deutschland spezielle Unterstützung, die dir helfen kann, deine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Z.b Eingliederungshilfe?
Das ist eine Leistung, die Menschen mit Behinderungen dabei unterstützt, ihren Platz im Berufsleben zu finden und zu halten. Es geht darum, mögliche Hürden abzubauen. Das kann zum Beispiel durch finanzielle Zuschüsse für nötige Ausbildungen, oder Hilfsmittel am Arbeitsplatz passieren. Es gibt auch Unterstützung, wenn dein Arbeitsplatz angepasst werden muss.
Für solche Hilfen gibt es spezialisierte Beratungsstellen. Diese können dir genau sagen, welche Möglichkeiten es für dich gibt und wie du Unterstützung beantragen kannst. Sie wissen auch, welche Förderungen Unternehmen erhalten können, wenn Firmen jemanden mit einer Einschränkung einstellen – das kann für potenzielle Arbeitgeber, ein Vorteil sein.

https://www.arbeitsagentur.de/menschen- ... inderungen

Falls du das schon wusstest sry, ist nur als Tipp gedacht.
Falls du es noch nicht wusstest, kann ws eventuell helfen.
Die Entscheidung liegt bei dir fühl dich bitte nicht gedrängt.

😅😊
Zuletzt geändert von Sternchen am 01.07.2025, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Sternchen hat geschrieben: 01.07.2025, 04:00
Gerrit hat geschrieben: 30.06.2025, 22:12
Sternchen hat geschrieben: 30.06.2025, 21:55 Das macht mich traurig zu lesen, auch Menschen mit körperlichen Defiziten, sollten eine Chance auf Arbeit haben.
Gib dich nicht auf Gerrit. *hug* 🌸🤗🌼

Danke Stärnchen, ich meine ich habe ja sogar eine Ausbildung vor der IHK

Du mußte dich hier nicht beweisen.
Wir stehen zu dir.🙂

Ich habe über deine Situation nachgedacht, dass du es schwer hast, Arbeit zu finden, weil du eine körperliche Einschränkung hast. Dafür gibt es in Deutschland spezielle Unterstützung, die dir helfen kann, deine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Z.b Eingliederungshilfe?
Das ist eine Leistung, die Menschen mit Behinderungen dabei unterstützt, ihren Platz im Berufsleben zu finden und zu halten. Es geht darum, mögliche Hürden abzubauen. Das kann zum Beispiel durch finanzielle Zuschüsse für nötige Ausbildungen, oder Hilfsmittel am Arbeitsplatz passieren. Es gibt auch Unterstützung, wenn dein Arbeitsplatz angepasst werden muss.
Für solche Hilfen gibt es spezialisierte Beratungsstellen. Diese können dir genau sagen, welche Möglichkeiten es für dich gibt und wie du Unterstützung beantragen kannst. Sie wissen auch, welche Förderungen Unternehmen erhalten können, wenn Firmen jemanden mit einer Einschränkung einstellen – das kann für potenzielle Arbeitgeber, ein Vorteil sein.

https://www.arbeitsagentur.de/menschen- ... inderungen

Falls du das schon wusstest sry, ist nur als Tipp gedacht.
Falls du es noch nicht wusstest, kann ws eventuell helfen.
Die Entscheidung liegt bei dir fühl dich bitte nicht gedrängt.

😅😊
Habe ich schon mal was von gehört werde mal mit meinen Eltern drüber reden

Wenn es euch interessiert kann ich mal erzählen was ich zurzeit mache
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Ich werde dich irgendwann damit löchern, was genau Aktiva und Passiva sind, und warum das ausgeglichen sein muss. Garantiert.

Edit:
Mir ist noch der Fall von einem Kartographen im Rollstuhl eingefallen.

Die Bundeswehr hatte ihm für 30.000 Mark (Ich weiß es nicht mehr.) eine Rampe gebaut und nach sechs Monaten wurde er wieder entlassen. Ich meine: Da hat man einen sicherheitsüberprüften Mitarbeiter, hatte die Rampe gebaut und dann entlässt man ihn wieder, weil das Projekt zu Ende ist. Das habe ich damals schon nicht verstanden.
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Jo das sehe ich ähnlich wie du aber ich sage noch mal danke an alle die hier geschrieben haben das bedeutet mir viel das heisst nämlich ihr grenzt nicht aus :D
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Gerrit hat geschrieben: 01.07.2025, 10:04 Jo das sehe ich ähnlich wie du aber ich sage noch mal danke an alle die hier geschrieben haben das bedeutet mir viel das heisst nämlich ihr grenzt nicht aus :D
Wobei ein Kartograph vielleicht auch mal raus ins Gelände muss, um Vermessungen durchzuführen. Vielleicht war es ja nur ein Kartenprojekt, er hat nicht gut gearbeitet...wir kennen da ja die Hintergründe nicht.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht die Bohne, ob du Einschänkungen hast oder nicht. Das kann man hier im Forum ja gar nicht merken. So gesehen, kann man nur Menschen ausschließen, von denen man es weiß.

Deswegen nimmt es auch immer mehr zu, Bewerbungen ohne Foto und sogar ohne Geburtsdatum zu verfassen, damit wenigstens die "schlimmsten" Vorurteile keine Chance haben: welche Hautfarbe und welches Geschlecht man hat und wie alt man ist. Dummerweise verrät der Lebenslauf die meisten dieser Geheimnisse, also die Gleichbehandlung passiert nur theoretisch. Schon der Name siebt aus, wie viele Experimente gezeigt haben.

Bei öffentlichen Bewerbungen (z.B. Stadt oder Gemeinde) steht inzwischen oft explizit drin: keine Bewerbungsfotos! Auch das m/w/d ist ja längst Pflicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gerrit hat geschrieben: 01.07.2025, 08:09

Wenn es euch interessiert kann ich mal erzählen was ich zurzeit mache
Also mich interessiert es ja.
Und gerne, hoffe das hilft weiter. 😀

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 01.07.2025, 11:55

Deswegen nimmt es auch immer mehr zu, Bewerbungen ohne Foto und sogar ohne Geburtsdatum zu verfassen, damit wenigstens die "schlimmsten" Vorurteile keine Chance haben: welche Hautfarbe und welches Geschlecht man hat und wie alt man ist. Dummerweise verrät der Lebenslauf die meisten dieser Geheimnisse, also die Gleichbehandlung passiert nur theoretisch. Schon der Name siebt aus, wie viele Experimente gezeigt haben.

Bei öffentlichen Bewerbungen (z.B. Stadt oder Gemeinde) steht inzwischen oft explizit drin: keine Bewerbungsfotos! Auch das m/w/d ist ja längst Pflicht.

Moment Frage von mir werden Lebensläufe von Firmen dann akzeptiert ohne ein Foto?

Oder fördert das noch mehr die Chancen, das die Bewerbung ohne Foto, eher nicht berücksichtigt wird? Oder erhöht das die Chancen, mit Lebenslauf ohne Foto?
Kann mir fast nicht vorstellen, das man heutzutage Lebenslauf, ohne Foto akzeptiert.
Leider.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das ist eine Ermessensfrage und hängt von der Personalabteilung ab. Die staatlichen Stellen schreiben das jetzt so vor, weil die gesetzliche Auflagen haben. Dort sind ja auch die ganzen Beauftragten Pflicht, die am Gespräch teilnehmen müssen. Aber in der normalen Wirtschaft ist es eher nachteilig, ohne Foto zu arbeiten, weil dann schneller aussortiert werden könnte, wie du vermutet hast.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Üble Geschichte, Gerrit. Aber ich weiß, es geht auch anders; der Justiziar der Firma, für die ich arbeite, hat ebenfalls körperliche Beeinträchtigungen. Es gibt also auch andere Firmen. Deshalb kann ich Dir nur raten: laß den Kopf nicht hängen!
Antworten