S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kannte hauptsächlich Standbildtäuschungen. Die sind einfach sinnvoller in Printmedien unterzubringen... ;) ;)
Da waren die bewegten Szenen schon interessant, z.B. das Speichenrad hinter dem Jalousienvorhang.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So bin in Kapitel 3 angekommen, keine weiteren Bugs, oder Störungen bisher und kam gut voran. :)
Frage mich nur, was die Tests bezwecken sollen?
Sagen sie etwas über uns aus? Werden die Testergebnisse über die Testspieler wo gespeichert und ausgewertet?
Frage mich, inwiefern diese Rätsel für das Spiel dann weiter relevant sein werden am Ende.
Der Humor im Spiel gefällt mir sehr, auch das man die Option hat z. B. den Aufzugstreich machen dürfen, beide Reaktionen von Ayko und dem Fahrtstuhl Mitarbeiter waren beide sehr menschlich und köstlich :lol:

Dass man der Maschine ein Essen zubereiten durfte, brachte mich zum Schmunzeln.
Die Geschichte von Venice After Dark gefällt mir bis dato ganz gut.
Die Hörlektionen/Tests sind aber etwas arg lang an Text, aber im Großen und Ganzen noch ok in der Gesamtlänge.

So mache mich nun an Kapitel 3.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Was bei mir bei den optischen Täuschungen nicht richtig funktioniert hat, war übrigens der Troxler-Effekt mit dem mehrfarbigen Bild, dessen Farben nach längerem Fixieren verschwinden.

Da mir nichts aufgefallen war und ich nicht wusste, was hätte passieren sollen, habe ich dazu anschließend auf Wikipedia nachgelesen. Dort gab es das Bild auch und es stand explizit dabei, dass man das Bild "aus kurzer Distanz" betrachten solle. Als ich dann näher an den Bildschirm gegangen bin, konnte ich den Effekt tatsächlich auch nachvollziehen.

Dieser Hinweis mit der kurzen Distanz sollte also vielleicht noch ins Spiel aufgenommen werden.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bei mir hat dieses Bild such nicht geklappt. Ich bin davon ausgegangen, dass es an mir lag. Ich versuche es die nächsten Tage mal mit dem Wikipedia-Bild. Wenn es kälter ist. Bei über 30 Grad mache ich den PC nur im Notfall an.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Den Troxler-Effekt habe ich auch bei 2 Meter Abstand zum Bildschirm, habe es gerade mal ausprobiert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Sternchen hat geschrieben: 30.06.2025, 01:32 So bin in Kapitel 3 angekommen, keine weiteren Bugs, oder Störungen bisher und kam gut voran. :)
Frage mich nur, was die Tests bezwecken sollen?
(...)
So mache mich nun an Kapitel 3.
Danke für's Feedback. Ich sage jetzt nochmal nichts, um nichts zu spoilern... :mrgreen:
Ich hatte das Gefühl (muss aber nicht stimmen!!), dass das entscheidende Fragment erst spät in das Bild eingeklinkt wurde. Es gab immer einen winzigen Hopser und genau an dieser Position war dann oft auch das „falsche“ X.
Je nach System kann das spätere Einklinken tatsächlich passieren. Ist nicht wirklich gewollt, aber ändert jetzt auch nicht soooo viel am Konzept/der Idee.

Den "aikorandom" Bug hab ich heute korrigiert. Erstaunlich dass der nicht viel häufiger aufgetreten ist. Ich habe irgendwann aus Versehen eine ganze Routine aus dem Game gelöscht. #-o :D Falls ich den anderen Absturz beim Hotel-Mann auch noch finde, mache ich vielleicht tatsächlich eine Zwischenversion - wobei die dann erst mal wirklich erst Mal nur die Bugs behoben hätte.

Edit: Tatsächlich sollte auch der andere Absturz, der v.a. beim Mann am Hotel auftritt, jetzt behoben sein. Zwei dumme Flüchtigkeitsfehler von mir. :oops:

Hat jemand eigentlich ein paar AT-Leute als Sprecher wieder erkannt? :-)
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich hab tatsächlich ein kleines Update hochgeladen. Es behebt (hoffentlich) die beiden Absturz-Typen. Außerdem ist die Hotspot-Anzeige jetzt testweise mal auf unendlich lang gestellt. Sie hebt sich jetzt erst automatisch auf, sobald man einen neuen Hotspot berührt (mir ist klar, dass einige genau das nicht wollen - aber es ist vielleicht schon mal ein Vorteil, wenn man die Item-Anzeige jetzt länger sehen kann und nicht -wie bislang- nur mit 3 Sekunden). Mal schauen, ob das neue Probleme aufwirft, v.a. bei den Minigames. Hoffe/Denke nicht. :-)

Ansonsten verändert das Update prinzipiell jetzt erst mal nichts, von daher kann auch mit der aktuellen Version weitergetestet werden, wenn man möchte.

Wer es trotzdem laden möchte, kann einfach den Windows-Installer aus seiner Playtest-Einladung erneut aufrufen. Das sollte das Update direkt drüber installieren. Venice muss dafür beendet sein bzw. darf nicht laufen. Mac-Nutzer kriegen von Apple ein Update gepusht, Linux-Nutzer (derzeit Rockford) haben schon den neuesten Candidate (1.1.RC4). Die alten Savegames bleiben beim Update erhalten und gültig.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Update geladen, Spiel startet noch.
Das ist gut, ich traute mich nicht mehr Leute am Hotel anzusprechen.

Eine Komfortfunktion wäre die Hotspot-Anzeige auf eine Maustaste (mittlere?) zu legen. Da man ja doch meistens nur die Maus braucht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hotspotanzeige direkt wieder verschwindet, wenn ich die Leertaste drücke. (Also so war das manchmal vor dem Update)

Ich bin so schlecht im hören, ist ja schon gruselig. Wie lange ich an der Tonfolge in der Kanalisation (Tag 2) gesessen habe...
Und dann die zweite Nacht, eieiei.
Da ich auf schwer spiele, ist es wirklich teilweise schwer. Habe das Rätsel in der Kanalisation mit den Rädchen und den Symbolen per Brute Force gelöst, die Lösung darf mir hier nochmal jemand erklären. Ich glaube am Anfang war das Fischsymbol, und darunter war dann dieses Schneeflockensymbol ausgewählt,... kann mich aber auch irren.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben: 30.06.2025, 21:58 Hat jemand eigentlich ein paar AT-Leute als Sprecher wieder erkannt? :-)
Hans und mudge sind mir mal untergekommen. :)

Ich werd' die aktualisierte Version gerne auch nochmal spielen, muss aber warten, bis meine Zimmertemperatur nicht mehr die 30 °C-Marke knackt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe reallebensbedingt auch einige Tage Pause. Bin noch in Tag 2 und die Handwerker sind am Fahrstuhl. Es stimmt: das Speichern ist sehr problemlos und die Speicherpunkte sind nutzerfreundlich.
Ich habe auch schon den Zimmerventilator unter den Tisch gestellt... 27°C.

Die Synchro ist einfach geil. So gefallen mir Spiele. Offenbar hat auch ein Kind ein paar Sätze eingesprochen, kam mir bei den Touristen so vor. Es bestärkt mich in meiner Einstellung, nur noch Spiele mit deutschem Ton zu spielen und das als Mindestanforderung zu bewerten...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben: 01.07.2025, 09:15 Ich werd' die aktualisierte Version gerne auch nochmal spielen, muss aber warten, bis meine Zimmertemperatur nicht mehr die 30 °C-Marke knackt. ;)
Du kannst auch gerne warten, bis ich ein paar gameplay-updates eingebaut habe. Meine Sorge ist, dass ich dann überhaupt keine Tester mehr finde. ;-)
Die Synchro ist einfach geil. So gefallen mir Spiele. Offenbar hat auch ein Kind ein paar Sätze eingesprochen, kam mir bei den Touristen so vor.
Danke! :-) Mir sind gute Voice-Overs auch immer wichtig. =D> :D
Kein Kind (aber ein paar jüngere Leute gab es trotzdem - übrigens neben mudge und Hans auch jemanden von der AT-Party ;-)).
Eine Komfortfunktion wäre die Hotspot-Anzeige auf eine Maustaste (mittlere?) zu legen. Da man ja doch meistens nur die Maus braucht.
Die Idee nehm ich mal auf!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hotspotanzeige direkt wieder verschwindet, wenn ich die Leertaste drücke. (Also so war das manchmal vor dem Update)
Sie Verschwand bislang nach 3 Sekunden - und es gab irgendeinen Grund dafür, aber das war vor über 4 Jahren, wo ich den noch wüsste. Von daher könnte es auch sein, dass im neuen Update die Hotspot-Anzeige (die jetzt wirklich erst ausgeht, wenn man mit der Maus einen neuen Hotspot trifft) irgendwo irgendein Problem macht. Wüsste zwar nicht wo, aber wer weiß... ;-)
Bin noch in Tag 2 und die Handwerker sind am Fahrstuhl.
Hier wäre übrigens interessant, wie schnell ihr das Viola-Dialogrätsel gelöst habt. Der Dialog ist riesig und man kann zig Sachen machen (von Beschuldigen über Viola zur Weißglut bringen über Viola wieder beruhigen usw...) und ich glaube, das spielen nur die wenigsten aus sondern "beschuldigen" gleich die richtige Person. Fast schade, wenn man bedenkt, dass in die VOs dort nochmal richtig (privates) Geld reingeflossen ist, weil ich die Vielfalt dort irgendwie haben wollte. Vermutlich dumm. ;)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das mit dem neuen Hotspot Berühren zum Abstellen finde ich eher unglücklich. Besser ist es eigentlich, mit der Leertaste an- und auch wieder auszuschalten. Aber dass die Spots von selber verschwinden, war tatsächlich doof, da man oft dreimal hintereinander drücken musste. Naja, so viele Hotspots auf einer Szene hat das Spiel nicht, aber oft waren die auf einem Haufen, wenn es dort viel zu klicken gab und dann musste man schon mehrmals gucken.

Léon - der Profi

Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

basti007 hat geschrieben: 01.07.2025, 14:19
Bin noch in Tag 2 und die Handwerker sind am Fahrstuhl.
Hier wäre übrigens interessant, wie schnell ihr das Viola-Dialogrätsel gelöst habt. Der Dialog ist riesig und man kann zig Sachen machen (von Beschuldigen über Viola zur Weißglut bringen über Viola wieder beruhigen usw...) und ich glaube, das spielen nur die wenigsten aus sondern "beschuldigen" gleich die richtige Person. Fast schade, wenn man bedenkt, dass in die VOs dort nochmal richtig (privates) Geld reingeflossen ist, weil ich die Vielfalt dort irgendwie haben wollte. Vermutlich dumm. ;)
Ich fand das tatsächlich eine der gelungensten Szenen (von denen, die ich bisher gespielt habe). Gerade weil es diese Viefalt gab und es nicht immer nur standardmäßig hieß "Das ergibt so keinen Sinn", sondern viele Antworten sehr spezifisch waren. Das hat mir gefallen.
Ich bin auch jemand, der - selbst wenn er nicht korrekturliest - versucht, alle Textzeilen mitzubekommen, so dass ich meist erstmal alle Antworten durchgehe, die mir falsch erscheinen und erst zum Schluss die vermeintlich richtige auswähle. (Das hat hier sehr gut funktioniert, da meine Vermutung schon in die richtige Richtung ging.)

Also gänzlich "Perlen vor die Säue" waren Zusatzaufwand und -kosten immerhin nicht. :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Habe am Sonntag den langen Schlagabtausch zwischen Aiko und Viola erlebt. Alle Wetter!! Das hat Spaß gemacht. Deshalb schließe ich mich Teledahner an: Perlen, aber keine Säue.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Bei dem angesprochenen Dialogrätsel stand ich total auf dem Schlauch und habe daher unfreiwillig die gesamte Fülle an Optionen erlebt.
Antworten