1.Uncoolman hat geschrieben: ↑29.06.2025, 19:57
Die US-Amerikaner sind auf ihrem eigenen Ego-Trip, und das bewies schon Charlton Heston mit seinem unseligen Wandel vom Paulus zum Saulus (er war mal auf der ANDEREN Seite!). Dieser Trip lautet: ich bestimme über mich selbst, ich will erschießen, wen ich will und ich brauche keine Krankenversicherung, weil ich mir nicht VORSCHREIBEN lassen will, in einen Sozialtopf für alle zu zahlen. Die USA zeigen, was der extreme Individualkurs bewirkt. Trotz unzähliger Amoktote wird nicht am amerikanischen Traum gerüttelt. Das sind Kollateralschäden, die der Idee im Wege stehen, genauso wie die Leute, die sich keinen Arzt leisten können. Selbst Schuld, wie Merz sagen würde...
Dazu habe ich 2 Meinungen wer privilegiert genug ist, z. B. wenn er/sie nun reich ist, soll er/sie gerne in eine private Krankenkasse investieren, aber nicht das zur Pflicht für alle Menschen machen, egal welchen Status er sie hat.
2. Eine gesetzliche Krankenversicherung muss bleiben, zu viele Menschen wie Mittelverdiener/Arme Menschen sind darauf angewiesen.
Ein Medizinsystem wie in den USA wäre für viele finanziell vernichtend, unmenschlich, und zu grausam.
3. Ich selber benötige ein gesetzliches Krankensystem, wieso will ich hier nicht erläutern, weil das sehr private Gründe sind.
Allein schon aus Solidaritätsgründen, und aus ethischen/moralischen/menschlichen Gründen hat eine gesetzliche Krankenkasse bleiben zu müssen, es ist menschlich das einzige richtige zu tun.
Ich will keine Zukunft erleben, wo man schwerstverletzte Menschen wieder raus auf die Straße wirft, wenn sie blutend nach einem Unfall, ins Krankenhaus gelangen, weil sie z.b kein Geld für teure mediznische Behandlungen NICHT hätten, und menschlich finde ich so eine Horrorvision einfach nur furchtbar.
Uncoolman hat geschrieben: ↑29.06.2025, 19:57 In Deutschland haben wir gelernt, dass ein Sozialstaat auf Dauer für alle besser ist, aber ANDERE Völker kennen dieses Gefühl nicht. Das gilt für fast alle anderen Staaten, in denen nur überlebt, wer sich sofort krallt, was er kriegt. Es gibt keine Absicherung, keine Garantien, keinen Verbraucherschutz, keine Regelungen.
Aber Trump und die „Bösen“, wie du sagst, haben keine Alternative. Sie gewinnen die Stimmen... und dann? Was soll man von der AfD erwarten, wenn sie mal den Kanzler stellen sollten..? Sollen das etwa die „Guten“ sein?
Dasselbe gilt auch für Österreich, traue ich mich mal zu behaupten, auch wenn ich nicht für jeden Österreicher sprechen kann.
Ja, die Ressourcen werden knapper, ich sage auch mal warum: Weil die Politiker mit ihrem Riesenbudget nicht vernünftig umgehen können, und jahrelang den Sündenbock in den Asylanten suchten, jetzt sind die Arbeitslosen dran.
Wer ist dann als Nächstes der neue Sündenbock?
Kranke?! Frauen?
Die Stimmen gegen Frauen werden ohnehin lauter, man gucke mal auf Facebook/Twitter, es gab schon entsprechende Videos auf TikTok die zum Glück gesperrt wurden.
Ja, es gehört geprüft einiges anfangen von der Migrationspolitik,,ob man da Lösungen und Verbesserungen finden kann, aber ich befürchte schärfere Maßnahmen gegen angeblich schwarze Schafe wird nichts bringen, außer das alles weiter verschärft wird, bis es irgendwann den Menschen an sich nur noch einschränkt.
Anfangen vom Krankenkassensystem bis zum finanziellen, bis zu seinen privaten Lebensentscheidungen.
Diese Autonomie, das Recht auf eigene Entscheidungen, auf ein Leben in Sicherheit, mit Chancen für alle darf nicht kaputtgehen.
Die Politik hat ja schon Anreize gesetzt, muss den Weg aber weiter konsequent gehen:
Höhere Löhne als Anreiz.
Zeitverkürzung bei Arbeit wird wieder diskutiert und das zurecht, der 12-Stunden-Tag ist kaum eine faire menschliche Maßnahme gewesen, und führte nur zum Vorteil für die Firmen, kaum für die Gegenseite.
Es wurden die Löhne angehoben in Österreich um 3 % nun mag manche einer sagen das ist zu wenig, aber rechne das mal um auf Milliarden.
Es ist ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.
Dasselbe muss auch mit den Sozialgehältern passieren, die Mär des faulen Arbeitslosen, ist eine Mär, und betrifft wenn nur Einzelfälle, aber niemals alle.
So genug von mir zum Thema, ich denke, ich hab dazu alles gesagt, was ich dazu denke, und mitteilen wollte.