Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Hans »

Emília Fritz hat geschrieben: 10.05.2025, 19:11VW hat bekannt gegeben, dass sie bereit wären, gepanzerte Fahrzeuge herzustellen bzw. Rheinmetall Werke zu überlassen. Also geht es auch. https://www.wa.de/wirtschaft/statt-pkws ... 39267.html
VW (und alle anderen Unternehmen) haben genau ein Ziel: Gewinne erzielen/erhöhen. Wenn die Politik jetzt gerne Krieg spielen möchte, ist das eben eine Chance dazu, die man nutzen muss (weil es sonst andere tun).
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Was mich beschäftigt: Was haben wir Europäer / Deutsche Vance und Trump so Schlimmes getan, dass sie uns so hassen?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Emília Fritz hat geschrieben: 27.06.2025, 21:53 Was mich beschäftigt: Was haben wir Europäer / Deutsche Vance und Trump so Schlimmes getan, dass sie uns so hassen?
Wieso hassen die uns?
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Hans hat geschrieben: 27.06.2025, 21:54
Emília Fritz hat geschrieben: 27.06.2025, 21:53 Was mich beschäftigt: Was haben wir Europäer / Deutsche Vance und Trump so Schlimmes getan, dass sie uns so hassen?
Wieso hassen die uns?
Schon mitbekommen, dass Trump die Deutschen als "sehr böse" bezeichnete? https://www.spiegel.de/international/wo ... 49330.html

"The Germans are bad, very bad," Trump said, according to German news magazine Der Spiegel, citing sources at the meeting of NATO leaders. "Look at the millions of cars they sell in the US. Terrible. We'll stop that."
https://www.dw.com/en/what-us-president ... a-38999694
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Emília Fritz hat geschrieben: 27.06.2025, 22:23
Hans hat geschrieben: 27.06.2025, 21:54
Wieso hassen die uns?
Schon mitbekommen, dass Trump die Deutschen als "sehr böse" bezeichnete? https://www.spiegel.de/international/wo ... 49330.html

"The Germans are bad, very bad," Trump said, according to German news magazine Der Spiegel, citing sources at the meeting of NATO leaders. "Look at the millions of cars they sell in the US. Terrible. We'll stop that."
https://www.dw.com/en/what-us-president ... a-38999694
Haha, und wegen irgendeinem dämlichen (m.E.) Spruch Trumps "hassen" sie "die Europäer/Deutsche"?

Dann hassen die Deutschen (Medien und manche Politiker) aber auch Trump und Vance, wenn man sich die Berichterstattung so anschaut - oder?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Trump hasst alles, was besser ist als er bzw. sein Amerika... Von Deutschland kann man viel Schlechtes sagen, aber die deutschen Autos waren bis vor kurzen noch sehr beliebt. Nun müsste er seinen Hass auf China umschwenken, weil von dort nun die besseren (?) bzw. billigeren Autos kommen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 27.06.2025, 23:04 Trump hasst alles, was besser ist als er bzw. sein Amerika... Von Deutschland kann man viel Schlechtes sagen, aber die deutschen Autos waren bis vor kurzen noch sehr beliebt. Nun müsste er seinen Hass auf China umschwenken, weil von dort nun die besseren (?) bzw. billigeren Autos kommen.
Sollte dieser Verdacht zu Trump stimmen, dann ist er sehr, sehr narzisstisch.
Ich sage ja nicht das er ein Narzisst, denke, keiner kann hier eine Diagnose zu Trumps Persönlichkeit stellen, aber Narzissten hassen es zu verlieren, denen geht, Macht, Erfolg, Geld meist leider über alles.
Das würde sehr erklären, warum Trump so verbissen ist immer weiter zu gewinnen, und die Usa als alleinigen Sieger wirtschaftlich sehen zu wollen auf den Wirtschaftsmarkt, und warum er überall anfängt immer mehr Feinde zu sehen, z. B. wie in Deutschland nun den Feind.
Allerdings hat er sich mit Merkel laut dem Artikel wohl gut verstanden, ergo wäre ich damit vorsichtig zu behaupten: Trump hasst Deutschland.
Trump sollte wirtschaftlich lieber lernen mit China/Usa und auch anderen Ländern gut zu kooperieren, als weiter blind die Lage für sich und für andere wirtschaftlich zu verschlimmern.
Am Ende werden alle darunter leiden, auch die Völker, wenn keiner Trump in seinen Wahnsinn stoppt.
So sehr ich ja für Diplomatie und Frieden bin, aber Trump braucht endlich leider mal jemand, der ihm ganz klar eine Grenze aufzeigt, und jemand vor dem Trump selber Respekt hat, und wo er sich nicht dann mehr traut sich mit ihm/ihr weiter anzulegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde sagen, dass Trump ein extremer Narzisst ist, liegt klar auf der Hand... ;) Niemand kann Trump die Grenzen aufzeigen, weil er den roten Knopf hat. Das klappt auch bei Putin nicht. Bei beiden Diktatoren gibt es leider nur die altrömische Methode...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Uncoolman hat geschrieben: 28.06.2025, 00:45 Ich würde sagen, dass Trump ein extremer Narzisst ist, liegt klar auf der Hand... ;) Niemand kann Trump die Grenzen aufzeigen, weil er den roten Knopf hat. Das klappt auch bei Putin nicht. Bei beiden Diktatoren gibt es leider nur die altrömische Methode...
Welcher (hohe) Politiker ist denn kein Narzisst? Man kann an Trump ja vieles kritisieren, aber dass er versucht (!), das beste für sein Land rauszuholen (und ob er das tut, DARÜBER kann man natürlich streiten), kann man ihm wohl nicht vorwerfen - denn das ist seine Aufgabe und von unseren Politikern erwarte ich dasselbe.
Das würde sehr erklären, warum Trump so verbissen ist immer weiter zu gewinnen, und die Usa als alleinigen Sieger wirtschaftlich sehen zu wollen auf den Wirtschaftsmarkt
Die USA sind Deutschland in einigen Disziplinen überlegen (z.B. Wirtschaft, IT, Forschung und Entwicklung, Militär). Das kann man kritisieren oder sich anschauen, was sie richtig (und auch falsch) gemacht haben. Verstehe dieses Bashing nicht.
So sehr ich ja für Diplomatie und Frieden bin, aber Trump braucht endlich leider mal jemand, der ihm ganz klar eine Grenze aufzeigt, und jemand vor dem Trump selber Respekt hat, und wo er sich nicht dann mehr traut sich mit ihm/ihr weiter anzulegen.
Krass, wie offen manche sich Krieg wünschen. Die meiste Zeit meines Lebens war die Vorstellung selbstverständlich, dass wir keinen Krieg (auf unserem Boden) mehr erleben werden. Dass sich diese Sichtweise innerhalb von Jahren vollständig gedreht hat und viele das auch noch anheizen, ist mir völlig unverständlich.
aber Trump braucht endlich leider mal jemand, der ihm ganz klar eine Grenze aufzeigt, und jemand vor dem Trump selber Respekt hat, und wo er sich nicht dann mehr traut sich mit ihm/ihr weiter anzulegen.
Wir können Bundeswehr und Bundesheer ja mal in den USA anklopfen lassen #-o Dir ist schon klar, dass die USA unsere wesentliche Sicherheits-/Friedensgarantie sind und wir ohne deren Rückendeckung ziemlich schlecht dastünden?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 28.06.2025, 10:22 Krass, wie offen manche sich Krieg wünschen. Die meiste Zeit meines Lebens war die Vorstellung selbstverständlich, dass wir keinen Krieg (auf unserem Boden) mehr erleben werden. Dass sich diese Sichtweise innerhalb von Jahren vollständig gedreht hat und viele das auch noch anheizen, ist mir völlig unverständlich.
Was? Das ist eine völlig falsche Interpretation meines Satzes.
Ich habe nie mich für Krieg ausgesprochen, sondern dafür das Trump mal wer in seine Schranken weist.
Das ginge mit Sicherheit auch ohne Kriegsmaßnahmen.

Hans hat geschrieben: 28.06.2025, 10:22 Wir können nen Bundeswehr und Bundesheer ja mal in den USA anklopfen lassen #-o Dir ist schon klar, dass die USA unsere wesentliche Sicherheits-/Friedensgarantie sind und wir ohne deren Rückendeckung ziemlich schlecht dastünden?
Ich finde deinen Sarkasmus/Zynismus hier nicht angebracht.
Trump will Macht,also nur logische Annahme das jemand politisch mächtiges, eine abschreckende Wirkung für Trump haben könnte, oder,eine wo er davor Respekt hat.
Ein dementsprechenden Deal könnte dann alles beenden. Nur das ist eben die Frage sollte man mit jemanden wie mit Trump verhandeln?
Was bringen die derzeitigen Verhandlungen er scheint total seinen Willen zu kriegen, auf Kosten anderer hauptsächlich.
Dagegen mal sich zu behaupten, wäre eine mögliche Option, und nein das führt dann nicht zu Krieg.
Zuletzt geändert von Sternchen am 28.06.2025, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben: 28.06.2025, 13:32
Hans hat geschrieben: 28.06.2025, 10:22 Krass, wie offen manche sich Krieg wünschen. Die meiste Zeit meines Lebens war die Vorstellung selbstverständlich, dass wir keinen Krieg (auf unserem Boden) mehr erleben werden. Dass sich diese Sichtweise innerhalb von Jahren vollständig gedreht hat und viele das auch noch anheizen, ist mir völlig unverständlich.
Was? Das ist schon nicht in Ordnung von dir meinen Statz so aus zu legen. Ich habe nie mich für Krieg ausgesprochen, sondern dafür das Trump mal wer in seine Schranken weist.
Dann habe ich dich da falsch verstanden, sorry. Wie hast du es denn gemeint? Wie könnte Trump in seine Schranken gewiesen werden (die geltenden "Schranke" dürfte die Gesetzgebung in den USA sein).
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 28.06.2025, 13:33
Sternchen hat geschrieben: 28.06.2025, 13:32
Was? Das ist schon nicht in Ordnung von dir meinen Statz so aus zu legen. Ich habe nie mich für Krieg ausgesprochen, sondern dafür das Trump mal wer in seine Schranken weist.
Dann habe ich dich da falsch verstanden, sorry. Wie hast du es denn gemeint? Wie könnte Trump in seine Schranken gewiesen werden (die geltenden "Schranke" dürfte die Gesetzgebung in den USA sein).
Ganz ehrlich, das ist eine Frage, die mich auch umtreibt und auf die es keine einfache Antwort gibt. Ich glaube fest daran, dass keine einzelne Person Trump in seine Schranken weisen" kann. Das wäre zu einfach.
Vielmehr sehe ich da ein ganzes Zusammenspiel aus verschiedenen Kräften, die ihn potenziell bremsen oder beeinflussen könnten.
In den USA selbst: Da denke ich an den Kongress, der Gesetze macht, und auch das Budget kontrolliert. Dann ist da die Justiz – die Gerichte, die seine Entscheidungen auf ihre Verfassungsmäßigkeit prüfen können. Und natürlich die öffentliche Meinung und die Medien; wenn da genug Druck entsteht, kann das schon was bewirken. Manchmal hoffe ich auch auf Widerstand aus seiner eigenen Republikanischen Partei, wenn es kritisch wird.
Und international? Auch da gibt es Hebel. Die geopolitischen Realitäten lassen sich nicht ignorieren. Ein geschlossenes Auftreten wichtiger Verbündeter wie die EU oder die NATO kann schon diplomatischen Druck machen. Und am Ende zählen auch die wirtschaftlichen Konsequenzen seiner Entscheidungen das kann sich kein Land auf Dauer leisten, wenn es zu sehr ins Negative geht.
Es ist eine wirklich komplizierte Sache und ein ständiges Hin und Her, dessen Ausgang niemand wirklich vorhersagen kann. Aber das sind die Dinge, die ich mir vorstellen könnte, wie er vielleicht doch noch gebremst werden könnte.

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben: 28.06.2025, 13:48 Aber das sind die Dinge, die ich mir vorstellen könnte, wie er vielleicht doch noch gebremst werden könnte.
Ich habe eine andere Idee: Die Demokraten könnten ihren nächsten Wahlkampf nicht völlig gegen die Wand fahren und Trump so mit demokratischen Mitteln "schlagen" (Trump selbst kann nach amerikanischer Verfassung eh nicht nochmal Präsident werden, die Präsidentschaft ist dort ja auf maximal zwei Amtszeiten beschränkt). Dazu gehört zum Beispiel, sich wieder mehr an den Sorgen und Nöten der Bevölkerung zu orientieren und Kandidaten aufzustellen, die wählbar sind.
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Hans hat geschrieben: 28.06.2025, 15:21
Sternchen hat geschrieben: 28.06.2025, 13:48 Aber das sind die Dinge, die ich mir vorstellen könnte, wie er vielleicht doch noch gebremst werden könnte.
Ich habe eine andere Idee: Die Demokraten könnten ihren nächsten Wahlkampf nicht völlig gegen die Wand fahren und Trump so mit demokratischen Mitteln "schlagen" (Trump selbst kann nach amerikanischer Verfassung eh nicht nochmal Präsident werden, die Präsidentschaft ist dort ja auf maximal zwei Amtszeiten beschränkt). Dazu gehört zum Beispiel, sich wieder mehr an den Sorgen und Nöten der Bevölkerung zu orientieren und Kandidaten aufzustellen, die wählbar sind.
Umstritten ist, ob er nicht als Vizepräsident antreten könnte, und der gewählte Präsident dann zurücktritt. Vize kann eigentlich nur sein, wer auch Präsident sein darf, aber die USA verabschieden sich ja nach und nach vom Rechtsstaat.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Trump wird dafür sorgen, dass die Verfassung für eine weitere Amtszeit geändert wird. Er sch.... ohnehin auf die Verfassung. Da Trump aber nicht unsterblich ist, regelt sich das Problem irgendwann von selbst. Seine hohlen Söhne als Präsident? Eher wird es Vance und DER ist wirklich gefährlich!

Wenn die Demokraten die Amis bei ihren Grundbedürfnissen packen (kein Grillverbot, erst schießen dann fragen, Schwarze abschieben, Frauen haben nichts zu sagen, nur strenggläubige Moralapostel-Christen als Lehrer... Ironie Ende), könnten sie die Republikaner ablösen...

Léon - der Profi

Antworten